Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40 4.0 Wiederbeleben
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 19:35    Titel: XJ40 4.0 Wiederbeleben  

Hallo Jaguar Freunde,

ich habe meine zweite Ausbildung angefangen und zwar als KFZ-Mechatroniker.
Auf dem Hof der Werkstatt stand jetzt über ein Jahr ein '93er XJ40 4.0 Sovereign und als ich fragte, was denn endlich mit dem geschehe, hieß es "Der Schrotti holt´s" Der Motor läuft nicht und hat sowohl an der Front als auch am Heck einen kleinen unfall gehabt (rechte Streuscheibe kaputt, Windschutzscheibe, Stoßstange, Heckklappe). Ich war entsetzt, da mir alte, aber vor allem "eckige" Autos einfach gefallen und ich fragte ob ich den abkaufen und zum basteln/lernen haben kann. Die Antwort war simpel aber gut. Das Auto bekomme ich umsonst wenn ich die Felgen wieder in die Werkstatt bringe.

Jetzt steht der Wagen bei mir in der Garage (noch mit Felgen - der Transport per Abschleppstange ist gerade eine Woche her) und die Fehlersuche beginnt. Natürlich konnte ich die Batterie nicht wieder zum leben erwecken, da sie die Spannung nicht mehr aufrecht halten kann. Also muss eine neue her. Im Kofferraum habe ich mich ein wenig umgesehen und oben, in der Mitte des Tankes zwei schwarze Kunststoffleitungen entdeckt. Eine führt zu der Sitzbank und eine zum Tankdeckel ist aber lose und lommelt in der Luft herum. Weiß jemand wofür diese Leitungen gut sind? Die sollte doch irgendwo sinnvoll enden?! Sobald ich die neue Batterie habe, werde ich versuchen ob der Starter noch ein Lebenszeichen von sich gibt - dann geht die Fehlersuche weiter. Im besten Fall bis der Wagen wieder eines Tage läuft.

Grüße aus dem Schwarzwald.

Roman




Jag_01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von romkind am Do 09 Mai, 2019 4:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 21:30    Titel:  

Ich kann Deine Frage nicht beantworten (jemand anders aber bestimmt).
Ich finde es klasse, dass Du den XJ40 retten willst.
Ist bekannt, warum der Wagen "verlassen" wurde?
Hast Du den Rostzustand mal gecheckt?
Weißt Du, welche Laufleistung er hinter sich hat?
Erschrecke nicht über manche Teilepreise.
Ein gebrauchter Breitbandscheinwerfer kann da schon mehrere 100 EUR kosten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 4:55    Titel:  

Moin

Viel Spaß bei der Wiederbelebung

Lass dich nicht bange machen
Bei der teilesuche immer am Ball bleiben (kaufen wenn günstig.. nicht wenn du es unbedingt brauchst)

Du wirst feststellen das viele Angebote schon jahrelang inseriert sind
Für neue oder neuwertige Teile sind hohe Preise ja in Ordnung
Teile mit patina gibt es zu vernünftigen Preisen

Auch sind einige Verkäufer bei preisvorschlägen zugänglich
Nur nicht übertreiben

Und ich empfehle ein Buch... Mindestens eines
Der teilekatalog ist toll....
Und das kopierte deutsche whb.... Sind 5teile da kann man den relativ hohen Preis runterrechnen

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 7:11    Titel:  

Hallo romkind,

auch von mir - als Frischling hier im Forum, aber gerade erfolgreich überstandener "Wiederbelebung" - alles Gute und viel Erfolg bei dem Projekt.

Mein Forthy stand nun von Anfang an etwas besser dar, d. h. kaum Rostprobleme, nur überschaubare Technikarbeiten und ein Gesamtzustand, wo man einfach nicht ins Zweifeln kommen konnte, was man sich da eigentlich vorgenommen hat. Von daher kann ich auch noch nicht viele Tipps geben, außer:

- Der Ratschlag mit den Büchern ist absolut richtig, da ein Jaguar nicht unbedingt immer so konstruiert worden ist, wie man es erwartet. Die Bücher sind da hilfreich, gehen aber leider nicht immer auf die beiden letzten Modeljahre ab 1993 ein, hier scheint vielen schon dem Nachfolger zu entsprechen.

- Unterschätze nicht, was der Deal mit den "Felgen wieder zurück" bedeuten kann. Die Auswahl an Felgen - und vor allem der dazu passenden eingetragenen Reifenformate - ist klein und entsprechend teuer... Und der TÜV will wahrscheinlich nach längerer Standzeit nicht zu alte Pneus sehen.

Auf jedem Fall habe ich die Hilfbereitschaft und die wertvollen Tipps hier im Forum zu schätzen gelernt, und irgendwann kann ich außer aufmunternder Worte vielleicht auch mal einen Technik-Tipp beisteuern ;-)

Grüße aus Hamburg,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 7:55    Titel:  

Hallo romkind,
hier muss sich zwar keiner outen, aber ein ordentlicher Name macht es einfacher, dich anzusprechen.
Mein Tip ist immer wieder die Jaguar Classic- Parts - Seite, also https://www.jaguarclassicparts.com/de .Dort hast du schon mal den passenden Teilekatalog + Teilenummern und kannst ggf. original Teile kaufen zum genannten Preis + MwSt. Versandkosten kommen drauf, außer du lässt zum naheliegenden Jaguar- Händler liefern. Dann sind keine Transportkosten fällig. Auf der Seite muss man nach dem einen oder anderen Teil etwas suchen ( Engländer haben manchmal eine etwas andere Denke :)), aber man findet alles. Plus eine Suche in der 1ten Seite, die zeigt gleich in welchen Fahrzeugen das Teil ( die Teilenummer) noch verbaut ist. Ich finde das sehr hilfreich. In deinem Fall würde ich mal da suchen https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-xj12-teilen/z-nd-und-einspritzsystem-schadstoffbegrenzungssystem/kraftstoffdampf-r-ckhaltesystem/aktivkohlebeh-lter-3-2-4-0-liter
Schönes Projekt, schon alleine wegen der Farbkombi.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 18:02    Titel:  

Als Standreifen eignen sich Stahlfelgen vom BMW E34 hervorragend
Billig und in Masse zu bekommen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 20:58    Titel:  

Hallo romkind,

schönes Auto - viel Freude und Erfolg beim Wiederbeleben!

Zu den Leitungen kann ich leider ausser vagen Mutmassungen
nichts beisteuern. Fakt ist jedenfalls, daß in den Tank Elektro-
leitungen führen für die Benzinpumpe sowie für die Benzin-
standsmessung und der Tank hat natürlich eine Benzinleitung.
Schau Dir mal bei Jaguarclassicparts die Explosionszeichnung
an (.../Luft- Und Kraftstoffzufuhrsysteme/Kraftstofftank).

Der XJ40 hat im Laufe seiner langen Bauzeit manche Änderung
erfahren, achte deshalb stets auf die VIN!

Zum Thema Literatur habe ich Dir eine PM geschickt.

Viele Grüße
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 5:28    Titel: Einstand  

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe gleich mal an den Beitrag meinen Namen geschrieben, danke auch für den Hinweis.
Wegen dem Whb hat mir Harald schon sehr viel weiter geholfen. Ja den Wert von Büchern steht einfach immer noch nichts nach.
Auch der Tipp mit den Stahlfelgen ist Super! Dann bleibt er mobil falls er bewegt werden muss.

Soweit ich das weiß hatte der Wagen erst einige Reparaturen hinter (ca. 3000€) sich. Am Tage der Abholung von der letzten Reparatur ist der Wagen in den Unfall verwickelt gewesen und lief danach (ich weiß nicht ob Stunden oder Minuten später) nicht mehr.

Zum KM-Stand (etwa 322000) werde ich bald genaue Angaben machen, die Batterie ist gekommen und wird heute eingebaut.
Ich werde noch ein paar Bilder hinzufügen.

Auf der https://www.jaguarclassicparts.com/de Seite sind:

XJ40 Modelle bis (V)667828 meine Vin ist aber 672166

XJ6 & XJ12 (XJ40) XJ6 (2.9, 3.2, 3.6, 4.0) ab (V)500001 bis (V)667828

XJ6 & XJ12 von (V)667829 bis (V)708757

Suche ich jetzt besser nach Vin oder nach Typ? Wobei im Brief unter Typ XJ40 steht.

Und in der Explosionszeichnung habe ich gesehen das es sich um die Schläuche vom Kraftstoffverdunstungs-Rückhaltesystem handelt. Das eine welches herum lommelt werde ich an den Tankstutzen anbringen, der andere Schlauch, der auch nicht abgebildet ist, führt halt sonst wo hin. Aber die Aufnahme eines zweiten Schlauches ist auf jeden Fall in der Darstellung zu sehen.

Grüße. Bilder folgen.

Roman




Rückhaltesystem.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 6:18    Titel:  

Hallo Roman,
am besten bei Teilen immer mit der VIN suchen. Viele Händler tun sich schwer mit der Bezeichnung XJ6 oder XJ12 und X40 XJ81. Nur nach der VIN ist klar um welches Modell, mit welchem Motor, um welches Baujahr und Ausstattung es sich handelt. Schon bei der Jaguar-Classic-Parts Seite tut sich Jaguar schwer und benennt den Teil XJ6 / XJ12 ( XJ40) . Von XJ81 ( der 12er) keine Rede ! Wie ist es dann erst bei den Händlern?

Hast du das Suchfeld in der Startseite bei JCP unten links gesehen? Da sieht man gleich, in welchen Fahrzeug das Bauteil auch verwendet wurde. Das hilft auch bei der Teilesuche weiter.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 8:03    Titel:  

Moin Roman,

xxx Am Tage der Abholung von der letzten Reparatur ist der Wagen
in den Unfall verwickelt gewesen und lief danach (ich weiß nicht ob Stunden oder Minuten später) nicht mehr xxx

Für den Fall, dass nicht anspringt (und nach dem Unfall auch gleich nicht mehr lief):

Der XJ40 hat einen Trägheitsschalter, gelegentlich auch "Notausschalter" genannt, der bei einem Unfall auslösen kann: Dann ist die Benzinzufuhr abgeschaltet und der Wagen springt nicht mehr an.

https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-teilen/z-nd-und-einspritzsystem-schadstoffbegrenzungssystem/sensoren-schalter-und-relais/tr-gheitsschalter-und-relaissicherungskasten

(Hatten die Fords in den 90er Jahren massenhaft - die sprangen dann schon nach kleineren Unfällen nicht mehr an, sind abgeschleppt worden und der Werkstatt-Meister hat mit einem spitzen Finger einmal "klick" gemacht und das Auto fuhr wieder.)

Wo der sich beim XJ40 befindet, dazu gibt es hier im Forum unterschiedliche Hinweise...
Rüdiger schrieb mal:
xxx Beim XJ40 sitzt ein Schalter hinter dem Sicherungskasten der A-säule links. xxx
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 14:31    Titel: Trägheitsschalter und weitere updates  

Hallo,

es gibt kleine updates:

Danke erstmal an cumberland für den Tipp mit dem Trägheitsschalter - das könnte gerade das aktuelle Problem sein!
Der KM-Stand sieht jetzt ganz anders aus, als das Auto über den Booster betrieben, geschleppt wurde. (s. Bild)

Erstmal habe ich mit einigen Hammerschlägen den Anlasser "bearbeitet" und mit der neuen Batterie, angeschalteter Zündung und einem langen Schraubendreher diesen erstmal kurzgeschlossen und erfreulich festgestellt, dass er dreht.
Wieder im Cockpit habe ich versucht durchzustarten und wieder kam nur das einmalige laute klacken und nichts weiter passiert.
Weiter habe ich mich ein wenig den beschädigten Teilen zugewandt und diese entfernt. Die Haube habe ich auf die Seite gelegt, da die Lösung von Jaguar mit der sich nach vorne öffnenden Haube zwar gut aus sieht aber zum arbeiten am Scheinwerfer nicht unbedingt praktisch ist. Auch die verbogene Stoßstange habe ich entfernt - eine Schraube wurde auch gut in Mitleidenschaft gezogen..

Ich wollte nicht aufgeben wenigstens den Motor drehen zu lassen und machte einen weiteren Versuch mit dem Starter:

Schlüssel rein -> Zündung an -> "Klack" -> nichts

Den Anlasser kann ich momentan nicht ausbauen. Mit meinem Werkzeug komme ich entweder nicht gut hin oder habe keine Hebelkräfte. Trotzdem versuche ich es - vergeblich.

Ob der Anlasser noch ein paar Hammerschläge verträgt !?
Ein bisschen geht noch, denke ich und so verwöhne ich wieder unter dem Auto stehend den Starter.

Schlüssel rein -> Zündung an -> "Klack" -> nichts
Nochmal Zündung an -> ratatatatatat -> der Drehzahlmesser tanzt zwischen 0 und 200 Umdrehungen rum. Juhu!!!
Ich dachte schon es könnte ein verschlissenes Ritzel sein aber jetzt da ich weiß das der Motor evtl. gar kein Sprit bekommt, sieht die Sache wieder ganz anders aus...

Roman




IMG_20190509_135920.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20190509_140113.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20190509_142132.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 19:48    Titel: schnelles update  

Hallo nochmal,

also ich habe tatsächlich den Trägheitsschalter hinter den Relais in der A-Säule gefunden - und er war heruntergedrückt!!!
Als ich den Schalter nach oben geöffnet habe, ist aber die Zündung aus gegangen und es ging nichts mehr.
Demzufolge ist der Schalter erst betätigt worden und leider nicht das Problem. :-(

Ich habe dann die Zündkerzen herausgeschraubt und den vielen Rost entfernt - daran liegt es aber auch nicht..

Dann habe ich versucht das Relais der Kraftstoffpumpe zu finden, ist mir aber noch nicht gelungen *edit soll wohl Beifahrerseite Handschuhfach in der nähe sein* . Als ich aber die Kraftstoffleitungen verfolgt habe ist mir aufgefallen das eine andere Leitung einfach in der Luft endet, aber eine Schelle um das Gummi hat. (s. Bild)

Grüße
Roman




IMG_20190509_155318.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20190510_185110.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20190510_195737.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 20:02    Titel:  

Hier
http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/93%20XJ6%20Electrical.pdf
hast du mal den Schaltplan, wirst ihn brauchen.
Das KPR sitzt im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2019 11:53    Titel: update  

vielen Danke für die viele und schnelle Hilfe!!!

Erstmal werde ich die Kraftstoffzuleitung am Einspritzsystem öffnen und prüfen ob die Pumpe überhaupt arbeitet.
Dann kommt das Relais, dann die Plus-Leitung der Pumpe - wenn das alles geht, muss es die Pumpe sein....

Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2019 11:58    Titel:  

Moin

Die Pumpe müsstest du hören wenn du die Zündung einschaltest

Aber ist denn überhaupt noch Sprit im Tank? Die Anzeige sagt nein
Ein offener Schlauch der in Verbindung mit der Benzinleitung steht spricht dafür das der Sprit abgelassen wurde

So kann das Auto nicht anspringen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: So 12 Mai, 2019 13:21    Titel: Sprit und Leitung  

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich habe am Freitag noch 4-5l Benzin getankt, ob die offene Leitung eine Kraftstoffleitung ist muss ich noch herausfinden.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Fr 31 Mai, 2019 7:23    Titel: Kraftstoffpumpe  

Hallo,

lange habe ich nichts mehr geschrieben, aber ich bin einen Schritt weiter..
Den Tank habe ich ausgebaut und die Kraftstoffpumpe mir einmal näher angeschaut.
Die Masseleitung der Pumpe war nicht mehr mit dem Masseanschluss verbunden - die Leitung hing einfach lommelig im Sprit.
Ich habe daraufhin die Leitungen neu gelötet und volià - sie läuft wieder.
Jetzt habe ich Kraftstoff in den Zylindern aber starten will der Wagen trotzdem nicht.
Werde wohl demnächst eine Kompressionsprüfung machen.
Bei Ebaykleinanzeigen habe ich ein MEGA-Schnapper gemacht.
4 Teardrop Original Jaguar Felgen mit Reifen (20 Jahre alt) für 25€.
Habe gesehen dass die Reifen dafür zwar recht teuer sind aber als Standreifen dienen sie erstmal hervorragend.

Woran könnte es denn liegen, dass er immer noch nicht anspringen mag?
Zündfunken kommen alle 6, Starter-Spray mag er auch nicht, Zündkerzen sind feucht (fast schon nass wenn man ihn lange orgeln lässt)

Grüße
Roman




IMG_20190520_193044.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20190520_193651.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20190525_135127.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von romkind am Sa 01 Jun, 2019 7:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 31 Mai, 2019 17:28    Titel:  

4 Teardrop Felgen für 25 EUR? Da kann ich Dich nur beglückwünschen :-)

Mögen weitere Teile, die Du brauchst, auf ähnlich günstige Weise "rüberkommen" und viel Glück für Dein Projekt!

Ein schönes Wochenende wünscht

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: So 02 Jun, 2019 6:59    Titel: Zylinderkopf  

Hallo,

nach dem Kompressionstest der, bis auf einen Zylinder, immer 0Bar hatte (der andere hatte 0,5Bar) werde ich mir wohl die Arbeit machen und den Zylinderkopf herunternehmen um mir den Motorblock etwas genauer anzuschauen. Die Nockenwellen als auch die Ventile, Pleullager und Kolben möchte ich aus Kostengründen erstmal unangetastet lassen. Die Zylinderkopfdichtung werde ich wohl auf jeden Fall tauschen.

Was haltet ihr von einer Erneuerung der Steuerketten? (103tkm) Preislich stellen die ja keine große Hürde..
https://www.britishparts.co.uk/jaguar-parts-c11/jaguar-x300-xj-xjr-c12/engine-c184/timing-chain-p2606

Muss man neue Zylinderkopfschrauben verwenden?
https://www.britishparts.co.uk/classic-jaguar-c4707/jaguar-xj40-c52/engine-c128/cylinder-head-bolt-kit-p2803

Ich nehme an, dass dies das Dichtungsset ist:
https://www.britishparts.co.uk/classic-jaguar-c4707/jaguar-xj40-c52/engine-c128/gasket-set-cylinder-head-p391

Grüße und einen sonnigen Sonntag
Roman




IMG_20190531_120957.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 02 Jun, 2019 14:16    Titel:  

hallo, ich rate davon ab, jetzt einfach den Zylinderkopf abzubauen.
Das könnte viel Arbeit für garnichts werden, denn der Motor sieht einfach zu gut aus..
und hat auch zu wenig gelaufen, als das man da irgendwas machen müßte.
Ich denke, mit deiner Kompresionsmessung stimmt irgendwas nicht- tu mal etwas Öl
in jeden Zylinder und wiederhole die Messung-am besten mit gezogener Sicherung der Benzinpumpe,
damit der Motor nicht noch mehr überschwemmt wird- und dann natürlich die Drossselklappe
voll öffnen. Es ist bei Jaguar typisch, daß abgesoffene Motoren keine Kompression mehr entwickeln.
Sonst solltest du ersteinmal ermitteln, wo der Druckverlust entsteht, indem du die Zylinder einmal mit
Druckluft beaufschlagst. Bei der Kompressionsmessung die Hochspannungsseite der zündspule an Masse legen,
sonst kann es irgendwo zu Durchschlägen kommen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Mo 03 Jun, 2019 9:35    Titel:  

Wie Wieseldiesel bereits ausgeführt hat, würde ich auch mal eine Druckprüfung machen und schauen wo allenfalls
der Druck entweicht.

Ja, Zylinderkopfschrauben müssen in jedem Fall neu da sich diese dehnen.

Gruss Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 03 Jun, 2019 16:15    Titel:  

Guten Tag,
Zylinderkopfschrauben kann man mind. 2x verwenden. Sind sie schon mal verwendet worden, werden sie auf dem Kopf mit einem Körnerschlag versehen.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2019 19:26    Titel: Zylinderkopf  

Hallo Jaguar-Freunde,

ich habe mal den Nockenwellendeckel herunter genommen und am Zylinderkopf sowohl den Ansaug und den Ausstoßtrakt entfernt. Alle Ventile sind in der falschen Position und an der duplex Steuerkette kann man weiße Markierungen sehen, die 2-4 (keine Ahnung woher diese Diskrepanz kommt (sollten immer 2 oder immer 4 sein) Stellen mit der weißen Markierung am Nockenwellenrad verschoben sind.

Also Kopf runter - ich habe mal angefangen aber um die Ketter herunter zu bekommen muss ja das Steuerkettengehäuse weg und deshalb auch die Ölwanne..
Habe dann erstmal Öl abgelassen - und zwar Schweröl oder Schiffsdiesel - die Brühe war schon sehr sehr zäh und schwarz.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
Ach wegen den Zylinderkopfschrauben. Die waren so fest, dass ich leider 1-2 mal abgerutscht bin aber sie dennoch gelöst bekommen habe. Die Schrauben muss ich jetzt auf jeden Fall ersetzen, da diese nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich sollte mir einen Hebel besorgen...

Grüße
Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Mo 10 Jun, 2019 7:32    Titel: 101  

Da bin ich wieder mit guten Neuigkeiten.

Ich habe wieder ein Schnapperle gemacht. Auf ebay habe ich einen gebrauchten "guten" Zylinderkopf ersteigert. Für 101€ (+23€ Versand)
Die Auktion kam gerade zur rechten Zeit. Zylinderkopfschrauben habe ich auch gleich bestellt (99,95€) bei der Zylinderkopfdichtung bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es sich um dieser hier handelt:
https://www.ebay.de/itm/Fur-Jaguar-Xj40-Zylinderkopfdichtung-Satz-Jlm11088/143205224207?hash=item2157b24f0f:g:~7AAAOSwFrtbML8~
Da ich noch nicht geschaut habe welche Motor - ID ich habe, denn ab Engine 116001 braucht man Zylinderkopfdichtung "JLM11383".
Eine weiter Frage, die sich stellt ist, ob ich die Steuerkette ersetzen muss (ist ja gesprungen und hat deshalb die Ventile zerstört). Brauche ich dann ebenfalls neue Nockenwellenräder ?

Danke für eure Antworten.
Roman




IMG-20190607-WA0009.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 10 Jun, 2019 8:20    Titel:  

Hallo Roman,

ich kann dir gar nicht helfen. Aber es freut mich bei deinen Threads raus zu lesen, dass der XJ40 bei dir in guten Händen ist.
Viel Erfolg. Ich werde gespannt die Wiederbelebung mitverfolgen und beneide dich so lange um deine Taten.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 12 Jun, 2019 6:12    Titel:  

@romkind- wer sagt, daß die Markierung auf der Kette zur Markierung auf dem linken Kettenrad gehört?
Das wären acht Zähne versatz.
Glaub ich nicht, daß die steuerzeiten nicht passen, der Wagen soll doch wohl bis zum schluß gelaufen sein...
Diese Kettentriebe gelten als sehr robust
allerdings hat da ja schon jemand dran gearbeitet, das sieht man.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 16:33    Titel: update Zylinderkopf und Ventileinstellscheiben  

Wegen der Kompression vom alten Kopf - war tatsächlich so. Als ich Ansaugtrakt und Abgaskrümmer geschraubt habe, habe ich den Motor mit der Ratsche gedreht und mir dir Ventile etwas genauer angeschaut und siehe da - sie schließen nicht (s. Bild) - und das bei allen Zylindern bis auf einen. Ich denke langsam das die Info vom Kunden, das der Motor noch gelaufen ist mit Vorsicht zu genießen ist. Für mich sieht das sehr nach einem Motorschaden aus.

Zurück aus dem Urlaub habe ich jetzt meinen "neuen" - gebrauchten Zylinderkopf in Augenschein genommen.
Das Ventilspiel beträgt laut Herstellerangaben 0,30 - 0,36 und das passt tatsächlich (neuer/ersteigerter Zylinderkopf) bei 3 Zylindern.
Bei den Zylindern 4-6 sind die Auslassventile so verschlissen, dass das Ventilspiel 0,20 - 0,15 ist und somit, wenn man das Auto sauber zum laufen bringen will, schlecht ist. Also habe ich die Nockenwelle der Auslassventile entfernt und mir die Shims (Ventileinstellscheiben) der betroffenen Ventile ausgebaut und gemessen. Ich werde mal beim örtlichen Jaguar-Händler nach einem Austausch fragen.




IMG_2728_klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20190627_120513.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20190627_121204.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Fr 28 Jun, 2019 19:01    Titel: Jeden Schritt..  

..den ich auf den Jaguar zu mache, entfernt sich mein Ziel, den schönen Wagen zum laufen zu bringen, ebenfalls um einen Schritt.
Der Zylinder Kopf ist unten die Ventileinstellscheiben habe ich für 3€ pro Stück beim örtlichen Jaguar-Händler günstig bekommen. Was ich jetzt aber gefunden habe ist erschreckend. Auf der fast zerstörten Zwischenwelle ist eine Rohrschelle. Die für die kaputten Ventile gesorgt hat. Mal schauen wo ich sowas herbekomme.

Fataler Motorschaden.........

Roman




IMG_20190628_171533.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 28 Jun, 2019 19:09    Titel:  

Oh Mannomann... hatte man Dir nicht gesagt, der sei noch gelaufen, bis zum Unfall?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Sa 29 Jun, 2019 6:37    Titel: Rohrschelle gewandert  

vielleicht hat sich durch den Unfall die Rohrschelle erst gelöst und ist dann langsam gewandert. Irgendwann ist sie dann ins Steuergehäuse gewandert..keine Ahnung. Das Problem wird jetzt wirklich sein dieses Teil aufzutreiben. Evtl. könnte ein Werkzeugmacher sowas nachbauen !?

LG Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 14:18    Titel:  

hm , ich kann jetzt auf dem Foto keine Rohrschelle (schlauchschelle?)
erkennen, aber meine Augen sind auch nicht die Besten,
du wirst das schon erkannt haben- aber eins ist mal klar:
durch einen Unfall fängt kein Teil im Motor das Wandern an.
Kannst du diese Zwischenwelle nicht gebraucht besorgen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 14:26    Titel:  

Bitter

Ein einfacher Tausch der welle wird wohl nicht reichen

Die Kette hat auch etwas abbekommen und wenn sie sich dann noch bewegt hat mit Sicherheit auch die anderen Kettenräder

Ich hätte da kein gutes Gefühl ohne einer komplett Überarbeitung des Motors welche eine gründliche Reinigung und Kontrolle sämtlicher teile nach möglichen Schäden oder Reststücke der Schelle

Kurz

Super-GAU
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 7:00    Titel: Rohrschelle  

Ja. Leider habe ich keine Ahnung wie diese Schelle da hinein gekommen sein mag. Ich habe sie mal von der Welle entfernt.
Die Ölwanne und das Steuergehäuse werde ich jetzt natürlich auch entfernen und mir alles genau ansehen (müssen).

LG Roman

(Rohrschelle)




IMG_20190628_172225.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 9:49    Titel:  

Mein Eindruck ist, dass Zähne abgebrochen sind. Ich würde davon ausgehen, dass die Zahnräder aufgepresst sind. Vermutlich über eine Passfeder oder Verzahnung gesichert. Ich würde versuchen, passende Zahnräder zu beschaffen und wieder aufzusetzen...wenn die Welle nicht auch beschädigt ist. Die Ketten sind absoluter Standardkram und die Zahnräder vermutlich auch.

Viel Glück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 02 Jul, 2019 5:47    Titel:  

Wie ist die wohl in den Motor gekommen?
Schlosser beim Zusammenbauen" wo ist denn diese Schelle geblieben?
Vorhin hab ich die doch noch gesehen,
Such, such, nichts zu finden, nerv, muß wohl irgendwo runtergefallen sein-
egal, Neue her"
Man müßte mal einen Bauchchirurgen fragen, denen passierte sowas
auch ab und zu...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Do 04 Jul, 2019 9:53    Titel:  

Moin zusammen,

Wie heißt es so schön in der Baumarkt-Werbung: Respekt, wer's selber macht. Doch hier sind Hopfen und Malz verloren, da ist nix mit Bordmitteln, den Teilekatalog hoch und runter bestellen - das kostet Ich würde mir einen Ersatzmotor besorgen. Ich hätte da noch einen 4 ltr 92er, Wagen steht aktuell auf der Rampe, Motor muß selbst ausgebaut werden, Werkstattkran vorhanden.

Beste Grüße, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Sa 03 Aug, 2019 6:54    Titel: neuer Motor!?  

Hallo,

nach langer Überlegung werde ich mir wohl einen Motor über ebay kaufen.
Ich möchte das dieser Wagen einfach läuft und einen neuen Wagen zu kaufen und meinen jetzigen als Ersatzteillager zu benutzen wäre leider am Ziel, den Jaguar startklar zu machen, vorbei.

MfG Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 03 Aug, 2019 9:00    Titel:  

Klingt gut, bei ebay stehen öfters mal Motoren drin. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 02 Okt, 2019 17:57    Titel:  

Wie ist denn hier der Stand??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 18:45    Titel:  

Ja, würde mich interessieren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Di 08 Okt, 2019 16:24    Titel: stand der Dinge  

Hallo,

nach langer Zeit bin ich mal wieder mit Neuigkeiten hier. Der "neue" Motor ist drin. Der Kran hat es gerade so überlebt. Seit dem Umbau habe ich Sehnenscheidenentzündung in den Armbeugen. Gerade bin ich noch mit dem zusammenbau beschäftigt. Die Kardanwelle ist wieder befestigt und das Getriebe wieder gelagert. Morgen werde ich wohl die Getriebeöl-Kühlleitungen wieder befestigen und wenn alles klappt schon mal die 4l Getriebeöl einfüllen. Mein mist den ich gebaut habe, als ich meine Benzinverteilerrohr kaputt gemacht habe ist wohl wieder repariert. (Ich habe statt der Mutter von der Benzinleitung die Kontermutter geöffnet. - Wie? Ich habe das kurze Leitungsstück vom Rohrabgerissen.. kein weiterer Kommentar. Aber das kommt davon wenn man bis spät am schrauben ist. Leider musste ich den Motor mit Getriebe rausholen, da ich einige Schrauben im eingebauten Zustand nicht lösen konnte. Rest folgt, siehe Bilder.

Liebe Grüße
Roman




IMG-20190915-WA0004.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG-20190915-WA0023.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG-20190915-WA0028.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Di 15 Okt, 2019 14:57    Titel: immer wieder öfter..  

Hallo,

nach dem einbau der Wasserpumpe und der Vorbereitung des Generators habe ich mal den Keilriemen aufgelegt und gesehen dass der gar nicht an die Riemenscheibe des gekauften Motors passt. Dieser hat nämlich 3 Rillen und meine Wasserpumpe und der Generator 4 Rillen. Weiß jemand ob die Kurbewelle bzw die Aufnahme dafür die selbe ist? Wenn ja brauche ich ja "nur" die Riemenscheibe wechseln.

Grüße Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Di 12 Nov, 2019 20:29    Titel: endlich?  

Hallo zusammen,

gerade ist bei der Arbeit viel los (Reifensaison) deshalb komme ich wenig zum Schrauben. Ich bin aber soweit, dass ich alles zusammengebaut habe und hoffnungsvoll den Motor gestartet habe. Wenn er denn gestartet hätte..
Etwa 1l Öl habe ich eine knappe Stunde aufputzen müssen, da ich den Ölfilter-Bypass nicht vom alten Motor an den Tauschmotor angebracht habe. - Jetzt weiß ich auch dass es den gibt. - Theoretisch hätte er auch ohne Öldruck starten müssen. Trotzdem habe ich den Bypass abgebracht und nochmals den Motor versucht zu starten - vergeblich.
Nach längerer Überlegung, kann es ja nur noch der Zzp (Zündzeitpunkt) sein. - Klar ich habe auch die Zündspule einfach eingebaut, ohne nach - OT bei Zylinder 1 und Zündfinger bei Zündkabel 1 - zu achten.
Diese Weisheit kam mir erst nach ein paar Tagen als ich einem Freund von meinem Problem erzählt habe.
Jetzt habe ich Zyl. 1 auf Zünd-OT gestellt und den Zündfinger auf (kurz vor)Zündkabel 1 gestellt und trotzdem ist er nicht angesprungen.
Ich werde weiter dran bleiben wenn ich wieder mehr Zeit habe halte ich euch weiter auf dem Laufendem. Ich werde den Zzp nochmals überprüfen und austesten.

Lg Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 13 Nov, 2019 7:14    Titel:  



Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Di 26 Nov, 2019 18:45    Titel: läuft immer noch nicht. Warum? Gute Frage - Neues Problem!  

Hallo Jaguar-Fans,

auch wenn mich das Großprojekt - 4.0 Wiederbeleben - langsam "entgleitet", also mir der Spaß daran vergeht, habe ich heute wieder ein wenig Zeit investiert. Nochmals habe ich den Ventildeckel geöffnet und Zylinder 1 auf OT gestellt und die Nocken auf Stellung zu kontrolliert. Den Zündverteiler habe ich exakt auf Zylinderkabel 1 positioniert und befestigt. Zündzeitpunkt muss also stimmen. Also starte ich den Motor - vergebens. Okay, dachte ich: Zündkerzen prüfen, gesagt getan. Und siehe da - keine Zündkerze macht irgendeinen Mucks. Jetzt geht die Fehlersuche weiter.

Grüße
Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 6:43    Titel: Der Motor ist angesprungen!!!  

Hallo,

wer hätte das gedacht - Der Tausch-Motor läuft. Das vor über einem Jahr gestartete Projekt Jaguar wiederbeleben nimmt wieder Fahrt auf. Im wahrsten sinne des Wortes. Noch steht er auf seinen Böcken aber gestern habe ich, mit ein wenig Hilfe eines Bekannten (Meister in Elektrik und KFZ Mechanik), die Fehlersuche in der Zündanlage in Angriff genommen. Nach ein paar Messungen und Prüfungen mit der Diodenprüflampe und der Öffnung eines Teiles des Kabelbaums, ist der Motor einfach gestartet als es zu mir hieß "lass ihn mal drehen". Ein kleines dünnes Massekabel welches ich auf Klemme 1 der Zündspule geschraubt habe war die Ursache des Kurzschlussstroms.

Jetzt wo der Wagen läuft werde ich Ihn von seinen Böcken holen und aus der Garage fahren.

Nächste Schritte: Kofferraumdeckel kaufen + tauschen, Windschutzscheibe suchen + ersetzen, Stoßstange suchen und finden,
Innenraum sehr gründlich reinigen.

Das mache ich alles jetzt erst, da ich nicht wusste ob sich die Arbeit und das Geld überhaupt lohnt.

Nur was mache ich mit den Schrauben die übrig sind?! Wo gehören die hin?

Viele liebe Grüße
Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 8:23    Titel:  

Moin Roman,

die Schrauben, die noch übrig sind, hat Dir Dein Bekannter zum Spaß in die Schale geworfen *lol*

Einen gebrauchten XJ40-Kofferraumdeckel müsste ich noch in der Scheune haben, ziemlich eingestaubt, aber meines Wissens rost- und beulenfrei. Ich müsste mal nachschauen, wie er nach 15 Jahren Lagerzeit aussieht... Nicht, dass ich zuviel verspreche... :-/
Leider ist Pforzheim weit weg von Hannover...
Aber wenn Du keinen Deckel in Deiner Nähe findest, dann melde Dich, damit ich ein paar Fotos machen kann
Kannst ihn gratis haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 16:26    Titel:  

Hallo Roman,
schön dass es dich noch gibt und du weiter gekommen bist. Ich sehe schon : Was lang dauert währt lange.

Grüße aus dem Schwäbischen,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 5:35    Titel: D A N K E!  

Danke für die tollen Rückmeldungen.
Klar, die Heckklappe würde ich nehmen. Die Strecke ist kein Problem zum Abholen. Bin gerne mit dem Auto unterwegs. Bringe dir auch was schönes aus dem Schwarzwald mit. ;-)

Grüße Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 14:07    Titel:  

OK, ich schleiche die Tage Mal an der Heckklappe vorbei und mache ein paar Fotos... Kannst mir ja mal per PN Deine E-Mailadresse schicken, dann sende ich sie auf diesem Wege.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 7:04    Titel:  

Ich habe wohl den Generator falsch angeschlossen bzw. Kein Masse Kabel verbunden alles war wie immer und seit dem letzten Motorstart habe ich nichts - also wirklich nichts verändert aber als ich die Batterie angeschlossen habe kamen wir schon einige funken entgegen. Als ich vorne am Motor war roch es gar nicht gut und aus dem Generator stieg Rauch auf. Er ist auch ziemlich Heiss geworden. Komisch finde ich nur dass das davor nicht so war. Habe überlegt ob es daran liegt dass ich den Wagen abgebockt habe. Hat jemand ein Foto von seiner Verkabelung am Generator? Das dicke kommt ja vom Starter.. kennt auch jemand die Anzugsmomente von der Getriebeölablassschraube? Da verliert er ein wenig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Do 23 Jul, 2020 6:52    Titel: Messen hilft  

Hallo zusammen,

ich habe mal von B+ am Generator also an dem Punkt wo man das Kabel vom Starter anschließt auf das Generator Gehäuse (Masse) eine Widerstandsmessung durchgeführt und habe ein Durchgangssignal erhalten. Das heißt das ich im Generator einen Kurzschluß habe, deshalb wird er auch so heiß. Den zu Reparieren lohnt sich wohl kaum und ist auch relativ aufwendig. Online habe ich aber schon für etwa 200€ ein Neuteil (DBC6819) gefunden. Darauf werde ich jetzt sparen und mir das leisten.

Ich halte euch weiter auf dem Laufendem.
Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
romkind
registrierter Benutzer
Wurmberg



Verfasst am: Di 15 Sep, 2020 6:48    Titel: Wagen läuft aber...  

Hallo zusammen,

also einen neuen Generator habe ich eingebaut und er lädt auch die Batterie ordnungsgemäß.
Im Leerlauf ist eigentlich kaum ein Problem zu erkennen, jedoch bei den Endrohren merkt man dass ein Zylinder nicht sauber läuft.
Zudem säuft der Wagen Unmengen von Kühlmittel. Nach einem Blick unters Auto musste ich schockiert feststellen, dass auf der Auspuffschelle das Wasser einfach auf den Boden fließt. Die Zündkerzen sehen alle mehr oder weniger trocken aus, also nichts was auf ein Verbrennen sofort hinweisen würde. Ich denke den Abgaskrümmer werde ich demontieren und dann mal den Motor laufen lassen und dabei Wasser nachleeren. Wenn es dann aus einem Zylinder das Wasser spritzt, weiß ich dass entweder die Dichtung des Tauschmotors hin ist oder es einen Riss in der Zylinderwand zum Kühlkanal gibt.
Beides wäre nicht so dolle, dass wüsste ich es aber.

Ein paar Meter bin ich mit dem Wagen schon gefahren aber so ganz geschmeidig fühlte sich dass noch nicht an. Auch die Gänge die ich einlegte wollten mit mehr Gas erst angenommen werden.

Soweit erstmal.
Roman Bodendorff
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Di 15 Sep, 2020 8:13    Titel:  

Moin

Als ich meinen xj wiederbelebt hatte dampfte er auch fröhlich aus den Rohren sodass ich mir Sorgen machte

Die Erlösung kam nach einem Tip mal die Endschalldämpfer zu demontieren und das Kondenswasser auslaufen zu lassen

Da war locker je ein Liter Wasser drin

Weitermachen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: