Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR Bj. 2004 Kaufberatung - Fotos vom Unterboden und Fahrwerk
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
greenx100
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 15 März, 2019 14:08    Titel: XKR Bj. 2004 Kaufberatung - Fotos vom Unterboden und Fahrwerk  

Moin aus Hamburg,

mein Name ist Jan, ich bin Mitte 30 und liebe seit vielen Jahren den XKR und habe nun einen für einen guten Preis angeboten bekommen (120tkm, 4.2 396 PS, Bj. 2004, 2. Hand, DE) und der Verkäufer hat ihn gerade beim TÜV vorgeführt und neue Stoßdämpfer vorn eingebaut.

Mich bewegt das Thema Rost, eine "Rostfalle" möchte ich mir nicht kaufen :)

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ihr mir ein Feedback auf die angefügten Fotos vom Verkäufer geben könntet. Es wäre eine weite Reise für mich aus dem Norden in den Süden für das Auto und ich würde gern ein wenig vorarbeiten, damit ich nicht umsonst fahre.

Hier findet ihr die Fotos (konnte leider nicht alle hier hochladen)
https://drive.google.com/open?id=1a1YSkxUWkWl5ju4WslhGtGFFXec83ghV

1000 Dank und liebe Grüße
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 15 März, 2019 14:39    Titel:  

Hallo Jan,

Was ichauf den Bildern sehe ist ein 15 Jarhe alter Unterboden und Fahrwerk, das keine bessonderen Auffälligkeiten aufweist ausser der Dichtmasse um den "Topf" sichtbar im 6. Bild. Das kann aber ganz normal sein, ich würde aber zumindest and Anlass für die Arbeit erfragen. Bremsleitungen und Schwellerunterschienen sind ok, Unterbodenschutz etwas brüchig - da muss aber nichts heisssen, müsste vor Ort mal angesehen werden od sich darunter was gebildet hat oder nioch alles fest ist
Fahrwerksteile scheinen altersgerecht ok zu sein. Pflegezusatnd von unten nich überdurchschnittlich aber frü die Laufleistung nach meiner Meinung ok.

Ich nehme nicht an dass Du größere Probleme bei den abgebildteten Partien haben wirst.
Viiel wichtigier wäre dar Zusatnd von Elektirk und Elekronik - evtl. Einträge in den Fahlerspeicher udn natürlich das Aussehen und Zustand der restlichen Karrosserie.

Gerne hängt auch der Himmel. machbar aber etwas aufwändig.

Bei dem Alter kann auch ein Ersatz der gesamten Buchsen und Gummitelen des Fahrwerks erforderlich werden - das ist aber auf den Bildern nicht zu sehen.

Happy Hunting

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 15 März, 2019 14:52    Titel:  

Hallo Jan,

die Bilder sind nicht besonders gut, in Natura und bei guter Beleuchtung sieht das sicher schlimmer aus.

Bei meinem XK8 4.2 aus 2003 ergab sich folgendes Bild:

Die gesamte Karosserie weitgehend frei von Rost, inklusive der Schweller innen. Lediglich zwei kleine Stellen am Bodenblech mit einer Dopplung wiesen Rost auf. Die Stellen sind aber bekannt und stellen kein grosses Problem dar.

Dafür sahen aber die meisten Anbauteile (Fahrwerk) am Unterboden ziemlich übel aus. Die Abgasanlage ausgenommen war wegen nicht vorhandener oder mangelhafter Rostvorsorge alles mehr oder weniger angegammelt.

Da ich das Auto noch lange fahren will habe ich den unten komplett saniert, d.h. alles ausgebaut, gestrahlt, lackiert oder verzinkt und versiegelt. Das ist schon ein bisschen Arbeit und geht nur mit Hebebühne und entsprechenden Räumlichkeiten. Der technische Anspruch dagegen ist eher gering.

In einer Werkstatt machen lassen würde ich das wohl nicht, weil zu teuer. Mit ein bisschen Kosmetik dagegen kann man den Verfall verzögern, wirklich aufhalten aber nicht.

Bis es aber zu Durchrostungen kommt, werden wohl viele noch Jahre ins Land gehen, in den auch die HU zu bestehen ist. Wenn man das Auto nicht allzu oft von unten sieht, mag man damit leben.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 17 März, 2019 11:08    Titel:  

den bereich an der schwellerspitze hinten links in der nähe des zugeschmierten karrosseriestopfens würde ich mir mal genauer anschauen, erstens rosten die dort gerne und zweitens sieht dieser so aus als sei dort schon etwas kosmetik betrieben worden.
die hinteren schwellerspitzen rosten auch gerne von innen her, kann man aber von radlaufseite her mit endoskop betrachten, da ist ein stopfen der einblick gewährt
ausserdem immer einen blick auf den rear subframe support werfen, manche rosten wie wild obwohl das restliche auto komplett rostfrei ist und andere haben nix...wobei das kein grosses ding ist den zu wechseln....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
greenx100
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 28 März, 2019 11:04    Titel:  

Hallo allerseits, habt herzlichen Dank für die Antworten, das ist ja ein tolles und nettes Forum hier, wie schön! Ich möchte definitiv keine Rostprobleme selbst lösen müssen, da ich aus der Vergangenheit schon einmal sehr schlechte Erfahrungen bei einem anderen Fahrzeug gemacht habe (kein Jaguar). Daher sind Eure Hinweise besonders wertvoll für mich; und ich werde diesen XKR nicht kaufen. Mache mich auf die Suche nach einem top-gepflegten Modell, denn ich denke am Ende ist es besser das teurere, gepflegtere Auto zu kaufen.

Kann ich den Subframe hinten denn gut sehen und ausleuchten, wenn der XKR auf einer Bühne steht?

LG
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 28 März, 2019 12:58    Titel:  

kommt immer auf den Preis an, aber ich würde dieses Auto nicht von vornherein
ausschließen. so schlecht sieht er nicht aus- mir ist bei dem einen Foto aufgefallen, daß
da wohl auf der Motorrückseite irgendwie Kühlmittel nach unten tropft.
Erkennbar an der rosaVerfärbung.
Also 2.Hand und 120tkm sind eigentlich sehr gute Parameter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
greenx100
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 28 März, 2019 20:51    Titel:  

@Wieseldiesel: Danke, die Parameter lesen sich erstmal gut. Das Auto ist auch soweit OK, aber: Frontstoßstange verkratzt, Ledersitzwange Fahrerseite hat stärkere Abrieberscheinungen, Auto ist nicht sauber (das macht meiner Ansicht nach nix) Was müsste ich Eurer / Deiner Meinung nach für einen guten XKR denn ausgeben (4.2, grün oder schwarz oder grau, 20"BBS sind mir wichtig)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 29 März, 2019 7:10    Titel:  

Ich habe mal eben bei mobile reingeschaut und war erschrocken über den Preisverfall,
ich dachte bisher, die alten Modelle steigen schon im Preis,
aber so ungefähr 20bis25 t€ müßte man wohl anlegen, vermute einmal daß der von Dir
gelinkte dann wohl 20 kosten soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Fr 29 März, 2019 9:29    Titel:  

Hallo,

ich denke einen perfekten 4,2 gibt es für 25.000€ nicht. Einen guten schon. Ein perfekter wird irgendwo zwischn 30 und 35.000€ kosten.
Ich habe mir sehr viele angeschaut, weiss also wovon ich spreche. Der Zustand liegt aber auch immer im Augedes Betrachters :-)

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type