Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
XF-Driver registrierter Benutzer Electri-City
|
Verfasst am: Mi 17 Jul, 2019 13:42 Titel: A Better Routeplanner |
|
|
An die I-Pace Community,
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem I-Pace und www.abetterrouteplanner.com gemacht? Stimmen die Vorhersagen?
Wieso schickt einen das Tool so häufig an die Ladestation? Reichweitenangst? Welche Settings nutzt Ihr?
Als Reference Consumption vom I-Pace sind 271 Wh/km bei 110 km/h voreingestellt.
Mit Vmax von 130 km/h wird bei Ankunft Bremen (Abfahrt Haltern) ein SOC von 12% vorher gesagt.
Ich bin Samstag früh gefahren. Leichter Rückenwind (laut Windrädern), keine LKW, nur Urlauber mit/ohne Anhänger, die ich regelmässig überholt habe (214 km mit 112 km/h). Angekommen bin ich mit 32% SOC. Ich fahre 22" Räder.
Fazit 1: Die Voreinstellung 271 Wh/km bei 110 km/h ist sehr pessimistisch.
Für die Rückfahrt von Glücksburg nach Haltern habe ich die Reference Consumption auf 260 Wh/km bei 110 km/h reduziert.
Abfahrt mit 100% SOC, Vorhersage Ankunft Bremen 12%. Vmax Warnung (rote Farbe) 110 km/h. Rückfahrt stand Mittwochs an, viel LKW und Rückreiseverkehr, leichter Gegenwind, bin tendenziell schneller als auf dem Hinweg gefahren (durchaus mal bis 140 km/h beschleunigt), stand allerdings auch in einem dicken Stau (Durchschnitt 98 km/h). Ankunft Bremen nach 264 km mit 16% SOC.
Fazit 2: Eine Reference Consumption von 260 Wh/km bei 110 km/h ist (bei behutsamer Fahrweise) realistisch.
Fazit 3: Bei 130km/h "Richtgeschwindigkeit" komme ich mit dem I-Pace 265 km weit.
Nun interessiert mich natürlich, wie Ihr mit Routenplanern klar kommt? Bin dankbar für Feedback.
Gruss
XF-Driver |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|