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XJ Serie 1 bis 3  >>  Scharnierschraube rundgedreht
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Autor weitere Bemerkungen
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 15:44    Titel: Scharnierschraube rundgedreht  

Moin zusammen,

gestern gings ein wenig weiter. Der rechte Kotflügel und die Vordertüren sind ab bzw. raus. Auch die Haube ist schon ab - die sieht am unteren Rand fürchterlich aus; ein Wunder, daß die noch gehalten hat: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/33580668878/in/album-72157707536561655/.

Bei der Beifahrertürdemontage gab es einen kleinen Schreck in der Abendstunde: Die obere linke Schraube des oberen Türscharniers drehte durch und ließ sich nicht herauswinden. Erst mit Druck "von hinten" über die Scharnierplatte habe ich sie dann langsam herausbekommen. Der vordere Zentimeter weist jetzt kein Gewinde mehr auf (s. u.).

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: Die Tür zukünftig nur mit 7 statt 8 Schrauben zu befestigen, oder: Das Gewinde versuchen nachzuschneiden (habe ich noch nie gemacht) bzw. größer zu schneiden und eine dickere Schraube zu verwenden.

Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich die A-Säule zu öffnen und die gesamte Halteplatte zu tauschen. Das scheint mir aber den Aufwand nicht wert, zumal die Säule ansonsten in Ordnung ist, also ohne Rostlöcher

Was meint ihr?

Als Fauljack tendiere ich eher zu Lösung 1, Lösung 2 wäre natürlich besser, ist aber #Neuland für mich. Wenn's schief geht, müsste ich halt Lösung 1 nehmen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Johannes




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Frank12
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Hagen



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 17:05    Titel:  

Hallo Johannes,
Bei den Türen würde ich immer die 8 Schrauben benutzen.
Ein neues Gewinde zu schneiden ist auch für dich( Ein Auto komplett zerlegen können) ;-) möglich.
Hier ist eine metrische Tabelle woraus ersichtlich ist wie man vorbohrt(Kernbohrung)
http://www.frank-hafner.de/tipp/iso-gewinde.html
Das gibt es auch für UNF Gewinde (Zoll)
Du mißt den Durchmesser der alten Schraube und wählst die nächstmögliche Kernbohrung um so wenig wie möglich Material zu entfernen.
Bei den Gewindeschneidern solltest du nicht sparen denn ich könnte mir vorstellen das die Grundplatte recht massiv ist und da brechen günstige Schneideisen schon mal ab.
Viel Erfolg
Lg Frank
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AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 17:24    Titel:  

Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Tip und die Ermutigung. Dann werde ich mir mal ein paar Schneideisen besorgen und mich ans Werk machen.
Viele Grüße
Johannes
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Nichtschwimmer
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Mannheim



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 17:50    Titel:  

Hallo Johannes,

das Nachscheiden des Gewindes ist eigentlich kein Problem. Nachteil: man könnte sich an dem größeren neuen Schraubenkopf stören. Hast du schon geprüft ob eine intakte Schraube greift? Zum Gewindeschneider ist i.d.R. eine passender Durchmesser für den Bohrer angegeben. Wenn du das Gewinde ausbohrst und nachschneidest, unbedingt die Halteplatte mit den anderen 3 Schrauben fixieren (wg. der Blechlaschen s.u.)

Ob du an die Halteplatte rankommst, wenn du die Verkleidung im Fußraum entfernst, weiss ich nicht - möglicherweise geht´s. Solche Haltplatten werden d.R. von Blechlaschen gehalten, die sich umbiegen lassen. Aufschneiden und Schweißen um die Sache verschlimmbesseren würde nicht nichts.

Viel Erfolg Udo
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Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 07 Apr, 2019 18:47    Titel:  

Schau doch mal ob es bei dir in der Nähe ein Unternehmen für Metallverarbeitung gibt.
Die drehen oder schneiden dir so etwas bestimmt gegen eine Spende.
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AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2019 12:21    Titel: Abgedrehte Schraube  

Moin zusammen,

die Gewindebohrer und -schneider sind angekommen und ich habe ein Quentchen Zeit gefunden.
Ich habe das Gewinde mit einem 5/16NF24-Bohrer nachgeschnitten und die Schraube läßt sich jetzt einwandfrei eindrehen und auch (mit der Hand) anziehen. Ob das Gewinde auch das richtige Drehmoment aushält, wird sich später zeigen. Jedenfalls brauche ich jetzt erstmal nur eine Ersatzschraube. Ein größerer Kopf wäre an der Stelle kein Problem, da ist genug Platz.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß die Gewinde aller(!) Türschrauben mitlackiert wurden. Sachen gibts...

Schöne Ostern wünscht
Johannes
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Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Apr, 2019 16:20    Titel:  

Ist super, dass nun alles vernünftig erledigt ist.
Fühlt sich doch gut an oder?

Finde ich übrigens super, dass du dir die Mühe machst und uns auf dem Laufenden hältst.[/img]
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frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 11:35    Titel: Hut ab - da hast Du etwas zu tun  

Hallo Johannes

Erstmals ein Osterkompliment für den Effort.

Sehr schöne Farbe und ein Serie 2 (sind halt schlecht in der Rostvorsorge)

Ich habe Deine Bilder auf flickr begutachtet gibt viel zu tun, ist aber machbar. Das Schöne es wird "Dein" Jaguar und Du weisst was alles gemacht wurde.

Ich würde das Gewinde auch nachschneiden und testen, etwas weniger anziehen als die anderen 3 Schrauben.

Viel Erfolg und frohen Ostern

Frank
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AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 14:12    Titel:  

Ja, ihr hattet natürlich recht: Richtig machen ist besser und ich bin froh, daß ich es auch so gemacht habe.

Was den Rost angeht, sieht es oft schlimmer aus als es ist. Es gibt natürlich so einen Klassiker wie die Bodenbleche vorne, insb. der Fahrerfußraum ist beim Gaspedal durch. Andererseits gibts an den Scheibenrändern nix. Auch die Radläufe sind OK. Die vorderen Radhäuser ebenfalls (Na gut, bis auf vorne links, da sind schon mal dicke Platten drübergebraten worden). Da habe ich hier im Forum schon schlimmeres gesehen.

Weiterhin schöne Ostern wünscht euch
Johannes
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