Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Radio stirbt auf Raten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
endlichjag
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 28 Apr, 2019 17:30    Titel: Radio stirbt auf Raten  

Moin

Ende der letzten Saison ging es los: In meinem DD6 von 1993 mit originalem Radio ließ sich plötzlich die Radiofrequenz nicht mehr ändern. Weder manuell mit den Hoch-Runter Tasten, noch ließen sich die gespeicherten Stationen aufrufen. Der Klassiker mit abklemmen, warten, wieder einstecken hat nix geholfen. Er hat den Entsperr-Code angenommen, also werden Tastendrücke schon "irgendwie" erkannt. War mir bisher nicht so wichtig, da ich sowieso via Bluetooth Musik höre - eine Bluetooth Kassette im Kasettendeck machts ohne Umbau und Bastelei möglich. Bis jetzt. Denn seit gestern ist auch diese Funktion infiziert: Die Kasette läßt sich nicht mehr auswerfen. Es rappelt zwar, aber die Kasette kommt nicht raus. Und damit kann ich das Teil nicht mehr aufladen.

Was tun? Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das mit Zaubersprüchen oder Schraubenzieher und Lötkolben richten? Soll ich es abhaken und wieder ein originales Radio einbauen? Oder ein anderes? In 4 Jahren soll des H Kennzeichen kommen, ein allzu modernes scheidet aus. Mir reicht eine Kassettenfunktion vollkommen, denn wie gesagt via Bluetooth-Kassette klappt Musik und sogar Freisprech-Telefonie ohne Umbauerei. Bin für Tipps dankbar. :-)

Gruß, Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 9:04    Titel: .. richten kann man (fast) Alles  

Hallo Stefan

Nach Deiner Beschreibung hast da verschiedene Probleme.

Der Senderspeicher oder Memory wird/wurden meist über einen Elko oder Pufferbatterien-Akkus gesichert.

Es kann aber genau so gut eine Lötstelle oder ein Chip defekt sein .. also mann weis es erst genau, wenn man so einen Fehler schon einmal behoben hat (z.B. Werkstätten) oder Heimschrauber..

Das zweite Problem mit dem Auswurf kann auch sehr unterschiedlich sein, da diese Funktion auch unterschiedlich gelöst wurde, mechanisch dann könnte der Antriebsriemen das Problem sein da er auch für diese Funktion verwendet werden kann/könnte. Es kann aber auch ein elektrisches Problem sein wenn der Auswurf über einen "Zugmagnet" ausglöst wird.. oder Staub - Teile etc.

Ohne rausnehmen und öffnen wird Du keine Lösung finden und die letzte Rat(t)e kommt...

1. Auf dem Auto- Abbruch eine Alternative suchen (evtl. für Teile)
2. Ein neues schönes Klassik Radio mit Buetooth mit DAB+ anschaffen und betreiben.. das Original auf die Seite legen!

Blaupunkt hat den Bremen neu aufgelegt und Becker hat den schönen Mexiko dieser ist sau teuer und eher für wirklich alte Fahrzeuge.. BREMEN SQR 46 DAB die Farbe kannst Du einstellen auch in Grün !

Aus den USA gibt es noch ein Klassic Retro-Sound Serie und und falls Du noch Links brauchst

Gruss Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
endlichjag
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 03 Jul, 2019 14:18    Titel: Radio gegen ein zeitgenössisches getauscht  

Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine Tipps! Ich bin ihnen zum großen Teil gefolgt. Die Adhoc Lösung war jetzt, ein passendes alternatives Radio einzubauen. Ich habe ein Alpine 7291R gebraucht bekommen, das passt sowohl vom Baujahr her (ab 89) als auch von der Anzeige her: Es sind auch grüne Digitalziffern, die zu den anderen grünen Anzeigen von Cockpit und Bordcomputer passen. Jetzt kann ich wenigstens wieder Musik hören. Die als Retro angebotenen Teile sind eher auf 60er und 70er Optik getrimmt und ehrlich gesagt nicht sooo überzeugend meiner Meinung nach. Da hat mich die Suche nach einem zeitgenössischen Teil näher rangebracht, finde ich.

Das alte, ausgebaute Radio hat immer noch die Bluetooth Kassette fest umklammert und rückt sie nicht mehr heraus. Das ist ein Projekt für den Winter - mal sehn, ein Freund von mir ist Jedi-Ritter am Lötkolben, vielleicht hat der Lust... oder ich versuche mich selber daran.

Um jetzt wieder iPhone Musik zu bekommen, habe ich diesmal einen anderen Weg eingeschlagen: Ein Bluetooth FM Transmitter soll es richten. Da gibt es keine mechanischen Teile mehr und am Auto wird nix verändert - ist sogar noch günstiger als eine Bluetooth Casette. (Beispiel Links zu Amazon). Mal sehn, ob sich das Teil bewährt. Rückwirkend hätte es da sogar ein Radio ohne Casette getan, aber egal, die hochwertigen Geräte aus der Zeit hatten ja alle Casssettenfunktion.

Ich habe den Umbau zusammen mit der Wartung und TÜV machen lassen, jetzt rollt er wieder durch den Sonnenschein. Nur noch ein "normaler" TÜV, dann kommt das H-Kennzeichen. :-)

Gruß, Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: