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Autor |
weitere Bemerkungen |
habedages registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 15:31 Titel: Zündkabel defekt S-Type R? |
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Hallo,
S Type R Bj: 04 ruckelt, nimmt kein Gas, Drehzahlschwankungen, lautes Geräusch von Fehlzündungen(?) beim Gas geben.
Spulen und Kerzen wurden getauscht. Habe die Spulen auch mal auf die andere Seite gesteckt, da funktionierten sie einwandfrei.
Habe mir daraufhin die Zündkabel ein bisschen genauer angesehen. Die Isolierung sieht nicht mehr sehr gut aus und die Kabel sind hart und unflexibel. Wie prüfe ich die am Besten? Falls ein Defekt vorliegt, wie kann man die Kabel am besten ersetzen? Habe leider bisher nur den gesamten Kabelbaum gefunden.
Irgendwelche Tipps? |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 22 Apr, 2019 17:33 Titel: |
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hi,
ich irre mich ungern, kommt aber schon mal vor.
das was du als Zündkabel bezeichnest ist mit klassischem Zündkabel als Hochspannungsleitung ja nicht vergleichbar
deine hochspannung wird in der spule erzeugt, die direkt auf der kerze sitzt
dh die Zuleitungen geben zwar den impuls und die spannungsversorgung, wenn dort ein kabel mal etwas störrisch ist, macht das erst mal nichts - kabelbrüche oder scheuerlöcher stören hier natürlich auch, bleiben aber im niedervoltbereich
kabelbrüche oder kurzschluss sollten dann aber auch in der Diagnose zu finden sein.
evt hast du Fehlermeldungen die ein wenig mehr Aussagekraft haben als nur ein …. ruckeln.
grüssle |
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habedages registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 20:45 Titel: |
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Hallo und danke dir für die Antwort.
Also Fehler wären
P0300 - Beliebiger/mehrere Zylinder-Fehlzündungen festgestellt
P1316 - /
P1313 - /
P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung festgestelt
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung festgestelt
P0305 - Zylinder 5 Fehlzündung festgestellt
P0307 - Zylinder 7 Fehlzündung festgestellt
Hoffe das hilft erstmal weiter
Gruß |
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chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 21:20 Titel: |
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interessant ist nicht, der P300 ff
- weil der bei allen festgestellten Fehlzündungen kommt
es liegt sicher nicht an einer Zündspule, wenn fast alle Zylinder betroffen sind
dann liegt es vermutlich auch nicht an einer Zuleitung, denn dass 4 gleichzeitig gebrochen oder aufgescheuert wären …? -
sondern natürlich auch der P1313 f
im JTIS kann man folgendes lesen:
Fehlzündung katalysatorschaden, überschüssige Emmisionen
Zylinderverdichtung niedrig
Verschlissene Nockenwelle / gebrochene Ventilfeder(n)
Kraftstoffförderdruck (niedrig / hoch)
Kraftstoffeinspritzventil(e) eingeschränkt / undicht
Kraftstoffeinspritzventil(e) kontinuierlich geöffnet
Kraftstoffverunreinigung
Fehler in der Kraftstoffeinspritzventilschaltung(en)
(Injektor-DTCs sind ebenfalls gekennzeichnet)
Zündkerzenausfall / verschmutzt / falscher Spalt
ECM zu Zündspule Primärkreisfehler
(Zylinder Fehlzündung erkannt DTC auch DTC erkannt)
markiert)
Ausfall der Zündspule
die Reihenfolge ist beim JTIS dahingehend beachtenswert, da mit der Wahrscheinlichkeit des fehlers aufgezählt wird
(ausfall der Zündspule am schluss)
wie du siehst, ist vieles möglich.
wenn es nur ein Zylinder wäre, kommt man evt auch schnell auf die spule
aber bei dem bild wirst du doch tiefer in die suche gehen müssen
evt könnte ein herkömmlicher test auf CO / CO2 was nützen, wieweit der kat noch geht
aber auch die Einspritzdüsen und gemisch zu fett bis hin zum auslesen der lamdawerte kommen mir da in den sinn
es betrifft aber nur eine bank - das schränkt die suche weiter ein
grüssle |
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habedages registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 21:25 Titel: |
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Hallo,
Danke. Einen ähnlichen Beitrag habe ich auch schon gelesen und prüfe das mal am Wochenende vor der Tür, wenn meine Werkstatt bis da keine Bühne frei hat.
Wenn es nicht daran liegt kann es nicht irgendwo an den zig Kabeln liegen? Der Gedanke lässt mich nicht los |
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chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
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Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 21:28 Titel: |
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Hallo Mars,
sag ich doch und steht ja auch ganz oben in deiner Liste. Kat defekt. Einfach mal die Lambdasonde pro Bank abziehen und dann schauen wie er läuft.
Gruß,
Christoph |
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ArminSTR Sponsor 2024 Koblenz
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Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 11:22 Titel: |
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mich hat das gleiche Schicksal ereilt :-(
nach längerer Autobahnfahrt fing MKL an zu flackern...ich bemerkte schlechtere Gasannahme...weniger Leistung...
Nach weiteren 30km blieb die MKL dauerhaft an. Motor lief im Stand etwas unruhig....Auslese ergab mehrere Fehlercodes wie gehabt
P0300 - Beliebiger/mehrere Zylinder-Fehlzündungen festgestellt
P1316 - / ? Katalysatorschaden
P1313 - / ? Abgaswerte (oder umgekehrt, weiss ich grad nicht mehr)
P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung festgestelt
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung festgestelt
P0305 - Zylinder 5 Fehlzündung festgestellt
Ich hab dann zunächst Zündkerzen und Zündspulen geprüft, eine hatte einen Riss am Gehäuse.
Habe dann alle erneuert...Problem noch vorhanden. Als nächstes dann den Wagen abtransportiert auf ne Grube um mir die Kats anzuschauen. Lamdas alle raus....mit ner Sondenkamera reingeschaut. Tatsächlich war ein Defekt an dem rechten Kat erkennbar (passend zu dem Fehlzündungen)
Hab dann neue Kats einbauen lassen...Fehlerspeicher gelöscht.......aber unruhiger Motorlauf ist noch da...somit wohl auch die Fehlzündungen.
Heisst ich muss weitermachen mit Fehlersuche. Um die neuen Kats nicht zu schädigen fahre ich natürlich keine Strecke. Hatte den Motor lediglich zum auf-und abladen auf den Transporter laufen lassen.
Auch den LMM hab ich noch gewechselt....als nächsten Schritt würde ich die Ventildeckel abmachen und mal reinschauen...Dichtungen erneuern (aussen alles ok...lediglich etwas Öl in einen oder zwei Kerzenschächten feststellen können).
Schläuche prüfen....Sekundär-Kettenspanner ?! was könnte noch ursächlich sein ??? |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 11:41 Titel: kuck mal |
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ich habe oben bereits den fehler P1313 aus dem JTIS beschrieben
die fehler x1, x3, x5 zeigen auf eine seite des motors
also weniger im luftzuführungsbereich wie DK oder LMM,
sondern mehr der abgasstrang, lamdasonde oder injektoren/ spritleitung
bei fehlzündungen in diesem fehlerbereich ist eben auch das kraftstoffsystem beteiligt
das geprüft werden sollte
das kann ja von benzindruck bis injektor alles mögliche beeinhalten
und ein falsches mischungsverhältnis dann ja zum katdefekt führen
also hier wird man ganz klar die einzelnen fehler / fehlergruppe beachten und ab arbeiten müssen
nach diversen schritten fehler löschen, fahren neu auslesen
ob sich was ändert, wegfällt oder wechselt.
nur auf verdacht dinge zu wechseln macht - wenn man nicht sowieso schon manches weggeschraubt hat und verschleiß erkennt - nicht unbedingt sinn.
ein systematisches vorgehen ist hier sicher gefordert.
dran bleiben
grüssle |
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