Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Sitz/ Lenkrad Memory
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 05 Jun, 2019 22:00    Titel: Sitz/ Lenkrad Memory  

Hallo,
bei meinem 1998 XK8 funktioniert die Memory Funktion am Fahrerplatz nicht richtig. Ich kann zwar Einstellungen speichern, aber die Einstellungen werden nicht gespeichert. Beim Abrufen verstellt sich immer nur der rechte Außenspiegel in eine Einstellung, die eher einer Einparkeinstellung entspricht. Das war seither kein Problem, neuerdings will meine Frau aber öfters fahren und jetzt wäre eine funktionierende Memory - Funktion schon praktisch.
Ich weiß, dass unterm Sitz ein Modul zur Verstellung des Sitzes ist. Ist dieses Modul auch zuständig für die Speicherung der Einstellungen incl. der Spiegel und des Lenkrades ? Oder welches Modul ist dafür zuständig?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Do 06 Jun, 2019 5:17    Titel:  

Hallo Willi,

fahr mal den Sitz bis zum Anschlag ganz nach vorne und nach hinten. Hat bei mir geklappt und die Speicherung war wieder da.

VG,

Jagmanic
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 06 Jun, 2019 7:49    Titel:  

Hallo,
funktioniert leider nicht. Ich habe nun alle Endpositionen incl. Spiegel und Lenkrad angefahren. Dann in Ruhe getestet. Dabei habe ich folgendes festgestellt. Wenn nur die Türe per Schlüssel geöffnet wird ( ohne Zündschlüssel ins Zündschloss) passiert bei drücken auf Pos. 1 oder 2 gar nichts. Wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke bewegt sich das Lenkrad auf die zuletzt eingestellte Position ( MemoryTasten unabhängig, einfach letzte Position des Lenkrads), sonst nichts. Wenn ich den Schlüssel um 1 Stellung weiter drehe, dann reagiert er auf die Memory 1 und 2 Taste. Speichern geht ebenso nur in dieser Schlüsselstellung.
Das ganz spannende beim speichern der Memory Funktion ist aber, dass er nur das zuletzt eingestellte Teil sich merkt , außer Sitz selber, den nie. Also erst Lenkrad eingestellt und dann Spiegel und gespeichert, dann wird beim drücken der Memory 1 oder 2 die jeweilige Spiegeleinstellung angefahren, nicht aber die Lenkradeinstellung. Erst Spiegel und dann Lenkrad, dann wird beim Abruf nur die Lenkradeinstellung angefahren und die Spiegel rühren sich nicht. Hmm... Und wie beschreiben passiert bei den Sitzen per Memory - Abruf gar nichts.

Nachtrag: 15 Minuten später ist mir eingefallen, dass ich die Lehnen- und Höhenverstellung nicht geprüft hatte. Ergebnis : in den 15 Min. im abgeschlossenen Zustand hat er alles vergessen. Beim Memory 1 Abruf zuckt der linke Außenspiegel 2mm, bei Memory 2 der rechte 2mm. Das war es.
Also gehe ich von einem " kritischem " Steuergerät aus. Verstellen lässt sich ja alles, am speichern hapert es.
Weiß jemand, an welchem Gerät die Einstellungen gespeichert werden ? Ist das das Modul unterm Sitz oder gint es da noch was weiteres ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 06 Jun, 2019 8:58    Titel:  

Willi, das Auto will nicht von deiner Frau gefahren werden!!!! :-))))))

englische Raubkatzen brauchen die harte Hand eines männliche Dompteurs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Do 06 Jun, 2019 15:16    Titel:  

"Willi, das Auto will nicht von deiner Frau gefahren werden!!!! :-)))))) " --> Das ist wahrscheinlich die logische Erklärung :-)

Ansonsten werden die Memory-Einstellungen mindestens "auch" im fahrerseitigen Türmodul "Driver door control modul" gespeichert. Dort sind auch die Memory-Bedientasten angeschlossen.

Um die Verstellfunktionen der jeweiligen Baugruppen zu realisieren, kommunizieren die betroffenen Module via SCP-Bus (2-Draht) miteinander. Direkt über das Türmodul angesteuert wird nur der Spiegel. Evtl. lassen sich daraus Schlussfolgerungen bzgl. der Ursache herleiten. Sprich: Liegt's am Türmodul, an der Busverkabelung, stört evtl. ein anderes Modul die Kommunikation?

Hast Du Dir den Schaltplan diesbzgl. mal angeschaut?

Natürlich kommt bei Elektrogezicke auch immer der Klassiker "unzureichende Spannungsversorgung" in Frage...

SG Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 06 Jun, 2019 17:46    Titel:  

@ bibobutcher,
ich werde es meiner Frau ausrichten. Das nächste XK8 Treffen mit Dir wird kommen :).
Ich finde es übrigens toll. Da kann ich auch mal einen Wein trinken und meine Frau fährt.

@ Wolf,
unzureichende Spannung kann ich ausschließen. Bus - Probleme vermutlich auch. WDS steht zur Verfügung und es sind keine Fehler hinterlegt.
Schaltplan ist das Thema, dass ganz und gar nicht meins ist. Da hoffe ich auch Wissende im Forum. Ich kann die nicht wirklich lesen. Aber von der Logik her muß es irgend wo ein Memorymodul geben. Das Sitzmodul ist m.W. für den linken und rechten Sitz gleich, der Beifahrersitz hat aber kein Memory trotz gleicher Teilenummer.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fusion150
registrierter Benutzer
Rastatt



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2019 23:43    Titel:  

Hallo Willi,
habe hier eine Reparaturanleitung die Dir vielleicht helfen könnte.
Leider nur in Englisch.

Gruß Rainer



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2019 12:27    Titel:  

Hallo Rainer,
Vielen Dank, ich werde mich durchkämpfen

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2019 13:27    Titel:  

Hi Willi!

Die Sitzmodule sind tatsächlich bei Fahrer und Beifahrer gleich, wenn das Modul am Fahrersitz montiert ist, wird über den Kabelbaum der Anschluss "SD5-1" auf Masse gezogen ( Im Schaltplan als "Module identification" gekennzeichnet). Das Modul erkennt daran, das es am Fahrersitz montiert ist. Demgemäss kannst Du zum Testen auch die Module tauschen. Programmiert werden kann übrigens auch nur das gerade am Fahrersitz montierte Modul.

Aber wenn Du ja jetzt eine "Reparaturanleitung" hast, reicht das ja evtl. schon.

Viel Erfolg & schöne Feiertage!

Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 10 Jun, 2019 8:37    Titel: Erfolgsmeldung  

Hallo,
so ein Feiertag hat doch was. Familie schläft und man kann in Ruhe in die Garage :)
Ich hatte noch ein Sitzmodul übrig. Das war mal im Beifahrersitz dring und mußte raus, da die Sitzheizung nicht startete. Jetzt ist es unterm Fahrersitz und spannenderweise funktioniert nun alles bezüglich Memory, sprich auch Spiegel und Lenkrad wird korrekt gespeichert und kann abgerufen werden. Super :)
Hinweis für Suchende: Das Sitz Modul für den XK8 hat die Teilenummer LJA2160AG und ist programmierbar. Wie wo, oder was pogrammierbar ist, weiß ich leider nicht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type