Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS Convertible mit Arden-Notsitzausbau - Zulassung für 4 Personen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Cornwall88
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 21:52    Titel: XJS Convertible mit Arden-Notsitzausbau - Zulassung für 4 Personen  

Liebe Jaguar Enthusiasten

Kürzlich habe ich einen 1988er Convertible mit Arden-Notsitzausbau erworben (siehe Anhang). Das Fahrzeug ist eine Schweizer Erstauslieferung. Ob der Arden-Ausbau original ist, weiss ich nicht. Der Wagen ist leider nur für zwei Personen zugelassen. Besteht die Möglichkeit, eine Zulassung für 4 Personen zu bekommen? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Beste Grüsse

Ingo




thumbnail_IMG_1959.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 22:12    Titel:  

Hallo Ingo,
das sieht ja sehr gut aus, in der Praxis wirst du wohl
höchstens Kinder dort sitzen lassen können.
Ich würde als erstes mal bei Arden anfragen ob esnoch
Unterlagen dazu gibt.

Gurte sind ja vorhanden, hoffentlich auch mit einer
stabilen Befestigung.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cornwall88
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 22:18    Titel: XJS Convertible mit Arden-Notsitzausbau - Zulassung für 4 Personen  

Salut Andreas

Danke für Deine Empfehlung. Die Anfrage bei Arden werde ich nun machen und hoffe, dass ich dort weiterkomme.

Grüsse

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 7:35    Titel:  

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist ,aber in Deutschland dürfte der TÜV angesichts (wie Andreas schon schrieb) der niedrigen Rücklehnen Schluckauf bekommen .

Bin auf das Arden Feedback gespannt .
VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 11:25    Titel:  

… nicht zu vergessen die max. "Nutzlast" des Convertible von 210 kg …da klappt eine Eintragung höchstens für Hungerkaken.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 12:29    Titel:  

Naja , für die Schwiegermutter beim Sonntagsausflug mit Vorliebe für Tofu Lebensmittel , reicht das doch :-) Nee Spaaaß ,da hast du Recht Andreas das könnte knapp werden. Fragt sich nur was Arden sich dabei gedacht haben mag ? Spricht eigentlich dafür das es nicht, auf Original Arden's Mist gewachsen ist?! Oder was meint Ihr? Vielleicht, haben die auch mal Hollywoodschaukeln gebaut ? Von den Maßen könnte das passen .Flunkern aus ! :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cornwall88
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 14:19    Titel: XJS - Arden Notsitzausbau  

Liebe alle, folgend die heutige Antwort per E-Mail von Arden.

„Gerne können wir die Arden Rücksitzbank hier vor Ort eintragen lassen sodass Ihr Fahrzeug eine Zulassung für 4 Personen erhält. Aus Gewichtsgründen ist die Voraussetzung dafür jedoch, dass das Arden Sportfahrwerk verbaut wird.

Gerne biete ich Ihnen beides zum Gesamtpreis von 3.250,00 € inkl. MwSt. an. Der Preis beinhaltet ebenfalls die Montagekosten sowie die notwendige Achsvermessung.“

Beste Grüsse

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 14:56    Titel:  

Hallo,

ich würde denjenigen fragen, der für die Eintragung zuständig ist, nämlich den TÜV o.ä. in CH und die Voraussetzungen abklären.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 16:36    Titel:  

Muß es denn unbedingt ein Arden Sportfahrwerk sein ? Und vor allem warum ist es denn dann nicht schon verbaut ? Sehr nebulös...

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dumont
registrierter Benutzer
im Norden



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 11:46    Titel:  

Moin zusammen,
ich habe ebenfalls diese Arden Sitzbank in meinem XJ-S. Im Fahrzeugschein sind 4 Sitzplätze eingetragen + kürzere Federn. Der Wagen wurde von Arden damals so ausgeliefert.
Für meine kleinen Kinder ist das optimal. Die passen da perfekt rein, aber für Erwachsene ist das nicht zu gebrauchen......auch nicht für kurze Strecken.
Schöne Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 20:07    Titel:  

Hallo Ralf ,
also mit kürzeren Federn schon seitens Arden ausgeliefert ..Richtig? Das o.a. Fahrzeug aber augenscheinlich nicht. Ich frage mich ob Arden diesen Umbau nur im Paket gemacht hat ? Alles andere würde Zulassungstechnisch keinen Sinn machen.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cornwall88
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2019 7:41    Titel:  

Liebe alle

Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich bei der MFK (die Schweizer Version des TÜVs) wegen der Zulassungsmöglichkeit nachgefragt habe, wurde ich an Jaguar Schweiz verwiesen. Die müssten zuerst den Nachweis erbringen, dass die Rücksitzbank original verbaut und so auch durch sie ausgeliefert wurde. Jaguar Schweiz ist es nach meinem Kontakt aber nicht möglich, hier Hand zu bieten und hat mich an eine Prüfstelle verwiesen, wo sie selber Spezialausbauten prüfen lassen (https://www.dtc-ag.ch/).
Nun werde ich dort demnächst eine erste Begutachtung machen lassen, ob nächste Prüfschritte für eine letztliche Zulassung verhältnismässig sind.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Beste Grüsse

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cornwall88
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2019 7:58    Titel:  

Liebe alle

Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich bei der MFK (die Schweizer Version des TÜVs) wegen der Zulassungsmöglichkeit nachgefragt habe, wurde ich an Jaguar Schweiz verwiesen. Die müssten zuerst den Nachweis erbringen, dass die Rücksitzbank original verbaut und so auch durch sie ausgeliefert wurde. Jaguar Schweiz ist es nach meinem Kontakt aber nicht möglich, hier Hand zu bieten und hat mich an eine Prüfstelle verwiesen, wo sie selber Spezialausbauten prüfen lassen (https://www.dtc-ag.ch/).
Nun werde ich dort demnächst eine erste Begutachtung machen lassen, ob nächste Prüfschritte für eine letztliche Zulassung verhältnismässig sind.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Beste Grüsse

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2019 9:35    Titel:  

...für eine letztliche Zulassung verhältnismässig sind.

du hast Recht ,das wird das hüpfende Komma ,eh, springende Punkt sein an dieser Sache. Man muß sich nämlich fragen wie nutzbar ist diese Rückbank im Alltag (aus meiner Sicht für Erwachsene völliger Unsinn) im Verhältnis mit den Kosten und dem Bimbore des Aufwandes .Zumal ja auch für teures Arden Geld ,ein Sportfahrwerk folgen müsste.Aus meiner Sicht sieht das zwar gut aus (Rückbank optisch) aber seitens Arden eine völlige Fehlkonstruktion ohne Nutzwert die sicher auch noch Megateuer war?! Gut für Arden ;-)

Nur meine persönliche Meinung.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: