Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Schmierpunkte Handbremse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 10:07    Titel: Schmierpunkte Handbremse  

Hallo Gemeinde ,

gibt es an der Handbremse (Mechanik) Punkte die geschmiert werden müssen und wie komme ich da ran ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 13:05    Titel:  

Hallo,

der Handbremsmechanismus ist mit Fett gefüllt, wird aber nicht abgeschmiert. Am Handbremsseil gibt es m.W. auch keinen Schmiernippel.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 14:06    Titel:  

Wenn der Mechanismus derselbe wie beim XJ ist, kann ich dir helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 14:31    Titel:  

Ist immer derselbe oder ähnlich vom E-Type Serie 1 bis XJS Facelift.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 21:07    Titel:  

Hallo ,
es gibt also keine Punkte an denen geschmiert werden muß . Bei manchen Fahrzeugen ist das man das Seil schmiert.
Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 7:02    Titel:  

Moin Andi
Du hast recht.
Es gibt hier keine Abschmierpunkte.
Der Sperrklinkenmechanismus ist im Sattel selbst und ist gefettet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 8:56    Titel:  

Hi Andi,

auf den Bildern siehst du den Handbremsmechanismus.

Grüße Udo




Handbreak vorher.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Handbreak zerlegt.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Handbreak zusammengebaut.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 10:52    Titel:  

Danke Euch sehr . Jetzt kann ich mich Dank Udo's toller Fotos in die Mechanik einfühlen . Die Fotos wandern in mein Archiv welches ich mir angelegt habe . Dort speichere ich mir ,manchmal von Usern wie Udo ,manchmal aus Verkaufsanzeigen u.a. Quellen ,zerlegte Bauteile oder Baugruppen im ausgebautem Zustand .So kann man,in Verbindung mit dem Handbuch, am Bild schauen und die Zusammenhänge (z.B. wo ist was angebaut) besser verstehen . Man traut sich dann eher mal an leichtere Arbeiten ran , wenn man schon mal ein Bild vom Ort des Geschehens im Kopf hat.

Eine Frage noch erkennt man im Bild nicht so: Auf was oder wie wirkt denn die Handbremse ? Klemmt die sich auf den hinteren Teil der Bremsscheibe ? Wenn ja ,sind doch die Klötze sicher ätzend zu wechseln ? Jedenfalls sicher nicht ohne großes Bimbore?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 11:23    Titel:  

Hi Andi,

wenn du die Handbremse ziehst, wird der klobige Hebel, in dem sich der Sperrklinkenmechanismus zur automatischen Nachstellung befindet bewegt und dadurch die Bremsbeläge auf die Bremsscheiben gedrückt. Die Bremsbeläge sind mit dem Träger verschraubt, der Mechanismus sitzt oben auf den Bremssätteln. Ich habe die Beläge bislang nur bei ausgebauter Hinterachse gewechselt, wobei ich den Handbremsmechanismus hierzu ausgebaut habe. Ob das mit eingebauter HA geht, wage ich zu bezweifeln.

Die innenliegenden Bremsen der IRS haben zwar ihre Vorteile (geringere ungefederte Massen). Reparaturen sind aber sehr aufwändig. Den Handbremsmechanismus finde ich auch problematisch, weil er häufig nicht so funktioniert wie er soll.

Auf dem Bild siehst du den Handbremsmechanismus von oben aufgenommen, also zwischen Karosserie und Achse. Die Karosserie habe ich entfernt, um für dich das Bild zu machen.

Grüße Udo




Handbreak3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Nichtschwimmer am So 05 Mai, 2019 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 11:50    Titel:  

Udo ,ja auf diesem Foto sieht man es Super . Irgendwie umständliche Mechanik die man da verbaut hat . Man sieht auf dem Foto auch gut diesen Sicherungsdraht der auch an anderen Stellen verbaut und bei Wartungen erwähnt wird . Kann man diesen nach der Montage erneut verwenden oder muß der dann jeweils neu werden ?

Spannend das Thema .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 12:20    Titel:  

Moin, moin,

den Sicherungsdraht kann man nicht mehr verwenden. Wenn du neuen einbaust, dann nur hierfür vorgesehenen Sicherungsdraht, keinesfalls Draht aus dem Bauhaus. Zum kunstvollen Verzwirbeln empfiehlt sich eine spezielle Zange. Bei der Anbringung des Sicherungsdrahtes ist die Drehrichtung der Schraube zu beachten. Er sollte schön stramm und mind. 60 Grad um die betreffende Schraube geführt werden.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 13:42    Titel:  

Mal passend zu den Bremsen, konnte ich mir einen kompletten Satz OEM Bremsbeläge vorn und hinten für 120 € inkl. Versand und Zoll in OVP in US erstehen . In Summe kosten die hier in OEM bei JAG C-Parts und den üblichen Verdächtigen gut und gern das doppelte. Der nächste Wechsel kommt bestimmt irgendwann. Bei allen anderen Nachbauten ist teilweise die Qualität bescheiden .da dünkt es mir als sei Vogelschei** verpresst worden .

Wie viele Km, halten aus Erfahrungswerten die Bremsscheiben eigentlich ?? Ich bin mit allen KFZ eher ein defensiver Bremser ,nutze oft Motor und vorausdenken im Verkehrsfluss . Das schont gewaltig . Meinem leider schon verschiedenen Fahrlehrer der mich zu diesem Thema intensiv briefte ,sei Dank .

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 10:32    Titel:  

Wie viele Km, halten aus Erfahrungswerten die Bremsscheiben und Klötze eigentlich ?? Ich bin mit allen KFZ eher ein defensiver Bremser ,nutze oft Motor und vorausdenken im Verkehrsfluss . Das schont gewaltig . Meinem leider schon verschiedenen Fahrlehrer der mich zu diesem Thema intensiv briefte ,sei Dank .

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: