Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Start - Stopp - Automatik
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 12:45    Titel: Start - Stopp - Automatik  

moinsen,
der f-type hat ja diese start/stop-automatik, die unter bestimmten umständen den motor abstellt.

ja, ich habe mir das handbuch durchgelesen. unser f schaltet sich evtl. 1x pro fahrt aus, ansonsten bleibt der motor immer an.
von meinem mini kenne ich das anders, der stellt den motor fast immer ab. auch der hat ein paar voraussetzungen, unter denen der motor an bleibt. aber beim jaguar ist das eher umgekehrt. da geht der fast nie aus...

ist das teil von jaguar eh nur eine alibi-funktion? was habt ihr da für erfahrungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 15:57    Titel:  

Meine Erfahrung ist, das es stark vom Ladezustand der Batterie abhängt, ob die Start-Stop Funktion greift. Der Vorbesitzer von meinem hatte die Batterie unter Umgehung des Lademanagementsystems geladen. Daraus resultierend war unter anderem diese Funktion fast immer deaktiviert. Ein Reset des Systems beim Händler hat das Problem dauerhaft gelöst. Jetzt stoppt der Motor immer nach erreichen der Betriebstemperatur.

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 17:28    Titel:  

Diese nervige Funktion ist die erste, die nach dem Anlassen deaktiviert wird.
Hat das schon jemand dauerhaft deaktivieren lassen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 19:14    Titel:  

Ja. Bin auch zufrieden damit. War wirklich nervig.
Alternative wäre, dauerhaft im Dynamic Moduszu fahren. Dann ist es auch aus.

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 21:00    Titel:  

hallo stefan,

das mit der batterie hatte ich auch in verdacht.
merkwürdig ist nur, dass der jag ab und zu mal abschaltet, meist eher nach dem losfahren, als nach längerem entspanntem fahren überland.

ich würde ein c-tek ladegerät an den f anschließen wollen, direkt an die batterie. es verfügt über den agm-modus.

wie hat der reset deines systems beim händler augesehen? hat er da vorher was ausgelesen um den ladezustand zu sehen? mein f war erst vor 2 wochen in der inspektion, danach bin ich eine ca. 100 km lange strecke gefahren und die batterie hatte zeit, geladen zu werden. dennoch ist er nicht ausgegangen.

habe kein problem mit der funktion, die kann ruhig angeschaltet bleiben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 23:55    Titel:  

"Hat das schon jemand dauerhaft deaktivieren lassen?"

Jepp, ich habe mir das (neben anderen Optimierungen) dauerhaft im Steuergerät abschalten gelassen. Den Motor kann ich natürlich einfach auf normale Art ausschalten wenn ich es für passend halte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 7:56    Titel:  

Hallo Scheffi,

bei dem Prozedere wird erst die Restkapazität der Batterie mit einem Messgerät festgestellt. Das kann meines Wissens nach jede moderne Werkstatt oder Boschdienst. Ist sie noch in Ordnung wird das System mit dem Diagnosegerät zurück gesetzt. Dazu muss die Batterie aber komplett geladen sein. Kostenpunkt dafür waren ca. 30 Euro, Dauer ca. 10 Min bei voll geladener Batterie. Bei leerer Batterie kommt die Ladezeit von einigen Stunden noch dazu.

Du solltest die Batterie nie direkt an den Polen laden, da diese Vorgehensweise genau zu dem Fehler führt. Benutze einfach die Fremdstartpunkte im Motorraum oder, wenn du die Motorhaube beim Laden nicht offen stehen lassen willst, einen der Massepunkte im Kofferraum für den Minuspol. Beim Coupe sind diese unter der Mulde, die einfach heraus genommen werden kann. Der Pluspol kommt an die Batterie.

Ohne das Zurückstellen des Lademanagements bringt aber das ganze Laden nichts.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 8:56    Titel:  

hallo stefan,

danke für die info und die tipps. ich habe ein cabrio, die motorhaube könnte offen bleiben, wenn ich an den fremdstartpunkten lade.

werde das ladegerät mal anschließen und schauen, was dabei herauskommt.
beim mini hat´s danach wieder einwandfrei funktioniert, auch ohne rücksetzen des systems. der hat auch eine solche automatik und eine schwache batterie.

hier übrigens noch eine anleitung zur deaktivierung der funktion aus einem us-forum (logischerweise auf eigene gefahr): https://www.jaguarforums.com/forum/f-type-x152-72/easy-eco-stop-start-disable-applicable-cars-without-2nd-battery-146010/[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 20:46    Titel:  

Danke für den Link. Werde es aber doch eher mal beim freundlichen beauftragen. . .
Oder hat das schon jemand ausprobiert? :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 9:13    Titel:  

so, das c-tek hängt am jaguar. demnach war die batterie nicht wirklich vollgeladen. ich lasse es jetzt mal über nacht dran und schauen, wie voll sie morgen ist.
lade über die starthilfepunkte im motorraum. so auch die empfehlung des freunlichen jlr-händlers.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 15:33    Titel:  

Lässt Du die Motorhaube jetzt offen beim laden der Batterie bzw.
ist es nicht möglich das c-tek so zu plazieren das die Haube zu schliessen geht ?
VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 15:47    Titel:  

Man kann das ctek anschließen, auf den Boden legen und die Motorhaube vom T-Type schließen.
Paßt so sehr gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 7:37    Titel:  

stimmt. beim laden war die haube zu, ansonsten hätte ich den wagen nicht verschließen können. die kleinen zangen vom c-tek passen gerade so unter die haube.
man darf bloß nicht den originalen massepunkt nehmen, es gibt aber genug blanke teile, so dass das laden klappt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
allerliebster
registrierter Benutzer
Schöllkrippen



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 9:55    Titel:  

Mal noch eine andere frage zu dem Problem

Mich nervt das nicht, was mich eher stört, ist das ich auf der Bremse stehen bleiben muss.

Sobald ich die Bremse auch nur ein kleines bisschen löse springt der wagen sofort wieder an.

Ist das normal, an meinem Seat ist das nicht so, der springt erst wieder an wenn ich aufs Gas trete oder am Lenkrad drehe.

Hab das Teil erst seit Februar und war noch nicht zur Inspektion.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 11:11    Titel:  

Das ist völlig normal - machen IMHO alle Automatik Autos so. Mein BMW auch. Bei einigen Schaltern kenne ich es so, dass erst der Druck aufs Gas den Motor wieder startet. Das ist mir ehrlicherweise zu spät. Und den Effekt des Seat beim Drehen am Lenkrad kenne ich vom Ibiza meines Sohnes - das finde ich ultimativ nervig!

Wie man sieht: Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
milesandmore
registrierter Benutzer
Bad Buchau



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 16:53    Titel:  

Hallo

bei BMW ist das so ...

manche - viele - BMW Modelle haben einen extra Knopf - ich sage Ampelknopf dazu.

Wenn man den drückt - U N D - an der Ampel, Kreuzung ect. wirklich steht ! wird die Parkbremse

automatisch aktiviert. Dann kann man den Fuß von der Bremse nehmen und auf Grün warten und direkt mit dem Gaspedal

den Motor starten - echtes stop and go

Grüße Dietmar - miles aand more
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 8:25    Titel:  

Hallo Zusammen,

habe von Mod4cars ein Verdecksteuermodul eingebaut, damit kann man die Start Stop dauerhaft deaktivieren...und noch zusätzlich die Klappensteuerung des Auspuff je nach Geschmack an aus oder es wird die letzte Einstellung gespeichert.

Gruß uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
milesandmore
registrierter Benutzer
Bad Buchau



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 8:42    Titel:  

Hallo Uwe

Hast Du dazu eine www zum nachlesen und informieren ?

Grüße Dietmar - miles and more
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 13:32    Titel:  

http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/jaguar/STHFJR1/operation_v2.0/de.php

hier kannst Du nachlesen was das Modul kann.

Gruß Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
milesandmore
registrierter Benutzer
Bad Buchau



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 14:21    Titel:  

Hallo Uwe

Danke für die Info.
Kam gerade rechtzeitig - habe mein Modul eingesendet zum Ändern.

Nun wird alles so gemacht - wie ich es will.

Grüße Dietmar - miles and more
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: