Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Frage: Hydrauliköl Niveauregulierung - Alternativen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 18:47    Titel: Frage: Hydrauliköl Niveauregulierung - Alternativen?  

Hallo,

über das erforderliche Hydrauliköl für die Niveauregulierung des XJ40 habe ich hier schon einiges gelesen - hier kann man anscheinend mehr verkehrt als richtig machen...;-)

Daher wollte ich eigentlich auf "Nummer sicher" gehen und das Original-Produkt bei dem freundlichen Jaguar-Händler kaufen. Jedoch, siehe da: Das Produkt ist nicht mehr zu erwerben - weder bei Hugo Pfohe noch bei Krüll in Hamburg - eigentlich die beiden großen Player hier in der Stadt, die mich bisher auch immer mit Ersatzteilen bei meinen Range Rover gut versorgen konnten.

Alternativen konnten auch nicht benannt werden, daher habe ich mich mal im Netz umgeschaut und bin u. a. auf das Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl 2400 gestoßen, was zwar nicht offiziell, aber doch irgendwie für meinen JAG! zu passen scheint...

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu diesem Produkt? Oder andere Alternativen aus seriösen Quellen?

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 14:07    Titel:  

So, Antwort von mir selbst:

Hugo Pfohe in Hamburg hat sich sehr bemüht und einen Liter des edlen Tropfens aus irgendeinem Weinke... äh, Ölkeller bergen können. Auf Nachfrage gibt es also das Hydrauliköl noch, auch wenn es nicht mehr im System gelistet ist.

Aber was, wenn die letzte Flache geöffnet und eingeschenkt ist? Daher halte ich meine Frage nach einer Alternative einfach mal weiter offen...

MfG. tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 17:44    Titel:  

Hallo tjm,

original ist dort Castrol HSMO drin. Gleichwertiger Ersatz geht mit dem Hydrauliköl von Citroen LHM. Ordentlich Spülen ist nötig. Anbei ein Link.
http://www.levoil.de/TOTAL-LHM-Plus-Citroen-Hydraulikoel
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 18:02    Titel:  

Achtung!!! Das Castrol HMSO bzw. LHM+ ist NUR für Forty‘s mit Niveauregulierung zu verwenden, bei denen die Hydraulikkreisläufe für Niveau und Servolenkung getrennt sind - zu erkennen am grünen Einfüllbehälter. Ab Bj. 89 bzw. den 4l und 3.2l liefen Servolenkung und Niveauregulierung über einen Hydraulikkreislauf mit entsprechenden „Standard“ Hydrauliköl. Bei den ersten Modellen gab es zwei Hydraulikkreisläufe, einem mit dem grünen HSMO/LHM für Niveauregulierung und Bremskraftverstärker und einen weiteren für die Servolenkung mit dem Standard ATF. Auf keinen Fall das grüne mit dem roten Öl mischen!

P.S.: HSMO von Castrol kann bedenkenlos mit LHM+ gemischt werden, lt. Datenblatt nahezu identisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 19:24    Titel:  

Genau so ist es! Danke für die Info. Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 09 Apr, 2019 8:24    Titel:  

Guten Morgen
Citoen Öl habe ich auch jahrelang in mehreren XJ40 benutzt. Hat sogar den Vorteil, dass es billiger ist, als Jaguar Grünöl.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 15:23    Titel:  

So, nun habe ich den guten Tropfen bekommen! Pfohe in Hamburg hat mir über F.W. Schönborn das richtige Hydraulik-Öl besorgt:

TRW Hydraulic System Mineral Qiol PFM201 LHM Plus (1 Liter)

Ein teurer Jahrgang - ich glaube, dafür sollte man die Kristallgläser aus dem Weinkeller holen und ihn vorsichtshalber dekantieren...;-)

Bei Amazon gibt es das Teil übrigens auch....

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: