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XJS + XJ-S  >>  Xjs diff please read.
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Autor weitere Bemerkungen
Gary-w
registrierter Benutzer
Berghaupten



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 23:15    Titel: Xjs diff please read.  

Can anyone help? Im a jag novice. Here is my story. I bought a 92 facelift 4.0 in england with 12 months mot. Sat in it drove 1300 km home to south germany. When i arrived in village where i live i heard a ticking noise.. thought was rear brakes. Went to garage, saw all brakes were unusaable, so dropped rear subframe to replce calipers. Bolts on output shafts rusted so needed to replace. When diff cover was removed saw that the 8 bolts..3/8 unc 16 tpi bolts were loose, one was even missing the head. (Ticking sound). So bought new bolts, put back together and now it seems as if the diff is welded. I cannot move one drive shaft without the other. When we dropped the subframe out i know i could turn one drive shaft and hold the other still,,, is this because the 8 bolts were loose?
As im in a little village in south germany its not that easy to find someone nnowledgeable to talk to.
Loosing sleep over this now.
Gary Wright
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Verfasst am: Sa 16 März, 2019 23:47    Titel:  

Hello,

I don´t exactly understand what you did on the differential. Screwing in screws definitely does not work. I think the differential needs to be maintained by a specialist. Don´t do that at home. It might be useful to put some pictures in the forum.

Grüße Udo
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Gary-w
registrierter Benutzer
Berghaupten



Verfasst am: So 17 März, 2019 0:06    Titel: Xjs diff please read.  

Hi udo. Sorry,,auf deutch solte sein!
Ja, also, die 8 unc schrauben das die gehause fest haltet.. wo die power lock ist. Die waren alle locker, 1 fehlt sogar die sechskant kopf!
Die 8 schrauben habe ich ersätzt,,,, jetzt aber kann ich nicht 1 antreibs welle drehen ohne dass die anderen mit geht. Haben sie mich verstanden?

Mfg
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Verfasst am: So 17 März, 2019 9:21    Titel:  

Hi Gary,

wenn die Differentialsperre / power Lock funktioniert und du an einer Antriebswelle drehst, dann dreht sich die andere Antriebswelle in der selben Richtung mit. Das wäre also o.k.

Wenn das Power Lock defekt ist oder man keins hat, dann dreht sich die andere Antriebswelle in entgegengesetzter Richtung.

Grüsse Udo
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beemer
registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 17 März, 2019 12:50    Titel:  

Hi Gary,

im anderen Forum gab es so ein Thema wohl schon einmal:

https://www.jaguar-forum.de/index.php?topic=26049.0

Vielleicht hilft es Dir.

Gruß
Tom

Edit: tja, das Verlinken zum anderen Forum funktioniert hier offenbar nicht. Schade, denn das könnte Dir helfen.
Oder einfach den kompletten Link abtippen.
Oder so: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=7GaOXPOFF4OcsAebvK6wBw&q=jaguar+xjs+bj+92+4%2C0+differential&oq=jaguar+xjs+bj+92+4%2C0+differential&gs_l=psy-ab.3...40229.42145..42389...0.0..0.132.704.0j6......0....1..gws-wiz.MZY42gIgsos

Es ist der 5. Hit in der Google-Suche.
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 17 März, 2019 19:17    Titel:  

Wäre mal interessant , ab welcher FIN das Sperrdifferential verbaut wurde ? Oder war das eine Option zum ankreuzen beim Kauf ?

Andi
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 17 März, 2019 20:30    Titel:  

Andi, wenn Du Dir den verlinkten Thread durchliest, kannst Du etwas darüber erfahren. Mehr weiß ich auch nicht.
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Verfasst am: So 17 März, 2019 20:55    Titel:  

Hallo Andi,

Das Sperrdifferential war schon beim E-Type verbaut. Die Hinterachse entspricht im Wesentlichen der des XJ und XJS. Beim XJS wurde von 1976-1985 ein Salisbury 4HU Powr-Lok eingebaut. Von 1985 bis 1987 waren es Dana-Differentiale. Danach weiss ich es nicht mehr. Ich vermute der XJS hatte immer eine Sperre.

Grüße Udo
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 17 März, 2019 22:46    Titel:  

Hallo Tom und Udo ,

ich meine ich habe mal wo gelesen das ,das Differential Optional wählbar war und irgendwann Serie . Auch gibt es außen Erkennungsmerkmale woran man das sieht das es eines ist. Indes hab ich das wieder vergessen ..Wenn ich nur wüsste wo ich das her hab ??
Mein Auto , hat so eines ,ich mußte ja ,als wir letztens das Öl gewechselt haben , spezielles besorgen mit einem LS Zusatz .
Ich finde das so ein Differential , oft nicht so die Beachtung findet wie es sein sollte,auch in der Wartung , nämlich ein sehr komplexes und wichtiges Bauteil ist , was enorme Kräfte abkönnen muß. Oft entstehen dann sicher so Schäden wie im Ausgangsthema , weil da oft lange keiner hinschaut.

Andi
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Verfasst am: So 17 März, 2019 23:40    Titel:  

Hallo Andi,

in meiner Antwort von heute 9:21 Uhr steht wie man ein Powr Lok erkennt. Am Gehäuse erkennt man es nicht. Man merkt es auch am Fahrverhalten. Vielleicht hast du auch ein kleines Metallplättchen mit einem Einschlag für das P.L. Das Bild ist vom E-Type. Die Ziffern auf dem anderen Plätten geben die Übersetzung an, d.h. die Anzahl der Zähne von Crown Wheel und Pinion.

Grüße Udo




PowrLok.jpg

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Gary-w
registrierter Benutzer
Berghaupten



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 8:58    Titel: Thankyou Udo  

Also, heute gehe wìeder ins werkstatt. Die 8 schrauben am diff lock gehause werde ich jetzt fest anziehen mit locktight versichern. Ich kann es echt nicht glauben das ich von derby uk geschafft habe bis berghaupten ins schwarzwald ohne Probleme and dann plötzlich sind die schrauben locker........
Also, diese woche wieder zusammen und dann zum vollabnahme.
Scheinwerfer habe ich neu von limora gekauft. Alle andere teile von DGM.
Noch ein frage, die rad lage... kein fett nipple?
Bin gespannt wie es wieder läuft.
Vielen danke für eure antworten!
Mfg Gary
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 9:06    Titel:  

Ich muß ja diesen Monat zum TÜV (wenn das Wetter meine Katze endlich raus lässt) da schaue ich auf der Bühne mal genauer hin .

Andi
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Verfasst am: Mo 18 März, 2019 12:50    Titel:  

Hallo,

zumindest bei den frühen XJS sollten Schmiernippel verbaut sein. Schau auch mal nach, ob sich am Hub Carrier der IRS eine kleine Fettkappe befindet. Du siehst sie auf meinem Bild der Achse als kupferfarbenen Deckel.

Grüße Udo




Schmiernippel.jpg

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Gary-w
registrierter Benutzer
Berghaupten



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 22:16    Titel:  

Dann schau ich nochmal morgen.
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