Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Steuerung der Heizung/ Klimaanlage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 22:32    Titel: Steuerung der Heizung/ Klimaanlage  

Hallo zusammen,
mein XJ12 läuft inzwischen, hat frischen TÜV und ist als Oldtimer zugelassen. Die Fahrfreude wäre auch ungetrübt, ließe sich bei sommerlichen Temperaturen die Heizung/ Klima auch noch regulieren! Was bisher geschah: Die Heizung war nur dauerhaft eingeschaltet, die Klimaanlage war leer. Inzwischen ist die Klimaanlage dicht, neu befüllt und funktioniert, das Heizungsventil neu, alle Pneumatik-Leitungen sind erneuert. Die vier Magnetventile hinter dem Radio sind alle funktionstüchtig: legt man 12V an so öffnen bzw. schließen die entsprechenden Klappen (Defroster/ Umluft/ Mittenklappen/ Heizung WW). Die gesamte Pneumatik ist also o.k..
In Stellung Automatik und eingeschaltetem Gebläse (dessen Steuerung übrigens funktioniert) liegt am Heizungs-Pneumatikventil nie Spannung an, die Heizung läuft also permanent. In Stellung Manuell schaltet das Magnetventil ein und aus, je nach Temperaturvorwahl, so wie es soll.
Die Mittenklappen öffnen nur, wenn man das entsprechende Pneumatikventil auch mit 12V versorgt. Die gesamte Heizungselektronik habe ich schon getauscht - keine Veränderung.
Ich vermute nun einen Fehler entweder im Kabelbaum der Heizungssteuerung oder aber in einem der Sensoren, wovon ich inzwischen drei gefunden habe: Einen an der Klimakiste selbst, einen unter der oberen Abdeckung des Amaturenbrettes, einen rechts im Fußraum.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fehlern oder gar Schaltungsunterlagen der gesamten Heizungssteuerung (XJ12 Bj. 89)?
Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 14 Jun, 2019 21:58    Titel: Du hast....  

eine PN von mir erhalten.

Schaltplan + Bauteile kannst du von mir bekommen........Gruß - Peter aus FFM

Habe heute 2 Delanair MK3- und 1 Delanair MK2- Klimakiste gestrippt und dann geschrottet......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Leozachi
registrierter Benutzer
Burgthann



Verfasst am: Di 18 Jun, 2019 16:28    Titel: Gebläse stufe 1 keine Funktion: wie kann ich es prüfen  

Hallo,
Peter hatte dir ja was gesendet, vllt kannst du mir helfen, da ich elektrisch etwas Nachhilfe benötige,
Wie wird die Drehzahl beim Gebläse gesteuert? Was muss ich prüfen, wenn nur Stufe 1 auf beiden Seiten nicht geht?
Temperatur regelt wunderbar, Gebläse läuft im Automatkimodus immer auf Stufe 2 , manuell gestellt auf Stufe 1 ist alles tot.
Hilfe....
Gruß aus Bayern, Nürnberg
Thorsten Kirsch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Mi 03 Jul, 2019 17:56    Titel:  

Hallo Thorsten,
anbei finest du den Schaltplan der Gebläsesteuerung mit Legende. Die Geschwindigkeit wird über ein Relais gesteuert, das Vorwiderstände in unterschiedlichen Kombinationen vorschaltet. Wo sich das Relais bzw. die Vorwiderstände befinden, weiss ich allerdings nicht.
Gruß von Martin



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 03 Jul, 2019 18:26    Titel: Gebläsedetails  

Hallo liebe Kollegen,

wenn ich es richtig sehe hat Thorsten eine "Blechkiste" als Klimaanlage und somit eine Delanair MK2- Anlage, während Martin eine "Plastikkiste" und somit eine Delanair MK3-Anlage hat. Beide Anlagen unterscheiden sich in vielfacher Hinsicht.

Um auf die Frage von Thorsten einzugehen, für die Martin den richtigen Schaltplan eingestellt hat, kann ich folgendes sagen:

Die verschiedenen Geschwindigkeiten kommen durch Widerstände aus einfachem Widerstandsdraht zustande, die den verschiedenen 4 möglichen Geschwindigkeitsstufen entsprechend unterschiedlich miteinander verbunden oder auch einzeln in den Gebläsestromkreis zugeschaltet werden. Der sogenannte Widerstandsblock ist seitlich vom Fahrfußraum aus zugänglich in die Blechkiste eingelassen, damit sich keiner die Finger an den sicher mitunter sehr heiß werdenden Widerstandsdrähten verbrennen kann. Dieser Technik vorgeschaltet ist ein Relaisblock, der auch auf der linken Seite unter der "Blechkiste" hängend angebracht ist. Diese Relais werden durch den Betriebsartenwahlschalter (rechts neben dem Radio) und durch das Klimaservo, welches rechts unter der "Blechkiste" hängend untergebracht ist, angesteuert und geschaltet. Der Betriebsartenwahlschalter schaltet LOW und HIGH direkt und das Klimaservo schaltet die dazwischen liegenden Geschwindigkeiten MED 1 und MED 2. Zuweilen besteht der Relaisblock aus 2 Einheiten, wobei die eine Einheit 3 Relais umfaßt und ein weiteres Einzelrelais davor befestigt ist.

Deshalb könnte ich mir den aufgetretenen Fehler damit erklären, daß das einzelne Relais - ist für die LOW-Schaltung zuständig - eine Funktionsstörung - aus welchem Grund auch immer, hat......muß man durchprüfen....

Gruß - Peter aus FFM

gegen Zusendung der privaten E-Mail-Adresse übermittele ich gerne detaillierte Unterlagen inklusive Fotos dazu.......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 03 Jul, 2019 20:20    Titel: so einfach......  

.....sieht der oben beschriebene Widerstandsblock aus

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 03 Jul, 2019 20:28    Titel: man sieht von außen.....  

.....nur die Kontaktlaschen mit 4 aufgesteckten Kabeln in den Farben rot, grün, gelb und blau

Gruß - Peter aus FFM

PS: ich habe Dir dazu noch einen von mir kommentierten Schaltplan fotografiert. Darin siehst Du den Widerstandsblock in der oberen Reihe etwa in der Mitte. Links davon erkennst Du den Relaisblock und weiter rechts davon ist das Klimaservo mit seinen Microswitches zu erkennen. Wenn Du Dir die Mühe machst, die einzelnen Drahtwege gewissenhaft nachzuverfolgen, dann erkennst Du, was ich oben versucht habe, verbal zu erklären.

Viel Erfolg dabei - alles schon x-fach nachvollzogen........




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: