Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Windschutzscheibe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 18 Apr, 2019 17:16    Titel: Windschutzscheibe  

Hallo Gemeinde ,

gab es während der Bauzeit des XJS (für Coupe) in den Baujahren oder FIN's verschiedene Windschutzscheiben?
Ab wann wurden die denn verklebt ? Weiß jemand wie die Qualität der Nachfertigungen ist ? Z.B.Pilkinton als Hersteller .

Manche erzählen die Originalen ab Werk von damals wären dicker ?

Wer kann helfen ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Do 18 Apr, 2019 20:12    Titel:  

es gibt mindestens 3 verschiedene windschutzscheiben - 90 , 91-93 und ab 94
geklebt sind sie alle , wobei ich noch keinen pre HE je hier hatte und für den nicht sprechen kann
pilkington ist doch der original lieferant/hersteller dieser scheiben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 18 Apr, 2019 22:06    Titel:  

Das ist ja sehr interessant ... Worin unterscheiden die sich dann ? Passen die denn untereinander ?

Ich denke den Pre HE , können wir mal ausblenden.
Ich meine auf meinen OEM Scheiben, steht ein anderer Hersteller . Muß mal schauen ,was da bei mir eingeätzt ist .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 18 Apr, 2019 23:47    Titel:  

Hallo,

bis 91 gab außer getönten/nicht getönten keine Unterschiede bei der Windschutzscheibe. Ich weiss jetzt nicht was hier unter geklebter Scheibe verstanden wird. Diese Scheibe wird jedenfalls nicht wie bei heutigen Fahrzeugen geklebt. Vielmehr wird die Scheibe in eine Nut der Scheibendichtung eingelegt bzw. reingezwängt. Die Scheibendichtung hat außen noch eine weitere Nut, in die ein Gummistreifen reinkommt, der für einen festen Sitz der Scheibe sorgt. Zwischen Scheibenrahmen und Scheibendichtung wird nicht aushärtende Scheibendichtmasse eingespritzt. Das ist aber kein Klebstoff. Mit den Scheiben am 1992 habe ich mich nicht befasst.

Andi, hast du vor die Scheibe zu wechseln? Viel Spass dabei.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2019 10:42    Titel:  

Hallo Udo ,

derzeit ist der Wechsel noch nicht angedacht . Ich könnte eine Neue ,grün getönte JAG Scheibe bekommen .Ist sogar in Haustürnähe. Für alle Fälle nach dem Hamsterprinzip . Der Anbieter sagt , ist von 91-93 passend weiß aber nicht ob es für meinen 90/91 er passt. Daher versuche ich zu ergründen, ob die trotzdem bei mir passt oder was eben an den 91-93 anders sein soll ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 19 Apr, 2019 11:28    Titel:  

Hi Andi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich habe es mir ganz einfach gemacht, zu Carglass gefahren, mein Problem ehrlich und offen geschildert und zum Glück an einen korrekten Typen gelangt.
Der hat mir alle Infos gegeben die ich brauchte.
Ich hab zum Dank etwas in die Kaffeekasse gegeben.

Vielleicht klappt’s auch bei dir - viel Erfolg dabei :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2019 14:16    Titel:  

Hallo Andi,

einen neue getönte Scheibe kostet ca. EUR 275,- zuzügl. dem nicht ganz billigem Versand und ist verfügbar. Wenn ich die Scheibe nicht geschenkt bekommen würde, würde ich mir keine in den Vorrat legen. Die liegt jahrelang rum und nervt - ich weiss wovon ich rede, ich habe einige ausbebaute Scheiben gelagert. Eine Scheibe die von 91 bis 93 passt, gibt es nicht. Ab dem MJ 92 gab es eine andere Scheiben. Frage den Anbieter ob es eine Scheibe vor oder nach Modellwechsel ist. Wenn er nicht nachweisen kann für welches Auto die Scheibe genau ist, kannst du es ohnehin vergessen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2019 22:23    Titel:  

die scheiben der ab 94 2.facelift modelle sind unten breiter, da passt die von vorher nicht , das weiss ich aus erfahrung
es gibt eine version von vin 179xxx bis 186xxx so ca und dann eine für ab 186xxx was für die facelift modelle relevant ist
bei den vorfacelift bis 179xxx ist die chromleiste zumindest anders, daher denke ich , die scheibe auch
könnte aber messen, hab alle modelle vom xjs rumstehen ab 1984 bis 1996
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 9:47    Titel:  

Österliche Grüße in die Runde ,

...es gibt eine version von vin 179xxx bis 186xxx

genau diese könnte ich erwerben .... Ich habe aber ein Auto kurz vor 179xxx Ich denke dieser Fred könnte nicht nur für mich von Interesse sein . Zumindest mich interessiert es , welche Scheiben es wann gab ,mit welchem Unterschied . Wäre ja was für's Wiki .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 15:10    Titel:  

Lieber Andi,

das kannst du doch alles selbst herausfinden und hier ins Forum einstellen. Die nötigen Informationen kannst du z.B. den Internet-Seiten der Teilehändler entnehmen. Da findest du den VINs zugeordneten Artikelnummern. Bei Jaguar Heritage z.B. findest du die VIN zu Points of Interest, z.B. Facelift. Das Wesentliche habe ich bereits geschrieben. Die von ultrarare2 beschriebene Version konnte ich so einschl. der xxx indentifizieren. Also streng dich an, ich geb dir Bescheid, wenn´s nicht stimmt - damit du nicht die falsche Scheibe kaufst.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 15:58    Titel:  

Naja Udo die Anbieter schreiben ja immer nur von FIN sound so bis FIN soundso .Das zu sehen ist nicht des Pudels Kern. Ich würde gern herausschälen welche Unterschiede es zwischen den Scheiben gibt usw. Eben das findet man nicht so leicht . Im jetzigen Stadium geht es daher nicht nur darum das ich die richtige Scheibe nehme ,vielmehr um die Wissenschaft ,. weißt du was ich meine ;-)

Aber danke möchte ich sagen das du mich bei einem evtl. Kauf absichern würdest .

Ostergrüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 17:05    Titel:  

Hallo Andi,

ach so, in der Tat eine spannendes Forschungsobjekt. Wenn du wissenschaftliche Anfordungen anlegst, wird deine Untersuchungfrage wahrscheinlich nicht mit Desk Research oder gar Mutmaßungen Dritter beantwortet werden können, sondern nur mit einer empirschen Studie. Um Fehler weitgehend auszuschließen, beschaffst du alle Scheiben in mehrfacher Ausführung bei unterschiedlichen Lieferanten und analysierst sie anhand vorher festgelegter Kriterien. So kannst du Erkenntnisse zu den Merkmalen der Scheiben ggf. differenziert nach VIN und Lieferanten ableiten. Die Scheiben schickst du danach wieder zurück. Dieses Vorgehen kannst du auf jedwedes Bauteil übertragen.

Frohe Ostern Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 17:09    Titel:  

Um Fehler weitgehend auszuschließen, beschaffst du alle Scheiben in mehrfacher Ausführung bei unterschiedlichen Lieferanten und analysierst sie anhand vorher festgelegter Kriterien. So kannst du Erkenntnisse zu den Merkmalen der Scheiben ggf. differenziert nach VIN und Lieferanten ableiten. Die Scheiben schickst du danach wieder zurück. Dieses Vorgehen kannst du auf jedwedes Bauteil übertragen.

Stimmt ...das ist ja einfach ,das mache ich !! ;-))))))))) Bis alles da ist ,kann ja die Allgemeinheit hier mitforschen ,ich brauch dann nur noch zu prüfen ob es stimmt . :-)

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 25 Apr, 2019 17:34    Titel:  

Hat jemand neues zum Thema ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 25 Apr, 2019 22:07    Titel:  

Sind die Scheiben schon da? Ich warte auf deinen Bericht.

LG Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 26 Apr, 2019 8:05    Titel:  

Stimmt ...das ist ja einfach ,das mache ich !! ;-))))))))) Bis alles da ist ,kann ja die Allgemeinheit hier mitforschen ,ich brauch dann nur noch zu prüfen ob es stimmt . :-)

…..Spaßmodus aus ! Bitte ernsthaft weiter .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Fr 26 Apr, 2019 14:11    Titel:  

Andi, du wirst doch nicht...Dein Auto hat doch matching numbers...oder etwa nicht...mit einer Nachrüstscheibe pimpen wollen??!!

Ernsthaft, wenn Deine Scheibe ok und dicht ist, lass sie da wo sie ist. Denk Dir doch für uns mal ein anderes Rätsel aus, so fürs Wochenende, das Wetter soll nicht so toll werden...

Beste Grüsse
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 26 Apr, 2019 14:17    Titel:  

…..Spaßmodus aus ! Bitte ernsthaft weiter .

Hallo Andi,

zu dem Thema ist alles geschrieben, was zu schreiben ist. Der Drops ist gelutscht.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 27 Apr, 2019 8:56    Titel:  

Andi, du wirst doch nicht...Dein Auto hat doch matching numbers...oder etwa nicht...mit einer Nachrüstscheibe pimpen wollen??!!

Hallo Gemeinde ,

ja ist Matching Numbers .

wie ich ja schrieb möchte ich die Scheibe ja nicht wechseln. Durch ein nur zweistelliges Angebot für eine XJS Scheibe wollte ich mir die für alle Fälle (wenns mal bum macht ) einlagern . Kostet ja sonst mit Versand fast 370 € . Zum Abholen wären es nur 80km . Das zum Hintergrund . Dann kam mir auf das es wohl mehrere Scheiben für den XJS gibt . So kam mir in den Sinn mal raus zubekommen was wohl die Unterschiede sein sollen . Und ob die o.a. Scheibe bei mir passt .(Pinklinton) .Der Verkäufer kann nur angeben 91-93 weil es auf der Scheibe steht . Ich habe aber einen 90er . Mit Verlaub ,für mich "Ist der Drops nicht gelutscht " Einmal angefangen würden mich die Unterschiede ,sehr wohl weiter interessieren wollen... Aus dem Kaufangebot heraus und aus technischer Sicht .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: