Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Zündaussetzer. Leistungsverlust beim V12 Bj. 1990
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: So 07 Jul, 2019 18:09    Titel: Zündaussetzer. Leistungsverlust beim V12 Bj. 1990  

Hallo Foristen,
seit heute Nachmittag habe ich folgenden Fehler festgestellt. Nach dem Anlassen und Herausfahren aus der Garage sank das Standgas plötzlich um 200 U/Min auf rd. 500 U/Min. ab.Der Wagen stotterte, nahm kein Gas an und wollte sich kaum von der Stelle bewegen. Beschleunigen war kaum möglich. Dann war plötzlich sporadisch wieder Leistung vorhanden über 2.500 U/Min. Auch gab es im Stand eine kräftige Fehlzündung, als ich Gas gab. Der Auspuffdruck für die A-Bank war deutlich schwächer und kälter als auf der anderen Seite. Aus älteren Forenmitteilungen zu schließen, konnten sowohl Einspritzdüsen als auch Zündkabel und Verteilerkappe ursächlich sein. Leider wurden die Ergebnisse und die Problemlösungen damals nicht eingestellt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Fehler? Meine Vermutung ist, dass die Zündkabel das Zeitliche gesegnet haben (aufgrund Fahren in der heißen Witterung?). Sie sind offensichtlich noch von 1990. Ich habe sie (leider) noch nicht getauscht. Bevor ich mich nun mehr oder weniger ans Tauschen von Teilen machen sollte, bin ich für Tipps und Ratschläge dankbar, um den Fehler eingrenzen zu können.

Auf Eure Antworten freut sich
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 07 Jul, 2019 18:44    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: So 07 Jul, 2019 22:56    Titel:  

Hallo Tom,
vielen Dank für Deinen Hinweis.Die "Lecksuche" mit der Sprühflasche ist eine gute Idee.
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2019 7:25    Titel:  

Hallo Udo,

Du hast den Marelli Verteiler drin?
Dann könnte das von einem defekt am Verteilerfinger her rühren
Bei einm Bruch/Riss im Verteilerfinger kann eine Bank (teilweise) ausfallen.

Sicherlich macht es Sinn die Zündkabel mal zu erneuern - ich halte es aber für unwahrscheinlich dass plötzlich fast die Hälfte der Kabel defekt werden. Die Aussentemperarturen selbst sind sicher nicht ursächlich - der V12 wird bei jedem Klima gut warm, da machten die 10° mehr auch keinen riesigen Unterschied bei der Alterung von Bauteilen mehr.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2019 7:38    Titel:  

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Der Verteilerfinger ist augenscheinlich in Ordnung.
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 7:58    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 9:21    Titel:  

Hallo Tom,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Ich habe jetzt erst Deine "alten" Beiträge mit entsprechenden weiterführenden links entdeckt. Ich werde nun den Verteilerfinger nochmals genau betrachten und weiter berichten.
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 17:00    Titel:  

...der Verteiler scheint einen Haarriss von der Mitte nach außen zu haben. Leichte Schmauchspuren sind vorhanden, siehe roten Kreis im Foto. Der Gummiring ist zudem etwas gequollen. Dies kann ein Zeichen von Funkenschlag und großer Hitze sein. Der Verteilerfinger hat auch leichte Schmauchspuren an der Seite. Ich werde wohl morgen die Ersatzteile erhalten. Wir sehen dann weiter.
Udo




1-IMG_0549-002.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 19:26    Titel:  

Das könnte es schon gewesen sein Udo. wo hast du denn die Marelli Teile bestellt?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2019 7:10    Titel:  

...die Verteilerkappe gibt es bei
Limora oder SNG Barratt, Die Anbieter aus England sind aller teurer:
Den Verteilerfinger gibt es bei Limora, bei exco,nl (zum günstigsten Preis) oder bei David Manners oder Martin Robey.
Ich habe mich für die Verteilerkappe von Barratt und einen Original-Finger von Limora entschieden.
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2019 8:59    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2019 9:52    Titel:  

Hallo Tom,
ja, die Abhandlungen habe ich, Dank Deines Hinweises, gelesen. Mein Auto fährt mit ungebremsten Schaum, in dieser Hinsicht hat es auch etwas Gutes, keine Kat zu haben ;-). Von der Kürzung der Welle werde ich (zunächst) absehen. Ich habe keinen Masseschluss durch die Isolierung des Fingers zur Welle festgestellt. Wenn der Finger keine Risse hat, dürfte die Isolierung satt ausreichend sein. In meinem Fall liegt der Fehler vermutlich an der Kappe. Die Konsequenz daraus ist auf jeden Fall, unabhängig davon, ob der Fehler an meinem XJS daher kommt, Kappe und Finger bei der Wartung zu berücksichtigen und regelmäßig zu kontrollieren.

Übrigens: es gibt auch elektrisch gut isolierendes Silikon. Ich habe damit die Kabelausgänge an den Steckern für die Einspritzdüsen abgedichtet. Wichtig ist, dass es nicht Essig-vernetzt ist
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 13:25    Titel:  

update:
Meine erste Vermutung hat sich nicht bestätigt, dass die alte Verteilerkappe einen Haarriss hatte. Die neue sieht genau so aus. Auch hat der Gummiring dort denselben Wulst. Nach der Erneuerung von Zündkerzen, Zündleitungen, Verteilerfinger und Verteilerkappe kann ich sagen, dass es daran nicht lag. Die komplette B-Bank zündet nicht. Durch das Trennen der Zündverstärker habe ich festgestellt, dass der Motor nicht mehr anspringt, wenn ich den Verstärker für die Zündspule A-Bank trenne. Trenne ich den Verstärker für die B-Bank, springt er an, läuft aber unrund. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker für den Verstärker B-Bank aufsetze, läuft der Motor für den Bruchteil einer Sekunde ruhiger, um dann wieder Aussetzer zu haben. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Zündspule für die B-Bank nicht astrein ist. Ich werde weiter berichten.
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 14:54    Titel:  

Schön ist auf jeden Fall das du in Updates immer die Fortschritte/Erkenntnisse berichtest . So kann wenn gelöst die "Nachwelt " immer nachlesen und wird bei gleichen Symptomen geholfen. Löblich .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mi 17 Jul, 2019 17:27    Titel:  

neues update:
Die Zündspule war der Übeltäter. Der Zündstrom oder die -spannung war so schwach, dass es im Standgas nicht ausreichte, um an der Zündkerze einen Funken zu erzeugen. Bei höheren Umdrehungen kam es schon eher dazu. Daher das Stottern. Mit der neuen Spule ist der Fehler behoben.

Im Bild: rechts alte defekte, links neue Zündspule. Der Vollständigkeit halber abschließend noch der Schaltplan für die Marelli-Zündung, für den Fall, dass von Euch jemand Ärger mit der Zündung haben sollte.
Viele Grüße
Udo




1-P1080559-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


1-Schaltplan-001.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 8:13    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 21:31    Titel:  

Hallo Tom,
sowohl als auch. Das Durchmessen hat keine Abweichung ergeben. Die Lösung war systematisches Ausprobieren:
1. Zündverstärker für Bank A abziehen und starten. Ergebnis: Motor läuft unrund.
2. Zündverstärker für Bank B abziehen und starten. Ergebnis: Motor springt nicht an.
3. Wiederholung mit vertauschten Zündverstärkern. Ergebnis: Motor springt nicht an, wenn Bank A getrennt wird. Motor springt an, wenn Bank B getrennt wird.
Schlussfolgerung: Zündspule B ist defekt. So war es dann auch.
Ich hätte diese Verprobung zuerst machen sollen.Vielleicht hätte ich dadurch Geld und Zeit gespart. So habe ich in der Tat eine neue Zündanlage bekommen.
Gruß
Udo


Zuletzt bearbeitet von uaw2001 am Fr 19 Jul, 2019 8:35, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 19 Jul, 2019 7:55    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Fr 19 Jul, 2019 8:27    Titel:  

vielen Dank, von der Seite betrachtet hast Du Recht, Tom
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: