Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  VIN umschlüsseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 11:37    Titel: VIN umschlüsseln  

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage zu meinem XJS bzgl. Auststattung etc. an das Jaguar Kundencenter in Neuss gerichtet.

Mein Auto ist aus Amerika und hat somit eine amerikanische VIN.

Herr Tegtmeyer vom Customer Service Centre in Neuss möchte eine Europäische VIN/FIN, ansonsten könne er keine Auskunft über das Fahrzeug geben.

Frage: Wie kann ich die VIN umschlüsseln bzw. kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich an die gewünschten Ausstattungsdaten komme?

Technische Daten brauche ich nicht, also kein Datenblatt für 450,-- € + MwSt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 11:54    Titel:  

Da musst du CARFAX bemühen und Jaguar in den USA.
Umschlüsseln bringt da nichts.
Du kannst auch ein Heritage-Zertifikat beantragen, das kostet keine € 450, höchstens € 45, das darf einem ein Jaguar schon wert sein,
gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 12:15    Titel:  

Hallo Jax,

Carfax-Bericht habe ich. Da ist aber die Ausstattung nicht erkennbar.

Jaguar https://www.jaguarusa.com/contact-us/index.html kann nur aus USA oder Canada angefragt werden.

Heritage-Zertifikat kenne ich nicht, klingt sehr interessant, ist dort die Ausstattung ersichtlich, wo kann ich das beantragen?

Bei einem Jaguar-Händler?.....da bin ich heute noch.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 12:38    Titel:  

Hallo Peter ,

möglicherweise findest du das hier ... Schau mal https://www.jaguarheritage.com/archive-services/certificates/

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 12:42    Titel:  

Hi Andi,

sehr guter Tipp - danke!!

Das werde ich heute abend genauer ansehen. ....muss gleich los.

Hast Du sowas für dein Auto dort auch gekauft?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 16:46    Titel:  

Hallo Peter,

das Thema wurde hier schon mal behandelt: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53445&sid=4377218f279df4863ebda6802a19a0d7
Das sollte auch für den XJS funktionieren.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 18:57    Titel:  

Danke Andreas,

in 2016 ging das offenbar noch problemlos. Inzwischen aber leider nicht mehr.

Hier die Antwort die ich bekommen habe:

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Anfrage an Jaguar Land Rover Deutschland.

Die Fahrzeug-Identnummer SAJNXxxxxxxx ist in unserem System nicht hinterlegt. Vermutlich wird dies die US-Identnummer sein. Um Informationen über das Fahrzeug abrufen zu können, benötigen wir die europäische Fahrzeug-Identnummer für das Fahrzeug. Bitte teilen Sie uns diese mit.

Damit wir Ihnen die Ausstattungsdetails zusenden können, benötigen wir außerdem von Ihnen eine Kopie des Fahrzeugscheins, der auf Ihren Namen ausgestellt ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne werktags von 8.00 - 17.00 Uhr unter der angegebenen Rufnummer zur Verfügung.

Beste Grüße / Best regards

Olaf Tegtmeyer
Kundenbetreuer
Customer Service Centre
Postanschrift: Forumstraße 20-22, 41468 Neuss
T +49 (0) 2131-1512 370
F +49 (0) 2131-1512 379
E otegtmey@jaguarlandrover.com
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 19:03    Titel:  

....deshalb die Frage nach einer Umschlüsselung.

Ich werde mich morgen oder übermorgen mal in Ruhe mit der Heritage-Geschichte beschäftigen.

Bislang habe ich das nur überflogen, die Ausstellung eines solchen Ausstattungberichts dauert etwa 4 Wochen, was eigentlich kein Problem ist. Es geht aber nicht so schnell wie ich dachte. Für meine anderen Katzen habe ich die Liste stets vom Jaguar-Dealer bekommen, kostenlos und in 2 Minuten.....na ja, nichts bleibt wie es ist. Kein Problem, dann kostet es halt etwas, ich hätte es aber trotzdem gern. Auch interessiert mit der Erstbesitzer, der 2. war in Palm Beach Fl. Atlantikküste, 20 Jahre hatte der den Wagen. Ich finde sowas spannend.

Danke + Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 21:01    Titel:  

Hallo Peter ,

noch nicht .Ich wollte da immer mal ran und mir ein solches beschaffen. Mein Auto , hatte bis zu mir ja nur einen Besitzer .Die Historie besitze ich lückenlos . Trotzdem wäre es mal interessant ,was Heritage da noch so alles weiß.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 19:02    Titel:  

Sooo, ich habe mir das Heritage-Zertifikat mal genauer angesehen, das werde ich aber wohl nicht machen.

Was ich vor wenigen Jahren noch als Service beim Jagaur-Händler noch kostenlos nebenbei ausgedrukct bekam, soll heute 120,-- € + Versand kosten. Daten und Fotos soll ich auch noch selbst liefern.
Das halte ich für recht teuren Mumpitz. Ich brauche auch keine Urkunde, sondern nur die Daten, in erster Liene die des Erstbesitzers. Ich bin sicherlich nicht geizig, und das ist auch eine nette Geschäftsidee, aber das ist m.E. schon für 20,-- viel zu teuer. Bei Mercedes gibts derartige Urkunden auch. Man kann dort sogar ein "Gutachten" für ca. 10.000,-- bekommen.

Ich werde es nochmal über einen Bekannten in den USA versuchen.

Danke trotzdem für eure Tipps.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 20:18    Titel: Jaguar-Forums.com VIN decoder  

Hallo Peter,

vermutlich kennst Du den schon, aber wenn nicht, vielleicht hilft Dir der Link weiter:

https://www.jaguarforums.com/forum/vindecoder.php

Würde mich freuen, wenn auf diesem einfachen Wege die Info rüberkäme, die Du brauchst. Vermutlich sind nur die Standard-Infos da, aber wer weiß.

Viele Grüße,

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 21:53    Titel:  

Hallo Thomas,

nee, das kannte ich noch nicht.

Ich habe es auch direkt versucht. Leider waren es, so wie Du vermutetest, tatsächlich die Standart-Infos.

Allerdings wurden auch "Heated front seats" angegeben. Dieses Extra war mir bei dem Wagen nicht bekannt, bin mal gespannt.

Trotzdem, vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 10:25    Titel: Teurer Mumpitz  

Hallo Peter,
was du hier als teuren Mumpitz abtust ist für viele ältere Fahrzeuge echte Arbeit.
Das Heritage Zertifikat bei Jaguar kostet um die 40 Pfund, bei der dir genannten Seite € 90, die machen dir dafür die ganze Korrespondenz auf English und kümmern sich darum.

Fotos liefert man um auch nachzuweisen, dass es sich um das gegenständliche Fahrzeug handelt, bzw. um sicher zu gehen dass alle Angaben - auch in den Archiven korrekt sind. Da stecken halt einmal Aufwände drinnen. Was verrechnet dir eine Werkstatt für das Wechseln eines Zündkabels? Was verrechnet dir ein Tischler pro Stunde?

Für Mumpitz halte ich deine Einstellung, dass alles gratis sein müsste und Leistung nichts kostet, nur weil jemand in Archiven (die oft nicht digitalisiert sind) die nötige Information zusammenträgt keinen Schraubenschlüssel in der Hand hat, die Arbeit nichts wert ist.

Was ist ein "Zertifikat" eigentlich wert, wenn man nicht belegt, zumindest mit Fotos, das das Fahrzeug in dem Zustand ist den man behauptet? Immerhin wedeln die Verkäufer heftig mit den Heritage Trust Zertifikaten, wenn es um den Nachweis der Originalität und dem Wert des Fahrzeugs geht.

Immer noch Mumpitz?

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 10:49    Titel:  

Jax,

es geht um einen XJS, also ein 94er Auto.

Da muss niemand in irgendeinem Archiv etwas nachsehen.

Träum du mal schön weiter.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 11:36    Titel:  

Ich finde auch das der Preis für die "Leistung " die man bekommt (beim XJS ) viel zu hoch ist . Ich glaube viele Händler nehmen das Zertifikat als Verkaufsargument ,weil es gut klingt "Jaguar Heritage Zertifikat " das hat schon was . Indes effiziente Hilfe und Aussagekraft beim Kauf hätte das für mich nicht . Da lob ich mir doch, eine lückenlose Historie vom Vorbesitzer .

Aber wer möchte , kann sich aus meiner Sicht und wirklich ohne Häme gemeint das Zertifikat kaufen . Obschon ich das auch in Planung hatte . Nach den Erkenntnissen jetzt , ist mir das Produkt aber zu mager .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 11:55    Titel:  

Jeder kann/soll kaufen was auch immer er möchte (wenn es legal ist).

Ich brauche lediglich einen Computerausdruck mit den Daten und den Angaben zum 1. Owner zu meinem XJS.....mehr nicht.

In den letzten Jahren habe ich das für 3 meiner XJS jeweils beim Jaguar-Dealer bekommen, wie gesagt, dauerte keine 2 Minuten und war Service.

Seit 2018 geht das offenbar nicht mehr und deshalb versuche ich nun anderweitig an die gewünschten Daten für mein neues Spielzeug zu gelangen.

Ein teures Zertifikat brauche ich nicht.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 11:59    Titel:  

Hallo,

das Heritage-Zertifikat ist wichtig, wenn es um Matching-Numbers und originale Farbe des Lackes und der Innenausstattung geht. Beim XJS spielt das zwar nicht die große Rolle, bei einem E-Type Serie 1 sind die Angaben aber kriegsenscheidend.

Grüße Udo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 12:14    Titel:  

bei einem E-Type Serie 1 sind die Angaben aber kriegsenscheidend.

da hast du als Eigner eines solch edlen Gefährts im Aufbau ,ganz sicher Recht . Deswegen schrieb ich in Klammern für den XJS gemeint . Wie weit ist denn der Fortschritt bei deinem E ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 12:53    Titel:  

Hallo,

leider habe ich keinen Serie 1, sondern nur ein Serie 1,5 Cabrio und ein Serie 2 2+2. Der Serie 1,5 ist z.Z. beim Lackierer. Wenn er irgendwann mal fertig ist, muss ich nur noch die Innenausstattung einbauen, das Cabriodach erneuern und die Vergaser einstellen. Leider hat er keine Matching-Numbers.

Zwischenzeitlich geht´s mit dem Zusammenbau des 2+2 langsam weiter. Ich hoffe, dass nächste Woche die Instrumente vom Überholen zurückkommen und ich die Elektrik weiter komplettieren kann. Der Innenraum wird nach und nach bezogen - es will mir aber nicht so gut gelingen wie es Sattler kann. Motor/Getriebe und Hinterachse sind einbaufertig. Was aufhält, sind die vielen Kleinigkeiten. Da ich den Wagen zerlegt gekauft habe, fehlen gerade hier Teile - z.Z. ohne dass man weiss, dass sie fehlen. Statt zu schrauben, recherchiere ich heute.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 13:04    Titel:  

...fehlen gerade hier Teile - z.Z. ohne dass man weiss, dass sie fehlen.

das ist das schlimmste bei solchen Projekten .Insbesondere wenn man vom Vorbesitzer versichert bekommen hat "Es ist alles da "
Du schreibst zu den Autos "ist Nur " Ich finde es sind schöne Projekte und Fahrzeuge die du da am laufen hast. Insbesondere ,so klingt es ,du das meiste selbst erledigst ?! Bei solchen Dingen fehlt mir die Geduld im zeitlichen Fortschritt, denn wie jeder weiß kann sich so etwas schon mal über Jahre ziehen . Gutes Gelingen und immer viel Spaß dabei .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heikosch
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2019 7:56    Titel: US vs. EU FIN  

Hallo zusammen,
bei meinem US Wagen ist die EU Fahrgestellnummer in der Spritzwand eingeschlagen und die US Nummer auf einer Plakette hinter der Frontscheibe.
Ich hatte ziemliches Theater beim TÜV, weil die EINGESCHLAGENE FIN nicht in den Papieren mir aufgeführt war, musste dann nachgetragen werden. Eigentlich sollten beide Nummern drin stehen.

vergleiche doch mal beide Nummern. Die sind schon ziemlich ähnlich, nur ein paar Buchstaben in der Mitte sind anders.

Gruß, Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2019 20:52    Titel:  

Sooo, ich habe es nochmal bei einer sehr netten Kundenbetreuerin im Service-Center versucht und siehe da, sie konnte mir die Daten mailen, die ich gern haben wollte.
Den 1. Halter zwar nicht und leider gibt es den Jaguar-Dealer in den USA nicht mehr, aber so bin ich schon etwas weiter.

Heiko, die XJS aus den USA haben immer 2 VINs, die an der Stirnwand ist aber meistens abgeklebt.

Gruss

Peter

...früher 94er (VIN 190....) in oyster, passt gut zu meinem 94er Coupé




mid_1199_ext.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1199_add6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1199_add7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: So 08 Sep, 2019 21:07    Titel: EU VIN  

In der Bildmitte die Stelle, wo bei den US Modellen (hier: MY 1995) die EU VIN sitzt.



IMG_20190908_202349_1CS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: