Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Motor (XJ 6, S III Bj. 81) nimmt plötzlich kein Gas mehr an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Christoph_HZ
registrierter Benutzer
Quedlinburg



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 4:46    Titel: Motor (XJ 6, S III Bj. 81) nimmt plötzlich kein Gas mehr an  

Gestern war ich wegen eines Totalausfalls der Fensterheber bei einem mir bekannten Kfz-Elektriker, der aber kaum Oldtimer-Erfahrung hat.
Nach einigem Suchen von den Schaltern beginnend und Abbauen diverser Verkleidungen haben wir dann das Relais an unvermuteter Stelle gefunden und nach auswechseln funktionierten die Fensterheber problemlos.
Auf Anraten wurden noch einige Uralt-Relais mit Standard-Sockel (12 V 50 A, Wechsler ) ausgetauscht.
Wir testeten dann die fahr-relevanten Elektrik-Funktionen, bauten die Verkleidungen wieder an und ich fuhr nach Hause.
im Ortsverkehr zuerst ohne Probleme. Auf der Autobahn merkte ich dann, dass der Motor ab ca.1500 U/min kein Gas
mehr annimmt und ruckelt.
Mit sanftester Betätigung des Gaspedals bei max. 2000 U bin ich dann mit ca. 70 - 80 km/h nach Hause geschlichen.
Sowie ich Gas geben wollte, ging die Drehzahl merklich zurück.
Bis dahin war der Motorlauf einwandfrei - ich sehe das Problem möglicherweise bei dem beherzten Elektro-Eingriff..
Merkwürdigerweise dreht der Motor im Leerlauf problemlos hoch.
Wo könnte ich bei der Fehlersuche ansetzen ?

Gruß
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 15:58    Titel:  

Hallo Christoph,

manche der Relais (spezeill die Bosch mit den Metallmantel) sehen zwar wie Standardwechsler aus, haben auch die gleiche Steckfassung - aber die sind mit je Typ unterschiedlich belegten Sperrdioden zusätzlich versehen. Kann man übrigens auch auf dem eingepägten Schaltbild auf dem Original Relais erkennen.

Einfacher Wechsel gegen 08/15 Wechsler Relais können dann im Betrieb unerwartete Erscheinungen und sogar Schäden and der Elektronik verursachen. Hast Du evtl derartigen Tausch vorgenommen?

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christoph_HZ
registrierter Benutzer
Quedlinburg



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 16:27    Titel:  

Hallo,

in die Richtung denke ich auch. ich vermute, dass es sich um das Zündungsschutzrelais ( im Schaltplan Nr. 204 ) handelt.
äußerlich war es aber auch ein kleines zylindrisches Relais Fabrikat Lucas , wie das Fensterheberrelais.
Aber da unter der Motorhaube nichts gemacht wurde, bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten.
Über die Funktion von diesem Zündungsschutzrelais bin ich mir nicht im klaren.

Gruß
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: