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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Entenholgi registrierter Benutzer Winsen/Luhe
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Verfasst am: Mo 18 März, 2019 20:06 Titel: XJ8 4.0, Motor läuft unrund nach Getriebetausch |
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Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun kürzlich endlich mal einen Jaguar gegönnt habe, benötige ich nun gleich Eure Hilfe....
Getriebe wurde von mir ausgebaut, repariert und gerade wieder eingebaut. Nun läuft aber der Motor ziemlich unrund, rumpelig, als ob nicht alle Zylinder arbeiten. Sowohl im Leerlauf als auch bei Gas geben. Vor dem Getriebausbau war das einwandfrei.
Alle Steckverbindungen sind wieder zusammen. Mein Gedanke geht nun in Richtung Kabelbruch etc.
Mein einfaches Diagnosegerät (I-carsoft für Jaguar) wirft keinen Fehler aus.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Holgi |
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Entenholgi registrierter Benutzer Winsen/Luhe
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Verfasst am: Mo 18 März, 2019 20:43 Titel: |
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Wo ich nun drüber nachdenke: Die Stecker der Lambdasonden düften ja beide gleich sein, evtl. habe ich diese daher vertauscht angeschlossen und die Regelung kommt nun durcheinander. |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 18 März, 2019 20:54 Titel: |
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Hallo Holger,
wenn du Getriebe ausbaust und reparierst bist du nicht ganz ohne Erfahrung und weisst, dass es da einen bunten Strauss von Möglichkeiten gibt. Ich nehme an, du hast nur das Getriebe ausgebaut, der Motor ist drin geblieben? Sollte beides ausgebaut worden sein, multiplizieren sich ja die möglichen Ursachen.
Ich würde zunächst in aller Ruhe sämtliche Arbeitsgänge am Fahrzeug nochmals durchgehen und jedes gelöste Kabel und jeden Schlauch daraufhin überprüfen, ob es/er richtig sitzt und überlegen, ob irgendetwas schief gegangen sein könnte. Ich denke wenn du systematisch vorgehst ohne irgendetwas vorweg auszuschliessen gibt es eine gute Chance die Ursache zu finden oder einzukreisen.
Wenn das nichts bringt, wäre mein nächsten Schritt eine OBD Fehlersuche mit WDS/IDS. Kostet ein bisschen, ist aber sinnvoller als im Nebel zu stochern.
Grüße, Guido |
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Entenholgi registrierter Benutzer Winsen/Luhe
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Verfasst am: Di 19 März, 2019 19:14 Titel: |
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Danke Guido für Deinen Beitrag!
Hier nun die Auflösung: Es waren tatsächlich die Stecker der beiden Lamdasonden vertauscht. Daher hat das Steuergerät die "Regelung" an die jeweils andere Zylinderbank gesendet und damit kommt die Gemischaufbereitung natürlich durcheinander.
Peinlicher Anfängerfehler, aber bei diesen modernen Autos ist man ja schon so auf unterschiedliche Steckverbindungen gemünzt, dass man einfach nur noch zusammenfügt, was passt.
Gruß
Holgi |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Di 19 März, 2019 20:27 Titel: |
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Hallo Holger,
ist doch alles gut, du bist ja selbst drauf gekommen! Sowas passiert mir auch ab und an, obwohl ich mir angewöhnt habe, zum Schluss alles noch mal zu kontrollieren.
Grüße, Guido |
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