Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2.2. Diesel Nageln/ Leistungsverlust
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Le_Kaste
registrierter Benutzer
Heiligenstadt



Verfasst am: Sa 15 Jun, 2019 11:41    Titel: 2.2. Diesel Nageln/ Leistungsverlust  

Hallo Jaguargemeinde,

ich bin Christoph und komme aus dem beschaulichen Eichsfeld in Thüringen. Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, lese allerdings schon etwas länger mit. Ich habe einen X-Type 2.2. D mit 155 PS, BJ 2005, EZ 01/2006. Den Jaguar fahre ich seit mittlerweile zwei Jahren und ca. 20000 km.

Nun zu meinem Problem: Seit ein paar Wochen läuft der Motor nicht mehr ganz rund. Er nagelt und ist bei jeglichen Drehzahlen lauter als früher. Hinzu kommen Drehzahlschwankungen nach dem Kaltstart, welche ich früher auch nicht bei Wintertemperaturen gekannt habe. Ich glaube auch das die Drehfreunde abgenommen hat, man merkt dem Motor einfach an, dass er nicht gefordert werden will und nur mühselig Leistung aufbaut. Die Vibrationen des Motors im Leerlauf sind im Innenraum deutlich zu vernehmen, was früher definitiv nicht der Fall war. Bei 1500 Umdrehungen/m gibt es ein kurze Unterbrechung, ein Ruckeln wie ein kurzer Tritt auf die Bremse, wenn ich diese Drehzahl ohne Tempomat fahre lässt sich ein sehr unheimliches Fahrgefühl erzeugen. Auf Verdacht habe ich bereits das AGR ausgebaut und gereinigt, es schien ordnungsgemäß zu arbeiten und war auch nicht sonderlich verdreckt. Danach bin ich auch mal kurz mit abgezogenem AGR- Stecker gefahren, ohne das sich etwas geändert hätte. Nun hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass dies kein hinreichender Grund ist das AGR als Fehlerquelle auszuschließen und bin ein wenig ratlos. Mein zweiter Verdacht, den ich bisher aber noch nicht überprüfen konnte sind die Injektoren. Die AU hat der Jag im Februar erst nach mehreren Anläufen bestanden, bereits zuvor kam beim Kaltstart oftmals eine weiße Qualmwolke aus dem Auspuff, ansonsten ließ der Motor allerdings ruhig, jetzt im Sommer bleibt die Qualmwolke, wohl nur aufgrund der Temperaturen, aus. In der Werkstatt, in der ich TÜV und AU machen ließ meinte der Meister die schlechteren Abgaswerte könnte von den Injektoren kommen, war sich aber dessen nicht sicher, vielleicht weiß hier jemand mehr? Weiterhin hatte ich von verstopftem DPF gelesen, welcher wohl ähnliche Symptome zeigen soll. Ich hab zwar den offenen DPF, welcher sich theoretisch nicht zusetzt, fahre jedoch viel Kurzstrecke und habe in einem anderen Thread gelesen, dass der offene DPF die Ursache der Probleme war, kann mir hierzu jemand einen Rat geben?

Mfg Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 15 Jun, 2019 16:37    Titel:  

Hallo Christoph,
wie hoch ist denn die Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs.
Bei einem Teil der von Dir beschriebenen Symptome würde ich als erstes auf Probleme mit dem Turbolader bzw dessen Verstellmechanik tippen.
Siehe auch hier. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52421&sid=b620745833d5dd2bf9909255f3196f5a
Was ist das für eine Verstellmechanik ? ? eine mechanische die von einer Unterdruckdose gesteuert wird oder eine elektronisch gesteuerte. Bei der elektr. verstellbaren Mechanik gibt es õfter Probleme mit den Drahtbrücken bzw. den Lõtstellen auf der Leiterplatine.. Das wäre das geringere Übei.
Aber bei größeren Fahrleistungen ist leider auch mal ein defekter TL die Ursache. :-((

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2019 8:36    Titel:  

Als ersten "billigen" Schritt empfehle ich mal ein/zwei Tankfüllungen vom Premium Sprit zu verfahren (Ultimate oder wie auch imemr das heisst). Oder auch mal eine Dose Injektorreiniger in den Tank zu kippen... Kann, muß aber nicht helfen - ist aber relativ preiswert auszuprobieren...

wie sieht der Schlauch aus, der vom AGR nach unten zum LLK geht? verölt? Dann hat er einen ca. 4 cm langen Riss, den man von oben nicht sieht, sondern max mit schlanken Händen ertasten kann, oder im ausgebauten Zustand sieht... Ist zwar jetzt nicht unbedingt ursächlich für dein Problem, aber rel. günstig und ein Dauerbrenner...

Wenn die Laufleistung schon über 150.000 km, dann würd ich mal eine Rücklaufmengentest machen (lassen). Der liefert eine erste Grundeinschätzung, wie es um die Injektoren bestellt ist.


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Mo 17 Jun, 2019 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Le_Kaste
registrierter Benutzer
Heiligenstadt



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2019 10:32    Titel:  

Erstmal danke für eure Antworten :)

@Landrover Der X-Type hat jetzt 145.000 runter, an den turbo bzw. dessen Verstellmechanik hatte ich bsiher gar nicht gedacht. Mein Turbo ist bei 128.000km neu gekommen, weil der alte plötzlich abgeraucht ist, ich denke der Vorbesitzer ignorierte die Tatsche das man einen Turbo kaltfahren muss. Aufgrund des relativ neuen Turbos würde ich ihn als Fehlerquelle zwar eigentlich ausschließen, werde deinem Tipp aber trotzdem mal nachgehen und mir den Turbo ansehen.

@Transalper Den Versuch, die Probleme mit Dieseladditiven zu kurieren, habe ich bereits unternommen. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass der Motor etwas weniger raubeinig ans Werk geht, allerdings trotzdem zu unkultiviert und kraftlos wirkt. Den Schlauch vom AGR zum LMM hatte ich zwar im Zuge der AGR-Reinigung geprüft, werde aber nochmal deinen Tipp beherzigen und genauer hinschauen. Sollte all das zu nichts führen wird wohl der Rücklaufmengentest mein nächster Schritt sein, da der Jag kurz vor den 150.000 km steht sind Injektorenprobleme ja naheliegend.

MfG Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2019 11:56    Titel:  

Hier ein wenig Lesestoff:
https://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/9686-Ruckeln-Ru%C3%9Fen-Leistungsverlust-Info-Diskussionsthread/

Andere Marke, aber fast identer Motor...

und noch was zum RLM Test:
https://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/16769-R%C3%BCcklaufmengenmessung-TDCi-Anleitungs-und-Diskussionsthread/

Falls es doch der Ladeluftschlauch ist - ich fahr seit 2 Jahren mit einem Silikonschauch aus China via Ebay... Da unterscheiden sich Mondeo und X-Type - die Stelle ist zwar die gleiche, aber die Schläuche sind unterschiedlich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harbra
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 17 Jun, 2019 12:07    Titel:  

Vielleicht der Dieselfilter. Oder der Luftfilter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2019 15:23    Titel:  

Hallo Christoph,
wurde denn der TL komplett mit Verstellmechanik gewechselt oder nur der TL
Bevor Du anfängst eine Rücklaufmessung zu machen bzw machen zu lassen würde ich aber erst alle anderen Möglichkeiten versuchen auszuschließen. Es gibt hier im Forum einige Beiträge bei denen das der Anfang vom Ende war weil diese Arbeiten unsachgemäß durchgeführt wurden. Egal ob als Schrauber in Eigenregie oder von irgend welchen freien Werkstättten. Wenn diese Arbeiten nicht korrekt und penibelst sauber durchgeführt werden ist ein Schaden der Hochdruckpumpe vorprogrammiert. Auf keinen Fall darf es dazu kommen das Luft ins Kraftstoffsystem gerät. Dies kann zur Folge haben, das die Kraftstoff- und Hochdruckleitungen, der Tank und auch die Injektoren mit kleinsten Metallspänen und Abrieb verschmutzt werden, denn das entlüften mit längeren durchdrehen des Motors wie es leider in vielen Fällen noch immer gemacht wird ist der sichere Tod der Hochdruckpumpe.
Sollte ein Tausch von Injektoren unumgänglich sein ist das meiner Meinung nach sowieso nur was fùr eine JAGUAR Werkstatt denn die Injektoren die ja codiert sind müssen so viel ich weiß zusammen mit der Motorsteuerung angelernt werden und das sollte nur mit einem originalen JAGUAR Diagnosegerät gemacht werden, alles andere ist Murks.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 18 Jun, 2019 4:59    Titel:  

Hallo, für mich sind die meisten der vorgenannten Ratschläge leider fragwürdig.
Für mich deuten die genannten Symptome eher in Richtung falscher, zu später Einspritzbeginn.
irgendwo wirds da ja einen sonsor geben, der dem Steuergerät sagt wo der Motor gerade steht.
Den solltest du mal prüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Le_Kaste
registrierter Benutzer
Heiligenstadt



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 10:02    Titel:  

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück. Berufsbedingt hatte ich wenig Zeit mich um das Problem zu kümmern und der Jaguar fuhr ja schließlich auch noch. Nach allem Abwägen sprachen alle Symptome dafür, dass die Einspritzdüsen ungleich einspritzen. Durch die Coronakrise hatte ich nun auch Zeit mich dem zu widmen. Ich habe die Düsen ausgebaut und zu Diesel-Technik-Biberach versandt. Dort wurde festgestellt, dass die Werte von allen vier Injektoren außerhalb der Norm lagen. Ich habe die Injektoren dann mit originalen Ersatzteilen in Stand setzen lassen. Wieder eingebaut und ´neu angelernt arbeiten die Injektoren und der Motor wieder wie am ersten Tag. Danke für eure Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 21 Mai, 2020 19:09    Titel:  

Katze Dank Corona geheilt! Das nennt man wohl einen Krankheitsgewinn.

Schön, dass das mit den Injektoren geklappt hat. Die Teile werden oft unterschätzt und vernachlässigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: