Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Batterie im eingebautem zustand laden Jaguar XF x250
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 21:59    Titel: Batterie im eingebautem zustand laden Jaguar XF x250  

Hi,

sorry das ich hierführ ein Thread eröffne aber es wäre für mich wichtig.
Ich müsste meine Batterie aufladen und soweit ich informiert bin ist das nicht so einfach wie früher einfach ausbauen und aufladen und wieder einbauen. Wegen den ganzen Steuergeräten und fehlermeldungen usw und evtl Radio Pin.
Im Netz lese ich öfter z.b bei BMW das man die batterie im eingebautem zustand aufladen kann an bestimmten Anschlussstellen, gibt es diese möglichkeit auch bei dem XF?

Oder kann man die Batterie zum laden doch problemlos ausbauen ohne danach 100 Fehler zu haben und neu anzupassen?

Gruß

Ante
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 22:20    Titel:  

Hallo Ante, wenn Du z.B. das Ctek verwendest, ist es ganz einfach:
Plus an Batterie anklemmen und Minus irgendwo an die Karosserie, nicht an die Batterie!Das wars.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 22:27    Titel:  

Also in meiner Bedienungsanleitung steht ganz klar dass man sie zum Laden ausbauen soll. Auch habe ich hier im Forum gelesen dass es zumindest für das Gen2.1 keine Pin Abfrage mehr gibt.
Ich weiß jetzt nicht ob alle XF 2 Batterien haben, aber wenn dem so wäre, dürfte ja eigentlich nix verloren gehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 22:42    Titel:  

Das Ladegerät ist von Auto XS, hab ich irgendwann mal bei Aldi oder Lidl etc erworben. Für 12V Batterien bis 120ah .
Woran erkenne ich ob es mit diesem Gerät auch geht?

@Lamensis der x250 hat nur 1 Batterie, ob beim Facelift schon die zweite hinzu gekommen bin ich mir nicht sicher aber ab x260 sind es zwei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerrit_XFR
registrierter Benutzer
GF



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 8:01    Titel:  

Mit diesen ganzen Microprozessorgesteuerten Ladegeräten (also eigentlich alles an moderne Geräten) kannste problemlos im eingebauten Zustand laden.
Machen die Autohäuser auch nicht anders.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 17:46    Titel:  

Hallo

Genau so ist es. Wie oben schon von Armin geschrieben vorgehen, das passt.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 18:54    Titel:  

Ich habe auch das Aldi Gerät. Ich habe das schon bei beiden Katzen (X250 Fl, Diesel/Benzin, 3LV6) in eingebautem Zustand angeklemmt und über Nacht laden lassen. Es hat keine Probleme dabei gegeben. Weder bei der kleinen noch bei der großen Bakterie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 19:22    Titel:  

Mali66, hast du es direkt an die Batterie angeschlossen Plus und Minus oder hast du Minus an die Karosserie?
Sorry aber ich hasse es mit Strom zu arbeiten zusätzlich zur Möglichkeit einen großen Schaden anzurichten bei etwaigen Fehlern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 19:29    Titel:  

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich meine aber, ich hätte da einen Massepin mit Karosserieverbindung hinter der kleinen Batterie genommen. Ich wüsste aber nicht warum man nicht am - Monsteranschluss der großen Batterie dran gehen sollte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 20:46    Titel:  

@ Cruxem, ich habe meine XF vom 1. bis jetzt den X260, der übrigens nur eine Batterie hat, der Vorgänger hatte 2, oft für Monate am Ladegerät, wenn ich in Deutschland bin. Da ist alles immer okay. Wichtig ist, nie bei angeschlossener Batterie minus an die Batterie zu klemmen. Wir hatten da schon lange Threads im F-Typ Forum, musst mal schauen.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58657
Wenn Du direkt an den Minuspol der Batterie gehst, dann kriegt das Batteriemangement die Aufladung nicht mit und meldet weiterhin Batterie leer, obwohl sie voll ist. Deshalb immer Plus an Batterie direkt und Minus irgendwo an die Karosserie!!
Grüße aus dem verregneten Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Do 18 Apr, 2019 17:57    Titel:  

Der Minuspol der Batterie ist also nicht direkt an Masse angeschlossen sondern über einen Shunt? Das schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Beide, oder nur die Große?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2019 19:20    Titel:  

@malli66, ich habe immer nur die große geladen, denke die kleine wird dann mitversorgt oder braucht es nicht. Wo der Minuspol direkt angeschlossen ist, weiß ich nicht, aber die neuen AGM Batterien haben alle ein BM (Batteriemanagement), früher hat man die Batterien direkt geladen, das geht heute nicht mehr. ist genauso bei Sportwagen, die nur selten gefahren werden, da kriegt bei direkter Aufladung das BM die Ladung nicht mit und meldet ständig Batterie leer. Pack den Minuspol einfach an eine solide Karosserieschraube und fertig ist das Ding.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 15:44    Titel:  

Nachdem ich bei meinem die Heckklappe nicht öffnen kann, wenn er in de Garage steht, hänge ich das C-Tek immer vorn im Motorraum an - Plus an den Plus Pol der Lima (unter einer roten Plastikabdeckung) und Minus an eine blanke Stelle im Motorraum - bislang keine Probleme damit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 18:53    Titel:  

Hallo

das geht natürlich auch und ist so einfach. ;-)

Übrigens, das angesprochene "Batteriemanagement" reagiert auf eine (falsch) frisch geladene Batterie relativ träge aber es reagiert. dauert nur etwas.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Fachblatt "Werkstatt Praxis"

Thema: Anlernen der neuen Autobatterie unbedingt nötig? Hier das Verfahren ohne dem Anlernen.

Bis das Energiemanagement den Batteriezustand nicht zweifelsfrei erkannt hat, kann es zu einer zeitweiligen Deaktivierung von bestimmten Verbrauchern kommen. Für die Praxis heißt das: Wird die Batterie nicht angemeldet,
kann es passieren, dass Komfortsysteme wie die Klimaanlage vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt
arbeiten. Nachdem allerdings der Batteriezustand vom selbstlernenden
Energiemanagement anhand verschiedener Parameter/Triggerereignisse erkannt
wurde, arbeiten die entsprechenden Systeme automatisch wieder ohne Einschränkung.


Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pietflosse
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 16:47    Titel:  

Hallo zusammen,

hab grad mein CTEK an der großen Batterie hängen und würde gerne den Thread nochmal aktivieren mit der Frage, ob das Aufladen der großen Batterie die kleine mit auflädt oder ob man tatsächlich jede Batterie einzeln aufladen muss.

Wäre nett, wenn das jemand kurz erläutern könnte.

Dank Euch!

Allzeit gute Fahrt!

Pietflosse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ReinerH
registrierter Benutzer
Guxhagen



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 18:04    Titel:  

Hallo zusammen,
ich bin mir relativ sicher, dass beide Batterien durch ein Relais getrennt sind wenn der Motor aus ist.
Erst wenn der Motor läuft sind beide Batterien gekoppelt. D.h. also, beide Batterien müssen mit einem Ladegerät separat aufgeladen werden.

Viele Grüße
Reiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: