Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
s-typeffm registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Do 21 März, 2019 14:24 Titel: 3,0V6 2007er Fehlerauslesen. |
|
|
Ich hab Mongoose pro JLR, Programm 131v.116 auf einem Thinkpad laufen.
Es gibt ja nicht so viele welche sich wirklich mit dem System auskennen.
Bei meinem 2002er geht die Diagnose mit einer anderen Oberfläche wie bei dem 2007er.
Funktioniert, allerdings kann man keine Werte anschauen.
Ich komm beim 2007er nicht an die Fehler ran. Er zeigt mir hur die entsprechenden an den Bus angeschlossenen Steuergeräte als Baum an.
Auf der Oberfläche gibt es links ein Butten zur Paswortgeschützten Verbindung.
Ich hab in den Systeminfos ein PAG Händlercode.
1. Brauch ich ein anderen Adapter als den Mongoose?
2.gäbe es ein Passwort?
3. gibts es ein/das tutorial (wie es Manni besitzt) auch als Link?
grüße Ralf |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Do 21 März, 2019 15:05 Titel: |
|
|
hallo Ralf,
wenn du dich nochmal im diagnosebeitrag von Manfred umschaust, hat er die unterschiede auf s3. ff
schön erklärt und auch bebildert
dort sieht man, wie man mit den 'reitern' in die jeweiligen Untermenüs reinkommt - und dann ausgelesen wird
auch werte lassen sich dort anzeigen …. ist irgendwas mit auf der rechten seite ein Icon
und dann in den Fusszeilen auf Kamera …. oder so ähnlich - bin mit meinem 2001er eben eher im IDS
wenn du mit dem 2002er reinkommst, bist du noch im IDS, ab 2003 und jünger bist du dann im SDD
die Software wechselt automatisch zum jeweiligen fahrzeugstand
die Funktionen sollten die gleichen sein
und ein anderes Passwort ist - zumindest bei mir, wo ich die Dateien aus dem diagnosebeitrag hatte - nicht notwendig
aber der aufbau ist - je was man gewöhnt ist - doch ein wenig anders.
schau dich dort nochmal um, dann wirst du sehen, wo und wie du weiter kommst
am mangoose liegt es sicher nicht, und die Version 131 sollte auch passen
wenn es gar nicht geht meld dich wieder.
grüssle
Mars |
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: Do 21 März, 2019 17:36 Titel: |
|
|
Hi mal etwas Allgemeines,
mal davon abgesehen, daß es für WDS - IDS oder SDD kein Tutorial gibt,
lernen Mechantroiniker nochmals (für IDS) fast 1 ½ Jahre (Kostenpflichtig) im Schulungszentrum in Neuss dazu,
ehe sie bei Jaguar als Diagnosetechniker arbeiten können,
gibt es hinter dem Passwortknopf (den eigenartigerweise JEDER findet) keine "Kurzanleitung für Dummis",
dort sind Hilfen zu Spezialarbeiten die Zusatzkostenpflichtig sind (ohne Account bei TOPIx natürlich nicht nutzbar).
Die üblichen OBD-Geräte sind OBD-Reader, also Lesegeräte - WDS, IDS und SDD sind Diagnosegeräte,
da liegen nicht nur Welten zwischen, sondern das eine ist ein einzel Planet und das andere eine Galaxie !
Ich habe zwar im Diagnosethread eine Anleitung zum Fehler auslesen gegeben und auch einige Konfigurierungsanleitungen beschrieben, aber das sind keine 10% des Leistungsumfangs von WDS, IDS & SDD..
Wer sich wirklich dafür interessiert, müß sich schon darüber klar sein, daß der reine Besitz der (nicht mal originalen) Hardware,
nicht jeden automatisch zum Diagnosetechniker macht. Ein wenig lernen und Talent gehört schon noch dazu.
Es gibt hier keine instand "Fertigsuppe" oder "Backmischung".
Was glaubt Ihr eigentlich warum es selbst in offiziellen Jaguar-Betrieben keine tauglichen Fachleute mehr gibt ?
Weil das Thema sooooooo einfach ist ? Den Geräten nach, die, die Jaguar-Vertretungen zur Verfügung haben, müssten die ja spitze sein !
Sind sie es ?
Benötigt wird ein Ausbilder der viel erklärt und viele Ausbildungsunterlagen, das Hirn muß man selber mitbringen.
Insbesondere muß man auch in der Lage sein, sich ein zu gestehen, daß man nicht der Überflieger ist, sondern der Weg da hin, lang ist und Zeit braucht.
Die Belohnung ist natürlich, daß man einen der wenigen Jaguar aus der OBD-Zeit fährt, die ein H-Kennzeichen erreicht haben.
Gruß M.B. |
|
Wer liefert was? |
|
s-typeffm registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Do 21 März, 2019 19:13 Titel: |
|
|
Hallo Manni , Mars,
Ich bin zwar vom Fach, verdiene aber nicht mein Geld mit nichtfunktionierenden Jaguars.
Wenn ich auf alle Schulungen gegangen wäre dessen Programme ich betüddeln musste bisher..........
Ich war 10 Jahre in der Motorenerprobung bei einem Dienstleister für die Automobilindustrie. Ich hab Tage und Nächte an den Prüfständen verbracht um die schlurren zum laufen zu bringen.
Ich hab aktuell 25 Programme auf dem Rechner um Baumaschinen zu reparieren und es werden mehr.
lg Ralf |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|