E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E Type S2 Kühlsystem spülen reinigen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jage2u2
registrierter Benutzer
Koenigsbonn



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 13:24    Titel: E Type S2 Kühlsystem spülen reinigen  

Hallo Katzenfreunde
Ich werde nun bald meinen Kühler tauschen und in diesem Zuge möchte ich das Kühlsystem möglichst sauber reinigen bzw.spühlen.Zitronensäure usw.
Nun hab ich bei der Retro Classic in Stuttgart mit einem E Profi gesprochen.Der hat mich darauf hingewiesen das das Kühlsystem nach dem reinigen eventuell nicht mehr dicht sein könnte ,wo es vorher dicht war.
Da der Kalk vielleicht alles abgedichtet hatte.

Hat von euch schon mal jemand damit Erfahrung gemacht ?Positiv wie negativ.

Gruß Kay
Wer liefert was?
      
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 15:06    Titel:  

Kann auf jeden Fall passieren.
Wenn du keine erheblichen thermischen Probleme hast würde ich vielleicht auf die chemische Keule verzichten.
Ich nehme beim 6er zumindest den hinteren froststopfen raus, bei nicht wenigen Motoren kommt da gar kein Wassergehalt raus, wenn allerdings aus dem ablaufhahn hinten am motor das Wasser unbehindert fließt ist es innendrin meist gar nicht so schlimm.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
      
jage2u2
registrierter Benutzer
Koenigsbonn



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 15:14    Titel:  

Hallo Jens
Was meinst du mit Froststopfen?
Wer liefert was?
      
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 17:06    Titel:  

Hallo Kay,

im Block stecken seitlich und hinten runde Blechdeckel im Guss. Von außen zum Wassermantel hin.

Beim E sind die von den Seite eigentlich recht gut zu sehen, in der Ebene unter den Vergasern und über dem Ölfilter, bzw. unterhalb/hinter den Abgaskrümmern.

Dort wurde beim Guss der innere Kern, da wo später das Wasser ist, gehalten. Diese werden oft als Froststopfen bezeichnet, da sich die Blechdeckel bei Eisbildung im Wassermantel heraus drücken sollen. So die "Erzählungen" , ich habe aber schon geplatzte Blöcke gehen die solche Stopfen hatten ... ich denke es ist wohl mehr der Gußtechnick geschuldet, das es diese gibt.

Mit eingebautem Motor kommst Du an den Hinteren sowieso nicht ran, wie Jens schon sagte, liegt leider dort der meiste Gammel.

Chemie würde ich auch nicht verwenden, nur mit viel Wassen und Druck spülen so gut es geht. Was es evtl. erleichtert, ist die Wasserpumpe zu entfernen, was bei E bei abgenommener Haube und ohne Kühler eigentlich recht gut geht.

Da sich der Gammel am Boden des Wassermantel absetzt, wo die thermische Belastung am geringsten ist, macht man das, wenn sich die Gelegenheit bietet. Kriegsentscheidend ist das vermutlich nicht und ich glaube auch nicht, das es ernsthafte thermische Probleme löst.

Mein Vorgehen: Spülen so gut es halt geht und gut ist.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
      
jage2u2
registrierter Benutzer
Koenigsbonn



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 17:18    Titel:  

Danke für die Info.
Inzwischen hab ich den Froststopfen gefunden.Scheint eine Engstelle zu sein.
Aber da komm ich nur mit größerem Aufwand ran😏
Klar spühl ich erst mal Ordentlich mit Wasser.Bin gespannt was da für ne Brühe raus kommt.🤔

Kay
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 17:39    Titel:  

lass es mit dem Entfernen des/der Froststopfen. Man bekommt die meisten mit eingebautem Motor meist nicht wieder dicht rein, da man nicht Hämmern und kaum drücken kann. Wenn Du ansonsten keine thermischen Probleme hast, einfach mit heißem Motor das Wasser unten am Hahn vom Kühler bei offener Heizung ablassen und mit 10-15% billig Essig von Aldi wieder auffüllen und 30min den Motor laufen lassen. Dann wieder Motor aus, ablassen und 2x mit Wasser spülen und jeweils den Motor laufen lassen. Das Problem ist bei eingebautem 74 Grad Thermostaten, dass dieser bei kaltem Motor oder kaltem Wasserschlauch oben rein nicht öffnet. Wenn nur noch sauberes Wasser kommt, einfach 50:50 Frostschutzmittel mit Regen-, Klimaanlagen- oder Leitungswasser auffüllen. Kein destilliertes Wasser. Frostschutzmittel einfach das billig in blau oder grün oder gelb. Auf keinen Fall ein rötliches. Die Farben sind zwar nicht genormt, aber helfen ungemein. Sonst lieber erneut melden oder hier mal im Forum etwas schauen. Hatten wir schon öfter. Mehr als 15€/5Liter Kanister darf das Zeug nicht kosten.

Das Kühlwasser altert je heißer der Motor gefahren wird. In der Regel alle 4 Jahre wechseln, dann ist man Save gegen Überhitzung und Korrosion.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
jage2u2
registrierter Benutzer
Koenigsbonn



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 17:56    Titel:  

Hallo Rainer
Danke schon mal.
Über das Kühlmittel hab ich mich eigentlich schon für G40 Glysanin entschieden.Da hab ich hier im Forum natürlich viel unterschiedliche Meinungen gelesen und mich letztlich für G40 entschieden.Auch wenn es rot ist.😉

[url]https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/g40_de.pdf

Hier das Datenblatt[/url]
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 19:13    Titel:  

wenn Du Dir Deinen alten 40 Jahre alten Motor mit Bestandteilen aus 80% Guss, 10% Alu, und der Rest aus Messing, Normalstahl und Edelstahl ruinieren möchtest haue G40 rein. Sogar der Produktfinder von BASF gibt G48 an, wenn auch nur Jaguar 1986-1999 möglich ist und keine Jaguar aus 1949-1989 aus der Produktionszeit des XK-Motors. Ich bezahle jedoch nur ein Bruchteil von dem blaugrünen Zeug bei Matthias Autoteile für das Hausprodukt, jedoch in gelb. Wenn tausende G48 im XK-Motor nehmen ist das bestimmt falsch ;-) D)

https://www.glysantin.de/produktfinder?tags=7-40-170-171

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
jage2u2
registrierter Benutzer
Koenigsbonn



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 19:33    Titel:  

Jetzt hast du mich natürlich wieder total verunsichert.Also dann doch G48 ?

Gruß Kay
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 20:50    Titel:  

Ich sehe das nicht so. Kühlmittel sind mit der Zeit weiterentwickelt worden.

Die früheren Kühlmittel G11 oder G48 enthielten Silikate. Die Silikate schützen zwar vor Korrosion, bauen aber schnell ab und müssen deshalb regelmäßig gewechselt. Deshalb wurden silikatfreie Kühlmittel entwickelt (G12), bei denen organische Stoffe für den Korrosionsschutz sorgen. Allerdings G12 ist mit G11/G48 nicht mischbar, was zu Verwechselungen und Problemen bis hin zu Motorschäden führte. Deshalb entwickelte man G12+ bzw. G30, welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist. Danach kamen G12++ (G40) und G13 mit verbesserten Eigenschaften hinsichtlich Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung und Lebensdauer. Diese Kühlmittel sind für Grauguss- und Alumotoren geeignet. Mittlerweile gibt es auch ein G13 , das nicht mehr auf Glykol- sondern auf Glycerin-Basis besteht.

Dass ein modernes Kühlmittel dem Motor schaden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass der Motor davon profitiert. Was man nicht tun sollte, unterschiedliche Kühlmittel mischen die sich nicht vertragen.

Zum Thema spülen mit Zitronensäure. Zitronensäure löst Kalk und Rost. Wenn das Kühlsystem maßgeblich durch Kalk abgedicht wird, ist das schon mal suboptimal. Ob es besser ist es so zu belassen oder das Kühlsystem ggf. zu sanieren, hängt vom m.E. vom Einzelfall ab. Rostschlamm, Ablagerungen, abelöste Partikel, die abrasiv wirken sind auch nicht optimal.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
jage2u2
registrierter Benutzer
Koenigsbonn



BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 21:20    Titel:  

Hallo Udo
Genau aus diesen Gründen hab ich mich für G40 entschieden.Du hast es perfekt erklärt.Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Zeug schlecht ist.Es wird ja in unzähligen Fahrzeugen verwendet und kommt da sicherlich mit allen möglichen Metallen in Berührung.Das sollte keine Metalle angreifen egal welches.
Kay

Ich glaub wir haben den gleichen E Type S2 2+2 ?
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 13:07    Titel:  

Außen Cream, innen cinnamon?

Ich fange gerade an die Innenausstattung mit den BAS-Materialeien zu retrimmen. Für mich ist das ein Nervenkrieg. Arbeiten, bei denen man keine Dreck machen darf, liegen mir nicht.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
jage2u2
registrierter Benutzer
Koenigsbonn



BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 14:34    Titel:  

Hi Udo
Ja hab ich schon gesehen...Bilder von deiner Werkstatt und Karosse. Das ist der Hammer. Gratuliere. (Neid!!)
Meiner ist klassisch rot.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Restauration.
[/img][/url123]

Kay




E Type S2 2+2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2019 22:50    Titel:  

Moin Udo und Kay,

"Dass ein modernes Kühlmittel dem Motor schaden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass der Motor davon profitiert. Was man nicht tun sollte, unterschiedliche Kühlmittel mischen die sich nicht vertragen."

Wie heißt es schon, glauben kann man in der Kirche!

Udo, warum solche Experimente mit dem G40 in einem 50 Jahre alten sau teuren Motor, der eine Silikatschicht über Jahrzehnte aufgebaut hat und anders als heute aus einem Dutzend unterschiedlichen Metallen besteht, zu mal BASF nach wie vor das G48 vorschreibt, weil alles andere wie ein G40 so unsicher ist, dass BASF es nicht freigibt. Was soll bloß immer dieses Verschlimmbessern. Warum nicht wie 99,9% aller Jaguarselberschrauber, Werkstätten und Kühlwasserhersteller das G48 oder vergleichbar in Noname wie hunderttausend andere auch in ihren Oldtimern benutzen. Sind wir 99,9% alles die Dummen und Ihr beiden gehört zu den 0,1% der Superschlauen? Diese Experimente mit irgend einem Nachfolgezeug kann man sich sparen.

Viel Spaß. Kippt rein was ihr wollt, jammert aber danach nicht, wenn irgend welche Teile im Kühlkreislauf verrecken...

@ all: bitte nicht nachahmen, was Hersteller von Kühlflüssigkeiten nicht freigeben.

Gruß
Rainer[/i]
Wer liefert was?
      
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2019 23:11    Titel:  

Moderne Kühlmittel schützen mit organischen Säuren vor korrosion. In unseren alten Autos gibt es nicht nur Guss und alu sondern auch Buntmetalle und deshalb eher alten Frostschutz auf silikatbasis.

Jens
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2019 18:58    Titel:  

In den technischen Spezifikationen und Freigaben der Kühlmittel habe ich keine überzeugenden Argumente gegen einen Einsatz von G40 im E-Type gefunden.

G40 enthält keine organischen Säuren, sondern Salze organischer Säuren und auch Silikate. G40 ist mit einem pH-Wert von ca. 8 alkalisch.

Laut BASF ist G48 für die Jaguar-Modelle von 1986 bis 1999 freigegeben, eine Freigabe für den E-Type ist auf der Freigabenübersicht nicht enthalten.

Was sagen die Freigaben denn überhaupt aus? Das Kühlmittel ist einen 3 bis 5 jähriges Approval durchlaufen, in dem die physikalischen/chemischen Eigenschaften, die Verträglichkeit mit Kunststoffen, Gummi, Dichtungen etc. der Korrosionsschutz getestet wurden, einschl. Motorenprüfstand und Flottentests. Es leuchtet unmittelbar ein, dass solche aufwändigen Zulassungen nicht rückwirkend für Jahrzehnte alte Motoren gemacht werden. Warum auch?

Aus einer nicht vorhandenen Zulassung/Freigabe eine Unverträglichkeit abzuleiten, überzeugt mich nicht. Aber warum dann überhaupt Herstellerzulassungen? Haftung, Gewährleistung, Garantie und Komplexität der Materie. Ohne diese Verfahren würde das gesamte Automobil- und Werkstattgeschäft nicht funktionieren.

Was kann also passieren? Zerstörung von Buntmetallen? Kupfer, Nickel, Zink und deren Legierungen? Welche Buntmetalle sind in unserem Kühlsystem drin, die Autos ab ca. 2007 nicht mehr haben und welcher Bestandteil von G40 greift diese an? Ich habe nichts dazu gefunden.

Bleiben also nur noch Dichtungen (auch ZKD), Gummi und Kunststoffe übrig. Auch hier habe ich in den umfangreichen technischen Informationen nichts gefunden. Üblicherweise sind in der technischen Dokumentation Warnhinweise enthalten.
Dann kommt nach dazu, dass die Kühlerschläuche, ZKD etc. die wir heute kaufen oft nicht dieselbe Beschaffenheit haben wir vor 40 oder 50 Jahren. Wie sieht es da mit der Freigabe aus, wenn der originale Motor getestet wurde?

Als Werkstatt würde ich selbstverständlich nur freigegebene Betriebsstoffe verwenden, allein schon aus Gründen der Haftung. Privat gehe ich nicht stumpf nach Vorschrift vor, sondern versuche ich die Zusammenhänge zu verstehen und entscheide dann entsprechend. Herstellerfreigaben und auch eure vorgebrachten Argumente beziehe ich natürlich ein. Bei meinem E-Type-Motor ist noch kein Kühlmittel drin. Was ich einfülle, weiß ich noch nicht. Momentan spricht nichts gegen G40, belastbare Argumente dagegen suche ich noch.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
jage2u2
registrierter Benutzer
Koenigsbonn



BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2019 19:33    Titel:  

Hallo Udo Rainer
Ich habe inzwischen bei BASF angefragt.Hier die Antwort kurz und knapp.War natürlich zu erwarten.

Sehr geehrter Frau Jung,

Für Ihre Alte Jaguar empfehlen wir GLYSANTIN(r) g48(r)

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Ihr GLYSANTIN® Team / Your Glysantin® Team

BASF - We create chemistry

BASF SE, Registered Office: 67056 Ludwigshafen, Germany
Registration Court: Amtsgericht Ludwigshafen, Registration No.: HRB 6000
Chairman of the Supervisory Board: Juergen Hambrecht
Board of Executive Directors:
Martin Brudermueller, Chairman; Hans-Ulrich Engel, Vice Chairman; Saori Dubourg,
Sanjeev Gandhi, Michael Heinz, Markus Kamieth, Wayne T. Smith

Website: http://www.glysantin.com
Facebook: http://www.facebook.com/Glysantin
Twitter: http://twitter.com/Glysantin

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen das G 40 schaden kann.Werde aber vorsorglich auf Rainers Rat hören.
Auch wenn er sich hier uns gegenüber ziemlich aufgebracht und generft zeigt.☹️

Einer der Superschlauen...😉
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2019 22:33    Titel:  

Moin Kay,

nichts für ungut, mir persönlich ist es wirklich egal was wer in sein Motor kippt. Ich finde so eine Diskussion über das G40 Produkt nur unsinnig, zu mal BASF online und nun auch schriftlich per Anfrage von Dir, den Gebrauch in unsere Motoren aus 1949 untersagt. Ich denke, dass ein Chemiekonzern wie BASF weiß, welches Kühlmittel sie für welche Motoren produziert. Da werde ich mich als kleiner Anwender sicher nicht auf Augenhöhe bewegen und irgend welche Mutmaßungen hier äußern. Es ist im ungünstigsten Fall hoffentlich unschädlich und im günstigsten Fall völlig wurscht, denn die Karre wird damit genauso heiß wie mit irgend einem anderen geeigneten Frostschutzmittel, auch für 2€/Liter. Und alle 4 oder auch 10 Jahre mal die Kühlerflüssigkeit zu wechseln kann doch nicht so schwer sein. Aus welchen Gründen das G40 nicht geeignet ist, erschließt sich mir nicht, ich bin also auch nicht der Superschlaue, aber zumindest so schlau, dass ich mir so eine Brühe nicht in meine teuren Oldtimer reingießen werde.

Meine Intention ist eher, dass Du Dir Deinen schicken roten E-Type nicht mit solchen Experimenten ruinierst und noch viele Jahre Freude an ihm hast.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2019 23:27    Titel:  

Moin, moin,

ganz so unsinnig fand ich die Diskussion nicht, da ich doch jetzt einiges mehr über Kühlmittel weiss als vorher. Da mein Motor frisch überholt ist, hole ich das Placet vom Motorenbauer wegen der Gewährleistung ein.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



BeitragVerfasst am: Di 19 März, 2019 12:59    Titel:  

Habe mir nach der Motorinstandsetzung nachdem alles so schön neu gemacht und vollständig wasserfrei war auch diese Gedanken gemacht und schließlich Evans genommen, damit bin ich jetzt eine Saison gefahren und bin begeistert, denn selbst Staus bei 40°C im Schatten verlieren ihre Schrecken bzw. Zwangspausen. Das Thermometer klettert dann zwar auch auf 110°C, aber sonst passiert überhaupt nichts.
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 19 März, 2019 18:37    Titel:  

Moin V8Saloon,

Was hast Du für den kompletten Tausch zum Evans bezahlt? Die 110Grad schaden nicht dem Motor bzw. Zylinderkopf? Keine Geräusche vom Ventiltrieb oder so? Warum wird Deiner so heiß? Normal ist das doch nicht Oder? Thermostat ok und öffnet auch weit genug? Warum kühlt der mechanische oder elektrische Lüfter die Kühlflüssigkeit nicht runter? Und diese enorm hohe Temperatur, auch unter der Motorhaube, strahlt nicht zum Fahrgastraum und es gibt heiße Ohren? ;-)

Der XK-Motor hat beispielsweise bei 72-74 Grad seinen höchsten Wirkungsgrad und somit auch höchste Leistung.

Bei meinem 3.8er liegt um 74 Grad die Normaltemperatur und er hatte seine Höchsttemperatur bei 78 Grad im Stop and Go, da er nur durch einen Lüfter per Keilriemen betrieben wird. Bei meinem EV12 mit elektrischen Lüftern liegt zwischen 80-85 Grad die Normaltemperatur und die 85 Grad sind auch die max Temperatur (früher bis 93 Grad), wobei die Wasserthermostate bei 80 Grad voll offen sind und dann um 83 Grad die beiden Lüfter angehen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



BeitragVerfasst am: Di 19 März, 2019 19:25    Titel:  

Das Evans kann man bei Sandler oder Ebay kaufen. Mehr als die 13L Flüssigkeit die drin ist habe ich nicht bezahlt, da ja alles auseinander war und schön trocken. Bei der Gelegenheit habe ich auch eine abgebrochene Feile im Zylindermantel gefunden.
Mit Evans wird der Motor im Stand 5 bis 10 °C wärmer weil die Wärmekapa kleiner ist. Bei der Fahrt reicht der Fahrtwind das dies nicht passiert. Der V8 in der Mk2 Karosse wird im Stand gerne heiss, weil der Motor die Luftwege im Motorraum schön versperrt und die Power vom Keilriemen Quirl bei 500 U/min nicht reicht und der Kühlerbypass in der Originalkonfiguration immer zur Beheizung des Saugrohres offen bleibt. Der Motor kann das gut ab, ich hatte mit Problemen wegen Dampfblasen in den Schwimmerkammern gerechnet, aber es gab nichts. Die Zylinderkopfdichtung ist ja einlagiges Blech mit Sicken und der Dampfdruck des Evans ist nicht hoch. Es kommt zwar ein bischen herausgelaufen, wenn man bei 100°C den Kühlerverschluss öffnet, aber das ist nur wenig und kocht auch nicht. Hier im Süden ist es eben doch 10 bis 15°C im Sommer wärmer als bei Dir an de Waterkant. 😁
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 19 März, 2019 19:56    Titel:  

Jepp, der frische Wind von der Klimaanlage "Nordsee" möchten wir hier oben nicht missen. Aber bis 30 Grad ist hier oben im Hochsommer auch üblich und manchmal wie im heißen 2018 auch mal 35 Grad. Aber höhere Motor Temperaturen wie vorher angegeben hatte ich man gut noch nie. Ab 30 Grad fahren wir aber auch noch mit dem MKII oder mit dem EV12 mit laufender Klimaanlage, wenn es für die beiden offenen, dem MGA und 911, schon fast zu heiß ist. :-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Di 19 März, 2019 20:40    Titel:  

Hallo,

das Evans kannte ich noch nicht. Ich habe mal rumgegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Was ist das für ein Wunderzeugs? Die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht. Warum gibt es sowas nicht bei der BASF? Ich sehe eher Nachteile, lass mich aber gerne belehren.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 9:39    Titel:  

Das Evans enthält kein Wasser, hat eine Siedetemperatur > 160°C und einen niedrigen Dampfdruck.
Damit entsteht kaum Druck im Kühlsystem, was den Zyl-Kopfdichtungen zugute kommt und anderen Dichtungen, Schäuchen etc natürlich auch. Mangels Wasser keine elektrische Leitfähigkeit und somit auch keine Korrosion. Da kein/wenig Sauerstoff kaum noch Kontaktkorrosion.
Nachteil sind Kosten, leicht erhöhte Motortemperatur bei Standgas (ist aber wegen dem hohen Siedepunkt irrelevant) sowie Verfügbarkeit an Tankstellen etc.
Habe ich reingemacht, weil ich gesehen habe, wie nach ca. 4 Jahren meine frisch gemachten Aluzylinderköpfe an der Planfläche zum Block wieder angefangen haben zu korrodieren trotz G48. Ich hatte mal das Vergnügen eine Diss zum Thema Zylinderkopfkorrosion, die bei VW gemacht wurde, zu lesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nach den 10k€ die in den Motor geflossen sind, da kein Wasser mehr reinleere.
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 10:09    Titel:  

Hallo,

meinst du die Arbeit von Ch. Stolze? Ich habe die Arbeit überflogen. Was mir aufgefallen ist, dass für die Tests G12+ (entspricht G30) verwendet wurde. G12++ (entspricht G40) soll bessere Eigenschaften z.B. hinisichtlich Korrosionsschutz und Siedepunkt (135°C) haben. Weiter ist mir auf aufgefallen, dass die Probleme mit zunehmender Motortemperatur größer werden. Er empfiehlt auch eine Veringerung der Motortemperatur. Die Arbeit ist von 2007, seit dem sind die Kühlmittel verbessert worden, was aus meiner Sicht wieder für G40 spricht - aber ich will das Thema nicht wieder aufwärmen.

Hast du das G48 auch regelmäßig gewechselt? Die Additive und damit der Korrosionsschutz verbrauchen sich.

Ich finde das Evans interessant, zumal mein Motor auf völlig neu gemacht wurde. Ich bin aber skeptisch, weil ich nicht nachvollziehen kann was im Evans alles drin ist und welche Auswirkungen das langfristig hat. Vor allem nach Rainers Bedenken bei G40, scheint mir der Umstieg auf ein völlig andersartiges System noch risikoreicher. Mich wundert auch, warum solche Kühlmittel von den Automobilerherstellern nicht verwendet werden.

Auf jeden Fall werden ich mir die Arbeit in einer ruhigen Minute mal komplett reinziehen und mehr über das Evans recherchieren.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 12:20    Titel:  

Hallo Udo,

möglich, weiss ich nicht mehr, ist schon eine Zeit her. Kernaussage war nach meiner Erinnerung, dass am Alu durch ein negatives, anhaftendes Ion (Cu, Cl...) eine Korrosion in Wasser basierten Kühlmitteln immer beginnt und unaufhaltsam das Alu zerfressen wird. Kein Korrosionschutzinhibitor kann das elektrische Potential unterbinden oder die Leitfähigkeit des Wassers "abstellen". Die natürlich Aluoxidschicht wird ebenso zerfressen. Darum habe ich in meinen anderen Autos nur noch Volvic stilles Wasser, weil es die niedrigste negative Ionen der mir bekannten Wässer hat.
In den 4 Jahren habe ich das G48 natürlich nicht gewechselt!
Wer liefert was?
      
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 20:32    Titel:  

In der Oldtimer Markt hatten sie mal einen Test gemacht das Ergebnis war nicht so berauschend.
Das Zeug hat letztlich viele Vorteile aber auch 2 bedeutende Probleme 1. ist die Wärmekapazität dtl. Niedriger und 2. der Wärmeübergang schlechter. Also sinkt die Leistung des Kühlsystems dtl. Gegenüber der konventionellen Kühlflüssigkeit dtl. Ab. Bei einem thermisch unproblematischen motor kann das ok sein, aber bei einem Auto mit thermischen Problemen werden die sich eher verschlimmern. Von den Eigenschaften ist es wohl näher bei Öl als bei Kühlflüssigkeit, durchaus ein Medium das in Deutschland lange erprobt war.
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 22:31    Titel:  

Moin zusammen,

ich beschäftige mich ja auch schon seit Jahrzehnten mit Kühlflüssigkeiten und habe dabei festgestellt, dass das G48 bzw. alles gleichbasierende, was man seit 50 Jahren in unseren Mischmetallmotoren mit Guss, Alu, Messing, Eisen, Edelstahl, Bronze und wer weiß noch verwendet, eigentlich das Beste ist. Und was in 100Mio alten Karren von 99,9999% aller Fahrzeugbesitzer und Autoindustrie benutzt wird, kann ja nicht so schlecht sein. Die Wechselinterwalle stammen aus Karren um 1990 bis jetzt und liegen bei 2-4 Jahren, aber wohlgemerkt bei 90-100Grad Wassertemperatur, weil die Kühlflüssigkeit dann schnell altert, so dass es zu Korrosion und schlechter Kühlung kommt. Unsere Engländer hingegen, konstruiert in den 50iger Jahren, egal ob MG, Triumph, Jaguar und Co hatten auf Grund der serienmäßig kühlen Wasserthermostate von 68 bis 74 Grad kaum Probleme mit Korrosion und schon gar nicht mit Überhitzung. Erst als sich die Fahrsituationen durch volle Straßen in Stop and Go und vielleicht auch Klimawandel änderte und die Motorleistung immer weiter stiegen, wurden die gleichen Motoren mit immer höheren Druckwerten für die Deckel der Ausdehnungsgefäße verbaut. Also von 4 lbs bis 15 lbs, damit die Brühe erst bei 130Grad kocht. Gleichzeitig wurden Wasserthermostate in Richtung 82 bis 88 Grad verbaut, damit man auch im Winter warme Füße bekommt. Denn bis in die 70iger Jahre wurden bei den Engländern Sommer- und Winterthermostate gewechselt.

Klar haben BASF und Co immer wieder was neues und anderes in den 40 Jahren danach entwickelt, aber eigentlich nur für Motoren ab um 1990 bis heute. Evans suchte eine Marktlücke und Geschäftsmodell für Oldtimer. Na und. Aber Evans hat nur einer von 10.000 in seinem Oldi drin. Ich halte von dem Zeug nichts. Gerade damit gibt es hohe Temperaturunterschiede vom Kaltstart bei vielleicht 10 Grad bis 130Grad wenn die Karre sau heiß ist. Denkt mal an das: Die armen Alu-Zylinderköpfe auf Gussblöcken befestigt mit Stahlstehbolzen oder die Stahl-Zylinder-Liners im Alublock oder die Stahl-Ventilführungen in Aluzylinderköpfen, oder oder. Alles dehnt sich plötzlich unterschiedlich heißer aus und die Tolleranzen und das Klappern im Motor wird immer größer. Aber auch das Motoröl wird heißer nebst Ölverlust, der Motor nebst allen Aggregaten unter der Motorhaube wird heiß, nebst Fahrgastraum. Ich möchte nicht wissen wie heiß der Motor mit dem Evans dann auf der Autobahn im Hochsommer wird, wenn das Zeug die Hitze nicht abführen kann. Was soll das also alles.

Ich hatte immer die Intention bei allen meiner Oldis möglichst die Kühlwasser- und Öltemperatur runter zubekommen. Und genau das habe ich bei allen gemacht. Sie laufen auch bei 35 Grad und Stop and Go perfekt. Und zum anderen haben sie nur so ihre höchste Leistung bei genügend Temperaturspiel nach oben. Ok, unter 13 Grad brauchen meine Jags ein Stück 50% Pappe vor dem Kühler, aber damit kann ich leben.

Meine Meinung daher, ich bleibe bei meinem G48 Noname Hausmarke von Matthies Autoteile, das 25Liter Fass für 40€. Alle 4-6 Jahre Wechsel ich das Zeug in der Mischung 50:50 mit Regenwasser bzw. dem Wasser aus dem Lüftentfeuchter und gut is. Egal welchen neuen Wasserkühler oder Zylinderkopf ich mir nach 10 Jahren von innen anschaue, sie sehen immer noch ganz blank ohne Ablagerungen wie neu aus. Also warum sollte ich irgend welche Experimente mit irgend einem Zeug machen. Resümee: haut das G48 oder wie ich ein Noname mit den gleichen Eigenschaften rein und genießt das Fahren mit Euren Oldtimern.

Jetzt am Wochenende geht's wieder weiter mit schönem Wetter...

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: