Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Saisonbeginn - Sommerreifen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 14:59    Titel: Saisonbeginn - Sommerreifen  

Frage an die Reifenspezialisten:

Würdet ihr bei diesem Wetter schon mit Sommerreifen fahren?
Mein F-Type hat nur Sommerreifen drauf und steht bis jetzt im Winterschlaf.
Allerdings haben wir ja im Moment Temperaturen, die weit oberhalb der Frostgrenze liegen (?).
Irgendwo hatte ich mal gehört, dass Winterreifen unterhalb 7 Grad nötig sind. und da liegen wir ja
erheblich drüber.

Wer kann dazu etwas sagen?
Gruss
Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 15:38    Titel:  

Moin,

ich habe für meinen nur Sommerreifen und bin auch im Winter gefahren. Natürlich nicht bei Schnee, Eis oder Regen, und auch nicht als daily driver, nur wenn die Sonne draussen war und ich gerade nichts besseres zu tun hatte, und die Wettervorhersage die Fahrt auch zulies. Ca 1500 gefahrene km, darunter eine 300km Fahrt ins schöne Straubing Mitte Feb.

Offen fahren bei -6°C geht, bei +3 auch, is eh klar. Da empfehle ich die dicken Jacken von Dreimaster.
Meine Pirelli PZero hatten unterschiedliches Verhalten an den Tag gelegt. Mir wurde mal gesagt, die 7°C Regel sei ein Marketing-Ding der Reifenhersteller, um den Reifenumsatz anzukurbeln. Für normale Fahrzeuge mag das gelten, tatsächlich verhalten sich Sommerreifen auf nasser und kalter Fahrbahn besser als Winterreifen. Klar, bei Schnee helfen nur die WRs, und bei Eis hilft gar nichts, ausser Spikes. Ich kenne einen V8er der in Schweden mit Spikes fährt, mit mir unbekannter Reifendimension..

Meine Beobachtung war dass je kälter es war desto weniger Grip hat der PZero. Dabei habe ich durchaus Unterschiede im Temperaturbereich 0°-10° bemerkt. Das äusserte sich dann in weniger Traktion und unruhigerem Heck. Das wurde mit zunehmender Fahrzeit etwas besser, trotzdem waren Vollgasfahrten bei uns im Tunnel nicht und nur sachte dosiert möglich. Ganz krass war es wenn ich bei uns aus der Einfahrt rückwärts raus fahre um dann auf der Straße hart rechts eingeschlagen vorwärts losfahre, das konnte das Differential dann nicht mehr regeln und die Räder rutschten immer durch.

Also, bei trockener Straße geht es auch bei tiefen Temps, nach meiner Erfahrung sollte es aber nicht unter 8°C sein, darüber fahre ich problemlos. "Illegal" sind Sommerräder nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, also was hält einen davon bei Sonne ab?

Was mir eher Sorge bereitet ist der Sub-Frame Korrosionsschutz. Da hat Jaguar wohl das Verzinken vergessen. Die Dinger rosten und sind super anfällig für Salz. Es gibt manche Katzenhalter die sich jährlich selbst unter das Auto legen und mit Drahtbürste die Korrosion zu lösen und alles mit Rostschutz einschmieren. Andere konnten erfolgreich die Teile auf Garantie tauschen.
ich werde das am Donnerstag bei meinem Händler ansprechen, aber vorher genieße ich noch die 25° hier :)
-chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-Type90
registrierter Benutzer
Mayen



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 20:38    Titel:  

Also ich habe meinen F-Type -unplanmäßig- im Wintereinbruch mehrere hundert km überführt.
Aufrgund des hohen Gewichtes und -in meinem Fall- Schnee/Matsch-Modus war das überhaupt kein Problem.
Natürlich ist Vorsicht angesagt, aber auch nicht mehr als bei jedem Twingo :-D
Langsam von unten rauf fahren und nicht durchtreten, dass der erste Gang reingehauen wird, dann ist das überhaupt kein Problem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 22:37    Titel:  

Habe die Saison auch schon Mitte Februar eingeläutet. Bei 15 Grad, Sonnenschein und trockenen Straßen war das mit Sommerreifen absolut kein Problem :). Schlussendlich sind ja die Straßenverhältnisse entscheidend, ob Winterreifen oder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Grossuhu
registrierter Benutzer
Nordwestschweiz



Verfasst am: So 10 März, 2019 16:18    Titel:  

Eine Regel lautet: Winterreifen von O bis O...
Damit ist von Oktober bis Ostern gemeint und da Ostern auch frühestens am 21. Märt beginnt, wechsle ich meine Reifen genau um diesen Zeitpunkt.

Gruss
Hervé
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: So 10 März, 2019 16:27    Titel:  

Ich hab nur Sommerbereifung. Im Winter wenn das Wetter mal mitspielt und trocken ist damit die Katze auch mal Freilauf bekommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Armadillo
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: So 10 März, 2019 19:27    Titel:  

Die 7°C Regel ist allgemein nicht verkehrt. Durch die wesentlich härtere Mischung von Sommerreifen hat man bei Temperaturen unter 7° auf jeden Fall weniger Grip als mit weicheren Mischungen von Winterreifen. Umgedreht fangen Winterreifen bei hohen Temperaturen schnell das Schmieren an und haben dann auch weniger Grip.
Nun ist es natürlich so, dass jeder Reifen anders ist und nicht bei jedem 7°C die magische Marke sind. Aber als Faustregel ist das schon in Ordnung. ;)

Auch dass Sommerreifen generell bei nasser Fahrbahn besser sind halte ich mal für eine gewagte Aussage. Jeder Reifen ist anders und oft auch für ein Einsatzgebiet abgestimmt. Die P-Zero brauchen z.B. Temperatur und sind dann aber auf der Renne super. Im normalen Straßenbetrieb gibts aber reihenweise bessere Reifen.
Auf unserem Vorgängerfahrzeug hatten wir Bridgestone S001. Die waren die reinste Katastrophe bei Regen. Jeder Winterreifen hätte das garantiert besser gemacht.
So pauschal kann man das also nicht sagen. Will man es genau wissen, einfach Reifentests lesen oder selbst ausprobieren. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 10 März, 2019 19:56    Titel:  

also hier haben wir gerade ganz übles schneetreiben...
und ich habe zwar neue winterreifen... aber auf sommer.. hmm.. nicht vor mitte april.....
wenn die temperaturen dauerhaft über 10 sind und ich das auto ggf. nicht "brauche".. dann....
oktober/ostern war immer irgendwie passig...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 20:06    Titel:  

Die Regel ist eigentlich ganz einfach: Wenn es die Straßenverhältnisse erfordern (Schnee, nass-kalt, etc.) nur mit Winterreifen und ansonsten kommt man mit Sommerreifen klar. Habe auch nur Sommerreifen auf dem F, wird aber auch nur bei schönem Wetter bewegt. Und das kann im Februar genau so sein wie im August.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: