Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motorölwechsel beim XJ-S 12-Zyl. Bj. 89
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 16:34    Titel: Motorölwechsel beim XJ-S 12-Zyl. Bj. 89  

moin zusammen (ausgenommen den komischen Tom aus Wels/Österreich)

da ich die SuFu nicht nutzen kann, frage ich mal so direkt:

mein XJ-S hat in 06/17 frisches Motoröl inkl. Filter bekommen. Seitdem bin ich leider nur etwa 250 mls (US-Meilen) gefahren. Muß ich jetzt das Öl wechseln? Ist ja kaum beansprucht worden, hat nur gestanden.

Danke im voraus für freundliche Kommentare

werneranja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 17:26    Titel:  

Moin Werner,

wenn der Wagen kaum gefahren wurde, ist das Öl doch noch völlig okay.

Ich würde das nicht wechseln.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 17:43    Titel:  

Öl altert auch im Stand.
Was empfiehlt der Hersteller?

Pauschal zu sagen, dass schon ok ist weil der Wagen wenig gefahren wurde ist nicht richtig.
Oder hast du diese Info aus dem WHB Peter?
Je nach Oldie sind 1 oder sogar 2 Wechsel im Jahr nötig.

Wenn der XJS (das weiß ich nicht) nur alle 2 Jahre ODER alle xxx Kilometer nen Wechsel braucht ist’s was anderes.
Du hast wahrscheinlich kein WHB zur Verfügung?
Hier sollten aber bestimmt so einige mit einem sein und mal reinschauen können.

Solltest du zum Beispiel für 2020 einen Wechsel ins Auge fassen, hätte ich schon arg Bauchweh weil 3 Jahre....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 18:01    Titel:  

erst mal Danke Euch beiden,

tja, so ist das: einfache Frage, zwei unterschiedliche Meinungen. Nein Celine, ich habe kein WHB, bin aber auch kein Schrauber, habe daher wenig Ahnung von der Materie, aber gerne lernfähig... warte nun mal weitere Zuschriften ab

bis denne werneranja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 18:52    Titel:  

Gern geschehen.

Das Beste was passieren kann ist, dass wirklich mal jemand in sein WHB guckt und Dir sagt was nötig ist.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von unnötigen Arbeiten aber wenn ich unsicher bin, besonders wenn es um dem Motor geht, ist meine Meinung, lieber einmal zu oft als zu wenig gewechselt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 20:02    Titel:  

Hallo,

der Blick ins WHB wird wenig bringen, da hier von einer normalen Nutzung ausgegangen wird. Es wird irgendwas dirnstehen wie 1mal p.a. oder alle xxx km. Es kommt auch nicht auf den Motor an, sondern auf das Öl. Die Frage ist, wie verliert Motoröl im Verlauf der Zeit seine Eigenschaften, z.B. dadurch dass sich Additive zersetzen. Unterschiedliche Motoröle verhalten sich dabei unterschiedlich.

Hier kann man sich etwas einlesen und dann entscheiden: https://www.motoroel-tests.de/motorol-haltbarkeit/

Meine persönliche Meinung: Ich würde das Öl drinlassen, es ist vermutlich wie neu wenn der Motor o.k. ist und z.B. kein Kühlwasser in den Ölkreislauf eindringt. Nächstes oder übernächstes Jahr würde ich einen Ölwechsel machen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 20:13    Titel:  

Wenn im WHB der Ölwechsel 1x im Jahr angeraten wird, würde ich, ohne die Eigenschaften des Öls zu kennen, diesen Intervall nicht auf bis zu 4 Jahre ausweiten.
Zumal ein Wechsel samt Filter keine große Arbeit ist.
Hier in Hannover gibts mittlerweile Stop & Go Ölwechsel, das geht rasch wie bei der Formel 1 und kostet nicht viel.
Außerdem kann man die Eigenschaften durch einen regelmäßigen Wechsel vernachlässigen.

Ich habe einen intakten Motor, fahre sehr wenig und das Öl sieht beim jährlichen Wechsel definitiv nicht wie neu aus da es eine reinigende Wirkung hat.

Aber das alles ist auf mein Auto gemünzt und meine Meinung.

Bestimmt melden sich hier noch XJS Eigner mit Erfahrungen in diesem Gebiet.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 21:19    Titel:  

Hallo Werneranja,

zum Thema Motoröl kann man Glaubenskriege anzetteln!

Ja, Motorenöl wird nicht besser, wenn es offen steht.
Ja, Additive zersetzen sich im Laufe der Zeit.
Ja, Motoröl tropft während der Standzeit in die Ölwanne ab.
Ja, die Empfehlung lautet: Ölwechsel am Ende der Saison.

Aber: Bei den Jahreslaufleistungen, die unsere "verwöhnten" Sommerfahrzeuge erreichen, so what? Sofern Du kein Baumarkt Öl einfüllst, zieh den Ölpeilstab raus, wenn das Öl nicht schwarz ist, lass es drin. Wichtiger ist es den Motor am Ende der Saison noch einmal gut "Warm zu fahren", dann verflüchtigt sich auch eventuell eingetragenes Wasser.

Ich verwende ausschließlich Motorenöl für Oldtimer einer deutschen Marke deren Name mit L beginnt und auf y endet und verwende deren Ölschlammspülung einmalig direkt nach der Übernahme der Fahrzeuge. Bisher ist der Öldruck der Motoren tip top.

Vor dem Saisonstart den Motor bei abgezogener Zündung und Benzinpumpe einfach per Anlasser durchdrehen lassen, bis die Batterie aufgibt und das Motoröl verteilt sich wieder an alle Schmierstellen. Dann erst den Motor starten. (Das habe ich mir bei den Drag Racern abgeschaut)

Das Gegenbeispiel sind Fahrzeuge, die für einen längeren Zeitraum abgestellt wurden. Ich denke nicht, dass vor der Stilllegung das Öl gewechselt wurde und während der Standzeit der Motor regelmäßig durchgedreht wurde, um das Öl wieder an alle Schmierstellen im Motor zu verteilen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 8:47    Titel:  

Glauben hat beim Öl im Spziellen und beim Jaguar im Allgemeinen nichts verloren. Ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen Werkstatthandbücher, andere Literatur und Erfahrung sind dabei unabdinglich.

Ohne Anlasser nach längerer Standzeit durchdrehen ist eine gute Idee.

Ich hatte mal einen vor 15 Jahren überholten E-Type-Motor erworben, der danach nicht mehr eingebaut wurde. Wir haben die Ventildeckel abgenommen und mit dem Endsokop reingeschaut. Es war erstaunlich, dass innen alles makellos, neu und schön ölig war.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 9:19    Titel:  

Ich nehme jeweils das Öl was im Handbuch angegeben wird. Wenn die Autos dann mal mehrere Monate nicht bewegt werden, ist das für einen Fl.-XJS kein Problem.

Liqui Moly und alles ist prima.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 10:21    Titel:  

Meguin ist auch gut und empfehlenswert.
LM hat meines Wissens nach noch nie Motorenöle selbst hergestellt sondern u. a. von Meguin abfüllen lassen und unter eigenem Label verkauft.
Mittlerweile hat LM, glaube ich, Meguin sogar aufgekauft, inkl. dem Know How ;)
Benutze ich vom Opel bis hin zum Ferrari für alle meine/unsere Oldies.

Du solltest aber auch dem Hinweis mit dem Ölschlammlöser Beachtung schenken.
Benutze ich bei jedem Oldie und diese Sachen von LM sind wirklich Weltklasse.

Ich weiß nicht ob die letzten Posts dir weiterhelfen, werneranja.
Du siehst, konkret kann man schwer was dazu sagen.
Deshalb könntest du dich fragen, tut es dir denn weh bzw was spricht dagegen, einen Wechsel machen zu lassen?

Gruß aus Hannover
Celine, die am Samstag ihre Inspektion bekommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 15:19    Titel:  

moin Celine,

nochmals Danke sehr für Deine Infos (gilt natürlich für alle anderen auch !!!)

ein Motorölwechsel beim Schrauber meines Vertrauens kostet mich schlapp € 200,--. wenn nicht unbedingt erforderlich, gebe ich ungern unnötiges Geld aus. klar weiss ich, dass ein neuer Motor einiges mehr kostet.

Am Schluss Deines letzten Beitrages sagst Du, dass Du am Samstag " Deine Inspektion " bekommst. Doch hoffentlich nicht DU sondern Dein Auto, oder???

Allen einen schönen 1. Mai wünscht
werneranja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 15:55    Titel:  

:) ne ne, die Inspektion bekommt schon der Jag...

Gebe dir 100% recht, Geld verschwenden muss man nicht.
Ist auch echt teuer der Wechsel.
Wieviel Liter gehen in deinem 12 Ender.

Nur mal so zum Vergleich.
Meistens mache ich den Ölwechsel selbst.
Aber sogar wenn ich zu meinem Ölmann fahre, zahle ich für den Wechsel mit allem drum und dran keine 100€.
Ist natürlich schon ein Unterschied.
Ich habe erst gestern mit meinem Kumpel gesprochen über diesen Thread hier.
Er ist Meister und fand die Idee mit dem 3-4 zwischen den Ölwechseln auch nicht gut.
Dann hat er mir von einem Fall erzählt, wo so etwas zu einem Schaden geführt hat und er hat mir vorgerechnet, wieviel Ölwechsel er für die Reparaturkosten hätte machen können.

Am Ende ist’s so, dass du entscheidest - no Risk, no Fun ;)

Aber einen Tipp habe ich noch.
Auch wenn du kein Schrauber bist, könntest du folgendes tun:
Zeit und Bock vorausgesetzt: besorg dir Öl und Filter, fahr in ne Hobbywerkstatt und mach es selbst.
Alles was du brauchst, kannst du dir mieten und das ist echt nicht viel.
Außerdem rennt da immer wer rum, den du auch mal fragen kannst wenn was nicht hinhaut.
Glaub mir, du bist da ruckzuck wieder draußen, zahlst deine paar Euros UND hast das schöne Gefühl es selbst gemacht zu haben!!
Ach ja und deinem Motor tut’s auch ganz gut ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 22:23    Titel:  

Na ja, Ölwechsel selbst machen, lecker, die heisse Plörre über die Pfoten, das fiele mir im Traum nicht mehr ein. Wenn ich das Geld für einen Ölwechsel nicht habe/ausgeben will, lasse ich das Hobby lieber sein.

Habe vor zig Jahren, als das Geld knapp und der Ehrgeiz gross war, den Motor einer Giulia Super ruiniert, den Ölfilter hatte ich nicht fest genug angezogen, auf der BAB hat sich die Brühe dann bei Höchstdrehzahl aus der Ölwanne geschafft. Klar mein Fehler, aber so etwas prägt.

Bei 250 mls Laufleistung würde ich nicht mal im Ansatz über einen Ölwechsel nachdenken, erst mal fahren mit dem Hobel, das täte dem sicher besser, als rumzustehen.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 22:34    Titel:  

Das Hobby aufgeben weil ich kein Geld für einen Ölwechsel ausgeben will?
Für mich ist gerade DAS, das Hobby und für etwas Öl an den Fingern, bin ich mir jedenfalls, nicht zu schade und gehören zur Oldtimerei dazu.
Ich mache meine Inspektion selbst, weil es Spaß macht und ich kein unnötiges Geld für eine Werkstatt ausgeben will.
Soll ich mein Hobby nun aufgeben :-/ ??
Und wenn man den Wagen kurz stehen lässt und vielleicht auch gar keinen langen Weg zur Werkstatt hat, hat auch keine heiße Plörre zu befürchten.
Man beachte außerdem auch die Dauer des (angedachten) Wechsel Intervalls und nicht nur die Meilen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 7:13    Titel: Ja, ja, das liebe Thema Öl  

Das Öl ist ja frisch 6.2017 reingekommen, also nach 300km und nicht mal 2 Jahren würde ich mir keinerlei Kopf machen. Öl zerlegt sich selbst bei jahrelanger Lagerung nicht in seine Bestandteile. Zumindest nicht in 5 Jahren o.ä.. Ich würde mir viel mehr Sorgen um Standschäden machen und entsprechend doch öfters mal eine Tour mit dem Jaguar machen. Nicht aber zur nächsten Werkstatt zum Ölwechsel, denn das wäre eine Kurzstrecke, die dem Motor nur schaden kann. Ich weiß ja, dass du dein Cabrio verkaufen möchtest. Es ist doch so egal, ob der jetzt 3000km mehr oder weniger hat, dafür aber regelmäßig gefahren wurde. Das wäre mir wichtiger und würde das Risiko auf Standschäden deutlich verringern. Ich würde jetzt einfach fahren und zum Saisonende das Öl wechseln.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 8:36    Titel:  

Ich mache die Inspektionen, Flüssikeitswechsel, Abschmierdienste und die meisten Reparaturen meiner Oldis selbst. da weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist. Ich finde, dass das den Spass bei der Oldtimerei ausmacht. Und man ist nicht so abhängig von sog. fachwerkstätten, die im Zweifel gerne auch mal Bockmist bauen. Und viel billiger ist es auch. Motoröl z.B. kaufe ich fassweise zu 1.50 EUR/Liter bei 20W50.

200 EUR für einen Ölwechsel ist Wucher. Da würde ich nicht mehr hingehen.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 8:55    Titel:  

Hallo Udo,
für fassweisen Öl-Einkauf benötigt man schon ein paar Fahrzeuge, die das gleiche Öl bevorzugen :).
Aber auch ich kaufe in den weiten des www für 20€ / 5 l. Oder letzten Herbst war ich tatsächlich faul und habe Öl wechseln lassen bei mac-oil.de für ca. 50€ incl. 15W-40 Öl und Filter. Aber nach 1,5 Jahren und 300km würde ich auch für das Geld lieber tanken gehen.

Grüße, Willi, heute am "letzten" Sonnentag im Süden Deutschlands später mit dem Cabrio unterwegs :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 9:04    Titel:  

Dann mach am Besten das, was Andreas geschrieben hat..
Guck am Ölmessstab nach.
Ist das Öl schwarz, wechsele es und wenn nicht dann nicht.
Ist besser als pauschal ja oder nein zum Wechsel zu sagen.

Und wenn du wechseln lässt, dann aber nicht für 200€.
Möchte wissen wie die Werkstatt auf diese Summe kommt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 9:36    Titel:  

Hallo Willi,

da mineralischen 20W50 das Standardöl der damaligen Zeit war, kann man es in fast alle Oldis reinkippen. Ich habe den Preis zur Orientierung in den Raum geworfen. Werkstätten, die noch größere Mengen kaufen, werden das Öl noch billiger beziehen. Und man kann nicht nachvollziehen, welches Öl nachgefüllt wurde - meine Erfahrungen mit sog. Fachwerkstätten lassen mich vermuten, dass das häufig das billigste Öl reingekippt und das teuerste berechnet wird. Der Kunde kann´s nicht überprüfen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 10:36    Titel:  

sog. Fachwerkstätten lassen mich vermuten, dass das häufig das billigste Öl reingekippt und das teuerste berechnet wird. Der Kunde kann´s nicht überprüfen....


Das kann ich argumentativ sehr gut verstehen und hat sicher einen gewissen Wahrheitsgehalt ..

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 13:02    Titel:  

also, liebe Kumpels und liebe Kumpelin aus H :

ich melde mich hier noch einmal. habe soeben das Öl überprüft: sieht neuwertig aus, also "honig-farben" keineswegs dunkel, oder gar schwarz! Es bleibt also drin: KEIN Ölwechsel !

Laut Zettel im Motorraum hat meine Werkstatt in 06/2017 9,5 Liter Motoröl 10 W 40 der Marke "CAR 1" (mir unbekannt) eingefüllt. Berechnet hat man dafür

€ 19,80 für den Öl- Filter (teuer finde ich)
€ 8,96 pro Liter Öl
€ 1,20 Dichtring
€ 52,-- für 1 Arbeitsstunde ergibt inkl. 19% MWST round about € 188,--

das ist nicht so ganz wenig. in Zukunft kaufe ich das Öl im Internet, Filter + Schraube auch und fahre in eine Selbsthilfe-Werkstatt. Das kann ich schon, auch als Nichtschrauber und ohne WHB. Habe übrigens vor ein paar Jahren den undichten Tank meines JAG ausgebaut, UND auch wieder eingebaut. jaja

Nochmals Euch allen herzlichen Dank für wohlgemeinte Hilfe, und einen schönen Rest 1. Mai noch!

lg werneranja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 13:08    Titel:  

Na dann haben wir’s doch ;)

Diese Öl Marke sagt mir auch nix.
Alles in allem ganz schön stolze Preise.
Wenn du es selbst machst, wirst du am Ende besseres Öl haben und nichtmal die Hälfte ausgeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 13:37    Titel:  

Wo wir grad dabei sind : gibt es denn technisch irgendwas besonderes zu beachten beim Ölwechsel ?? Ich meine ja bloß ,weil die 12 ender wahre Diven sein sollen ,mit gewissen Eigenheiten und Vorlieben .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 14:14    Titel:  

...die 52,-- € für 1 Arbeitsstunde sind aber nicht sehr teuer, finde ich.

Und wenn Du es demnächst selbst machst, dann kauf ein "Classic Öl" (z.B. Castrol Classic) in 20W50.
Den Ölfilter befülle ich immer vor dem Anschrauben.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 11:36    Titel:  

Danke Euch allen - Ihr seid Klasse ! hat mir alles gut gehelft ...

mfg werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 15:21    Titel:  

Hallo Andreas,

Für den Ablauf des Ölwechsels ist die Anzahl der Zylinder unerheblich, also alles wie bei jedem anderen Motor.
Einzig die für den Ölwechsel benötigte Menge unterscheidet sich signifikant. Besorge Dir vorab den passenden Ölfilterschlüssel, nach meiner Erfahrung wird der Ölfilter beim Wechsel zu fest angezogen. Dann hilft nur noch der große Hebel. Der Filter sollte immer gewechselt werden.
Beim Filterwechsel auch auf die Form der Schlüsselfläche des neuen Filters achten, hier gibt es Unterschiede!

Wenn möglich den alten Ölfilter mitnehmen und zu Hause inspizieren. Finden sich hier Metallspäne, dann vielleicht schon mal den der Bankberater des Vertrauens informieren...

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 18:08    Titel:  

Finden sich hier Metallspäne, dann vielleicht schon mal den der Bankberater des Vertrauens informieren...

Andreas ,darüber habe ich gewaltig schmunzeln müssen . Genau mein Humor !! ;-))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: