Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type 2021
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 29 Feb, 2020 15:59    Titel:  

Hallo zusammen,

das Facelift ist sicher Geschmacksache, meiner ist es definitiv nicht.
Kann mich nur den "Vorredner" anschließen, klar ist der F-Type dadurch sicher nicht häßlich geworden aber die Front ist ein Rückschritt und verliert dadurch die Eigenständigkeit.
Jetzt sieht er ausstauschbar aus wie eine Jaguar oder was auch immer Marken- Limousine.
Das Heck ist ok, fast soger ein wenig besser als das Alte.
Der hier erwähnte Vergleich zu einem 350/370 Z ist albern und passt überhaupt nicht.
Dämlich ist auch der Verzicht auf einen alten oder neuen V6, zumal es diesen weitergeben soll außerhalb D/ Eu.
Jaguar tut sich sicherlich keinen Gefallen damit...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankee
registrierter Benutzer
Bad Koenig /Odw



Verfasst am: Mo 30 März, 2020 11:42    Titel: F-Type MY 2021  

Ich habe mir vor einigen Wochen mal einen "Neuen" angeschaut. Ich finde er ist gut gelungen - nachgeschärft eben. Allerdings ist die Änderung der Front und des Hecks doch etwas wenig Argument für einen "Austausch" meines 2015er F-Types. Ich hätte zumindest im Cockpit das neue Lenkrad und die Konsole des neuen XE/I-Pace erwartet. Auch in Sachen Felgen kam kaum attraktiv-Neues. Wenigsten an der Hinterachse wären 21-Zöller (wie beim aktuellen Elfer) ganz nett gewesen.
Die Frage die man sich stellen muss ist , was man am F-Type eigentlich sucht/suchte. Bei mir war es die gelungene Umsetzung zum E-Type Serie 1: Die länglichen Scheinwerfer vorn, die runden Elemente in den Heckleuchten hinten, die hinten angeordneten Kühlrippen auf der Haube, der verhältnismäßig kleine Kühlergrill (Callumn wollte Ihn nicht noch kleiner machen - sonst wäre es zuviel Retro gewesen), die Rundinstrumente innen (hasse die neuen Displays) und zu guter letzt die 2 Endrohre incl 6 Zylinder Motor. Alles weg!!
Ausserdem weiss keiner , ob das Modell ein Faclieft ist (3 Jahre) , oder ob der länger laufen soll (über 10 Jahre gesamt ist unwahrscheinlich)??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 30 März, 2020 18:17    Titel:  

In der aktuellen Situation der Autohersteller stehen die vor ganz anderen Problemen, als die Modell-Laufzeit eines Nischenprodukts, wie der F-Type es ist.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: So 09 Aug, 2020 21:50    Titel:  

Mir geht es genauso wie vielen von Euch. An die Front muss man sich gewöhnen, analoge Rundinstrumente finde ich auch schöner als das Mäusekino, die Motorhaube mit den kleineren Luftauslässen ist auch Geschmackssache und dass es keine 6-Zylinder in Europa mehr gibt, ist sehr bedauerlich.

Ich habe nun den P450 und den P575 gefahren. Die optischen Änderungen sind bei weitem nicht das gravierendste! Das sind komplett andere Fahrzeuge als das was ich von meinem V6 S gewohnt bin. Kurz gefasst kann man es so beschreiben: "Vom Hooligan zum Gentlemen". Sie haben eine viel geschmeidiger Fahrwerksauslegung was vor allem auf kurvigen Land- und Passstrassen von Vorteil sein dürfte. Sie sind deutlich leiser, was wir ja schon wissen. Sie fühlen sich schwerer an, also mehr in Richtung GT. Leider wurde nicht nur das Motorenprogramm sondern auch das Ausstattungsprogramm gestrafft. So gibt es z.B. das unten abgeflachte Sportlenkrad oder andersfarbige Sicherheitsgurte ausser schwarz selbst für Geld und gute Worte nicht mehr....für eine Premiummarke ein Unding, wenn man das z.B. mit den Optionen bei Porsche oder Aston Martin vergleicht.

Was ich gut finde ist, dass es die SVR Maschine mit 575 PS in der zivileren Karosserievariante ohne den Heckflügel zu einem "guten" Preis gibt, aber das ist Geschmackssache.

Meines Erachtens macht Jaguar den gleichen Fehler wie damals beim E-Type, als man von den Reihen-6-Zylindern der Serie 1 und 2 auf den 12 Zylinder der Serie 3 gegangen ist.....

Hier noch ein guter Beitrag unter Youtube, der mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=_QpaICkxamk&list=PL5mFqjd0PtaKV8kp8stY9FfWzquw6BJmQ&index=10&t=801s

Bleiben wir optimistisch......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 8:04    Titel:  

Ich war vor einer Woche mit meinem R AWD V8 Bauj. 2017 beim Service, und habe mit die neuen Modelle
genau angeschaut.Es tut mit leid dies so sagen zu müssen. Sollte meiner zu viel KM drauf haben, hole ich mir wieder das gleiche Modell, der Neue kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Die Motorhaube mit den komischen Luftauslässen, das Heck mit dem Mittelsteg, die Front, der Sound, nein Danke. Würde ich nie und nimmer kaufen, das Auto hat irgendwie alles das verloren, was mir vor einem Jahr beim F Type so gefallen hatte. Da habe ich lieber die klassischen Rundinstrumente, die kann ich in 10 Jahren noch anschauen. Aber das wird ja leider bald bei allen Autos so kommen.

Ganz schrecklich, wenn man anfängt aufgesetzte Tablets an jeder Stelle ins Auto zu bauen. Wenn ich mir einen Tesla anschauen, wirds mir schlecht im Innenraum. Ich finde das so abartig hässlich, das kann ich euch gar nicht sagen.

Aber wie immer, Geschmäcker sind ja verschieden :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 9:46    Titel:  

Betreffs "Hooligan und Gentleman",

Ist der neue jetzt wirklich noch mehr Gentleman geworden?
Wenn die Klappen zu sind, ist der alte ja schon sehr leise. Ich meine damit, die Spreizung zwischen laut und leise war extrem hoch, wie ich sie von keinem anderen Auto kenne. Von Schmusekater bis Wildkatze ist alles drin. Mir eigentlich zuviel Unterschied.

Klar, wenn man die Katze treibt und bei 3800 die Klappen aufmachen, geht sie immer vom Schnurren in den Brüllmodus. Schaltet man aber manuell bei 3500 hoch, bleibt sie dauerhaft leise. Ist das mit dem Neuen jetzt noch sanfter?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 10:09    Titel:  

Definitiv leiser. Es fehlt auch das ausgeprägte "Spratzeln" im Schiebebetrieb. Die Klappen gehen etwa bei 4.000 U/min auf. Da der 8-Zylinder aufgrund des höheren Drehmoments im Normalfall bei tieferen Drehzahlen als der 6-Zylinder betrieben wird, kommt man seltener in diesen Bereich. Beim Malmedie Video - siehe oben - sieht man das auch sehr gut. Erst wenn es Richtung Drehzahlenbegrenzung geht, wird es laut. Es ist für mich definitiv ein ganz anderes Auto geworden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 13:46    Titel:  

Hast du das mal durchgespielt, was hat der Klappentaster eigentlich noch für eine Funktion? Ändern sich die Schaltpunkte der Klappen? Dauerhaft offen so wie früher im Dynamic Mode geht wohl jetzt nicht mehr...?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 18:00    Titel:  

Schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist die extreme Spreizung weg. Das Fahrzeug ist schon im Normalmodus viel leiser. Damit ist der Sportmodus unter ca. 4000 U/min ebenfalls um einiges leiser, so dass ich zweimal schauen musste, ob ich ihn überhaupt eingestellt hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 21:31    Titel:  

Das was FTypeAndi1973 geschrieben habe, kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ich weiß wirklich nicht was die Designer da geritten hat.

Wenn mein 2013er V6 mal die Segel streicht werde ich mir den "neuen", dessen Audi-Front so beliebig aussieht, ganz sicher nicht antun. Auch der Linousinensound und die bei Gegenlicht unfassbar schlecht ablesbaren Instrumente haben mich nach 2 Tagen ausgiebiger Probefahrt mit dem P450 völlig abgeturnt. Man merkt, dass Ian Callum nicht mehr da ist.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 11 Aug, 2020 7:12    Titel:  

Ich habe lange überlegt, ob diese Designänderung noch unter Ian Callums Ägide passieren konnte. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich würde ihn zu gerne mal fragen.
Allerdings hat es auch immer einen oder mehrere Gründe, warum ein Mitarbeiter seine Firma verlässt.
Wer dieses Video und Ians Einstellung zum ursprünglichen F-Type kennt, mag ihn vielleicht besser verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qL0CcmQOr2c
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 11 Aug, 2020 7:52    Titel:  

Das Einzige was ich vom Facelift übernommen habe, und was mir auch gut gefällt ist der schwarze Schriftzug am Heck.
Aber das ist aus meiner Sicht dann auch schon sehr wenig an Neuerungen, welche auch noch gut aus sehen.
Schön ist nach wie vor die Seitenansicht vom F-Type, Front und Heck gefallen mir nicht mehr. Obwohl die neuen Heck Lichter ganz nett sind und für mich vorstellbar wären.
Aber in Summe ist mir das zu wenig, daher verstehe ich nicht das neue Design. Live sieht das Facelift noch weniger schön aus. Beim alten F-Type war es aus meiner Sicht genau anders rum. Auf Bilder meist so lala, live eine Wucht.
Dies bestätigt mir auch immer wieder mein Umfeld. Als ich erzählt hatte, einen F-Type gekauft zu haben, kam erst ein zögerliches ah, oh, ok. Als sie dann live den Wagen vor sich hatten, kam nur oh, sehr geil, vor allem in weiß mit schwarzen Anbauteilen. Die Form kommt schon sehr gut raus. Aber wie gesagt, alles reine Geschmacksache, mal sehen wie viel F Types letztendlich verkauft werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 11 Aug, 2020 15:14    Titel:  

das Fl kann nur ein Flop werden, den fast alles (wichtige) was den F-Type je ausgemacht hat, ist nicht mehr vorhanden :
Optik / Sound / V6 .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 11 Aug, 2020 17:14    Titel:  

Solche Brüche in der Modellfolge sind auch geeignet, um den Wertverlust der Vorgängermodelle spürbar zu bremsen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Abbate
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 26 Jun, 2021 17:08    Titel: FL F Type  

Ich wollte immer den „Alten F Type“

So kam es, dass ich einige Händler angegangen bin und der Zufall wollte es, das ein Alter und ein Neuer in der Garage stand.

Ich habe mich für den neuen entschieden. Der eins zu eins Vergleich hat mich überzeugt.

Der neue F Type wirkte auf mich viel extremer, viel aggressiver und um Welten moderner als der Vorgänger.

War eine spanende Erfahrung, denn auf Bildern gefiel mir der Neue nicht. In natura aber gewaltig und so ist es jetzt meiner.... V8 R in Eigergrey.

Ok, der Sound mag nicht mehr so sein wie früher. Aber bin ich nich traurig. Ab 3500 Umdrehungen faucht er gewaltig sodass ich schon von so manchem Fahradfahrer und auch von Passanten den Vogel gezeigt bekommen habe.

Der heutige Elektro und Laut ist out Wahn kann ich nicht befürworten aber dass was der alte Jag rausballert ist schon grenzwertig.

Nunja, ich habe mega viel Spass am F Type und kann überhaupt keine Ähnlichkeit zu einem TT oder R8 erkennen...

Gruss Abba
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Di 29 Jun, 2021 10:54    Titel:  

Glückwunsch zum neuen F-Type!

Ich sehe das so wie du. Das neue Modell hat mir auf Bildern nicht gefallen, aber in echt sieht er echt stark aus, sehr aggressiv und selbstbewusst wie du sagst.

Das alte Modell mit den "Haifischkiemen" finde ich zwar immer noch zeitlos schön, aber tatsächlich wirkt er jetzt schon etwas veraltet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Di 29 Jun, 2021 14:46    Titel:  

Ich war beim tüv Termin in der Jaguarwerkstatt, neben meinen 2017er Modell ein aktuelles.

Optisch .. halt Geschmackssache. Mir gefällt der alte halt immer noch besser.

Als er aber den Motor (p575) angemacht hat konnte ich nur mit dem Kopf schütteln… als er wegfuhr hatte ich Tränen in den Augen (ok, übertrieben gesagt).

Sry was für ein kastrierter ---, das Kauf ich mir niemals. Dann hol ich mir lieber einen 911er turbo. Der ist eh fahrerisch in allen Belangen besser. Den f Type r habe ich wegen Optik und Sound … Emotionen halt.

Der neue hat für mich nix mehr davon.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Abbate
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 29 Jun, 2021 17:53    Titel: Ja er mag leiser sein  

Ja, wie Du schreibst ist das Optische sicherlich Geschmacksache.

Der Sound ist untenrum viel leiser. Auch für meinen Geschmack nicht V8 würdig. Die Klappen öffnen leider erst ab 3500 u/min. Aber danach ist er doch ordentlich...

Aber.... das lässt sich sicherlich mit der Zeit umprogrammieren. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden bin jedoch überzeugt das es möglich ist....

Ich bin auf der Suche...

Lg Abba
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: