Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type 2021
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
TRacer70
registrierter Benutzer
Neuenbürg



Verfasst am: Di 25 Jun, 2019 14:45    Titel: F-Type 2021  

Ich war letzte Woche mit meinem XE beim Service und nachdem ich im Showroom (leider) an einem F-Type V8 Cab in ultra blue vorbeigestolpert bin, hat das eigentlich längst abgehakte Thema wieder Brisanz.

Bei dem Gespräch mit dem Verkäufer kamen allerdings ein paar Infos, die zumindest für mich neu waren. Sorry, wenn das hier schon längst bekannt ist, beim F-Type bin ich eben Newbie.

Im nächsten Jahr (wird wohl Modelljahr 2021) soll ein neuer kommen. Zeitgleich wird der aktuelle V6 verschwinden, der noch auf Ford-Technik baisert und durch einen Reihen-6er ersetzt, weshalb auch der Vorderwagen etwas länger ausfallen muss. Ob der Motor eine Jaguar Eigenkonstruktion sein wird, hatte ich nicht gefragt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht von der kolportierten Motoren-Kooperation mit BMW gelesen, die wohl den nächsten V8 liefern werden. Nach allem was ich bisher zu dem Thema finden konnte, scheint es aber tatsächlich eine JLR Entwicklung zu sein.
Cool...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 25 Jun, 2019 19:08    Titel:  

Der Reihensechser ist eine Eigenentwicklung („Ingenium“).

Ob der V8 „von BMW“ geliefert wird...? Das Wort „Kooperation“ lässt auf einen Jaguar-Anteil hoffen. Als leistungsbeschnittener BMW mit abgespeckter BMW-Software im Katzenkostüm wäre der BMW-Type in der Variante kein Jaguar mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 17:23    Titel:  

Wenn der neue Motor in den Sport passt, passt er auch in den FType...
Insofern wird sich optisch wohl kaum etwas ändern.. .Würden sie den FType neu bringen würden sie DAS garantiert umfangreich ankündigen.. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen..

Das mit dem Motor ist keine neue Sache.. Seit 2-3Jahren bekannt.. Steht so auch schon auf der offiziellen
Seite... Dazu gibt es dann auch REIHEN 6Zylinder Diesel... Wobei ich mich noch frage ob sie sich das aufgrund
der politischen Situation in Europa noch trauen werden..

Hier schon was zum nachlesen...

https://media.jaguarlandrover.com/news/2019/02/jaguar-land-rover-expands-ingenium-family-straight-six-cylinder-petrol-engine

https://www.caradvice.com.au/725658/jaguar-land-rover-reveals-ingenium-inline-six/

oder schon ein bissl älter...
https://www.motoringresearch.com/car-news/jaguar-straight-six-big-deal/

Man darf gespannt sein

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 21:36    Titel:  

Der Vorderwagen wird mit dem inline-six leider nicht länger ausfallen als die aktuelle Variante mit V6.

Für jaguar ist der F-Type nicht mehr als ein Image-Träger, denn er verkauft sich schlecht. Daher wird die Ablösung mit einem weiteren Facelift noch einmal gestreckt, weil die Kohle für einen komplett neuen Nachfolger nicht vorhanden ist. Der anstehende Brexit wirft nun einmal seine Schatten voraus.

Was ich bei dem facelift nicht verstehe:
Vor einigen Wochen konnte ich einen F-Type Erlkönig beäugen. Der kam wohl von einer Abstimmungsfahrt auf der Nordschleife. Das Ding war bis auf die letzte Ritze mit dieser Psychodelic-Folie getarnt. Ich frage mich warum, denn die Proportionen haben sich in keiner Weise geändert. Leider ist die Haube mit dem R6 nicht länger. Was sich wohl außen ändert, ist mal wieder die Frontschürze und das Lampendesign. Mehr Veränderung wird es wohl eher im Interieur geben, das ja schon bei der Präsentation in 2012 veraltet aussah.

Die Kritik am V8 von BMW kann icht nicht nachvollziehen. Der leifert doch eine um Welten bessere Performance als der V8 von Ford. Ich begrüße daher beide Motorenveränderungen: BMW ersetzt Ford und R6 ersetzt V6.

Trotzdem behalte ich meinen 2013er F-Type.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 10:34    Titel:  

Na ich hoffe nicht das sie auf die Idee kommen viel am Interieur zu ändern.

Gerade mit dem gr. Monitor (meiner ist 2018) sieht das ziemlich gut aus.

Hoffentlich bauen sie nicht die Qualität aus XE/XF ein.. denn das würde ihn nur verschlimmbessern.

Aber schauen wir mal... :) Bin gespannt

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 11:53    Titel:  

... die Qualität aus XE VFL...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ThomasW
registrierter Benutzer
Laupheim



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 15:12    Titel:  

Nur weil Ford auch V8 kann heisst das nicht, dass der AJ-V8-basierte Motor im F-Type (AJ133S) von Ford stammt.
Der V8 ist tatsächlich von Jaguar und ist im Vergleich zum BMW als Kompressor ein echtes Sahnestück. Selbst die Haltbarkeit ist eher besser.
Der einzige wirkliche Nachteil ist systembedingt - ein Kompressor-Motor hat einen etwas höheren Verbrauch als ein Turbo.

Bzgl. Innenausstattung sehe ich es ähnlich wie marcuspk - ih finde das 2018er Modell gelungen.

VG
-Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 25 Jul, 2019 10:41    Titel:  

Ab Ende Oktober wird das Facelift bestellbar sein, der V8 stammt dann künftig von BMW (sh. 550i; 750i, 850i). Primär wird sich optisch die Front ändern, beispielsweise werden die Scheinwerfer komplett neu gestaltet. Ein Modellwechsel wird erst wesentlich später folgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Do 25 Jul, 2019 14:35    Titel:  

Sehr schön, dass ich einen 2013 er habe. Mittlerweile rotzt der wieder so wie es sich gehört.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 26 Jul, 2019 17:52    Titel:  

https://www.autozeitung.de/jaguar-f-type-facelift-2020-motor-ausstattung-196750.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Sa 27 Jul, 2019 23:36    Titel:  

Nicht auszudenken, wenn der F-Type demnächst ungefähr die gleichen Scheinwerfer bekommt wie die Limousinen und SUVs.
Da fragt man sich, was das soll.

Anstatt die Scheinwerfer von Vertikal nach Horizontal zu verschlimmbessern hätten die Jungs aus Coventry den F-Type besser etwas schlanker und die Haube etwas länger gemacht.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 8:35    Titel:  

.... Achduschreck... äh... öhm... grübel... Ich glaube nicht das die sich damit einen gefallen tun.

Geht sicher jetzt in Richtung Audi R8, Mustang und Co.. Aber "besonders" ists halt nicht mehr so richtig...

Macht mal weiter so.. Dann wird der 4. Jag der vorläufig letzte sein.... Wäre schade...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 9:18    Titel:  

Naja, am Ende des Tages, und nach ein wenig Eingewöhnung, wird auch der Neue überzeugen, da ich jedoch einen SVR in altgewohnter Manier vorziehe, werde ich bis Mitte-Ende September bestellen müssen – sagt zumindest der Händler. Mir geht es jedoch weniger um die Optik als vielmehr um den Motor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 22 Nov, 2019 9:53    Titel:  

Guten Morgen Ladies, ich habe mich jetzt für etwas komplett anderes entschieden und einen BMW M850i bestellt. Nach knapp 3 Jahren mit meinem F-Type R, ist es wieder an der Zeit für etwas Solides, mit technischer und optischer Raffinesse, da kann der F-Type leider nicht mehr mithalten, obwohl er mir in den vergangenen Jahren ein treuer und unkomplizierter Wegbegleiter war.

Es sind Spielereien wie das LED-Laserlicht, eine vernünftige Menüführung und Navigation, inkl. Head-up-Display, die letztlich zum Wechsel führten. Meine Konfiguration für den SVR lag bei 150.000,-- € und da bietet BMW einfach einen deutlich höheren Mehrwert. Der F-Type ist mittlerweile in die Jahre gekommen und daran wird auch das kommende Facelift nichts ändern. In 3 Jahren werden die Karten wieder neu gemischt ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Fr 22 Nov, 2019 20:07    Titel:  

Bin kürzlich selbst den 840d gefahren. Ein sehr schönes Auto, technisch sicher überlegen, alltagstauglich, aber eben im Vergleich auch emotionslos. Mag beim 850 ein bisschen besser sein. . .
Als Freizeitfahrzeug mit ordentlich Emotionen ist der F-Type definitiv die bessere Wahl. Du wirst den R sicher vermissen, zumindest ab und zu. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 26 Nov, 2019 10:14    Titel:  

Das stimmt, der F-Type ist zweifellos das emotionalere Fahrzeug und wird zudem nicht bei 250 km/h selbstkasteit, was für ein „Performance-Modell“ schon erbärmlich ist. Für mich bietet der 850i den perfekten Spagat aus Sportlichkeit und Komfort. Der M8 wäre noch eine Option gewesen, dieser spielt jedoch preislich in einer anderen Liga. BMW hat den 8er recht gut positioniert, deutlich sportlicher als ein S Coupé, aber wesentlich komfortabler und alltagstauglicher als ein 911er oder F-Type. Der 840d hält natürlich bei weitem nicht, was die Optik verspricht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 26 Nov, 2019 22:46    Titel:  

Hier mal die Begeisterung aus dem Ami Jaguar Forum über den BMW Motor

Let's hope they didn't change the engine too. If they did its a little bit of false advertising using the old engine sound when a BMW twin turbie would sound more like a old lady farting into a pillow.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mi 27 Nov, 2019 8:18    Titel:  

Der Sound ist gänzlich anders, aber nicht unbedingt schlechter. Der F-Type ist ziemlich einzigartig (positiv) und der 8er klingt eher wie ein typischer AMG bzw. US-V8. Die „Fehlzündungen“ sind bei beiden gleichermaßen lächerlich, aber das wollt ihr bekanntlich nicht wahrhaben^^
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Merten
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2019 10:35    Titel:  

https://www.express.co.uk/videos/6110912038001/Jaguar-introduce-the-new-F-Type-sports-car
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2019 11:11    Titel:  

Zumindest der Balken im Grill ist weg.
https://www.autoevolution.com/news/2021-jaguar-f-type-facelift-leaked-reveals-sleek-front-fascia-139424.html#agal_1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2019 16:44    Titel:  

es ist wie beim E-Type:
von facelift zu facelift wird das design verschlimmbessert.

von vorne sieht er nun völlig beliebig aus.
die Scheinwerfer im Limousinen & SUV-Style sind einfach nur langweilig.

echt schade!

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2019 21:57    Titel:  

Das Einzige, das mir an diesem Facelift gefällt, ist die Motorhaube. Was Jaguar sich dabei gedacht hat, den V6 komplett und den V8 mit 550 PS vom Markt zu nehmen, erschließt sich mir nicht. Jetzt gibt es nur noch den 4-Zylinder Turbo und dann einen V8 mit 450PS, der aber gleich 50% teurer ist. Quo vadis Jaguar?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2019 22:46    Titel:  

Der Vorhalt einer großen Motorenpalette ist teuer. Dafür hat der F aber zu kleine Stückzahlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2019 22:48    Titel:  

Jeder moderne 5l V8 hat ohne Kompressor schon 450 PS.
Hätte man auch gleich nen Sauger machen können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2019 23:33    Titel:  

Hier jetzt auch auf der Jaguar Seite

https://www.jaguar.de/jaguar-modelle/f-type/index.html

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stumpf001
registrierter Benutzer
27777 Ganderkesee



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 7:42    Titel:  

Der sieht von vorne jetzt wie ein Audi aus.

Gruß Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 8:40    Titel:  

Ich wollte nicht gleich über die Front herziehen - aber das war auch mein erster Gedanke.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 8:58    Titel:  

Haha, coole Nummer, was für ein hässlicher Vogel und ich habe schon befürchtet, die Bestellung des 850i zu bereuen, wenn erst einmal der „neue F-Type“ vorgestellt wird. Alles richtig gemacht - der neue „R“ schaut einfach schlimm aus^^
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 9:41    Titel:  

kann ich mir ja gleich einen R8 bestellen...
ich behalt meinen und mach ihn schön....*gg*

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 10:33    Titel:  

Die Front des p300 sieht besser aus als die des R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Armadillo
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 10:52    Titel:  

Als Roadster geht es noch.

Das Coupé sieht aus wie ein großer TT. :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 11:28    Titel:  

Für mich verliert der Neue R den rassigen Charakter und
als Roadster würde ich momentan einen Engländer mit BMW Technik
(Morgan Plus Six) vorziehen.
Ist aber immer, alles Geschmacksache.

Gruss Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 13:49    Titel:  

Der V8 P575 ist ja jetzt mit 575PS angegeben, wie der alte SVR. Halt fast doppelt so teuer wie ein P300. Also DIESE Spreizung ist jetzt schon heftig. Wollte ich neu kaufen, würde ich in der Lücke nix für mich finden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 14:23    Titel:  

Deshalb behalte ich meinen V6 Roadster und erfreue mich am tollen Aussehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 17:26    Titel:  

Richtig!
Meinen 2013er V6 Roadster werde ich ebenfalls freiwillig nicht mehr hergeben.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 03 Dez, 2019 22:47    Titel:  

Der neue Grill gefällt mir allerdings ganz gut - nur wenn die typisch deutschen Kuchenbleche (Nummernschilder) davor montiert werden müssen, ist die ganze Optik versaut.

Da haben´s die Amis in den meisten Bundesstaaten schon gut, da muss nix davor.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 10:23    Titel:  

habe mir die ganze geschichte nochmal etwas intensiver angeschaut.
im herbst war ich auf der power of performance tour und habe einige modelle gefahren. darunter auch den xe(?) mit dem digitalen display.
was mir da schon aufgefallen war: die haben das gehäuse vom analogen display genommen, einen schwarzen rahmen eingesetzt und dahinter in rechtecktger form das neue display.

genauso beim neuen f--type. das sieht echt amateurhaft aus: wie ein alter plasma-tv mit rundum 6cm plastikrahmen!
sorry, jaguar, aber das können audi und co um einiges besser!

ja, ich weiß. jammern auf hohem niveau. aber das passt dann leider nicht mehr zu den preisen. eigentlich sind es ja nur kleine retuschen (rückleuchten mit eckigem ausläufer, statt rundem), aber die machen das auto vergleichbar und meiner meinung nach langweiliger.
innen hat sich so gut wie nix geändert, außer dass die sportsitze im oberen bereich jetzt eine nette steppung haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 19:29    Titel:  

Jo, da muss ich jetzt auch mal einhaken.

Hab mir ein paar Tage Zeit gelassen, um meine Eindrücke vom neuen F wirken zu lassen.
Und ganz ehrlich, gerade jetzt weiss ich, warum ich den "originalen" F-Type gekauft habe.

- Die Scheinwerfer: die sind wirklich x-beliebig vergleichbar geworden. Jaguar Modellpalette Einheitsbrei. Großer Audi TT wurde auch schon genannt. Hey, ich will doch nicht mit einem Mazda 6 verwechselt werden. Auch andere Japaner stecken mit drin, überhaupt irgendwie Welt-Auto. Als ob der F auch dem Massen-Stil gleichgeschaltet werden müsse, um die Stückzahlen zu erhöhen.
Die Werbung sagt... markant, sportliches Aussehen... ich sage einfach nur: gefühlskalter, böser Blick.
Nein! Ich will gar kein aggressiv aussehendes Auto. Die alten hochgezogenen Scheinwerferaugen mit den (ganz wichtig!) runden Augäpfeln darin haben auf mich eine extrem emotionale, freundlich attraktive Ausstrahlung.
Diese grimmig verkniffenen Schlitzaugen schrecken mich dermaßen ab.

- Dazu reiht sich der Stoßfänger ein. Ehrlich, schwarze Plastikbecher vorne reindrücken kann jeder. Das ist mittlerweile bei allen gleich und gleichsam ein Spiegelbild der Endrohre: Je größer die Becher rechts und links, desto höher das Überholprestige. Nein wirklich, Das alte Kiemendesign war ein unübertroffenes Alleinstellungsmerkmal, das ganze Gesicht mit hohem Wiedererkennungswert, welchen sich Jaguar kaputt gemacht hat. Ich habe die Kiemen mit der vertikalen Finne gerade jetzt erst lieben gelernt und begriffen, warum ich das Auto haben wollte.

- Hinten gehts ja noch gemäßigt zu mit den Veränderungen, wogleich der abgeeckte Rundbogen des Rücklichts ein kleiner Magenstich war. Wieder ein typisches F-Type Merkmal verwässert.
Immerhin haben sie die klassisch runden Endrohre beibehalten. Wo gibts das denn noch. Sonst wurde doch bei allen anderen Herstellern alles abgeeckt, ovalisiert und in Schächte verpackt. Man könnte vermuten, Jaguar hat das nicht aus Designgründen beibehalten, sondern einfach nur wegen der Kosten. Find ich aber persönlich gut.

- Mit digitalen Cockpit Displays komme ich klar, wenngleich ich doch ein Liebhaber der Rundinstrumente bin. Audi kann ich mir anschauen, diese futuristisch verkanteten BMW Dinger z.B. aber nicht. Beim neuen F gehts einigermaßen.
Die sichtbare rechteckige Klotzigkeit im Schaufenster ist dagegen schon wieder gebastelt. Nein, da behalt ich lieber die echten Runduhren und schau beim Navi wieder nach rechts.

Was ich mir wirklich gewünscht hätte:
Eine Weiterentwicklung des Cabrioverdecks zu einer echten Coupe Linie, so wie Porsche das beim 911 geschafft hat. Denn obwohl ich ein F Cabrio habe, das Coupe finde ich schöner dank seiner traumhaft geführten Dachlinie, die dem 911 in nichts nachsteht. Ein Wunschtraum musste es bleiben. Porsche verkauft ein Vielfaches an Stückzahlen, und konnte sich die sicher sehr teure Entwicklung leisten.
So fahre ich halt in Zukunft weiter möglichst offen -- so sind meine Augen immer zufrieden. Und da der neue F hier auch nichts besser macht, werden wir wohl noch eine sehr sehr lange Zeit zusammenbleiben.

Grüße,
Claus


Zuletzt bearbeitet von SpeedFlap am Sa 07 Dez, 2019 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Fr 06 Dez, 2019 10:17    Titel:  

Hallo Claus,

ganz toller Beitrag spricht mir aus dem herzen.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlos9115
registrierter Benutzer
Salzburg, Austria



Verfasst am: Fr 06 Dez, 2019 11:46    Titel:  

Jo, schliesse mich auch an... damit ist einer der letzten wunderschönen Sportwagen auch Mainstream geworden und innen mehr iPhone...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 06 Dez, 2019 12:26    Titel:  

Es gibt ja nur sehr wenige Sportwagen mit vertikalen Scheinwerfern; Nissan 350z/370z, SLS AMG, Cadillac CTS-V.
Diese Unverwechselbarkeit ist jetzt weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-TypeHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 07 Dez, 2019 11:14    Titel: Neue Front F-Type  

Herzlichen Glüclwunsch,

Jaguar verkauft jetzt Audis.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 07 Dez, 2019 17:26    Titel:  

Na ja, ganz so schlimm finde ich das Facelift nun auch nicht. Zwar gefällt mir die Front, hier das Scheinwerferdesign, im Vergleich zum Ur-Modell auch weniger gut. Allerdings habe ich das Fahrzeug noch nicht in natura gesehen. Dass mir indes gleich übel würde - was bei den überdesignten Premium-VWs mit Riesengrill und Aggro-Ausstrahlung der Fall ist - glaube ich nicht. Und wenn auch hier die Materialqualität dem Markenanspruch angepasst wurde, ist es umso besser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 07 Dez, 2019 17:38    Titel:  

Was für ein tolles Facelift!

Bei mir hat das ein unglaubliches "haben-wollen" Gefühl ausgelöst. Mehr als beim Vorgänger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stumpf001
registrierter Benutzer
27777 Ganderkesee



Verfasst am: Sa 07 Dez, 2019 21:30    Titel:  

Das ist kein Facelift, sondern der neue F-Type!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 07 Dez, 2019 21:31    Titel:  

Seltsam, die gesamte Motorpresse spricht von einem Facelift, oder weißt Du mehr? 🤔
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stumpf001
registrierter Benutzer
27777 Ganderkesee



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 13:01    Titel:  

Sicher bin ich mir nicht, aber so steht es auf der Homepage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 13:16    Titel: Jaguaristi uns die Schwierigkeit mit neuen Modellen  

Hallo zusammen,

mir fällt seit Jahrzehnten auf, dass es um jedes neue Modell zunächst einmal viel negative Kritik hinsichtlich des Exterieur- und/oder des Interieur-Designs gibt. Das war so als der XF den S-Type ablöste, der XJ von der 7. auf die 8. Generation wechselte und setzt sich fort mit dem Erscheinen des E-Pace, bei dem die eher vertikalen Frontscheinwerfer überhaupt nicht verstanden wurden und viele sich die horizontale Anordnung der Scheinwerfer des F-Pace auch für den E-Pace gewünscht hätten. Nun macht Jaguar genau das beim Facelift des F-Type und es ist wieder falsch.

M.E. sollten sich Automodelle innerhalb einer Marke aber unterscheiden, wenn man nicht Familiengesichter wie bei BMW oder VW/Audi ertragen will. Ein 1. Facelift nach der Markteinführung im Mai 2013, also nach 6,5 Jahren, muss doch auch deutlich anders ausfallen. Ich glaube, der "neue" F-Type wird auf der Straße richtig gut aussehen.

Schönen 2. Advent
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 13:32    Titel:  

Das ist wie bei allen Sachen eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich finde es gut wenn alle sich dazu äußern sowie positiv wie auch negativ.
Ich persönlich finde es nicht schlecht aber gefallen tut mir der "Alte" wesentlich besser.
Bei diesem neuen Gesicht besteht die Verwechslungsgefahr besonders zum neuen Aston Martin.
Was manche vieleicht gut finden ich nicht.
Außerdem erinnert mich das front design auch an die Mazda Studie Kai.
Innen sehe ich kaum Änderungen, abgesehen vom Digi Kino kann ich auch kaum bessere Haptik erkennen, muss man aber live sehen.
Warum es in D keinen V6 gibt erschließt sich mir ebenfalls nicht .
Die 4Z Luftpumpe interessiert mich nicht die Bohnen, hat null Klang..der V8 ist mir zu teuer,
Ergo bleibt der V6 solange bis er hält, ich hoffe sehr lange ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 11:44    Titel:  

Für mich als Besitzer eines 2018er Facelift-1 FType kann ich nur sagen...

Gruselig... eine Vergewaltigung der Grundidee und der Form des Fahrzeugs !!!

Ich finde das Facelift II nicht nur hässlich.. ich finde er sieht jetzt beliebig aus.
Audi R8... XE in flach.. Sogar VW-Arteon anleihen... Schlimm.

Die gesamte Form wirkte vorher organisch.. geschlossen.. bullig, dennoch elegant..
Wie sie das der Front antun konnten.. verstehe ich nicht.

Facelift hin oder her.. Dem Auto eine neue Nase zu verpassen ist kein Facelift sondern ein
halb neues Auto... Das in der Mitte und hinten halt nichts passierte zeugt für mich einfach
nur nach Gewollt aber nicht gekonnt. Das hatte doch Ford mal mit dem ersten Skorpio gemacht und
auch total vermasselt.

Hätten sie den Mittelsteg auf dem Grill weggelassen.. Meinetwegen noch die Luftauslässe auf
der Haube geändert und gut wäre gewesen... Innen.. Okay... Hinten.. auch okay..
Aber so sieht es völlig unstimmig aus... Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die FL-II sich mit der Optik besser verkaufen.
Das sie den Reihen 6 er nicht gleich mit vorgestellt haben, ist für mich leider nochmals ein
Hinweis darauf das irgendwas in den Abläufen bei den Engländern nicht so ganz zu passen scheint

Für mich ist klar den aktuellen zu halten.. vermutlich auch ewig.. denn diese Form kommt scheinbar
nicht nochmal.. was ich sehr schade finde...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 12:05    Titel:  

Der Reihensechser passt in den Aktuellen nicht rein. Der kommt erst mit dem
neuen Modell (2022 evtl.).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 13:32    Titel:  

Meiner Meinung nach ist das Facelift keineswegs hässlich - im Gegenteil, die Front mit den horizontalen Scheinwerfern gefällt mir -für sich genommen- sogar besser als vorher. Aber sie ist nichts besonderes mehr.

Für mich hat der F-Type mit seinem bisherigen Gesicht auch seinen Reiz verloren. Irgendwie steigt er jetzt designtechnisch aus der Riege der echten Sportwagen (Porsche...) ab und ist näher an Volumen-Autos wie TT/Z4 etc. Oder man sieht in ihm die Coupèversion des XE - ein Gedanke, auf den ich vor dem Facelift nicht gekommen wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 15:47    Titel:  

Wenn man sieht wo der V8 rein passt... der neue 6 zylinder jetzt drin ist / rein kommt (range)
... und wenn man bedenkt was vorher drin war,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der nicht passt.

vor allem würde man nicht so ein "brimborium" machen um das auto dann mit weniger motoren anzubieten.
zumal der v6 sicherlich der meist verkaufte war... i4+v8 mit einer irren spreizung im preis...
dazu der aufwand den ganzen vorderwagen umzuplanen.. da muss der r6 kommen...sonst wären sie völlig irre.

wenn nicht, tja.. dann werden die kunden auf andere marken abwandern..
denn outstanding ist das design nun halt auch nicht mehr.
ganz beliebig und wie ein umgebasteltes original... ich finde es echt gruselig.. kann ich nicht anders sagen..
der wow faktor ist total weg. aber das geht mir gerade bei anderen modellen leider auch so.
tats. ist der xe derzeit der ansehnlichste... wann was die mit dem xf machen!? .. hmm.. xj! hmmmm²
sorry wenn ich das so sage aber irgendwie desillusioniert mich die marke gerade.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 16:17    Titel:  

Hallo,

hatte ich vergessen zu erwähnen, den V6 soll es auch weiterhin geben, kenne den Verein allerdings nicht.

Quelle: de.motor1.com
Zitat:
Wenden wir uns den Motoren zu: Der 300 PS starke Turbo-Vierzylinder mit Hinterradantrieb bleibt als Einstieg erhalten, schließlich trägt jeder zweite verkaufte F-Type die Zweiliter-Maschine unter der Haube. Darüber rangiert für einige Märkte außerhalb Europas der altbekannte 380-PS-V6. In Europa geht es hingegen erst mit dem neuen Kompressor-V8 weiter, der 450 PS stark ist und 580 Newtonmeter Drehmoment ab 2.500 Umdrehungen abliefert. Er kann wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb kombiniert werden. Beide Varianten beschleunigen in 4,4 Sekunden auf Tempo 100, erst bei 285 km/h ist Schluss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 10 Dez, 2019 12:43    Titel:  

Ein Reihensechser nimmt längs eingebaut mehr Platz weg als V6 und V8, eben aufgrund
der V-Bauweise.
Den V6 nicht mehr anzubieten kann verschiedene Gründe haben:
Sparmaßnahmen (1 Motor weniger),
Emissionsgründe (Motor schaft die Norm nicht, oder würde den Flottenverbrauch zu stark erhöhen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MasterF
registrierter Benutzer
Zwiesel



Verfasst am: Di 10 Dez, 2019 17:42    Titel:  

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und fahre seit 2018 einen wunderschönen F-Type P340 Coupe. Ich habe hier im Forum schön öfter Beiträge gelesen und war ganz gespannt, wie die Community den Neuen beurteilt.

Das neue FL finde ich grundsätzlich ganz gelungen, auch wenn ich mit den vorderen Scheinwerfern noch etwas hadere (man hat meiner Meinung nach versucht, etwas mehr Aston Martin in die Front des F-Type zu bringen), innen finde ich das digitale Cockpit aber dennoch etwas zeitgemäßer, die "gelöcherten" Ledersitze gefallen mir ebenso sehr gut.

Was das Motorenangebot betrifft, war ich allerdings sehr erstaunt, dass es wohl in Europa keine 6-Zylinder Motoren mehr geben soll. Die Spreizung vom P300 4 Zylinder zum P450 8 Zylinder ist meines Erachtens sowohl preislich als auch kräftetechnisch zu groß. Ich bin stark davon ausgegangen, dass der 400 PS I6 Ingenium eingesetzt wird. Dieser ist übrigens mit 209 g/km an CO² Emissionen beim RR Sport ausgewiesen (der F-Type P450 V8 liegt dagegen bei 244 g/km). Dieser Motor wäre für mich der Favorit.

Ob dieser in das neu FL passt, vermag ich nicht zu beurteilen. Für Jaguar wäre dieser aber meines Erachtens wirtschaftlicher, da dieser auch aus der eigenen entwickelten Ingenium Linie kommt (neben dem P300 4 Zylinder, der für mich nicht so sehr in Frage kommt, zumal ich auch den Sound des 6-Zylinder gewohnt bin).

Bei den V8 scheint es sich ja noch um die "alten" Motoren zu handeln, die noch von Ford kommen. So wie ich gelesen habe, dauert diese Partnerschaft noch bis 8/2020 an. Dies könnte als Indiz gewertet werden, dass hoffentlich danach der Ingenium Reihensechser als Ersatz für den P450 V8 Einzug findet. Der P575 V8 könnte ab dann wie schon mehrfach gelesen aus der M-Familie von BMW (eventuell mit Leistungszuwachs) kommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 10 Dez, 2019 21:47    Titel:  

Die aktuellen V8-Motoren „kommen“ nicht „von Ford“, sondern werden lediglich in einem Ford-Werk gebaut.

Ein F-Type mit BMW-Motor... Warum nimmt man nicht gleich einen 8er BMW und klebt einen Leaper dran? Dann noch die Leistung beschneiden (darf dem Original schließlich keine Konkurrenz machen) und - jaguartypisch - die exponiertesten Stellen im Interieur mit Plastik beplanken - und fertig ist der neue Exot, den man - oh Wunder - „nicht an jeder Ecke sehen“ wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 16 Dez, 2019 11:47    Titel:  

Sag ich ja, aktuell ist der 8er der bessere F-Type :D Hoffe, in den nächsten Jahren erscheint etwas gänzlich Neues. Dann gern auch etwas teurer, feiner verarbeitet und mit zeitgemäßer Technik. Die Ewiggestrigen sollten einfach bei ihren Urgesteinen aus 2014 bleiben und die Nachbarschaft mit Fehlzündungen entzücken^^
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wendelin71
registrierter Benutzer
OWL



Verfasst am: Sa 28 Dez, 2019 12:31    Titel:  

Der Neue hat ne "Quiet-Start-Funktion",die hier ja auch schon viel diskutiert und teilweise gewünscht wurde.... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Sa 28 Dez, 2019 14:43    Titel:  

Na dann...

... lass´ ich ihn trotzdem im Laden stehen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2020 20:54    Titel:  

Kann es sein, dass der Sound ab Mj. 2021 wieder besser geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=323&v=ADUZBNckW_s&feature=emb_title

Mein 2019er F-Type R mit OPF ist trotz gezogener F15 Sicherung leiser - leider.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Sa 11 Jan, 2020 12:41    Titel:  

Vielleicht ist es ein amerikanisches Modell ohne OPF? Oder es kommt vom Echo in der Halle, ist in einem Video immer schwer zu sagen, ob er wirklich lauter ist. Aber die Klangcharakteristik ist zum Glück noch die gleiche, da können sich andere Hersteller was davon abschneiden. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Di 28 Jan, 2020 15:55    Titel:  

Gibt es eigentlich schon ein konkretes Datum, wann der facegeliftete F-Type im Laden der Händler steht?

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: So 02 Feb, 2020 13:33    Titel:  

gelungendes facelift.
endlich sind diese nissan 350z scheinwerfer weg....
jetzt ist der wagen zumindestb mal eine überlegung wert !

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 7:19    Titel:  

Seitlich und schräg von vorne sieht das Facelift gut aus. Aber direkt von vorne meine ich jetzt in das Gesicht eines Ford mondeos von früher zu schauen :(

Aber Geschmäcker sind verschieden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Armadillo
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mo 24 Feb, 2020 17:46    Titel:  

Also ich muss sagen, in diesem Video gefällt er mit in dem gelb mit den schwarzen Akzenten doch sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=gvrxil7KpJU

Dort wurde aber auch eine sehr gute Kameraposition gewählt. Allerdings macht das beim bisherigen Design auch schon sehr viel aus.
Wird Zeit ihn mal Probe zu fahren. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Meister_Kajo
registrierter Benutzer
Bavarian



Verfasst am: Mi 26 Feb, 2020 7:58    Titel:  

Seite, Heck und Interieur ist schön, aber ich kann mich mit der Front einfach nicht identifizieren.
Die Scheinwerfer in LED sind ja auch ganz nett, aber das horizontale LED Band ist einfach zu viel Audi, genau wie die Haube und der Grill.

Positiv wäre noch, dass die Querleiste vom Vorgängermodell im Grill verschwunden ist und der Grill somit wie der des P7 aussieht, nur jetzt mit dem Nummernschild zukleistern is halt auch nicht viel besser.
Man hätte einen Platz für das Nummernschild ganz unten bei der Frontschürze finden sollen...

Bin nicht sehr angetan von dem Neuen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 26 Feb, 2020 14:26    Titel:  

Genau meine Meinung

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 27 Feb, 2020 20:10    Titel: Neue Front  

Also mir geht's ähnlich, und das sage ich nicht nur, weil ich noch das alte Modell habe. Auf den ganzen Bildern hat mir der alte Scheinwerfer zwar gefallen, fände ihn aber nie mega geil. Als ich jedoch das erst Mal live vor einem R AWD gestanden bin, habe ich mich in diese Form und auch in die Scheinwerfer verliebt. Das passt einfach perfekt zum ganzen Auto. Und der Vergleich zum Nissan Z350 ist aus meiner Sicht überhaupt nicht legitim. das Facelift sieht für mich zu normal aus vorne, könnte BMW, Mazda oder Audi sein. Ich finde die Front einfach zu harmlos, normal. Ja, es sieht sicherlich nicht schlecht aus, aber die alten Scheinwerfer sind aus meiner Sicht einfach passender für einen F Type. Aber nach wie vor beide Varianten ein wunderbares Auto. Trotz des ersten Baujahres 2014, das darf man nicht ganz vergessen. Ich wüsste immer noch nicht was ich mir als Alternative holen könnte, ich bleibe beim F Type :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Fr 28 Feb, 2020 22:11    Titel:  

Mit dem 2.Facelift hat sich Jaguar keinen Gefallen getan.
Ich verstehe immer noch nicht, wie man aus einer rassigen Sportwagenfront ein x-beliebiges Audi-Limousinengesicht hinbekommt. Der neue Designer gehört geteert und gefedert.

Tja, was soll man sagen:
Da hat man einen herrlichen R6 entwickelt und der passt nicht unter die Haube, sodass man den V8 kastrieren muss,
England im Brexit, Chef Designer Ian Cullum weg, Jaguar Chef Speth schmeißt hin...

So steil wie Jaguar in den letzten 7 Jahren aufgestiegen ist, so steil geht es jetzt wieder bergab. Echt schade...

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: