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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
minten registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 12:24 Titel: Poltergeräusche Hinterachse X 308 & Neuvorstellung |
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Hallo Forum,
als neues Mitglied der Jaguar Gemeinde möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas und ich wohne in Mönchengladbach.
Nach 15 Jahren mit einem Commodore B hat mich Anfang des Jahres der Virus Jaguar (Limousine) gepackt.
Durch das Studieren der Homepage und anschließendem Besuch bei D. Gath in Heppenheim war die Entscheidung gefallen, mir ein solches Fahrzeug anzuschaffen.
Leider bin ich erst durch Umwege (Kauf eines älteren "Kassiker" XJ 40 von privat........) wieder in Heppenheim gelandet.
Den XJ 40 hätte ich mir besser gespart........ naja, nach 2 Wochen ist das Auto gegen einen XJ 8 4.0 Sovereign aus dem Jahr 2000 in Heppenheim "eingetauscht" worden.
Umwege erhöhen die Ortskenntnisse...... sagt man.
D. Gath hat den "Falschfahrer" jedenfalls wieder aufgenommen.
Mit dem Auto bin sehr zufrieden, da es sich preislich in der "Mitte" aufhielt, sind noch Kleinigkeiten (Felgenaufbereitung, 3 kleine Dellen drücken lassen, Smart Repair für einen Kratzer) erledigt worden.
D. Gath hat, bei Bedarf, mit Support unterstützt.
Auch eine passende Werkstatt vor Ort (Viersen) habe ich durch Empfehlung gefunden.
Aktuell gibt es nur noch eine Sache, bei der ich einen Ratschlag gebrauchen kann:
Besonders bei langsamer Fahrt kommt aus dem Bereich Hinterachse ein "polterndes" Geräusch (vergleichbar mit Holzplatten, die im Kofferraum liegen und vibrieren. Selbst bei kleinsten Wellen in der Fahrbahn sind die Geräusche zu hören. Kofferraum (Ersatzrad & Wagenheber) sowie Auspuff & Co. können ausgeschlossen werden.
Wer kennt so ein Geräusch? Anfang nächsten Monats werden die unteren Buchsen der Stossdämpfer getauscht, mal sehen...
Vermutlich wird es nach dem Motto "Versuch macht klug" gehen.............
Viele Grüße,
Thomas Minten |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 12:38 Titel: |
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Hallo Thomas,
Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit dem neuen fahrbaren Untersatz.
Hinsichtlich des Polterns sind die unteren Stoßdämpfer Aufnahmen schon mal ein heißer Kandidat. Gleichzeitig kannst Du auch die Koppelstangen des hinteren Stabilisators tauschen lassen - die rappeln auch gerne mal, wenn schon was älter.
CAVE: 'nen hinteren Stabi haben nicht alle Sovereigns, sondern nur diese, zu welchen auch das Sportfahrwerk geordert wurde. In der Regel kannst Du das Sportfahrwerk an grünen Stoßdämpfern identifizieren, solltest Du den Stabi nicht als solchen erkennen.
Ich habe in meinem Koppelstangen von Meyle verbaut und bin bzgl Haltbarkeit positiv überrascht.
Viele Grüße, Alexander |
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jagku registrierter Benutzer NRW
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Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 16:12 Titel: |
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Hallo Thomas,
bei mir war es die Platte über dem Notrad, die hat auf Kopfsteinpflaster gerappelt.
Hab damals Moosgummi auf den Blechrand wo sie aufliegt drunter geklebt und das Rappeln war weg.
evtl. ist es bei dir ja auch so.
Gruß Kurt |
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DriDon registrierter Benutzer Rheinland
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Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 22:19 Titel: |
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wahrscheinlich wird es der Tausch der Stoßdämpferbuchsrn schon tun, ich habe bei gleichen Symptomen aber direkt die Stoßdämpfer ganz getauscht und es nicht bereut. Kein klappern mehr und viel weniger eintauchen hinten bei Beschleunigung.
Man muss nur wissen, wie es geht, denn die Original-Jaguar-Prozedur (Hinterachse raus) ist viel zu kompliziert.
Stattdessen nur die 4 Schrauben an der Platte unter dem Diff lösen, diese aufstemmen, einen Keil oder eine Nuss mit ca 5-10cm Höhe dazwischenschieben und die Querlenker gehen auf der Bühne genügend weit runter, um keine Federspanner zu brauchen. Dann Bremssättel lösen (evtl gleich Beläge tauschen) und man hat genügend Platz, um die Stoßdämpfer rauszunehmen. Ich habe noch gleich die oberen und unteren Federgummies getauscht.
Die Platte bleibt nicht verbogen o.ä., die ist flexibel genug. |
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minten registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2019 7:45 Titel: |
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Vielen Dank für die Infos!
Die Abdeckplatte war auch mein erster "Verdächtiger", da es sich genau um ein solches Geräusch handelt.
Ich habe alles aus dem Kofferraum geräumt, das Geräusch war sofort wieder da.
Werde mich jetzt mal um den Großraum Stoßdämpfer kümmern.......... |
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minten registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 9:48 Titel: |
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Hallo,
zum Thema Stossdämpfer hat sich noch eine Frage ergeben.
Es gibt beim Komfortfahrwerk hierzu wohl zwei Möglichkeiten (MNC 3540 AA):
1. Bilstein B 4 für ca. 180,00E/Stck.
2. Monroe G 55026 für ca. 80,00€/Stck.
Taugen die Monroe Teile als Ersatz? |
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DriDon registrierter Benutzer Rheinland
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Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 13:52 Titel: |
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Schau erst einmal, ob du das zweistufig adaptive Fahrwerk (CATS) oder das normale hast.
Das erkennst du, wenn die Motorhaube offen ist, an den oberen Enden der vorderen Stoßdämpfer: Wenn da eine schwarze Plastikkappe drauf ist und drunter ein Kabel, dann ist es CATS, wenn nur Schraube+Mutter, dann normal.
Beim normalen Fahrwerk kriegst du die hinteren Stoßdämpfer Original-Bilstein bei SNG Barratt für 126€ das Stück, da würde ich nicht zu Alternativen greifen.
Bei CATS hat man sowieso keine vernünftige Alternative, wenn man das adaptive Fahrwerk nicht verlieren möchte. Da kostet ein hinterer Stoßdämpfer dann 235€ bei sngbarratt.com und das ist schon ein Schnäppchen im Vergleich zu dem, was die sonst kosten. |
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minten registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 7:06 Titel: |
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Die Poltergeister sind seit gestern vertrieben............
Da es vom Aufwand her keinen großen Unterschied machte, wurden nicht nur die Buchsen getauscht sondern die Stoßdämpfer (Bilstein) erneuert.
Nun ist es ruhig!
Danke auch für den Preistipp von DriDon! |
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