Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Erste Vorstellung und eine Frage zu ungewöhlichem Bremsscheiben Verschleiß
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mengelma
registrierter Benutzer
Taunusstein



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 12:13    Titel: Erste Vorstellung und eine Frage zu ungewöhlichem Bremsscheiben Verschleiß  

Liebe Jaguar Gemeinde,
seit vielen Jahren bin ich Jaguar Fan. Angefangen hat es mit einem X-Type 2.0D, danach kam ein XKR X150 und jetzt ein XF 3.0D CC9 Sportbrake.
Alles wunderschöne Autos die sehr viel Spaß machen(oder gemacht haben).
Ich bin selbst Schrauber und pflege (soweit ich kann) mit viel Liebe meine Autos selbst.

Den XF habe ich vor 3 Jahren als Jahreswagen gekauft. Mir wurde im Verkaufsgespräch von Avalon Kronberg gesagt, dass man dem Auto sogar noch neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn spendiert hätte. Das hat mich zwar gewundert, da er erst 26Tkm gelaufen ist, aber ich dachte mir natürlich, super, alles neu.

In den letzten 3 Jahren habe ich jetzt schon 2 mal die vorderen Bremsscheiben getauscht. Immer sind diese unrund geworden und bei stärkeren Bremsungen wackelte das Lenkrad stark.
Und jetzt ist es schon wieder soweit :-(

Im Moment sind Textar Scheiben drin. Erst vor 7 Monaten verbaut und ca. 10Tkm gefahren.
Davor waren es Brembo Bremsscheiben. Auch diese haben nur einige Monate gehalten.
Alle sahen immer noch aus wie neu.

Jetzt bin ich ein sportlicher Fahrer, aber meistens schalte ich mit den Padeln herunter. (Auch um die Scheiben zu schonen).

Hat da jemand eine Idee?
Frist das Auto Bremsscheiben?
Gibt es andere Gründe, warum die Scheiben so schnell unwucht werden?
Hat jemand eine Empfehlung, welcher Hersteller da evtl. eine bessere Qualität anbietet?

Ich überlege, es dieses mal gelochten Bremsscheiben zu versuchen.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 15:55    Titel:  

Hallo aus München,
hatte vor meine jetzigen Jag einen XF4.2i V8 bei dem ich auch immer wieder Bremsscheiben und Klötzer wechseln musste wegen verschleiß und Unwucht bis ich diese beiden Anbieter gefunden habe https://www.at-rs.de/shop/ https://www.ebcbremsen-profi.de/ fahre aktuell auf meine XFR Taroxx Scheiben und die Yellow Stuf von EBC funktioniert einwandfrei. Auto habe ich dieses Jahr schon auf der GP Strecke Nürburgring und am Salzburgring "artgerecht "bewegt hat dort jeweils Tadel los funktioniert sollte also bei normalen betrieb bei jeden anderen Auto auch gehen. Der erste der ich genannt habe ist ein richtiger Fachanbieter die machen den ganzen Tag nichts anderes ruf die mal an. Bei den anderen musst du selbst konfigurieren.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mengelma
registrierter Benutzer
Taunusstein



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 17:51    Titel:  

Hallo Maik,
vielen Dank für dein Feedback. Mit dem Jag über die Rennstrecke, auch nicht schlecht. Katzen brauchen Bewegung ;-)
Vielen Dank für deinen Tipp. EBC habe ich heute auch schon im Netz gefunden.
Ich denke ich werde die Profis einmal kontaktieren und mir die für mich passenden Scheiben und Belege empfehlen lassen. Hoffentlich sind damit dann die Probleme behoben.
Dir noch viel Spaß mit deiner Raubkatze.
Viele Grüße
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schneider4182
registrierter Benutzer
Noervenich



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 12:27    Titel: EBC  

Zu dem Thema Bremsen gibt es den nachstehenden Thread, der das Thema eingehend behandelt.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37451&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Ich habe mit meinem XFS gute Erfahrungen mit den EBC Black dash Scheiben und red stuff Belägen gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 20:21    Titel:  

Hallo Markus

Das mit den Bremsen ist leider ein Thema beim XF, wobei, bei manchen eben auch nicht und keiner weiß warum. ;-)

Bei mir hat die Erfahrung gezeigt, Textar, Jurid, ATE, haben sich nicht bewehrt, dass vorne komplett die originalen von Jaguar am besten laufen. Hinten habe ich die Tarox Scheiben vom oben genannten Händler und original Jaguar Beläge. Taroxscheiben vorne habe ich nicht probiert.
Die Jaguarteile bekommst Du etwas günstiger von Jaguar Hermann. KLICK

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mengelma
registrierter Benutzer
Taunusstein



Verfasst am: Sa 01 Jun, 2019 12:43    Titel:  

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps!

Das andere Thread ist ja sehr ergiebig. Viele gute Tipps und Anregungen. Das hilft mir sicherlich weiter.

Erstaunlich, Jaguar Avalon in Kronberg hat noch nie von solchen Problemen gehört ........

Bis bald.
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 01 Jun, 2019 13:52    Titel:  

Hallo

Ob das wirklich weiter hilft, ist nicht so sicher. Jaguar hat die Problematik mit einigen Scheibentauschen einfach ausgesessen. Dass die in Kronberg davon noch nichts gehört haben ist sehr erstaunlich und auch sehr, sehr unwahrscheinlich. Es gab, wie Du möglicherweise gelesen hast für solche Probleme von Jaguar einen Fragebogen - passiert ist leider nichts. Eventuell hat die Manschaft gewechselt ;-), das Problem ist doch schon ein wenig älter. Nicht aus guten Willen haben die damals neue Scheiben drauf gemacht, Du hättest den Wagen mit rubbelnden Bremsen sonst wohl nicht gekauft.
Meine Empfehlung kennst Du, dazu noch ein Tip: Nicht zaghaft, sondern eher kräftig bremsen. Ruhig auf der Autobahn mit 140 - 160 in den Entschleunigungsstreifen einfahren und dann soweit abbremsen dass Du noch die Kurve kriegst so dass die Scheiben sauber bleiben. Schwarze Abdrücke von den Belägen auf den Scheiben sollten vermieden werden. Ich denke, genau diese Abdrücke änden den Reibwert.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: