Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Sitze F Type unterschied performance/sportsitze
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Tiberius1974
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 13:04    Titel: Sitze F Type unterschied performance/sportsitze  

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe nun vor kurzem den F-Type bestellt. Ich habe den ganzen Berichten entnommen, dass mit dem Facelift neue Slimline-Sitze Einzug gehalten haben, die mehr Platz ermöglichen. Dieses ist für mich auch wichtig, da ich 1,93m, bin. Da zählt jeder Zentimeter....
Die ganzen Berichte und auch die Jaguar website fühent eigentlich aus, dass die SItze (sowohl Sport- als auch Performance) die neuen Slimline Sitze sind und somit beide mehr "Beinfreiheit" etc. ermöglichen. Die neuen Performance Sitze sollen lediglich mehr Seitenhalt etc. haben (angeshen natürlich von den anderen Bezügen). Somit ging ich bisher davon aus, dass Sport- und Performance-Sitze seit dem Facelift kein unterchiedliches Platzverhältnis in dem Wagen schaffen.,... Nun zeigt mir der Konfigurator aber Bilder auf, bei denen ich den Eindruck habe, dass die Rückenlehne bei den Performance Sitzen etws "weiter hinten" bzw. dünner ist und die Sitzfläche im hinteren Bereich auch niedriger (abgepolstert) ist. Täuscht das?
Ich habe bisher immer nur Fahrzeuge mit den Performance-Sitzen "probesitzen" können.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 10:14    Titel:  

Ich bin in etwa auch so groß wie du und habe ein ähnliches Problem: Ich konnte nur die Sportsitze testen, und auch die nur im Coupè. In meinem Fall war es so, dass es mir mit den 6-fach verstellbaren Sitzen + Panoramadach nicht gelungen ist, genügend Kopffreiheit herzustellen, während es bei den 12-fach verstellbaren mit Blechdach minimal besser war.

Ich muss die Lehne recht steil stellen, um den Sitz ganz zurückfahren zu können, durch die aufrechte Sitzposition stoße ich dann aber mit dem Kopf am Dachhimmel an.

Meine Hoffnung ist, dass ein Cabrio mit (zumindest optisch dünneren) Performance-Sitzen vielleicht mehr Platz bietet. Für ein paar Millimeter mehr wäre ich auch bereit, Sitzheizung/Kühlung wegzulassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 11:29    Titel:  

Ich bin ebenfalls 1,93m und finde die neuen Sportsitze (also Standard) echt gelungen, vorher war es ebenfalls knapp bei mir aber nun sitze ich kaum anders als im XE, d.h. es ist natürlich nicht wirklich geräumig aber man sitzt durchaus bequem und der Kopf kommt nicht an das Dach, auch wenn es recht knapp ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tiberius1974
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 14:02    Titel:  

danke für die Antworten. Erwähnen sollte ich noch, dass es ein Cabrio bei mir wird... somit dürfte die Kopffreiheit wohl etwas geringer als bei dem Coupe sein....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 15:12    Titel:  

Ich wollte auch erstmal ein Cabrio, aber muss das Auto im Alltag und Winter fahren und fand auch, dass die Kopffreiheit mit Verdeck echt zu knapp war. Zudem ist der Kofferraum quasi kaum mehr vorhanden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tiberius1974
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 16:28    Titel:  

den wagen "mit Dach" hätte ich wohl nicht von meiner Frau abgesegnet bekommen ;) Es ist eigtl immer ein Fahrzeug seit Jahren Roadster/Cabrio (Z3,A5,TT...). Und ja: Der Kofferraum ist wirklich beim Jag tief beeindruckend - da war der Z3 Kofferraum deutlich besser nutzbar....
Ich zweifle, ob ich die Sitze noch gegen Performance Sitze in der Bestellung tausche.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 17:10    Titel:  

Und jetzt geb ich auch meinen Senf dazu:
Ich selber bin 1,94.
Performance Sitze im Cabrio MJ16
40000km ohne Probleme und komme auch nicht an den Dachhimmel.
Habe schon mal die neueren Sitze verglichen... ja.... die sind noch besser für die Körperlänge.
Aber hey.... stöhnen auf hohem Niveau und deswegen einen neuen Jag kaufen? Nein.
Lg, Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 21:32    Titel:  

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit die neue Sitze im alten F-Type zu verbauen.
Es passt, nur die alte Sitzmodulen mussen beibehalten werden, das bedeutet das die Stecker der neuen Sitze umgelötet werden müssen auf die alte Modulen.
Die Stecker der alten und neuen sind unterschiedlich.
Eine Menge Arbeit, ich habe es gemacht und bin sehr zufrieden, es gibt erheblich mehr Platz, bin selbst 1.88.
Kommt natürlich darauf an ob man die neue Sitze günstig bekommen kann, ich hatte da glück.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 9:58    Titel:  

Ist die Kopffreiheit im Cabrio (natürlich mit geschlossenem Verdeck :-) geringer als beim Coupè?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 15:42    Titel:  

Vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, aber ich hatte schon das Gefühl, dass die Kopffreiheit minimal geringer war als im Coupe.

Zuletzt bearbeitet von Falkenhayn am Fr 12 Apr, 2019 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 16:25    Titel:  

Ich frage, weil laut Prospekt beide, Cabrio und Coupè, 939mm haben müssten (allerdings wird beim Coupè auch nicht Glas/Blechdach unterschieden, weshalb der Wert nicht wirklich für alle stimmen kann).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tiberius1974
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 13 Apr, 2019 6:32    Titel:  

Es ist ja die Frage, ob da nicht nur an einem Punkt dieser Wert gemessen wurde und sich sonst das cabriodach etwas „kopfnäher“ zeigt. Zumindest ist die angemessene Höhe zwischen Coupé und Cabrio unterschiedlich (1,311 zu 1,308).....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: