Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Mal wieder: Klimaanlage beim XJ12 serie 3 BJ92
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 24 Jun, 2019 11:16    Titel: Mal wieder: Klimaanlage beim XJ12 serie 3 BJ92  

Liebes Forum,
es ist ja schon viel zur Klimatisierung beim Serie 3 geschrieben worden, ich komme aber dennoch nicht ganz klar.
Ich habe die letzte Version der Klima (Delanair 3 ?) Serie 3 BJ92.

Bei mir geht nach Umbau/Erneuerung der Klima die Kühlung wieder einwandfrei, jedoch habe ich ein Problem mit der Heizung.
Es wird bei Einstellung voll auf warm auch warm, die Heizleistung ist ausreichend aber nicht wirklich toll. Das Auto wird auch bei niedrigen Temparaturen zwar langsam aber letztlich ausreichend warm, speziell bei Automatik aus (Regler gezogen).

Wenn ich es nur temperiert haben will habe ich eine spürbare Zumischung von warmer Luft aber nur bei den letzten ca 10° des Drehwinkels (wenn voll warm 180° sind dann etwa 170°), für den Rest des Drehbereichs wird es wieder kalt.
Steuerung des Lüfters und der Klappen auf Automatik (also bei nicht gezogenem Regler) arbeitet.
Dab Bild ist auch bei Automaitk AUS identisch.

Das Heizungsventil arbeitet einwandfrei.

Was kann die Ursache sein? Heizungskühler verlegt (Wasser fließt aber durch) ? Kann man die Steuerung justieren?
Wenn Heizungskühler: gibt es eine Alternative zum Ausbau?

Danke für alle Tipps.

Liebe Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet von pfljag am Mi 26 Jun, 2019 7:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 25 Jun, 2019 10:12    Titel:  

Sevus Peter,

bei meinem XJ-S mit der gleichen Klimaanlage hatte ich das umgekehrte Problem: Auf Automatik reichte die Kühlleistung nicht - auf Manuell schon. Damals habe ich den Innenraum-Temp.-Sensor ausgetauscht und alles war wieder gut. Daher würde ich den als erstes überprüfen.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 7:22    Titel:  

Hallo Tom,

danke für den Hinweis. Werde ich prüfen und ersetzen.

Es ist aber die Heizleistung an sich eher schwach und speziell die Regelbarkeit (auch bei Automatik AUS) ist beschränkt. Mal sehen.

Falls der Heizungskühler verlegt sein sollte: kann man den ohne Ausbau reinigen/spülen/entkalken?

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 9:43    Titel:  

...hattest Du das Heizventil ausgebaut und auf Funktion geprüft oder lediglich die Bewegungen des Hebels/Gestänges von außen begutachtet? Bei mir war die "Steuerwalze" im Inneren abgegammelt. Dadurch öffnete der Durchgang im Heizventil nicht mehr zuverlässig, obwohl von außen alles gut schien.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 14:28    Titel:  

Hallo Tom,
danke für den Hinweis. Dann muss ich es doch wohl noch ausbauen :-)
Ich habe die Gängigkeit geprüft und am Auslass wird bei offenen Ventil der Schlauch warm.
Aber ob es wirklich ganz aufmacht kann ich so nicht sagen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 20:25    Titel:  

Hallo miteinander,

aus euren Beiträgen schließe ich, dass die Klimaanlage in der Serie 3 bei gezogenem Temperaturregler manuell arbeiten soll?. ..

....Steuerung des Lüfters und der Klappen auf Automatik (also bei nicht gezogenem Regler) arbeitet....

Bei meinem V12 aus 83 habe ich das bis jetzt noch nicht probiert (sehe ihn erst nächste Woche wieder), es stand auch so nicht im Handbuch. Soweit ich das verstanden habe, ist die Klimaanlage soweit immer in Funktion, wenn alles in Ordnung ist?
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 28 Jun, 2019 18:41    Titel: uel  

Hallo Olaf,

wie das bei den älteren Modellen ist, weiß ich leider nicht. Bei der Del. Mark III (mein ich, isses) in meinem 90er XJ-S, die auch in den XJ dieser Ära arbeitet, steht quer auf dem Temp-Regler geschrieben "pull - man." oder so ähnlich. Und ja, dann läuft sie im manuellen Modus, was bedeutet, dass immer gleich kühl temperierte Luft eingeblasen wird, je nach Temp-Regler und persönlichem Empfinden. Im Automatikmodus erkennt die Anlage per div. Temp-Fühler sowohl die Innenraumtemperatur als auch die Kühlleistung der Anlage nebst einer dritten Größe, die ich gerade nicht präsent habe. Durch die an die Klimasteuerung gesendeten Signale dieser drei Sensoren regelt die Anlage im Auto-Modus die Temperatur der ausströmenden Luft automatisch.

Ja die Klimaanlage läuft, soweit ich weiß, immer. Wohl allein schon für die Kühlung des "Rücklaufsprits" in Richtung Tank.

Selbst bin ich vor gut zwei Stunden von knapp 700 km Heimfahrt vom Comer See gelandet. Ich hätte locker noch 300 mehr machen können - ich fühle mich überhaupt nicht erschöpft und wir haben es in knapp 8 Stunden Fahrzeit geschafft. Teils Autobahn, teils Landstraße. Der V 12 läuft von Jahr zu Jahr besser und ganz besonders, wenn er schon ein bisschen Auslauf hatte. Der Motor will gefahren sein.

Und zum Thema: Ich hatte den Eindruck, dass der Innenraum-Temp.Fühler schon wieder schwächelt. Letztes Jahr war ich ihm mit dem Heißluftfön auf den Pelz gerückt (viel Abstand halten!) und stellte fest, dass er grundsätzlich funktioniert. Aber beim Fahren wurde es häufig im Automatik-Modus nicht kühl genug. Auf Man. allerdings schon. Daher sind wir die letzte Zeit und auch auf der Hinfahrt in den Urlaub vor zwei Wochen, immer mit manueller Steuerung unterwegs gewesen. Heute dachte ich, nachdem die Klimaanlage mal wirklich was zu leisten hatte in den letzten paar Tagen, probier mal die Automatik. Was soll ich sagen: Auf einmal genau so, wie es sein soll. Da ich aber nicht an Selbstheilung der Dinge glaube vermute ich mal, dass auch der Klimaanlage der rege Gebrauch gut getan hat.

Oder weiß jemand etwas dazu zu sagen?

Für ein bisschen Klimaanlagen ABC (äi - bi - ssi; es ist in Englisch) hier ein Link zu - zwar XJ-S-Literatur - u.a. einer schönen Beschreibung von Funktion und Komponenten der verschiedenen Delenair Anlagen im XJ-S. Bestimmt auch für XJ-Fahrer eine lesenswerte Quelle: http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 29 Jun, 2019 17:28    Titel:  

Hallo Tom,

nach meinem Wissen läuft die Klima lnur immer wenn der rechte Drehschalter nich auf "AUS" steht. Also irgendeine Geläsestufe muss gewählt sein. Ansonsten ist der Kompressor ausgekuppelt. Wenn aber eine Gebläsestufe gewählt ist läuft die Kima immer, auch wenn es aussen kalt ist.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 18:31    Titel:  

Das ist richtig. Rechter Drehschalter aus kuppelt Klimakompressor aus und dann wird auch der zurücklaufende Sprit nicht mehr gekühlt. Das hat mich gelegentlich schon in Schwierigkeiten gebracht, wenn ich im Stau wegen anziehender Kühlwassertemperatur zur Reduzierung der Kühlwassertemperatur die Klimaanlage abgeschaltet habe , bringt zwar eine Absenkung um bis zu 10 Grad, erhöht aber das Risiko der Blasenbildung im Sprit. Dann schnell auf den anderen Tank umschalten, wenn noch was drin ist, um nicht liegenzubleiben.
Peter ( Karlsruhe )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: