Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Lüfter läuft sofort nach Anlassen des XJ6 Bj. 84
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ6XING
Sponsor 2023
Kaarst



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 17:01    Titel: Lüfter läuft sofort nach Anlassen des XJ6 Bj. 84  

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem. Sobald ich meinen XJ 6 S3 Bj. 84 starte, geht sofort der Lüfterflügel an. Heizung/Klimaanlage auf "Off". Ich habe jetzt das rote Relais getauscht, immer noch der gleiche Fehler. Wenn ich länger fahre, geht die Motortemparatur Richtung 100 Grad. Schalte ich den Motor ab, geht auch sofort der Lüfter aus. Also Motorhaube auf. Ich will als Nächtes den Temperaturgeber am Kühler überbrücken. Kabel zum Relais abziehen und kurzes Kabel in die beiden Geberanschlüsse stecken. Soll den Geber testen. Ist das so? Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Freue mich über jede Antwort.

Herzliche Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 18:32    Titel: Lüfter  

Hallo Thomas ,

ich habe meinen Jaguar XJ6 SIII seit 9 Jahren und der Lüfter läuft nach dem Start sofort mit , allerdings nicht auf Vollast ,d.h.
wenn ich wollte könnte ich ihn von Hand festhalten .Bei Vollast würde ich nicht auf die Idee kommen .
Beim abstellen des Motors geht er aus .Alles völlig richtig .Ich sehe da keinen Fehler !? Motortemperatur immer 90 grad .

Beste Grüße

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 18:36    Titel: Temperaturgeber am Kühler.....  

Ich empfehle Dir eher die Kabel an diesem Temperaturgeber zunächst einmal provisorisch nur abzuziehen. Eventuell hört der Lüfter dann sofort auf zu laufen, auch wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann ist der Geber einfach hin und schaltet zur Unzeit. Ich habe mir geholfen, indem ich einen Ersatzgeber in den Kühlerzulauf auf der linken Seite eingebaut habe und die Eiden Geberkabel dort aufgelegt habe. das erspart das Kühlwasser abzulassen und den Geber auszutauschen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 22:14    Titel:  

Unsere Autos haben doch einen Viskolüfter verbaut, der läuft von Anfang an mit, die Kupplung schließt bei höherer Temperatur und dann läuft er auch kraftschlüssig mit. Nach Abstellen des Motors sollte er aber ggf. noch nachlaufen, gesteuert wird dies doch über Relais und Temperaturgeber....wenn dies nicht der Fall ist kann doch nur Relais, TempGeber oder Viskokupplung hinüber sein.
Grüße aus Königswinter

Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ6XING
Sponsor 2023
Kaarst



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 13:46    Titel:  

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Herzliche Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: