Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 Suche die Position des ignition protection relay (Ralais Zündung Schutzrelay)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
helmardob
registrierter Benutzer
Tollet



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2019 19:41    Titel: XJ12 Suche die Position des ignition protection relay (Ralais Zündung Schutzrelay)  

Hallo und liebe Grüße aus Österreich !

Ich brauche eure Hilfe nach der Suche des ignition protection relay (Ralais Zündung Schutzrelay)

Folgendes Problem ist gegeben:
Wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Ventilator des Heizungsgebläses weiter und ich muss diesen von Hand ausschalten. Weiters wird die Batterie in sehr kurzer Zeit leer.
Ich vermute das das Hauptrelais ( Zündschutzrelais - Schaltplan Nr. 204 - ignition protection relay ) defekt ist und permanent geschlossen ist.

Es handelt sich um einen XJ 12 HE - Baujahr 1982 frühe Serie 3 - LHD- bei dem die Mittelkonsole noch aus der Serie 2 eingebaut wurde.

Lt Handbuch Haynes sollte das Relais ( Gehäuse aus Alublech) seitlich am Sicherungskasten im Fussraum Fahrer ( links ) angebaut sein. Habe die ganze Einheit ausgebaut - keine Relais lt Plan zu finden.

Im Limora Ersatzteilkatalog gibt es für Serie 3 ein rundes Relais mit der Bezeichnung Relais Zündschalter - auch ein solches ist nicht zu finden.

Ich bin mit meinem bescheidenden Halbwissen am Ende und hoffe das jemand von euch mir helfen kann.

GLG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 25 Apr, 2019 9:23    Titel:  

Hallo Helmut,

ich habe das WHB für den 6/12er Serie 3.

Ich gehe mal davon aus, dass das Haynes etwas Anderes ist als das, das ich habe.
Ich kann in meinem Buch ja mal auf die Suche nach diesem Relais gehen, wenn dir das helfen würde?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 20:49    Titel: Ignition Protection Relay  

Moin Helmut,

ich habe mal in meinen Bildern gesucht und dies gefunden:



Es sieht anders aus als Haynes es zeigt und angeschlossen war es auch nicht. Letzteres kann aber mit dem Umbau meines V12/S2/1978 von Benzin auf Gas zu tun haben. Aber der Montageort stimmt soweit.

Viele Grüße aus dem Lammetal
Johannes




P2180055.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 21:00    Titel:  

Ich habe meinen Beitrag gelöscht weil Peter mich auf etwas aufmerksam gemacht hat und ich dem Kollegen nichts Unrechtes tun möchte.

Zuletzt bearbeitet von Celine am Mi 01 Mai, 2019 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 21:50    Titel: Ignition Protection Relay  

Na, wenigstens habe ich dabei was gelernt: Soll lt. Haynes Schaltplänen bei S1-3 gleich sein mit veränderten Kabelfarben. Geschaltet wird darüber die Versorgung der heizbaren Heckscheibe, der Klimaanlage und der Scheibenwischer. Das Relais selbst wird vom Zündschloß geschaltet. Zwischen Relais und den Aggregaten liegen immer noch Sicherungen mit unterschiedlichen Nrn. je nach Serie. Bin mal gespannt, was die Vorbesitzer da bei mir verdrahtet haben, denn die Scheibenwischer und ein Lüfter liefen vor dem Ausbau noch ;-) Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Schönen Abend noch
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: