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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
MaKo registrierter Benutzer Hövelhof
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Verfasst am: So 09 Jun, 2019 20:41 Titel: Klopfgeräusch mit Impulsübertragung auf Schlauch vorn im Motorraum |
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Hallo an alle,
bei mir tut sich die nächste Frage auf: Mein Wagen (4.0, 6 Zylinder) macht sporadisch ein Klopfgeräusch, welches aus dem Vorderwagen kommt. Es ist drehzahlunabhängig, ändert sich zwar geringfügig beim losfahren, allerdings nicht proportional zur Drehzahl sondern lediglich einmal beim hochdrehen.
Im Takt des Klopfens überträgt sich ein mechanischer Impuls auf den Schlauch, der vertikal zwischen Motorblock und Kühler verläuft. Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass es durch ein Aggregat erzeugt wird, welches sich entweder oben oder unten an dem Schlauch befindet. Der Leiter meiner Werkstatt konnte nicht auf Anhieb sagen, wofür der Schlauch da ist, meinte aber, dass er wohl tendenziell eher zur Hydraulik gehören würde.
So, nun seit ihr dran. Ich hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, entweder, wozu der Schlauch gehört oder was das Klopfen erzeugen könnte.
Ich danke euch schon einmal im Voraus.
Allen frohe Pfingsten
Matthias |
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MaKo registrierter Benutzer Hövelhof
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Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 12:09 Titel: |
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Es würde mir schon entschieden weiterhelfen zu erfahren, wofür dieser Schlauch, der von oben nach unten zwischen Motorblock und Kühler verläuft, da ist? |
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 14:31 Titel: |
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Guten Tag,
deine Beschreibung ist schwierig zu verstehen und zu deuten.
Ich habe auch keinen XJ40 mehr und kann nicht nachschauen.
Ich kenne pulsierende Schläuche von der hydaulischen Niveauregulierung beim XJ40.
Hast du noch eine N.-regulierung oder ist die stillgelegt?
Gruß Rüdiger |
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MaKo registrierter Benutzer Hövelhof
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Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 15:20 Titel: |
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Hallo Rüdiger,
hab den Wagen erst seit kurzem. Der TÜVler hat drunter gestanden und gefragt, wo der denn eine Niveauregulierung hätte. Ob das ein Massstab ist, weiß ich allerdings nicht. Im Behälter ist zumindest Öl drin und der Vorbesitzer meinte auch, hätte er erst getauscht. Ergo: Ich weiß es nicht.
Gruß
Matthias |
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 15:54 Titel: |
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Schwierig, schwierig.
Versuche mal hier im Forum Kontakt zu jemandem zu bekommen, der sich auskennt und der sich das ganze Auto mal anschaut. Geld kannst du in einem schlechten Wagen jede Menge versenken und trotzdem nichts erreichen.
Mach doch mal Bilder uns stell die ein. Schau dir mal die hinteren Stoßdämpfer genau an. An die H-dämper gehen oben je eine Leitung rein und sie sind dicker als normale Dämpfer.
Gruß Rüdiger |
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MaKo registrierter Benutzer Hövelhof
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Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 16:13 Titel: |
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Schon mal ein guter Tipp. Werde mal die Leitung fotografieren, die ich meine. Wenn die Niveauregulierung an den hinteren Stossdämpfern erkennbar ist, gehe ich mal davon aus, das der TÜVler Recht hatte, war eigentlich ein wirklich fitter. Und wenn das dann Reste der Regulierung sind, wäre mir das wohl sogar Recht. Vorausgesetzt, das Klopfen kommt dann von der Hydraulikpumpe, müsste die sich ja eigentlich tot legen lassen.
Bin am Sonntag auf einem Engländer-Treffen in Bielefeld. Vielleicht treffe ich ja auch da auf jemanden, der zumindest mal den Schlauch identifizieren kann, wenn ich vorher nichts raus finde.
Bis hierher schon mal danke. |
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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HerrSchade registrierter Benutzer Uetersen
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Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 17:56 Titel: |
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Moin
Ich wollte auch den ganzen überflüssigen hydraulikkram entsorgen
Geht aber nicht
Die Pumpe sorgt für den Druck im druckspeicher für die bremse
2T und über 200ps ohne bremskraftunterstützung kommt gar nicht gut |
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