Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Antenne XJS Facelift (1996)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 19:06    Titel: Antenne XJS Facelift (1996)  

Moin Leute,

beim Wechsel des TG-Stellplatzes hat mich der neue Vermieter so wunderbar eingewunken, dass es mir die Antenne abgenickt hat. Damit nicht auch der Antennenmotor beim Einziehen des Schlamassels verreckt, habe ich die Antenne kurzerhand mitsamt Seele bei der Hälfte gekappt.

Jetzt habe ich den Ersatzantennemast hier liegen und bin beim Einbau etwas ratlos. Ich schaffe es bereits nicht, die alte Antenne auszubauen, da ich den Antennenmast (nach Entfernen der oberen Abdeckmutter) weder herausziehen noch herausdrehen kann. Aus der Kofferraumperspektive sitzt da nur ein in den Antennenmotor durchgehendes Rohr, in welchem wohl der Antennenmast verschwindet; ich finde auch dort keinen Schraube o.Ä. zum lösen des Mastes. Die halbe Seele (an der ich dann ggf. ziehen könnte) fährt auch nicht mehr aus (der Motor arbeitet aber).

Hat irgendwer nen Plan wie das funktioniert? Eigentlich ist der Wechsel einer Antenne ja mega-einfach; aber bei meinem Celebration verzweifle ich gerade...

Danke vorab und Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 19:23    Titel:  

Hat irgendwer nen Plan wie das funktioniert? Eigentlich ist der Wechsel einer Antenne ja mega-einfach; aber bei meinem Celebration verzweifle ich gerade...

Hallo Hendrik,

wie das geht weiss ich auch nicht, ich bin kein Schrauber. Aber ich hörte schon von deinem Neuerwerb, gratuliere, auch das KZ ist klasse ;-)

Aber stell doch bitte mal Bilder hier ein, das interessiert doch sicherlich auch andere User hier.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 03 März, 2019 10:51    Titel:  

Hallo Hendrik,

Hier der Link auf die Zeichnung der Antenne https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v179737-v226645-teilen/audioanlage/elektroantenne-radio/elektrische-antenne-und-befestigungsteile
Der "Antennenmast" wird nur durch die Überwurfmutter im Gehäuse gehalten. Um diesen auszubauen, ist diese komplett zu lösen. Anschließend wird die Seele per Motorkraft aus dem Gehäuse herausgefahren. Wenn das in deinem Fall nicht gelingt, versuche die Seele zu drehen, die Zahnung der Seele ist nur auf der Innenseite angebracht. Sonst hilft nur der Ausbau der gesamten Antenne. Das Gehäuse selbst wird durch die obere Kunststoffhalterung im Kotflügel gehalten. Auf der Antriebseite wird die Antenne mit Hilfe der gezeigt Halterung in Position gehalten. Alternativ gibt es auch abenteuerliche Eigenkreationen der Vorbesitzer. Die Gehäusehälften sind nur ineinander geklippst, dann kommst Du an den Antrieb (Kunststoffzahnräder) heran.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Die Seele des neuen Mastes langsam und in Etappen per Motorkraft in das Gehäuse einziehen lassen und zum Schluß die Überwurfmutter wieder vorsichtig fest ziehen (Feingewinde).

Also keine große Sache, aber kaufe den besten Ersatzbaum, den Du bekommen kannst. Alles andere ist billiger Mist und hält nicht lange..

Beste Grüße.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 03 März, 2019 12:35    Titel: XJS Facelift Antenne  

Hallo Hendrik,

ich habe in letzter Zeit nicht ganz freiwillig meine Antenne öfter ein- und ausgebeut:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61332

Wenn das mit der Seele so funktioniert wie von Andreas beschrieben, mache es so. Wenn nicht, baue die Antenne aus; nach unten herausziehen, nachdem Du die Schrauben und Stecker eunfernt hast.
"Die Gehäusehälften sind nur ineinander geklippst, dann kommst Du an den Antrieb (Kunststoffzahnräder) heran." Bei mir waren die beiden Gehäusehälften verschraubt, was aber kein Problem sein dürfte. Dann die neue Seele/Mast einbauen.

Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich Dir noch eine dritte Möglichkeit anbieten: Ich habe noch eine Antenne übrig, bei der nur die Platine defekt ist. D.h. Du müßtest nur die Platine wechseln. Diese ist nur eingefügt und mit Steckern mit dem Motor verbunden.

Viel Erfolg und melde Dich bei Bedarf,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 03 März, 2019 18:05    Titel:  

Hey Peter,
der Buschfunk Hamburg-Münster scheint ja mal wieder prächtig zu funktionieren :-) Der Wagen ist tatsächlich ein Traum und ich habe letzte WE auch schon die erste Tour mit Nils und ein paar weiteren Petrolheads gemacht. Ich stelle den Wagen gleich mal offiziell vor.
Grüße aus HH
Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 03 März, 2019 18:16    Titel:  

Danke für die Tipps, die Antenne wurde soeben erfolgreich installiert!

Also das Teleskop kann man beim Facelift definitiv nicht ohne Demontage des Motors wechseln, da dieses nur nach Innen rausgezogen werden kann und nicht von Außen.

Ich habe den Motor raus- und auseinandergebaut, das Teleskop von Innen rausgezogen, die halbe (alte) Seele entfernt, das neue Teleskop eingesetzt und die neue Seele direkt aufgewickelt sowie in das Zahnrad eingesetzt. Dann den Motor inkl. eingezogenem Mast wieder eingebaut. Et voilá!!!

Mit zwei linken Händen dauert das ca. eine Stunde. Das Teil ist von der Mechanik her sehr logisch und verständlich konstruiert, alles ist erreichbar und man braucht kein exotisches Werkzeug; es hat also durchaus Spaß gemacht hat.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: