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F-Type  >>  Mutter beim Radwechsel abgebrochen
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Autor weitere Bemerkungen
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 13:08    Titel: Mutter beim Radwechsel abgebrochen  

Liebe F-TYPE Fangemeinde
Letzte Woche wollte ich die neue Distanzscheiben bei meinem F-TYPE verbauen . Beim letzten Rad,vorne links ist mir dann eine Randmutter abgebrochen . Das heißt der verchromte Teil der Mutter ist abgerissen,die Mutter selbst sitzt noch fest auf dem Stehbolzen .Für mein Empfinden waren alle Muttern sehr sehr schwer zu lösen.Nun ist guter Rat teuer.Hat von euch jemand eine Idee wie ich die abgebrochene Mutter entfernen kann.Muss dazu sagen das der Wagen erst 12000 km hat,und die Räder meines Wissens noch nie runter waren.Ich selbst verwende schon seid ich Auto fahre immer Kupferfett auf meinen Radbolzen.Ist jemandem hier schon Mal das gleiche passiert?Wäre für jeden Tipp dankbar.Denn ein Defekt am Auto ist so als wäre man selbst krank.Grüsse aus dem Saarland.

Arno
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F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 14:41    Titel:  

Hallo Arno,

zumindest in USA kennen Sie das Problem

https://www.jaguarforums.com/forum/xf-xfr-x250-44/drilling-out-lug-stud-due-sheared-lug-nut-cover-190788/

Ob die dort vorgeschlagenen Methoden das gelbe vom Ei sind glaube ich eher nicht.

Vermutlich muss man den Stehbolzen tatsächlich ausbohren und dann die komplette Lagereinheit mit
neuen Stehbolzen ersetzten, da diese zumindest offiziell nicht als Ersatz verfügbar sind.

Gruß
Uli
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GlobalPlayer
registrierter Benutzer
Kaiserslautern



Verfasst am: So 28 Jul, 2019 16:57    Titel:  

Es gibt ein JLR-Topix zu dem Thema...
Darin geht es zwar nicht speziell um die Radmuttern sondern um die Stehbolzen, die abreissen können.
Jaguar empfiehlt dringend, die Drehmomente einzuhalten und KEINE Schlagschrauber !! zu benutzen.
s. Anhang.

Grüße, GP
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TRacer70
registrierter Benutzer
Neuenbürg



Verfasst am: Di 30 Jul, 2019 12:17    Titel:  

Puh, bei der Vertragswerkstatt mag das ja noch funktionieren. Aber beim Reifenhändler ums Eck kein Schlagschrauber und das korrekte Drehmoment? Da bin ich ja schon froh, wenn die Räder richtig rum montiert sind.

Gruß
Achim
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 30 Jul, 2019 14:12    Titel:  

sowas hatte ich beim X-Type - ist ja glaub ich sogar die selbe Sorte Radmutter.. Das verchromte Blech fiel von der Mutter runter.. Ursache sind schlecht sitzende "Hauben", die dazu führen, dass man die Nuß nicht weit genug auf die Mutter schieben kann, und dann nur das Blech anpackt - was sich dann umgehend vom Rest der Mutter trennt...
Ich hatte das insofern gelöst, das ich mit einer 18er oder 17er Nuß den verbleibenen Rest der Mutter greifen und lösen konnte... Seither habe ich immer eine Handvoll Jag Muttern (wobei es die gleichen auch bei Toyota wesentlich billiger geben soll) vorrätig habe, und die Muttern, die nur mehr schlecht auf die Nuß passen werden vorsorglich erneuert...
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