Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Antrag auf H-Kennzeichen (XJ-S 1989)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 11:03    Titel: Antrag auf H-Kennzeichen (XJ-S 1989)  

hallo, liebe Katzenhalter:
ich versuche seit heute morgen, bei der für mich zuständigen Kfz-Zulassungsstelle in Verden, mein Fahrzeug
JAGUAR XJ-S Baujahr 1989 von Saison-Kennzeichen 05 bis 10 auf ein H-Kennzeichen umschreiben zu lassen.

An Unterlagen verfüge ich über
1. Zulassungsbescheinigung Teil I + II
2. Classic Date Gutachten von April 2011, ausgestellt von einem Ingenieurbüro in Bremen
3. das Fahrzeug selbst

das Fahrzeug ist lt. Zulassungsbescheinigung II zuerst am 01.07.1989 zugelassen worden (in USA)
erst im Mai 2019 habe ich eine neue TÜV-Plakette ohne Beanstandungen bekommen
Die Zulassungsstelle beharrt nun darauf, ein spezielles TÜV-Gutachten zu bekommen, welches explizit für das beantragte H-Kennzeichen benötigt wird. Ohne dieses TÜV-Gutachten kein H-Kennzeichen !!!
Wer kennt sich hier aus?
Bitte Infos sobald wie möglich in diesem Forum oder als PN an mich. Ich will mich von unsinnigen Vorschriften nicht erpressen lassen, will aber das H-Kennzeichen haben !!!
Danke für Eure zeitnahen Infos
lg werneranja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 11:24    Titel: Gutachten zur Erteilung H-Kennzeichen  

Hallo Werner,

das spezielle Gutachten zum H-Kennzeichen ist Grundvoraussetzung für die Erteilung eines H-Kennzeichens.

Das Gutachten bestätigt die Voraussetzungen für die Erteilung der H-Zulassung, wie z.B. weitestgehend orignalgetreuen Zustand des Autos und guten Pflegezustand. Das alles sollte anhand der Beschreibungen Deines XJ-S hier in der Vergangenheit gegeben sein.

Viel Erfolg und viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 12:15    Titel:  

moin Dirk,

Danke für Deine prompte Info. Ich verfüge über ein WERT-Gutachten von CLASSIS DATA aus 2011, welches NUR für die Versicherungs-Einstufung seinerzeit gefordert war, aber eben nicht von der Zulassungsstelle akzeptiert wird. Es muß also ein TÜV-Gutachten her, für welches ich wahrscheinlich noch einmal etliche Euros "opfern" muss.

Daneben wird auch noch eine NEUE EVB also Versicherungsschein benötigt, in welchem meine Kfz-Versicherung - wo mein Fahrzeug die letzten 8 Jahre als Saisonfahrzeug versichert war, erklären muß, auch die Versicherung zu übernehmen, wenn das Fahrzeug nicht mehr als Saisonfahrzeug, sondern als H=History-Fahrzeug versichert werden soll. geht´s noch ?

noch schlimmer geht immer - was für ein verrücktes Spiel

lg werneranja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 13:23    Titel:  

Mahlzeit,

dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. http://bfy.tw/ON4G
2. Das Auto erhält mit H-Kennzeichen, sofern dieses zugeteilt wird, eine neue Zulassung, ergo brauchts eine neue Bestätigung der Versicherung, egal wie lange die Versicherung bestand. Das kostet einen Anruf. Selbstverständlich wird sich die Versicherungsprämie ebenfalls erhöhen, war das Auto vorher doch nur ein paar Monate jetzt aber durchgängig versichert.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 13:37    Titel:  

Hallo Werner,

das H-Gutachten ist rechlich eine Änderung der Fahrzeugart.
Im Prinzip so was ähnliches wie Eintragen von Tuningteilen etc.
Also eine zulassungsrelevante Änderung, die eingetragen werden muss.
Dein Jag ist danach ein Historisches Fahrzeug, kein PKW mehr!

Das Straßenverkehrsamt trägt solche zulassungrelevanten Änderungen nur ein, wenn ein Gutachten einer dazu berechtigten Stelle vorliegt. Dieses Gutachten hat nichts mit deinem Classicdata Gutachten zutun. Hier geht es ausschließlich um die technische Würdigung, nicht um die Wertermittlung.
Je nach Bundesland sind verschiedene Prüforganisationen zur Erstellung solcher Gutachten berechigt. Früher mal war es TÜV im Westen un DEKRA im Osten. Das hat sich aber meine ich über die Jahre liberalisiert. Frag einfach bei der Prüforganisation Deiner Wahl nach ob die ein solches H-Kennzeichen Gutachten erstellen.

Richtig ist dass auch der Wechsel der Versciherung bzw. zumindest die Austellung einer neuen EVB ansteht. Wechsel macht meist Sinn da Oldtimer Spezialverischerer meist günstigere Tarife anbieten. Technisch gesehen kannst Du aber auch bei deinem alten Verischerer bleiben - eine neue EVB bruacht Due aber zu Zulassung als H auf alle Fälle.

Auch das H-Kennzeichen kann man beliebig an- und ablmelden bzw. als Saisonkennzeichen ausgestalten. Die meisten Oldtimerversicherer tragen dem zwischenzeitlich auch Rechnung und ermöglichen eine Betragayberechnung nur für den Zulassungzeitraum.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 17:16    Titel:  

Gents,

hier werden mehrere Sachen in einen Topf geworfen. Für die erstmalige Zulassung mit H-Kennzeichen verlangt die Zulassungsstelle folgende Dokumente:

1. H-Gutachten
2. Aktuelle ASU
3. Aktuellen TÜV
4. Neue eVB Nummer der Versicherung
5. Zulassung
6. Fahrzeugbrief
7. alte und neue Kennzeichen

Es spielt also keine Rolle ob TÜV und ASU bereits vor kurzer Zeit ausgestellt wurden, es muss eine aktuelle Abnahme erfolgen.
Das Wertgutachten ist nur für die Versicherung hat für die Zulassungsstelle keine Relevanz.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 01 Jul, 2019 17:41    Titel:  

alles verstanden, alles klar, danke allen Zuschreibern
habe heute nachmittag das H-Gutachten vom TÜV Nord erhalten, sowie eine EVB vom Versicherer und werde morgen zur Zulassungsbehörde marschieren, Geld abdrücken sowieso und gut is

so Long - hasta la Vista
werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 02 Jul, 2019 19:14    Titel:  

HEUREKA ! Ich habs ! das H-Kennzeichen.
nach Umwegen und Missverständnissen meinerseits ist jetzt alles paletti, und mein Jag hat gaaanz neue Kennzeichen!

lg an alle Helfer und Begriffserklärer und nochmals Danke

mfg werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: