Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  xk 8 21 Zoll Felgen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: So 24 März, 2019 7:57    Titel: xk 8 21 Zoll Felgen  

Guten Tag, ich habe seit vergangenen Herbst einen 1997 Jahrgang gekauft mit 98'000 km für 13'000.
Ich habe innert 3 Wochen dann Thermostat Probleme, alle Heizungs-Schläuche sowie Servomotor etc. ersetzen müssen.
Unwissend und am falschen ende gespart, hätte ich mir ein top Model für 20'000 kaufen können. Aber wie es ist er gefällt mir so wie er ist und ich weiss auch was jetzt alles gemacht wurde.

Nun das "Problem"
Der Wagen ist offiziell Tiefergelegt und hatt hübsche Felgen mit nur einer zentralen Mutter, was mir so weit sehr gefällt. Nur bei jeder kleinen Strassen unebenheit Parkhäuser etc. kratze ich unten auf.

Die Überlegung grössere Felgen zu montieren könnte helfen, zudem gefallen mir grosse Räder sowieso. Gewinne ich da etwas an höhe ? Ist das kompletter Stilbruch ? Geht das überhaupt, passen da grössere Räder hinein ?

Das ganze auf Original zurückzusetzen wäre schade da das Tieferlegen doch einiges gekostet hatt und eben auch unverschämt gut aussieht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 24 März, 2019 12:58    Titel:  

Hallo,

ich weiß leider nicht,wo diese Geschmacksverirrung von Heute hingehen soll. Irgendwann sieht dann solch ein Auto aus,wie ein Kinderwagen der sechziger Jahre. Ist das wirklich erstrebenswert,wenn ein Fahrzeug zu 90 Prozent aus Felgen besteht? ( geringfügige Übertreibung)

Physik: Um so größer die Felgen,desto größer die ungebremsten Massen. Und irgendwann wird der Wagen vom Komfort her unfahrbar.

Aber selbstverständlich alles eine Frage des Geschmacks,der immer individuell ist. Also nicht persönlich nehmen.

Und bei den heutigen "Schikanen",in verkehrsberuhigten Zonen, werden sich die Teile am Unterboden des tiefergelegten Wagens irgendwann selbstständig machen, ------- besonders,falls man solch einen "Drempel" mal übersieht.

Grüße,John


Zuletzt bearbeitet von johntrust am So 24 März, 2019 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoctorDaimler
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: So 24 März, 2019 14:30    Titel:  

Welches Auto denn überhaupt? Jahrgang sagt mir nicht, ob xk8 oder xj8 etc. . Ich tippe mal auf xk8. Welche Felgen sind es? Wodurch ist er so tiefergelegt, dass er unten schleift? Fahrwerk? Welches? Ist es überhaupt geeignet für dein Fahrzeug und eingetragen? Gibt es Fotos vom Fahrzeug? Wenn ja - hochladen gern. Liebste Grüße aus dem heute sonnigen Norden :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 7:28    Titel: xk 8 21 Zoll Felgen  

hallo Ihr 2 lieben, Danke für die rasche Antwort
ich hab es schon versucht mit dem Bild obs jetzt klappt...

@dr. daimler. Ja ein XK8 ...steht so im Titel.

und ja ist so eingetragen im Fahrzeugbrie.
Schleift natürlich nicht während der Fahrt sondern bei einem "drempel" bei uns heissen die liegende Polizisten. Da muss ich voll abbremsen und sachte hochfahren.

Das Tieferlegen hatt so um die 6'000 gekostet und die 17" Felgen mit Zentralverschluss ebenfalls 6'000.

@Johntrust, wenn ich zwischen den Zeilen lese meinst Du ich sollte wieder zurückbauen und die original Stossdämpfer zurückmontieren. Was würde mich das wohl kosten ?

Abgesehen davon ist die Strassenlage einmalig auch beim abbremsen gibt es kein nick Moment auch nicht in schnell gefahrenen Kurven, schönes Gefühl und obptisch einfach geil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 14:17    Titel:  

hi, also größere Räder werden dich nicht weiterbringen, denn der Abrollumfang bleibt ungefähr gleich.
Entweder mußt du eine Fachwerkstatt fragen, ob man unter Beibehaltung der Federn das Auto etwas höher bekommt,
z. B mit anderen dickeren Federunterlagen,
oder du mußt damit so leben und die Strecken mit den schlafenden Polizisten ausklammern.
Man könnte auch mal schauen, wo er kratzt, vielleicht kann man diese Teile auch irgendwie etwas höher positionieren.
...und nur immer 25 liter tanken, nicht mehr!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 17:58    Titel:  

Hallo,

nein, nicht zurückbauen. War doch alles viel zu teuer. Und 17 Zoll Felgen mit Zentralverschluss sind doch super. Ich bin nur ein ganz kleiner Gegner von Monsterfelgen,die ein schönes Auto verschandeln. Zerstört irgendwie die Linie.

Mich würde ein Bild wirklich interessieren.

Wieseldiesel hat da schon den richtigen Anstoß mit der Werkstatt gegeben. Schätze,dass mit den 25 Litern war ein Joke: Soviel verbrauchen unsere V8 schon beim Starten:-))

Zwei Dörfer von uns entfernt haben wir einen Drempel,der so hoch ist,dass man nur mit Schrittgeschwindigkeit und originalem Fahrwerk drüber kommt.
Was da alles an Fahrzeugteile rumliegt. Mit Deinem Wagen müsstest Du wahrscheinlich Schleichwege fahren oder den ADAC rufen,dass er Dich mal kurz rüberhebt.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 7:22    Titel: xk 8 21 Zoll Felgen  

@johntrust Danke das macht wieder Laune !

Ja ich lass das so mal sein.

Und dank auch wegen der Antwort, dass grössere Felgen an höhe auch nicht viel bringt.

Schleifen tut er links und rechts wo so ein Plastikteil was abdeckt und natürlich das Nummern-Schild.

Im äussersten Fall ist es dann die Öl wanne.

Bildupload geht nicht oder bin zu blöd. Deshalb hier ein link zu facebook.

liebe Grüsse

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10213537757497475&set=a.4290826948063&type=3&theater[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 8:08    Titel:  

Hallo,

der Wagen sieht gut aus. Was dort schleift,wird wohl der kleine Spoileransatz vor den Rädern sein,den man im Bild gut sehen kann.

Die Felgen passen,runden das Gesamtbild ab und die Größe der Felgen ist auch gut.

Wenn Dich die zusätzliche Härte des Fahrwerks nicht stört und Du ohne Rückenschmerzen aussteigen kannst,würde ich den Wagen so lassen,wie er jetzt ist.

Andere Frage: (Jetzt werden wieder einige Forumsmitglieder mit den Augen rollen und sagen:Bloß nicht schon wieder dieses Thema) Ist aber enorm wichtig!

Wurden die Kettenspanner schon gegen die neuen Kettenspanner aus Metall getauscht? Kann man sehen,wenn man die Ventildeckel (einer reicht) abbaut und die oberen Spanner betrachtet. Mit einem beleuchteten Stethoskop kann man auch die unteren prüfen.
Die alten Kettenspanner sind aus Kunststoff und brechen manchmal auseinander.

Wäre nämlich schade,wenn die Kette überspringt und den Motor zerstört. Unbedingt nachsehen lassen.

Darüber kann man hier im Forum seitenweise nachlesen.

Ansonsten wie alle alten Jaguare: Schönes ,elegantes Auto.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 9:33    Titel:  

Hallo Faruk,
bin positiv überrascht wo ich das Bild jetzt sehe, hatte mit dem Schlimmsten gerechnet , ich finde das passt doch und so tief ist er doch garnicht , die nachträglich angebrachte Spoilerlippe wird Dir das Gefühl geben total tief zu fahren , wenn Sie schleift, hast Du mal ein Bild von der Seite ?
Viel Spaß und ich bin auch froh , das Du keinen Leaper auf die Haube geschraubt hast, wie so einige Puristen hier und John seine Anmerkungen mal aufnehmen .

Gruśs
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Do 28 März, 2019 7:34    Titel: xk 8 21 Zoll Felgen  

hallo, und Danke für die Entwarnung.

Die besondere härte des Fahrwerks hatt für mich einen hohen Reiz. Wie gesagt in den Kurven und auch beim abbremsen bewegt sich die Karosserie gegen null.

Den Kettenspanner selber habe ich nicht überprüft und das lass ich bei der nächsten Durchsicht machen. Der Verkäufer meinte ja ist gewechselt... Auch das ABS wurde gewechselt vom Vorgänger weil nicht funktionsfähig.

PS Bilder folgen...

OT
Da ich gerade gestern eine Vollbremsung hatte auf der Autobahn kann ich die tadellose Funktion bestätigen. Kurios ein Tesla, 2 Wagen vor mir auf der Autobahn, knallt von selber links in die Leitplanke, macht eine Vollbremsung danach zieht er nach rechts wieder auf die Fahrban macht dort wieder eine Vollbremsung, der nachfolgende Wagen knallt hinein, nach der Vollbremsung und dem knall zieht er wieder nach rechts und knallt in den Wagen auf der rechten Spur. Im nachhinein sagt mir mein Sohn das die Teslas von alleine Fahren würden, wusste ich nicht. Könnte es sein, dass die Vollbremsung auch vom Computer aus ging ? Bin froh noch was mechanisches zu haben....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type