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XJ40 - XJ81 - X300  >>  Jaguar XJ40 Einspritzdüsen defekt ? Drehzahl fällt ab.
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Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Mi 13 März, 2019 17:16    Titel: Jaguar XJ40 Einspritzdüsen defekt ? Drehzahl fällt ab.  

Hallo liebe Gemeinde,

ich befürchte das meine Einspritzdüsen nicht mehr ordentlich funktionieren.
Mein XJ40 3,2l bj. 1991, mit ca. 194.000KM fällt von der Drehzahl her immer etwas ab wenn man vom Gas geht und pendelt sich dann wieder erst ein. Manchmal fällt die Drehzahl kurz vorm ausgehen ab.. Ist ziemlich nervig.

Folgendes habe ich erledigt:
-Zündkerzen Neu von NGK
-Verteilerkappe + neuer Verteilerfinger
-Neue Zündspule von NGK
-Neue Zündkabel
-Neuer Temp. und Wasser Sensor
-Leerlaufregler + neue Dichtung (Steppermotor)
-Ölwechsel 10W40 von Castrol Ultra Clean
- alle andere Flüssigkeiten
-Drosselklappe gereinigt mit speziellen Reiniger (vllt kann diese ja noch defekt sein ?)
-Sensoren am Ansaugtrakt bzw vor der Drosselklappe Steckverbindungen geprüft und gereingt
-Automatikgetriebe Ölwechsel mit Filter
-Neuer Luftfilter
-Thermostat und Dichtung.
-neuwertiger geprüfter Luftmassenmesser von Lucas
-überholtes Differential
-Neue Radlager
-Neue Servopumpe
-Bremsen samt neuen überholten ABS-Steuerblock und Bullenei+ neue Bremsflüssigkeit
-Tankgeber + Benzinfilter, Qualitativ hochwertige Schlauchschellen
-Teils neu Lackiert für 2000€ und div. Bleche neu eingeschweißt.
-Schweller rundum erneuert, und mehrere Aufnahmen neu geschweißt
-Stoßdämpfer vorne
-neues Umbauset für die Hinterachse normale Dämpfer und eingebaut

und vieles mehr.. hab soviel in das Auto investiert umso mehr Ärgert mich dieses Problem.
Ich habe jetzt nur noch die Einspritzdüsen in Verdacht.. Beim Zündkerzenwechsel ist mir auch aufgefallen das die Kerzen sehr Schwarz waren. So als er zu Fett laufen würde. Das käme auch vom Verbrauch hin, denn er säuft gegenüber meines anderen XJ40 auch 3,2l viel mehr.. ca. 2l mehr.

Allerdings habe ich zwei Versionen von den Einspritzdüsen entdeckt.. Welche von denen würde passen? Ich habe ausversehen die neuere Version gekauft die im 4,0l XJ40 war.. Kann ich diese 4.0 Düsen auch in den 3,2 verbauen? (siehe Bilder)
Ansonsten käme für mich noch die Lambdasonde in Frage, oder die Drosselklappe.
Habe auch noch von einem versteckten AGR Ventil unter der Ansaugbrücke gehört, denke aber nicht das sowas davon verursacht werden kann?

Wäre um Tipps sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen!




s-l300.jpg



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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 14 März, 2019 10:50    Titel:  

Hallo, da hast du aber schon viele Dinge verbessert.
Bloß wie kommst du auf die Einspritzventile?
hat der 91er Xj nicht schon eine lambdaregelung?
Vielleicht braucht er nach der langen Zeit mal eine neue Sonde.
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Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Do 14 März, 2019 13:51    Titel:  

Hallo!

ich hatte vermutet das die Einspritzdüsen evtl nicht mehr so fein zerstäuben
bzw in manchen Drehzahlbereichen vorallem wenn die Last abfällt die Düsen kurz nachpis..en

Korrekt! Das mit der Lambda hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings hab ich den Stecker der Lambda kurz rausgezogen und so einen anderen Wert erzwungen aber das Drehzahlabfallen blieb identisch.
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