Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Klopfgeräusch mit Impulsübertragung auf Schlauch vorn im Motorraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MaKo
registrierter Benutzer
Hövelhof



Verfasst am: So 09 Jun, 2019 20:41    Titel: Klopfgeräusch mit Impulsübertragung auf Schlauch vorn im Motorraum  

Hallo an alle,

bei mir tut sich die nächste Frage auf: Mein Wagen (4.0, 6 Zylinder) macht sporadisch ein Klopfgeräusch, welches aus dem Vorderwagen kommt. Es ist drehzahlunabhängig, ändert sich zwar geringfügig beim losfahren, allerdings nicht proportional zur Drehzahl sondern lediglich einmal beim hochdrehen.
Im Takt des Klopfens überträgt sich ein mechanischer Impuls auf den Schlauch, der vertikal zwischen Motorblock und Kühler verläuft. Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass es durch ein Aggregat erzeugt wird, welches sich entweder oben oder unten an dem Schlauch befindet. Der Leiter meiner Werkstatt konnte nicht auf Anhieb sagen, wofür der Schlauch da ist, meinte aber, dass er wohl tendenziell eher zur Hydraulik gehören würde.
So, nun seit ihr dran. Ich hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, entweder, wozu der Schlauch gehört oder was das Klopfen erzeugen könnte.
Ich danke euch schon einmal im Voraus.

Allen frohe Pfingsten
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaKo
registrierter Benutzer
Hövelhof



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 12:09    Titel:  

Es würde mir schon entschieden weiterhelfen zu erfahren, wofür dieser Schlauch, der von oben nach unten zwischen Motorblock und Kühler verläuft, da ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 14:31    Titel:  

Guten Tag,
deine Beschreibung ist schwierig zu verstehen und zu deuten.
Ich habe auch keinen XJ40 mehr und kann nicht nachschauen.
Ich kenne pulsierende Schläuche von der hydaulischen Niveauregulierung beim XJ40.
Hast du noch eine N.-regulierung oder ist die stillgelegt?
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaKo
registrierter Benutzer
Hövelhof



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 15:20    Titel:  

Hallo Rüdiger,
hab den Wagen erst seit kurzem. Der TÜVler hat drunter gestanden und gefragt, wo der denn eine Niveauregulierung hätte. Ob das ein Massstab ist, weiß ich allerdings nicht. Im Behälter ist zumindest Öl drin und der Vorbesitzer meinte auch, hätte er erst getauscht. Ergo: Ich weiß es nicht.
Gruß
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 15:54    Titel:  

Schwierig, schwierig.
Versuche mal hier im Forum Kontakt zu jemandem zu bekommen, der sich auskennt und der sich das ganze Auto mal anschaut. Geld kannst du in einem schlechten Wagen jede Menge versenken und trotzdem nichts erreichen.
Mach doch mal Bilder uns stell die ein. Schau dir mal die hinteren Stoßdämpfer genau an. An die H-dämper gehen oben je eine Leitung rein und sie sind dicker als normale Dämpfer.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaKo
registrierter Benutzer
Hövelhof



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 16:13    Titel:  

Schon mal ein guter Tipp. Werde mal die Leitung fotografieren, die ich meine. Wenn die Niveauregulierung an den hinteren Stossdämpfern erkennbar ist, gehe ich mal davon aus, das der TÜVler Recht hatte, war eigentlich ein wirklich fitter. Und wenn das dann Reste der Regulierung sind, wäre mir das wohl sogar Recht. Vorausgesetzt, das Klopfen kommt dann von der Hydraulikpumpe, müsste die sich ja eigentlich tot legen lassen.
Bin am Sonntag auf einem Engländer-Treffen in Bielefeld. Vielleicht treffe ich ja auch da auf jemanden, der zumindest mal den Schlauch identifizieren kann, wenn ich vorher nichts raus finde.
Bis hierher schon mal danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 16:57    Titel:  

Schau mal hier, da wirst du das Teil finden:

https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-xj12-teilen/lenkung-und-aufh-ngung/niveauregulierungssystem

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 17:56    Titel:  

Moin

Ich wollte auch den ganzen überflüssigen hydraulikkram entsorgen

Geht aber nicht

Die Pumpe sorgt für den Druck im druckspeicher für die bremse

2T und über 200ps ohne bremskraftunterstützung kommt gar nicht gut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: