Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 Serie 3 als "Familienoldtimer"??? Worauf achten?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TheGreenMonster
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 20:25    Titel: XJ6 Serie 3 als "Familienoldtimer"??? Worauf achten?  

Liebe Jaguargemeinde,

Ich erwäge die Anschaffung eines XJ6 Serie 3 4.2, um damit am Wochenende kleinere Ausflüge mit Frau und Kind zu machen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie zuverlässig ist das Auto? Man hört ja so manches über die Elektr(on)ik. WIe gut ist die Teileversorgung? Wie teuer evtl. Reparaturen (im Vgl.)

2. Worauf muss man besonders achten, außer dem Üblichen (Rost usw.)

3. Wie groß ist die Nachfrage nach den Fahrzeugen bzw. wie schwierig ist ein Wiederverkauf?

4. Passt man mit 1,90m bequem hinters Lenkrad? (Eigentlich sollte man das von einem fast 5m-Wagen erwarten, aber nachdem ich in einem X300 und einem XK - X100 - saß und nicht gescheit darin sitzen konnte, wundert mich nichts mehr)

5. Bekommt man in den Kofferraum alles rein, was man so für einen Tagesausflug mit einem Baby braucht? (ggf. Kinderwagen)

6. Was taugt die Dreigangautomatik?

7. Gibt es sonst noch besondere Tipps, die man bedenken sollte?

Nun noch ein paar Worte zu meiner Person, damit ihr auch wisst, worum es mir geht und mir entsprechend gute Tipps geben könnt:

Ich bin Mitte 30 und habe mich in der Vergangenheit schon mit div. englischen Sportwagen ausgetobt. Oldtimer und englische Zicken sind mir also nicht fremd und ich bin auch nicht so naiv, zu glauben, dass ein altes Auto prima an Wert gewinnt und mich auf Dauer Reich machen wird. Für mich ist ein Auto kein Spekulationsobjekt, sondern ein FAHR-Zeug.

Auf Jaguar stand ich schon immer, allerdings waren mir die "sportlichen" Modelle bisher immer doch zu weichgespült und im Alltag setze ich auf einen soliden Volvo-Kombi, da ich kürzlich Vater geworden bin und auch fürs MTB reichlich Platz brauche. Eine normale Limousine à la XJ oder S-Type fällt also raus. (Der XF-Kombi ist für mich kein echter Kombi, da passt das MTB nicht am Stück rein.)
Nachdem also Sportwagen und Cabrios verkauft sind, überlege ich nun also, einen alten XJ zu kaufen, um so das Hobby Auto mit den neuen Pflichten als Familienvater zu verbinden und mir endlich den Traum eines Jaguar zu erfüllen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 20:58    Titel:  

Hallo Neuling,

also dein MTB bekommst du in den Serie 3 sicherlich auch nicht rein...

Ich richte mir gerade ein Serie 2 her und kann sagen: Ersatzteile gibt es!
Klar sind die nicht so günstig wie für einen VW Golf etc. aber mit etwas Recherchieren kann man Schnäppchen machen.

Sich über Wiederverkauf Gedanken zu machen... man muss sein Auto schon lieben :)

Ich habe selbst noch einen X300. Der Innenraum ist hier größer als in meiner Serie 2.

Der Kofferraum hat eine gigantische Grundfläche - aber eben keine Höhe!

Dreigangautomatik ? ! Bist du schonmal ein 7 Gang DSG gefahren ? ... das ist das absolute Gegenteil!
Mein Geschmack ist es nicht, 3 Gänge sind schon recht wenig.

Schau dir doch am besten mal ein Exemplar an, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 21:22    Titel:  

Hallo TheGreenMonster,

ein XJ ist weder ein Pampersbomber, noch ein Sportwagen, sondern vermutlich ausschließlich für den komfortablen Transport von zwei Gentlemen und einer Golftasche designed.
Ich antworte mal mit einem Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=cMWvDefqun0

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheGreenMonster
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 21:37    Titel:  

Hallo Zusammen,

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Aber nochmal zur Klarstellung: EInen großen Kombi habe ich bereits und der bleibt auch. Mit den Sportwagen habe ich mich einst ausgetobt und mit einem Baby fährt man auch nicht gerade im Renntempo über die Straße.
Der Kinderwagen muss je nach Ausflugsziel nicht zwangsläufig mit, wäre aber hilfreich, wenn er im zerlegten Zustand reinpasst.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 15 Jul, 2019 6:23    Titel:  

Hallo,
ich bin vor ca. 25 Jahren in einer ähnlichen Situation gewesen. Bei mir wurde es der MK II. Da passt locker ein Kinderwagen und mehr rein. Gurte kann man montieren.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Di 16 Jul, 2019 0:06    Titel: XJ 6 Serie 3  

Hallo Zusammen,

ich würde mir ein Auto anschauen und ev. auch mal um den Block fahren, alles andere ist doch Spekulation. Der Platz hinter dem Volant ist schon nicht groß....ich finde diese Autos total klasse, aber es ist auf dem Fahrersitz das kleinste was ich je hatte, fängt schon beim Einsteigen an, ohne die richtige Technik geht hier nix. Der Wiederverkauf ist so eine Sache, man muss Geduld haben, für meinen XJ 12 habe ich fast 1 Jahr gebraucht....aber es sind halt schöne, komfortable Autos. Auch ist es eine Frage von Budget, ein wenig Geld sollte man schon ausgeben können für Anschaffung, Wartung und Unterhalt. Ein teures Auto bleibt immer ein teures Auto. 7 Jahre XJ 12 fahren inkl. Steuer, Versicherung, Wartung, Garage und diverse Flüssigkeiten wie Benzin und Blut an den Fingern, kosten auf den gefahrenen Kilometer umgerechnet ein Vermögen, aber ich mache es wieder....hoffentlich bald in meinem S2.
Viel Spaß bei der Jagd
Grüße an alle
Günther

PS. in Weinheim ist doch aktuell ein XJ12 zu verkaufen......das ist doch mal ein erster Kontakt mit einer S3, muss ja kein 12er werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 16 Jul, 2019 19:21    Titel: "Familienoldtimer"  

Als Großvater von bald 3 Enkelinnen gebe ich zu, über den Einbau von "Isofix"-Befestigungspunkten nachgedacht und diese konstruktive Aufgabe gedanklich auch bereits gelöst zu haben, aber ich gebe auch zu, daß ich froh bin, mittlerweile alles an meinem Wagen so umgearbeitet zu haben, wie ich das eben haben wollte und somit jetzt uneingeschränkt Zeit für meine Enkel habe. Meine Kinder mußten wegen meiner Selbständigkeit oft auf mich verzichten - das Auto hat da eine untergeordnete Rolle gespielt und wurde bei Erreichen des Führerscheinalters gerne in Anspruch genommen. Ein Vorfahren vor der Schule war dagegen oft unerwünscht.....aber besonders kleine Kinder finden Gefallen an der Form unserer alten Diven........sie erkennen sehr schnell die Unterschiede zu den heute eher "gesichtslosen" Artgenossen.

Viel Spaß und immer viel Zeit für Deinen Nachwuchs.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
driva
registrierter Benutzer
zürich



Verfasst am: Mi 17 Jul, 2019 10:39    Titel: Serie III ist cool aber wenn's ein wenig mehr sein darf, nimm einen Mark10:-)  

Wir sind in der gleichen Situation. Kleine Familie mit Kind und Hund und wir finden die Serie III eine super Ausflugslimousine. Platz ist genügend vorhanden, auch für den Kinderwagen und der Fahrkomfort ist (fast) unerreicht. Eigentlich preferiert die Kleine nur Reisen im Mark10 noch mehr:-) Ich vermute, der Mark10 würde alle Deine Bedürfnisse abdecken. Platz ohne Ende, viel Leistung und noch mal ein Stück edler als die Serie III.
Viel Erfolg auf der Suche & gute Fahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheGreenMonster
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Mi 17 Jul, 2019 12:35    Titel:  

Herzlichen Dank für die brauchbaren Antworten!

Den XJ12 in Weinheim habe ich nohc nicht gefunden! Hat jemand einen Link für mich? In WOrms steht aber auch einer, vielleicht gehe ich mir den mal anschauen.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olli69
registrierter Benutzer
Stelle



Verfasst am: Mi 17 Jul, 2019 14:04    Titel:  

Ich denke mal, Günther meint diesen hier :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270113456&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=10&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=fals

Gruß
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 17 Jul, 2019 18:14    Titel:  

Hallo Namensvetter,

bin wohl in ähnlicher Situation, mit 1,92 passe ich gut hinters Steuer, und für mich sind die XJ-Sitze so ziemlich das beste,w as es gibt. Aber das ist immer individuell zu sehen, da jeder Mensch anders gebaut ist.

Was die Ersatzteile anbelangt, so ist Jagaur günstiger als mioderne VWs, wenn man weiß , wo man was herbekommt. Hier helfen unsere Typreferenten weiter:
https://www.jaguar-association.de/register/xj-i-iii-xjs-xj40-xj81/index.html

Wenn Du einen XJ suchst, ist das erste Primat die Karosserie, suche ein rostfreies Fahrzeug, denn Karosseriereparaturen kosten den Faktor 10 von Technikreparaturen. Das ist bei allen Autos so.
Und bedenke, daß der XJ6 S3 schon 1986 eingestellt wurde, also der 12er satte 7 Jahre länger gebaut wurde, so daß die Verfügbarkeit des 6ers geringer ist.

Ein Kinderwagen wird nicht reingehen, aber ein Buggy. Und glaub mir, der Nachwuchs wächst schneller, als Du neue Klamotten kaufen kannst!

Also los!

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rostfrei
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 0:22    Titel: Nur Mut bzw. EMMA - Einfach Mal MAchen :-)  

Hallo Chris,

..und noch eine Antwort aus Berlin...

Ich habe mit ähnlicher Vorgeschichte (offene englische Klassiker, die für eine gemeinsame Familienausfahrt zu viert oft zu eng/unbequem sind) vor 2 Jahren ganz bewusst nach einem XJ6 Serie 3 gesucht, weil

>die XJ Serie 1-3 für mich immer noch die schönsten "klassischen" englischen Limousinen sind und die Serie 3 davon die alltagstauglichste ist
>der Fahrtkomfort trotz der im Prinzip aus den 1950gern und 1960gern stammenden Konzeption auch heute noch für bequeme Tagesetappen bis über 1.000 km ausreicht
>die weitestgehend analoge Technik auch von interessierten Haltern ohne KFZ-Lehre verstanden und repariert werden kann und der XJ 6 gerade im Motorbereich viel besser zugänglich ist als der XJ 12
>die Ersatzteilversorgung wirklich umfangreich und häufig viel preiswerter als bei heutigen Fahrzeugen dieser Klasse ist (zumindest, wenn man auch englische Quellen mit einbezieht)

Außerdem finde ich bei der vorgesehenen Verwendung als Familienausfahrtauto eine KLIMAANLAGE unabdingbar.

Meine Lösung war der Kauf in Spanien: Dort gehörte eine Klimaanlage häufiger als bei uns zur XJ6-Ausstattung, außerdem ist die Chance auf ein rostarmes Fahrzeug deutlich höher als in D und den umliegenden Ländern (aber auch in Spanien gibt es natürlich manche Blender!).

ABER: Meine Erwartung, dass auch gut erhaltene zum Kauf angebotene Fahrzeuge häufig einen latenten Reparaturbedarf haben, bevor sie einigermassen zuverlässig sind, wurde nicht enttäuscht:

Erneuert wurden inzwischen Lichtmaschine, Benzinpumpe, die beiden Tanks, Benzin- und Kühlerschläuche, Einspritzdüsen, Thermostat, Temperaturgeber, Keilriemen, Lenkungsbuchsen, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Hauptbremszylinder, Bremsscheiben und Bremsklötze vorne, Reifen, Auspufftöpfe und verschiedenes mehr. Also eigentlich keine weltbewegenden Reparaturen - eher viele Verschleißteile.

Doch trotz überwiegender - und für mich wunderbar entspannender - Eigenleistung ist die Summe der Ersatzteil - und Reparaturkosten inzwischen deutlich höher als der ursprüngliche Kaufpreis.

Inzwischen habe ich knapp 10.000 km zurückgelegt - und die Zahl der wegen plötzlich auftretender Defekte abgesagten Ausfahrten nimmt (hoffentlich auch in Zukunft!!!) weiter ab!

Denn beim Fahren ist es tatsächlich so, wie mein 17-jähriger Sohn gerade nach seinen ersten (BF17 begleiteten) Fahrten sagt: "Mit dem Jaguar bist Du ja in einer anderen Welt unterwegs - absolut relaxed und voll defensives Schweben"

Dem ist nicht hinzuzufügen - also viel Spaß bei der Entscheidungsfindung....

Gruß aus Berlin

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheGreenMonster
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Fr 19 Jul, 2019 7:43    Titel:  

Hallo Martin,

Vielen Dank für deinen sehr hilfreiche und ausführliche Antwort! Ich sehe, wir sind was dieses Auto betrifft voll auf einer Linie.

Gestern habe ich mir den 12er in Whm angeschaut. Meine Erwartungen an das Fahrzeug im Allgemeinen wurden tatsächlich erfüllt. Komfprtables, entspanntes Fahren auf gemütlichen Sesseln, übersichtliche Karosserie (trotz der Größe) und ein insgesamt souveränes Fahrgefühl (nennt man ihndeshalb "Sovereign"?)

SItzen konnte ich mit meiner Körpergröße gut (und tatsächlich viel besser als in dem X300 damals!) und der Kinderwagen passt auch rein, wenn man die Vorderräder entfernt, was ca 10sek. dauert. Am Montag fahre ich mal zu Denis Gath, der ja nur 9km von mir entfernt ist, und schaue, was er so auf dem Hof hat.

Generell würde ich auch den 6er aus genannten Gründen bevorzugen, schließe aber nach der Probefahrt gestern einen 12er nicht völlig aus, wenn man ein top Exemplar zu einem fairen Preis findet.

Die Suche ist also eröffnet!

Vielen Dank schon mal an alle für die hilfreichen Antowrten. Sobald sich etwas getan hat, werde ich gerne auch nochmal einen vollständigeren Vorstellungs-Fred erstellen.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Fr 19 Jul, 2019 9:20    Titel: Empfehlung: Sechszylinder  

Meine bescheidene Meinung:

Ein guter und gut gewarteter Jaguar XJ egal aus welcher Serie ist ein sehr komfortables, sehr zuverlässiges Fahrzeug, das dank seiner Handlichkeit auch sportlichen Fahrern viel Spaß bereitet, der höchste Genuß ist für mich zügiges Schweben. Sicherlich einer der besten und schönsten Universal-Oldtimer überhaupt. Die Dreigangautomatik ist wegen des hohen Drehmoments kein Problem, sondern eine problemlose Komfortquelle.

Ein schlechter oder schlecht gewarteter ist ein Alptraum und ein finanzielles Desaster.

Einziger echter Nachteil des XJ - vor allem der kurzen Serie 1 - ist der eingeschränkte Platz, ein Dino Coupe bietet mehr Innenaum, wenn auch eine schlechtere Sitzposition.

Ich würde Dir für Deine Zwecke eine späte Serie III mit 4,2 L Sechszylinder empfehlen, und zwar das beste Fahrzeug das Du am Markt kriegen kannst, von einem seriösen Händler oder aus der Schweiz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Do 25 Jul, 2019 20:41    Titel: XJ Schweiz  

Hier steht einer der verdammt gut ausschaut......leider kommt da bis das Auto in Deutschland ist, auch noch was
dazu.

..https://www.autoscout24.ch/de/d/jaguar-xj-limousine-1983-oldtimer?vehid=6184919&backurl=/autos/jaguar--xj?yearfrom=1975&yearto=1995&make=38&model=280&page=2&vehtyp=10&yearfrom=1975&yearto=1995&make=38&model=280&page=2&vehtyp=10

Es stehen auch noch ein paar andere drin in allen Preisklassen...
Grüße
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: