Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Scheibenwischer läuft nicht mehr in die Endposition zurück
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 28 Feb, 2019 17:28    Titel: Scheibenwischer läuft nicht mehr in die Endposition zurück  

Hallo - ich habe einen S-Type 4,2 V8, BJ 2005 (CCX); seit geraumer Zeit läuft der Scheibenwischer nicht mehr in seine Endposition zurück; er bleibt in irgendeiner Position auf der Scheibe stehen, egal - ob man nun die Intervallschaltung, die Automatik, oder ihn ganz ausschaltet. Die Werkstatt meinte, der Wischermotor sei defekt, woraufhin ein neuer original Jaguar Wischermotor eingebaut wurde. Das Problem blieb exakt dasselbe. Nun wurde das Steuergerät mit der Bezeichnung 4R83-13B525-AB ausgebaut mit der Maßgabe, ich möge das doch irgendwo mal von einem Spezialisten durchchecken und ggf. reparieren lassen. Nun habe ich im Netz gesehen, das dieses Steuergerät in Hülle & Fülle gebraucht angeboten wird, für "kleines Geld". Ich wollte schon eines kaufen, da sagte man mir, dass das nicht so einfach ginge, weil dieses Steuergerät nur von einer Jaguar-Werkstatt auf das jeweilige Fahrzeug individuell programmiert werden müsse. Richtig ist, dass auf dem Steuergerät steht: "This is a programmable part"; meine Jaguar-Werkstatt konnte mir allerdings nichts dazu sagen, deshalb meine Frage: Kann ich bedenkenlos ein Gebrauchtteil kaufen oder funktioniert das dann evtl. wieder nicht, weil es noch auf mein Fahrzeug programmiert werden muss? - Für eine kompetente Antwort wäre ich ausgesprochen dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Do 28 Feb, 2019 19:20    Titel:  

Oh Mann,
erstmal Motor tauschen, dann Steuergerät tauschen und umprogrammieren.

und dann : der gleiche Fehler bleibt:

Nichts für ungut, aber geh doch erstmal den einfachen Weg!

Hast Du schon das Wischer Gestänge überprüft?

Ist dieses noch leichtläufig ?

Die Elektronik wird wohl den Motor abstellen, wenn die Kraft zu groß wird um die Wischer zu bewegen.

Alle Gelänke mal mit WD40 einsprühen, ein wirken lassen und schauen, ob es leicht zu bewegen ist.

Wenn nötig, Gestäge ausbauen, zerlegen, reinigen, neu fetten, zusammen und einbauen.

War bei meinem S Type auch so, jetzt alles super.

Die Koste, ein paar Stunden Arbeit, einpaar Lappen, WD40 und ein bißchen Lagerfett,

und das wichtigste:

Mann oder Frau hat wieder etwas gelernt.

Hoffe das bes bei Dir auch nur an den Wischergelenken liegt.

Gruß
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 2:01    Titel:  

Hi,

ich habe mal eine Frage,
was hat der neue Motor mit Einbau gekostet
und
wer hat das bezahlt ?

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 6:49    Titel:  

Guten Morgen!
Gleich die Gunst der Stunde nutzen und die Scheibenwischer wechseln wenn sie schön ausserhalb der Ruheposition stehen :)
Spass beiseite...das ist es heutzutage ...die Mechatroniker wechseln alles aus statt der Ursache auf den Grund zu gehen...bringt Geld und ist leider gängige Praxis geworden.
versuche mal die WD 40 Variante und berichte uns bitte von dem Ergebnis.

MfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 19:50    Titel:  

Hallo zusammen - erst mal vielen Dank für Eure ausführlichen Ratschläge; allerdings: Das Wischergestänge ist überprüft und absolut leichtläufig. Daran liegt es nicht. Der Lenkstockschalter ist ebenfalls geprüft und kommt als Ursache auch nicht in Frage (z.B. durch Wackelkontakt). Den Motor können wir nun auch ausschließen - zur Info - ich habe ca. EUR 300 für den neuen Motor bei Jaguar bezahlt (reiner Ersatzteilpreis) und dann ca. EUR 80 für den alten als "Pfand" zurückerhalten. - Bleibt als Ursache also eigentlich nur das "Front-End-Module", also das Steuergerät. Da ein neues Steuergerät bei Jaguar mein Budget überschreitet, würde ich gern den Versuch machen und mir ein gebrauchtes Steuergerät mit identischer Artikelnummer via Ebay kaufen; die dort angebotenen Geräte stammen wohl aus Schlachtfahrzeugen, was ja nicht weiter problematisch sein muss. Aber es kursiert eben das Gerücht, dass ein "fremdes" Steuergerät nach Einbau erst auf das jeweilige Fahrzeug "programmiert" werden müsse, und dass dies nur ein gutwilliger Jaguar-Vertragspartner machen könne (die einem natürlich lieber ein neues Steuergerät verkauft hätten...). Es kann aber auch sein, dass dies mit der Programmierung auf das jeweilige Fahrzeug nur eine Legende ist; meine Hoffnung ist, dass mir darüber jemand kompetent Auskunft geben kann; Jaguar hüllt sich in Schweigen. Im Grunde müsste das Problem dann ja eigentlich beim Austausch eines jeglichen Steuergerätes auftreten, und ich bin doch sicher nicht der Einzige, der mal ein defektes Steuergerät durch ein "fremdes gebrauchtes" ersetzen muss. Bin für jeden Tipp dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 21:21    Titel:  

Hi,
Zitat:
Aber es kursiert eben das Gerücht, dass ein "fremdes" Steuergerät nach Einbau erst auf das jeweilige Fahrzeug "programmiert" werden müsse,

Das ist kein Gerücht, das ist seit 1996 bei Jaguar Fakt.
Zitat:
Im Grunde müsste das Problem dann ja eigentlich beim Austausch eines jeglichen Steuergerätes auftreten, und ich bin doch sicher nicht der Einzige, der mal ein defektes Steuergerät durch ein "fremdes gebrauchtes" ersetzen muss. Bin für jeden Tipp dankbar.

lies mal den letzten Absatz - letzter Satz,
Deiner hat zwar die Daten noch nicht als CCF, sondern im VID-Block, aber das funktioniert ähnlich.

Aus Jaguar-Unterlagen:


Ansonsten schreibe ich Dir morgen mehr zu Deinem Problem. (heute haben Gesundheitsprobleme den Vorzug)

Du kannst Dir ja die Zeit mit diesem Thema "vertreiben"
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 12:19    Titel:  

Hallo Manni - erstmal danke für deine kompetente Hilfe und deine Zeit. - Ich habe mir die Zeit etwas vertrieben und mir den untenstehendenThread deiner Mail durchgelesen, muss aber zugeben, dass ich kein Computer-Spezi bin. Aus deiner Antwort habe ich verstanden, dass meine ursprüngliche Idee, ein gebrauchtes Steuermodul von einem Schlachtfahrzeug zu kaufen und einzubauen, nicht ohne Programmierung bei einer kompetenten Jaguar-Werkstatt funktioniert; die braucht dazu die WDS Software oder eine abwärts kompatible IDS Software, die wohl nur bei einer kleinen Anzahl von Jaguar-Werkstätten noch im Einsatz ist (und es an entsprechendem Fachpersonal fehlt). - Meine Frage: Wenn nun das "front end module" aus MEINEM Jaguar REPARIERT werden würde, müsste dann auch dieses nämliche, reparierte Steuergerät wieder neu auf mein Fahrzeug programmiert werden? Oder könnte es - nach Reparatur - einfach wieder "eingepflanzt"/angeschlossen werden? Danke nochmals für deine Zeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 17:25    Titel:  

Hallo - neue Info zum Thema: Eine auf Jaguar-Elektronik spezialisierte Firma hat das Steuergerät durchgemessen und kommt zu dem Schluss, dass das Steuergerät (front end module) angeblich voll & ganz in Ordnung sei. Dort sagte man mir, dass am Wischermotor ein Knopf sei, den man drücken müsse, mit dem man die Endposition definiert festlegen könne. Insofern war der Austausch des Wischermotors wahrscheinlich vollkommen überflüssig; sollte dies der Fehler gewesen sein, hätte Jaguar mir das natürlich auch mitteilen können, allerdings habe ich bei damaliger Inaugenscheinnahme einen solchen Knopf nicht sehen können. Mag aber sein, dass ich mich da getäuscht habe. Weiß jemand etwas von diesem Knopf und der Einstellmöglichkeit der Endposition?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 20:57    Titel:  

Hä.?
Sorry im badischen wo ich geboren bin sagt man das so.

Sag uns mal wieviel dich die Wischerreparatur gekostet hat insgesamt, in den verschiedenen Werkstätten.

Ich kenn kein Knopf.

Mein Sitzmodul ergo Sitzverstellung das ich getauscht hab ist ohne Ammeldung genau ein mal gelaufen.

gruß ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 07 März, 2019 6:30    Titel:  

Du schreibst, der Wischer bleibt in irgendeiner Position stehen-
ist das immer dieselbe Pos. oder total unterschiedlich.?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 07 März, 2019 14:02    Titel:  

Hallo - zu den bisher aufgelaufenen Kosten kann ich bis auf den Wischermotor wenig sagen, da das Fahrzeug noch immer im teilzerlegten Zustand in einer Werkstatt steht, die bisher freundlicherweise noch keine Rechnung geschrieben haben; Der Wischermotor kostete bei Jaguar knapp EUR 300, aber man bekam für das Gebrauchtteil ca. EUR 80 wieder zurück. - Zum anderen: Der Wischer bleibt in völlig unterschiedlichen Stellungen stehen, wenn man ihn ausschalten will; es sind nicht immer dieselben Positionen. - Nochmal gefragt: Ist es denkbar, dass es am/in der Umgebung des Wischermotors irgendwelche Einstellmöglichkeiten für das Zurücklaufen in die Ruheposition gibt? Oder verbirgt sich die Ansteuerung an anderer Stelle?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 07 März, 2019 16:48    Titel:  

meine Vermutung,: der Wischermotor hat innen irgendwie einen Drehwinkelmesser, wenn der Motor korrekt mit dem steuergerät kommuniziert, weiß das Steuergerät immer , in welcher Position/Drehwinkel der Enabschaltpunkt liegen soll, vermutlich muß der Motor ans Steuergerät Angelernt werden- deshalb fragte ich auch , ob er immer in der selben Position stehen bleibt- was ich vermutete-
leider tut er das ja nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 07 März, 2019 17:58    Titel:  

Hi,
bin zwar nicht fitt,

aber hier mal den Schaltplan.
Relay R15 ( oder bei neueren R6 ) und Relay R16 prüfen,
dann noch das mit der "1" gekennzeichnete Massekabel, vorne hinter dem Fahrer-Schweinwerfer.auf einwandfreien Kontakt prüfen.



Bis später, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 11:18    Titel:  

Danke Euch Beiden! - Ich hab's jetzt erstmal alles an meine Werkstatt weitergegeben - mal sehen, was die draus machen! Ich werde berichten!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: