Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type 2.0d, Bj. 2005, Probleme | Lenkradfernbedienungsadapter | 12V+ Verlegung | Schwungscheibe (?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaulschge
registrierter Benutzer
Obersontheim



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 15:48    Titel: X-Type 2.0d, Bj. 2005, Probleme | Lenkradfernbedienungsadapter | 12V+ Verlegung | Schwungscheibe (?)  

Hallo zusammen,

ich habe einen X-Type 2.0d, Bj. 2005. Ich bin der Meinung dieser hat bereits das "neuere" Lenkrad. Es ist etwas schmaler und hat so kleine "Drehrädchen" zum Bedienen der Radiofunktionen (oder ist das das "alte" Lenkrad?)

Auf jeden Fall habe ich mir ein anderes Radio eingebaut (Alpine UTE-92BT). Es funktioniert auch alles problemlos, bis auf die Lenkradfernbedienung. Ich hatte mir dafür extra einen Adapter von der Firma "Autoleads" besorgt (PC99-X47 + PC99-ALP). Jedoch reagieren die Tasten damit auf gar nichts.

Jetzt kann es natürlich sein, dass dieser Adapter einfach nicht funktioniert (ich las von Problemen mit diesem Adapter auch in anderen Foren) und ich plane diesen zurück zu geben und mir einen anderen zu besorgen (Connects2 CTSJG002.2).

Bei der Recherche nach anderen Adapter bin ich aber auch noch darauf gestoßen, dass auch teilweise deutlich teurere "Can Bus" Adapter für den X-Type angeboten werden.

Kann es also sein, dass ich einen solchen "Can Bus" Adapter brauche? Gab es hier mit dem neuen Lenkrad auch irgendwie eine Umstellung bei der Technik, oder haben sich lediglich die Bedienelemente geändert? Kennt sich jemand damit aus? Oder sogar speziell mit Lenkradfernbedienungsadaptern und könnte mir einen empfehlen, der ganz sicher mit meinem Lenkrad funktioniert?

Vielen Dank!

Gruß,

Julian


Zuletzt bearbeitet von Jaulschge am Di 07 Mai, 2019 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 19:14    Titel:  

Hier fndest alle Schaltpläne vom X-Type und auch die Hinweise ob es und wo sich die CAN Bus Systeme befinden.
http://www.jagrepair.com/JaguarXTypeElectricalOBDIIcodes.htm
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaulschge
registrierter Benutzer
Obersontheim



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 9:22    Titel:  

Hallo Joachim,

Wow...da gibt es ja einiges zu finden, vielen Dank für den Link!

Da werde ich mich dann wohl mal durchwühlen.

Kannst Du aber evtl. noch bestätigen, dass es sich bei meinem Lenkrad, um die "neuere" Version handelt?

Gruß,

Julian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 13:00    Titel:  

Ja du hast schon das "neue" Lenkrad, bei dem die Bedienelemente auf der Lenkradspeiche angeordnet sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 13:21    Titel:  

Wie Transalper schreibt. Das alte Lenkrad siehst Du im Link.
https://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-Type-CF1-2-1-V6-Lenkrad-Leder-Multifunktionslenkrad-1X43-F044A74-AG/332777021748?fits=Model%3AX-Type%7CMake%3AJaguar&hash=item4d7b0e6134:g:GDIAAOSwn4VbfuNl
Das neue Lenkrad siehe Bild aus meinem Kätzchen..
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaulschge
registrierter Benutzer
Obersontheim



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 12:18    Titel: Update...  

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz ein "Update" zu meinem Problem geben:
Ich habe auf kurz oder lang, den ersten Adapter der Fa. "Autoleads" zurückgeschickt und mir den anderen Adpater aus UK, von der Firma "Connects2" bestellt.

Rückerstattung und Lieferung des neuen Adapters erfolgten ziemlich zeitgleich. Und ich kann bestätigen, dass der "neue" Adapter nun wie gewünscht funktioniert. Lautstärke, Titel- / Senderauswahl, Stummschaltung und Wahl der Quelle funktionieren jetzt mit meinem Alpine Aftermarket-Radio und der LFB des Jags.

Ich fahre meinen X-Type nun seit ca. 1 Jahr und bin eher zufällig dazu gekommen. Gehöre mit meinen Anfang 30 wohl auch eher zum jüngeren Semester unter den Jaguar-Fahrern. Ursprünglich wollte ich ein ganz anderen Gebrauchtwagen kaufen, der sich dann aber als absoluter "Blender" entpuppte. Enttäuscht, ob der auf mich genommenen Strecke schaute ich spontan "in der näheren Umgebung" nach Alternativen und fand den Jaguar dann und war sofort überzeugt. Er hat ketzt knapp über 200 Tsd. km auf der Uhr und fährt sich bis jetzt problemlos und angenehm - war aber glücklicherweise auch gut gewartet worden.

Ich habe einzig ein Problem mit einem "ratternden" Geräusch im Leerlauf, über welches ich auch hier im Forum schon gelesen habe, Stichwort: Schwungrad (?). Das ist ja aber eher nur ein "kosmetisches" Problem und beeinträchtigt sonst nicht weiter.

Ein weiteres "kosmetisches" Problem konnte ich mittlerweile auch schon beseitigen:
Beide Lautsprecher in den hinteren Türen haben nicht funktioniert. Ich vermutete eine defekte Endstufe und hoffe, das würde sich mit dem Einbau eines neuen Radios erledigen - dem war aber leider nicht so. Also ging mein nächster Versuch dann doch in Richtung "Lautsprecher". Und er war mit Erfolg gekrönt. Ich habe ziemlich mühsam die Türverkleidung der hinteren Tür gelöst und dann gesehen, dass der Magnet des Lautsprechers gar nicht mehr vorhanden war. Mit etwas ertasten konnte ich diesen dann im Innenraum der Tür finden - er war komplett abgegammelt. Auf der anderen Seite war genau das gleiche Problem, Also habe ich kurzerhand die beiden Lautsprecher ersetzt durch ein paar Koax-Lautsprecher von Dietz und habe seit dem auch für die Rückbank wieder Beschallung.

Jetzt fehlt mir nur noch etwas tiefe, weshalb ich einen kleinen Untersitz-Subwoofer verbauen wollte, den ich sowieso noch übrig hatte. Dieser passte wunderbar unter den Beifahrersitz. Cinch-Leitung, Remote-Leitung und Masse waren relativ schnell verlegt. Doch es hakt jetzt an der Stromversorgung.

WEISS JEMAND, WO MAN AM BESTEN 12V+ BEIM X-TYPE ABGREIFEN KANN?

Ich kannte es bisher so, dass man es direkt von der Batterie mit einer entsprechenden Sicherung holt und dann in den Innenraum verlegt. Ich kann aber einfach keine Kabel-Durchführung in den Innenraum finden HAT HIER JEMAND EINEN TIP?

Meine zweite Idee ging noch in die Richtung, das ganze vom inneren Sicherungskasten zu nehmen. Hier gibt es wohl auch die ein oder andere "unbelegte" Sicherung im Kasten, die man mit bis zu 30 A absichern könnte, was für einen so kleinen Subwoofer auch reichen würde. Aber auch hier habe ich noch keine Richtige Idee, wie ich das anstellen könnte.

Ich wäre also für jeden Tip bzw. Lösungsansatz sehr dankbar! :)

Gruß,

Julian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 15:44    Titel:  

Hallo Julian,
mit so einem Stromdieb Sicherungsverteiler bzw Abgreifer kõnnte man beide Funktionen realisieren am inneren Sicherungskasten
Denke daran daß dieser Abgang durch das Zündschloss abschaltbar und kein Dauerplus sein sollte
https://www.ebay.de/itm/4-x-Auto-KFZ-Autosicherungen-Stromdieb-Steck-Sicherung-Verteiler-Stromabgreifer/123668444061?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=1&asc=20170920101110&meid=1b049914cfff4cbe951692324e8dcf12&pid=100010&rk=2&rkt=12&sd=392190529746&itm=123668444061&_trksid=p2047675.c100010.m2109&redirect=mobile
Stichwort: Schwungrad (?). Das ist ja aber eher nur ein "kosmetisches" Problem und beeinträchtigt sonst nicht weiter.
Wenn es denn wirklich die Schwungscheibe bzw. die ZMS der Kupplung sein sollte würde ich das icht als kosmetischs Problem ansehen, das kann leider böse enden siehe Bild. Wenn es soweit kommt ist ein Loch im Getriebeblock vorprogrammiert. Ich denke das ist wichtiger als ein Basslautsprecher unter dem Sitz. ! ? Bevor ich Geld fùr ein neues Radio ausgebe würde ich doch zuerst solche grundlegenden Probleme angehen.? ?

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaulschge
registrierter Benutzer
Obersontheim



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 16:18    Titel:  

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Idee. Das finde ich eine ganz gute Variante mit den "Stromdieben", das werde ich nochmals genauer untersuchen und ggf. ausprobieren.

Jetzt aber dann nochmals zurück zu dem Problem, mit dem "Schwungrad" - Ich war mir dessen nicht bewusst, dass das solche Konsequenzen haben kann. Der Verkäufer hatte mich darauf aufmerksam gemacht beim Kauf, dass er dies bereits untersuchen ließ und man dann aber zu ihm meinte, dass, bis auf das etwas nervige Geräusch im Leerlauf, dies keine weitere Beeinträchtigung oder Defekte nach sich ziehen würde. Auch in einem Thread hier im Forum, mein ich ähnliche Aussagen gelesen zu haben. Aber jetzt hast Du mich stutzig gemacht - dieses Problem ginge dann natürlich auf jeden Fall vor!

Hast Du noch ein paar Tips, wie genau ich feststellen kann, ob es wirklich das Problem mit der Schwungscheibe/ZMS oder doch noch etwas anderes ist?

Es verhält sich folgendermaßen: Wenn ich das Auto z.B. auf dem Hof starte und damit noch stehe (sehr niedriger Drehzahlbereich, z.B. auch beim stehen an der Ampel) kommt es häufig vor, dass es aus dem Motorraum irgendwie "rüttelt/wackelt". Das Geräusch überträgt sich bei einer bestimmten Frequenz auch bis in den Inneraum, sodass man das Gefühl hat, das Lenkrad würde auch mit "rütteln/wackeln". Sobald man aber nur minimal Gas gibt, verschwindet das rütteln sofort und der Motor läuft ganz normal rund.

Könnte es nach dieser Beschreibung die Schwungscheibe/ZMS sein?
Wenn ja, was wäre die korrekte Vorgehensweise, um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank!

Gruß,

Julian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 22:06    Titel:  

Hallo Julian,
so wie Du das ganze beschreibst hört sich das nicht unbedingt nach ZMS / Kupplung an, ich würde an Deiner Stelle erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Als erstes würde ich die Aufhängungen bzw. Befestigungenspunkte zwischen dem Motor/Getriebeblock und der Karosserie bei still stehenden Motor versuchen entweder von Hand oder irgend welchen Hebeln stärker zu bewegen ob es in den Motorlagern bzw. Schwingungsdämpfern oder der Drehmomentstütze zwischen dem Getriebe und Karosserie zu irgend welchen Geräuschen kommt. Das ist zwar nicht gerade professionell aber vielleicht kann man dadurch das Geräusch eventuell orten und versuchen zu erkennen. Das Geräusch kann auch von anderen losen Teilen unter dem Motor wie Auspuff oder Katalysator kommen die im Standgas klappern aber bei Last verschwinden, Ähnliche Geräusche kann auch eine defekte flatternde Spannrolle des Keilriemens zur Lichtmachine und Klimakompressor erzeugen, meine hat schon bei 100.000 KM solche Geräusche erzeugt. Schließlich kann es natürlich auch eine defekte Kupplung sein, aber nicht alle 2.0 D X-Type haben eine ZMS. Ob Deine Kupplung bzw. ZMS eventuell dem Ende zu geht, kann man selber prüfen.in dem man das Fahrzeug aufbockt damit ein Vorderrad in der Luft hängt. Den 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen und dann das angehobene Rad von Anschlag zu Anschlag vor und zurück drehen. Da das Getriebe durch den eingelegten Gang blockiert ist hört man bei einer defekten ZMS dann ein metallisches Anschlagen in der Kupplung ziemlich deutlich. In diesem Fall kannst du davon ausgehen das mit der Kupplung irgend was nicht stimmt was bei 200.000 km kein Wunder wäre. Mann kann natürlich noch mehr oder weniger lange fahren aber keiner kann Dir garantieren wie lange. Bei meinem damaligen 2.0 D von 2005 wurde die komplette Kupplung bei 120.000 gewechselt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=kupplungautomat+Jaguar+X-Type+2005+CF1+2.0+D&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=kupplungskit+Jaguar+X-Type+2005+CF1+2.0+D&_sacat=0
Zum selber schrauben ist das aber eine Nummer zu groß weil dazu das Getriebe ausgebaut werden muß.
Bleibt nur eine Werkstatt und das ist natürlich kein billiges Vergnügen. Je nach dem zu welcher Werkstatt Du gehst kostet das garantiert über 1000 Euro und bei JAGUAR bei Stundensätzen von mindestens 150 Euro bestimmt 2000 oder mehr aber die heutigen Preise dafür kenne ich nicht genau.
In einer freien Werkstatt nicht gleich mit der Marke JAGUAR um die Ecke kommen darauf reagieren einige nicht so gut $ $ $ :-()) frag erst mal nach einem Kupplungstausch bei einem FORD Mondeo. :-))
Willkommen im JAGUAR Land wo regelmäßige und quantitativ hohe nachwachsende finanzielle Resourcen Plicht sind. ;-))

MfG Joachimp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2019 10:26    Titel:  

Ohne das Geräusch jetzt gehört zu haben - Mein Tipp geht in Richtung Riementrieb.

Da hat meiner auch bei Leerlauf geknattert wie ein alter Trecker - in den Griff bekommen habe ich das durch neuen Poly V Riemen, neuen Riemenspanner, Umlenkrolle (gibts als SET fon FAG) und Freilauf (INA 535 0223 10) an der Lima...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 19:03    Titel:  

Konnte das Gerassel schon identifiziert werden?

Mein Tipp: Im Leerlauf gucken, ob der Riemenspanner vom Polyantriebsriemem tanzt und der Riemen dabei vibriert.

Das wäre ein Klassiker, der sich verhältnismäßig leicht beheben lässt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: