Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Bremsen S3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ6akki
registrierter Benutzer
Schwanau



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 10:36    Titel: Bremsen S3  

Hallo zusammen,
ich war jetzt schon länger nicht mehr hier auf dem Forum, da ich keine grösseren Schwierigkeiten mit dem S3 4.2 hatte. Nun stehen aber die Bremsen an und ich habe einen Kostenvoranschlag über ca. 4000EUR zur Erneuerung (Bremszangen und Scheiben) vorne und hinten. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel und ich steh momentan vor der Entscheidung - Verkauf oder Behalten und mir noch ein Ersatzangebot einholen. Hat jemand anders Erfahrungen mit dem Bremsentausch und den entsprechenden Kosten? Schönen Gruss, Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 11:03    Titel:  

Ich restauriere gerade ein S2 - in Eigenleistung.
Bremsscheiben (Brembo) vorne und hinten, neue Kolben, neue Dichtungen und Beläge incl. den Handbremsbelägen.
Kosten: unter 400,- €
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zur S3 wesentliche Preisunterschiede gibt.

Hast du die Möglichkeit es selbst zu machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 18:16    Titel:  

Vorsicht, hinten sind die Bremsscheiben innenliegend, dies ist deutlich mehr Aufwand, die Teile zu wechseln. Die Teile selbst kosten nichts, aber der Schraubaufwand bis dahin ist erheblich. Wenn man dies nicht in Eigenregie erledigen kann, kann man schon mal den Banker anrufen.
Ich meine das Thema hatten wir schon mal hier im Forum, der finanzielle Aufwand war ähnlich.

Beste Grüße

Andreasd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 18:33    Titel: Bremsenkosten  

Hi Alex,
4000€ ist völlig übertrieben.
Hast du schon mal bei British Classic Cars nachgefragt? Die sind glaube ich bei euch in der Nähe.

Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 7:45    Titel:  

Hi Alex,

Zeitaufwand Hinterachses raus/rein max 8 Stunden = 800 Euro.
Teilekosten: neue Sättel 250/Stück komplett (Dichtsätze ggf. natürlich billiger) , Scheiben und Beläge nochmal 200.
Somit darf das Ganze nicht mehr als 2000 kosten, eher weniger.

Nur so als Richtwert

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 9:40    Titel:  

Nähern sich die hinteren Bremsscheiben denn tatsächlich schon der Abnutzungsgrenze ?
Bei einem DD6 Serie III habe ich es nicht geschafft, sie ans Limit zu bringen ( gefahren bis 365000 km ), bei einem weiteren DD6 Serie III waren sie bei 330000 km fällig. Die vorderen sind natürlich früher dran, dafür der Tausch nicht so aufwendig.
Peter Karlsruhe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 17:34    Titel:  

Hallo,

ich denke das 3000 bis 4000 EUR ggf. noch mehr realistisch sind. Ich habe das beim E-Type, der die gleiche HA hat, schon zweimal gemacht. 8 Stunden reichen nicht aus. Es ist nicht damit getan, die HA ein- und auszubauen sondern es kommen noch einige Frikelarbeiten dazu, z.B. Sicherheitsdraht, Handbremsmechanismus, Bremse entlüften etc. Wahrscheinlich wird es sinnvoll sein auch die Gummilager der HA, Schubstreben etc. sowie die Verschleißteile der Handbremse zu erneuern. Und wenn man schon dabei ist...... Die Teilekosten sind überschaubar, der Arbeitsaufwand ist sehr hoch. Es stellt sich dann in der Tat die Frage ob der Aufwand sich lohnt. Aber wenn man das Auto verkauft und sich einen anderen XJ zulegt, wird man sich die selben Problem zulegen wenn der Vorgänger Bremsen und Achsen nicht überholt hat.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Do 25 Jul, 2019 12:14    Titel:  

Hallo Axel,

3000-4000 Euro in der Werkstatt ist durchaus realistisch wenn man den Aufwand mit dem Stundenlohn sieht.

Ich habe gerade alles selber komplett gemacht.

Kolben und Dichtungen neu, Bremszangen Sandgestrahlt und lackiert, Scheiben vorne und hinten neu, Hauptbremszylinder neu, Handbremse zerlegt und alles sauber gemacht und geschmiert.
Die Hinterachse habe ich nicht ausgebaut oder abgelassen, dass geht auch ohne wenn man "Gefummel" in Kauf nimmt und nicht Hände wie Schüppen hat :-) .

Materialaufwand waren 420 Euro
Arbeitsaufwand 4 Tage ja 6-8 Stunden

Der Aufwand ist schon sehr hoch daher die hohen Kosten wenn es die Werkstatt macht bei einem Stundenlohn von 80-90 Euro.

Auch wenn du einen Schrauber findest der es dir macht wirst kaum unter 1000 Euro bleiben.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: