E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type S 2 OTS, Tank- und Temperaturanzeige schwankend und zu niedrig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Catsfriend
registrierter Benutzer
Wangen



BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul, 2019 10:18    Titel: E-Type S 2 OTS, Tank- und Temperaturanzeige schwankend und zu niedrig  

Hallo Katzenfreunde,
zur Zeit habe ich ein Problem mit meiner Tankanzeige und meiner Wassertemperaturanzeige. Die Anzeigen schwanken stark und zeigen generell zu niedrige Werte an. Die Tankanzeige geht auch nach dem Tanken nicht auf „Voll“. Die Temperaturanzeige bleibt weit im kalten Bereich, auch nach langer Fahrt. Woran könnte das liegen?
Ich hab‘ gestern mal die Anschlüsse an den Instrumenten gecheckt. Da scheint alles ok zu sein.
Habt Ihr eine Idee?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße von
Peter
Wer liefert was?
      
stefan_s
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul, 2019 10:47    Titel: Spannungsstabilisator  

Hallo Peter,
da ist wohl der Spannungsstabilisator nicht mehr zur Mitarbeit bereit, siehe auch hier:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29386&sid=ec2e33db81e3f20613dd0e5985217d59

Kannst ja mal messen, was an den Anzeigen an Spannung anliegt.

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
      
pfljag
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul, 2019 11:07    Titel:  

Hallo Peter
Wenn die Anzeige schwankt arbeitet der Spannungsstabiliserer nicht (immer) oder falsch.
Beim Austausch achten: original Teile sind unterschiedlich für + oder - an Masse - bitte das richtige bestellen.
Der im Thread beschriebenen Umbau mittels Schalttransistor erfordert keine unterschiedlichen Teile aber vermutlich eine angepasste Polariät.

Die immer zu niedrige Tankanzeige kann ihre Ursache auch in einem falsch justierten (= verbogenen) Tankgeber haben. Auch könnte der Schwimmer dort undicht geworden sein und wegen Flüssigkeitsinhalt nun nicht mehr genug Auftrieb produzieren.

Mein erster Tipp wäre aber auch Spannungsstabi.

Wenn Du die Spannung misst bitte nicht mit einem hochempfindlichen Digitalmultimeter - das reagiert meist auch aut die intermittierende Spannungsgabe (an-aus ...) Besser mit einem "alten" Messgerät mit Spule und Zeiger.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
Catsfriend
registrierter Benutzer
Wangen



BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul, 2019 12:08    Titel: Danke fürEure Tipps!  

Hallo Peter und Stefan,

zunächst mal herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort und die Diagnose. Dann werde ich gleich mal einen Spannungsstabilisator bestellen und schauen ob‘s dann funktioniert. Ich gehe aber fest davon aus.
Dann werde ich gleich einen Garantie-Antrag an Jaguar stellen. Es kann ja nicht sein, das so ein Teil schon nach 50 Jahren den Dienst quittiert! Was ist denn das für eine Arbeitseinstellung? 😉

Viele Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: