Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Frage zu den richtigen Reifen/ Alternative zu Pirelli P4000 am XJ40
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 9:35    Titel: Frage zu den richtigen Reifen/ Alternative zu Pirelli P4000 am XJ40  

Hallo in das Forum,

in der kommenden Woche werde ich meinen ersten XJ40 vom Verkäufer abholen und nach Hamburg auf einem Trailer bringen. Es handelt sich um einen aus dem "Dornröschen-Schlaf" geholten, im Prinzip rostfreien und sehr gepflegten 3,2S mit guter Historie, welcher seit ein paar Jahren eingemottet auf mich gewartet hat... Es gibt trotz des m. E. guten Zustandes einiges zu tun, u. a. sind durch die längere Standzeit die montierten Pirelli P4000 natürlich quadratisch geworden.

Meine ersten Recherchen im Forum und im Internet haben nun keine wirklich befriedigenden Ergebnisse zu den benötigten, und auch noch verfügbaren Reifen, gebracht. Aktuell steht er auf eingetragenen originalen "Teardrop"-Felgen (?) mit 225/65 ZR15 99W Pirelli P4000 (siehe Bild).

Mir gefallen die Felgen und das Reifenformat und ich möchte bei dem Wagen, da er in einem tadellosen Originalzustand ist, auch mit allem so nah wie möglich am Original bleiben.

Gibt es aus dem Forum daher bitte einen Tipp, wo man die Pirellis noch bekommt oder ob es Alternativen bei den Pneus auf diesen Felgen gibt?

Vielen Dank für die freundliche Mithilfe,

tjm-hamburg

P.S.: Detaillierte Vorstellung meiner Person und des JAG! dann Anfang April, den von uns beiden der Staub runter ist...;-)




Reifen XJ40.jpg.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 12:43    Titel: Erste Alternative  

So, die erste Antwort kommt von mir selbst...;-)

Ich habe im Brief die Alternativbereifung "215/65 R15 96H M+S" ausmachen können, welche ebenfalls mit der Felge 7Jx15H2 zusammenpassen soll.

Im Prinzip habe ich keine Probleme damit, einen Ganzjahresreifen zu fahren, welche 10mm schmaler ist. Der Wagen soll zwar nur in der Saison April bis Ende Oktober bewegt werden, aber manchmal ist das Wetter hier im Norden ja nicht wirklich jahreszeitenkonform...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifenformat? Ich hatte mir dann (aus der wesentlich größeren Auwahl) den Vredestein Quatrac 5 in der Größe 215/65 R15 96H ausgesucht. Geschwindigkeitsindex bis 210 km/h reicht ja auch aus, Gewichtsindex ebenso.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte oder Korrektur, wenn das nicht passen sollte, bzw. der TÜV/ Baurat damit Probleme haben könnte.

Grüße aus dem Norden,

tjm-hamburg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj40stephan
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 17 März, 2019 13:03    Titel:  

Hallo,

ich habe genau diese Rad-/Reifenkombination aus Mangel an verfügbaren Pirelli P4000 auf meinem XJ 40 montiert. Funktioniert tadellos, wenn man mit der Optik leben kann. Genau genommen muß man im Fzg.. einen Aufkleber mit der maximalen Geschwindigkeit anbringen.

Grüße an das Forum,

Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 12:41    Titel:  

Auch ich habe exakt das verbaut (sogar mit dem Quatrac 5).

Optisch isses meiner Meinung nach leider eine ordentliche Verschlechterung, funktioniert jedoch technisch einwandfreie.

Ich hab mir jetzt 16" geholt und freue mich drauf die bald montieren zu dürfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 19:05    Titel:  

Mach Dir dein eigenes Bild davon - was meinst?



jag2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 19 März, 2019 12:15    Titel:  

Es gibt von Pirelli durchaus noch das Reifenformat 225/65R1599W. Diese heißen Pirelli P5 Classic. Sind u.a. bei reifen-vor-ort.de für 252€/Stück bestellbar. Sicherlich ist dieser und auch der P4000 ein nicht mehr so ganz aktueller Reifen, daher würde ich immer die XJS 16 Zoll Alufelgen empfehlen, wenn gerade im Zugriff. Da kostet dann auch ein „moderner“ Markenreifen nur 100€.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 9:28    Titel: AW: Frage zu den richtigen Reifen/ Alternative zu Pirelli P4000 am XJ40  

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Da ich den Jaguar nun erst morgen definitiv abholen werde, fehlt mir noch der optische Eindruck hinsichtlich des Unterschiedes 225er Pirelli / 215er Quartac 5. Von daher vielen Dank für das Bild.

Es scheint ja wohl ein generelles Problem mit den richtigen (und preislich gerechtfertigten) Reifen für dieses Modell zu geben - das war mir bei der Entscheidung noch nicht bewußt gewesen, aber es gibt ja bestimmt noch einiges zu lernen um Zusammenleben mit einer englischen Wildkatze...;-)

Fürs erste werde ich wohl die "Sparvariante" mit den M+S Reifen fahren, wenn es darum geht, ihn ersteinmal wieder auf die Straße zu bringen. Dann kann man immer noch schauen, ob die Pirelli Classic 5 notwendig sind, oder ob es dann doch 16-Zöller werden. Eine Frage gleich hierzu: Wurde der XJ40 eigentlich in irgendeiner Ausstattungsvariante gleich mit 16-Zoll-Felgen ausgeliefert oder ist es immer eine Nachrüstung vom XJS?

Und zu der Höchstgeschwindigkeit (Aufkleber im Wagen): Im Schein steht max. 210 km/h, die Reifen sind ebenfalls bis 210 km/h zugelassen, kann also m. E. nach entfallen, oder?

Nun bin ich auf morgen gespannt, wenn ich ihn aus dem Schlaf erwecke. Weitere Bilder folgen gerne.




Jaguar XJ40 im Dornrößchenschlaf klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 12:46    Titel:  

Hallo

Du hast auch die Möglichkeit auf 225/60 R15 zu wechseln.
So ändert sich nur die Höhe sprich der Abrollumfang um -4 %.
bei den 215/65 R 15 ändert sich die breite -1 cm gesamt und der Abrollumfang um -2%.

Ich fahre 225/60 R 15 im Winter allerdings auf Stahlfelgen und bin zufrieden.
Schöne Grüße Camillo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 12:58    Titel: XJ40....  

.... :-)

Zuletzt bearbeitet von Sally am Sa 23 März, 2019 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 13:23    Titel:  

Bei der Einbürgerung von meinem 3,6er aus DK hat der Herr ingenieur nicht ein Wort zu den 16" dimple gesagt
Kommentarlos in die Papiere eingetragen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 19:06    Titel:  

der Tipp mit den 225/60 R15 wollte ich gerade auch noch schreiben, jetzt hab ich gesehen, dass du ja bereits viele weitere Antworten bekommen hast.
Dieses Format musst halt eintragen lassen, ob Du dazu eine Art Gutachten, ggf. einen Schein von jemanden anders brauchst oder ob der TÜVler das selber berechnen und entscheiden kann, kann ich nicht sagen - aber informier Dich bei Deinem TÜV bevor Du dir diese Pellen aufziehen lässt bitte.
225/60 R15
@Sally: die Datenblätter sind aus 1993/1994, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 14:33    Titel:  

Hallo,

gestern hat der Jaguar nun seine Reise nach Hamburg auf einem Trailer überstanden - mit den montierten Pirelli P4000 kam er nur noch traurig bis zum Trailer gefahren, Luft hielten sie nicht mehr wirklich...;-)

Diese Woche bekommt er nun ersteinmal einen guten Satz Quatrac 5 von Vredestein 215/65 R15, bis ich mich zu dem endgültigen Reifen-/Felgen-Format entschieden habe. Erstmal muss er durch den Baurat, dann kommt die Schönheit.

Bei den Unterlagen zu Fahrzeug waren auch jede Menge ABEs und Teilegutachten von Jaguar und dem TÜV Hessen, anscheinend einmal vom ehem. Meilenwerk in Berlin zusammengestragen.

Besteht an solchen Unterlagen hier im Forum eigentlich Interesse, gibt es da eine "Sammlung"?

Schön ist auch in den Unterlagen den Wagen betreffend zu sehen, dass er nicht nur wie zuletzt die Pirelli-Reifen drauf hatte, sondern das 2001 die AVON 225/65 ZR 15 99W Turbospeed CR39 TL erhältlich waren - damals schon zu stolzen 316,50 DM netto das Stück...

Grüße aus Hamburg,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 16:16    Titel:  

HGW zur Katze

Reicht da mittlerweile nicht der normale Werkstatt-Tüv?

Ich meine, soweit alle Papier vorhanden sind ist eine Vollabnahme nicht mehr nötig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 17:01    Titel:  

Das hätte ich mir auch gewünscht, aber der Wagen war seit 2008 abgemeldet/ stillgelegt - und somit leider Vollabnahme beim TÜV (Baurat)... aber wird schon, ich bin da guter Dinge ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: