Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type 3.0V6 Bj. 2004 Wie Tausch Kühlwasserausgleichbehälter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dbreuer
registrierter Benutzer
girgenrath



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 14:09    Titel: S-Type 3.0V6 Bj. 2004 Wie Tausch Kühlwasserausgleichbehälter  

Hallo zusammen,
ei der Fahrt in den Urlaub (natürlich, wann sonst) leuchtete plötzlich die Warnung "Kühlmittelstand niedrig" auf. Die Ursache sind Risse im oberen Schlauchanschluss am Kühlwasserausgleichbehälter. Zwischenzeitlich habe ich das Teil neu vor Ort. Ich fragemich nur mit welcher Technik der untere Schlauch am Behälter zu lösen ist. Da gibt es keine Schelle, das ist irgendwie geklipst. Da ich hier nichts zerstören will, meine Frage ans Forum:
Wie löse ich diese Verbindung (neben dem Sensor für den Pegel) artgerecht?

Viele Grüße
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 15:43    Titel:  

Hallo Dieter,

da ist eine Sicherungsklammer an der Schlauchkupplung.

Das ist quasi ein Sicherheitsring, der auf einer Seite offen ist. Man zieht ihn einfach (z.B. mit einem Schlitzschraubendreher) nach links aus der Nut heraus und kann dann den Schlauch abziehen.

Bild 2 zeigt ihn im halbgelösten Zustand.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dbreuer
registrierter Benutzer
girgenrath



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 16:24    Titel:  

Hallo moellerr,

vielen Dank für die rasche Antwort und die erhellenden Fotos. Jetzt hab ich die Sicherung auch gesehen.
Zusätziche Frage: Ist der Sicherungsring lose, so dass er gerne wegspringt, wie die berüchtigten Sprengringe - je grösser je gemeiner.
Das Fahrzeug steht derzeit auf Gras und die Suche nach einem verlorenen Teil ist ausssichtslos.

Gruss
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 19:06    Titel:  

Hallo Dieter,

die Sicherungsklammer kann/muss man ganz herausziehen, sie springt einem aber nicht beim Lösen unter großem Druck plötzlich weg.

Wie auf Bild 2 zu sehen, zieht man sie etwas heraus, packt sie anschließend mit der Hand und zieht sie komplett raus. Ist alles viel unspektakulärer als man denken könnte. Da ist auch nicht wirklich viel Spannung auf der Klammer. Sie soll einfach nur verhindern, dass der Schlauch abgezogen werden kann und verriegelt diesen quasi. Sie ist im Übrigen auch nicht für das Abdichten verantwortlich.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 19:14    Titel: nachfrage  

hallo moellerr

ich will mich da nicht einmischen, meiner hat das da nicht,
aber ich kenne solche Sicherungen, wo man den federdraht 'ganz' herauszieht, bis zum anschlag.
sie aber dennoch IN dem verbauten Gehäuse verbleibt, weil die enden abgebogen sind

man bekommt sie also nicht als kleinteil komplett vom anschluss getrennt in die Hand - ist das dort auch so?
Dieter hatte ja sorgen, dass die kleine feder ganz herausfallen könnte

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 0:10    Titel:  

Hallo Mars,

jetzt, wo Du das schreibst, verunsicherst Du mich.

Ich habe meinen Ausgleichsbehälter vor über 5 Jahren gewechselt, so dass meine Erinnerung durchaus getrübt sein könnte. ;-)
Es ist gut möglich, dass Bild 2 bereits die Endposition darstellte und man den Schlauch so abziehen konnte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Enden jeweils nach außen gebogen waren. Das kann man auf Bild 1 grob erahnen.

Ist aber unterm Strich auch egal. Die (recht große) Klammer hüpft nicht einfach fröhlich ins Gras und verursacht eine Massenpanik, sondern lässt sich in Ruhe lösen. Meine Befürchtung war damals eher, dass mir der Schlauch (des nicht entleerten Kühlsystems) durch das Lösen der Klammer plötzlich entgegen springt, was aber auch nicht der Fall war.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 6:16    Titel: Klammer Ausgleichsbehälteranschluß  

Hallo,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, einen Vorstellungsbeitrag zu schreiben, aber da ich just nach meiner Überführungsfahrt genau dieses Problem hatte, nämlich einen Riß im kleinen Stutzen des Behälters, der die Katze mächtig protestpinkeln ließ, antworte ich zunächst auf das gestellte Problem:
Zunächst einmal ein Bild eines gebrauchten Schlauches, um die Klammer sehen zu können:
https://www.ebay.de/itm/Jaguar-S-Type-CCX-2-7D-Bj06-Schlauch-Kuhlwasserschlauch-4R838569BC/132786835058?fits=Model%3AS-Type%7CMake%3AJaguar&hash=item1eeab64e72:g:YbYAAOSwfstboiNB

Man sieht, wie sie normal sitzt.
Ablauf:
Mit gekröpfter Spitzzange einfach zur Seite herausziehen, am Besten die Zange vorher in einem kleinen Magnetisierer magnetisch machen, muß aber nicht sein. Die Klammer geht recht gut runter.
Dann hab ich den Anschluß mit einem langen Schraubendreher vorsichtig nach hinten runtergedrückt vom Stutzen, man braucht auch dort keine Gewalt.
Behälter raus.
Klammer wieder so reinschieben, wie sie auf dem Bild des gebrauchten Schlauches zu sehen ist.
Behälter einsetzen, in die Aufhängungen, natürlich gleichzeitig in die Schlauchkupplung. Behälter schon richtig ausrichten und Schraube rein. Dann mit dem langen Schraubendreher die Schlauchkupplung nach vorne drücken, Die geht ziemlich leicht drauf und die Feder macht dann auch hörbar "klick". Auf festen Sitz prüfen, schauen, ob die abgewinkelten Enden der Feder auch so liegen, wie auf dem Bild zu sehen.
Um den Wasserverlust in Grenzen zu halten, hab ich die Kammer des Behälters unter dem Deckel abgesaugt, die zum unteren Anschluß konnte ich mit dem Saugschlauch nicht erreichen, da man im Behälter durch einen Schlitz muß und der Gummischlauch nicht tief genug ging, weil etwas zu dick dafür.
Dazu habe ich den dünnen Schlauch und auch den, der am Innenradhaus entlang zum Wärmetauscher geht, mit Schlauchabklemmzangen zugedrückt (auch hier nur klemmen, nicht quetschen!).
So ist nur der Rest Kühlmittel aus dem Behälter verloren gegangen.
Da bei mir gar nicht erst der Behälter leer war, brauchte ich nur befüllen, bei laufendem Motor kurz die Entlüftungschraube auf, es kam Kühlmittel, bei der ersten Fahrt mit morgendlich niedrigen Temperaturen ist wohl auch restliche Luft aus der Heizung gedrückt worden.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dbreuer
registrierter Benutzer
girgenrath



Verfasst am: Sa 10 Aug, 2019 15:05    Titel: Alles erledigt  

Hallo zusammen

und vielen Dank ann alle, die mit hilfreichen Tips beigetragen haben.
Der Tausch ist - in erstaunlich kurzer Zeit - (etwa 15 - max. 30 Minuten) erledigt gewesen.
Jetzt ist alles wieder ok und die Katze ist nicht mehr inkontinent.

Viele Grüße
Dieter Breuer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 10 Aug, 2019 21:05    Titel:  

Hallo Dieter,

gern geschehen.

Ich möchte Dir noch - aus eigener leidvoller Erfahrung - einen Tipp mit auf den Weg geben.
Beobachte bitte regelmäßig den Zustand des T-Stücks am oberen Kühlerwasserschlauch, von wo aus der dünne Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter verläuft.

Nachdem ich bereits den Ausgleichsbehälter getauscht hatte, wurde vor vier Monaten der Anschluss am T-Stück ein klein wenig undicht. Da ich um die Besonderheit dieser Stelle wusste (siehe auch diesen Thread dazu) und unser Italien-Urlaub mit dem Auto bevorstand, habe ich mir kurzfristig einen neuen Schlauch besorgt (den es leider in D nur noch als Originalteil für min. 140 € gibt, die Nachbauten sind nur im Ausland erhältlich).

Beim Austausch des Schlauchs ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte: Das T-Stück ist ohne bewusstes Zutun, quasi von selbst, bei der Demontage abgefallen. Nicht auszudenken, wenn mir das mitten in der italienischen Pampa passiert wäre :-|

Daher lieber einmal mehr kontrollieren als zuwenig ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dbreuer
registrierter Benutzer
girgenrath



Verfasst am: So 11 Aug, 2019 8:16    Titel:  

Hallo moellerr,

danke für den zusätzlichen Tip. Das hatte ich vor einigen Jahren schon mal. Ich war bein Einkaufen und auf dem Heimweg, gerade auf der Autobahn geht die Warnleuchte für den Kühlwasserstand an. Da war das dieses T-Stück geplatzt. Der A-Club hat mich dann zur Werkstatt transportiert. Damals gab es den Schlauch auch nur komplett mit Thermostat.

Früher wurden solche Teile mal auch (Messing?)-Blech gefertigt.
Aber bei der heutigen Plastikverwendung wird das alles irgendwann mal spröde und zerbröselt.

Gruss
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Patdrive
registrierter Benutzer
25451



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 19:03    Titel:  

Moin zusammen, habe ebenfalls ein Problem mit meinem Kühlwasserausgleichsbehälter. Dieser ist undicht. Leider gestaltet sich die Suche nach einem Neuen umständlich, da keine Website den Behälter spezifisch für den 3.0L V6 anbietet. Einige sagen sogar explizit, dass der angebotene Behälter für den 3.0L V6 nicht passt.

Hat da jemand Erfahrung? passt der Ausgleichsbehälter für den 2.5L V6 auch in den 3.0L?

Hier einmal ein Beispiel Anbieter:
https://www.ebay.de/itm/AUSGLEICHSBEHALTER-KUHLMITTEL-FUR-JAGUAR-S-TYPE-02-07-XF-08-15-XJ-03-09-C2C41899/163702581554

Komischerweise wird immer der 3.0L V6 im XF aufgeführt.

Viele Grüße

Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 17 Sep, 2019 6:08    Titel: Ausgleichsbehälter  

Hallo,
lt. Jaguar Hermann braucht Deiner diesen Behälter:
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2Z13764
Ist der gleiche, der bei meinem 4.2er auch drin ist, wenn er nach der angegebenen VIN ist.
Ist es ein Modell bis M45254, ist dieser Behälter drin:
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2C34318
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Di 17 Sep, 2019 18:20    Titel:  

Man kann ja auch mal über den Teich schauen,

habe hier bei RockAuto den oberen Kühlerschlauch am Samstag bestellt,
heute war er da.

Für den Ausgleichbehälter hier mal ein Link: https://www.rockauto.com/de/catalog/jaguar,2005,s-type,3.0l+v6,1430946,cooling+system,coolant+recovery+tank,10457

Gruß
Manfred H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 17 Sep, 2019 19:15    Titel: Rockauto  

Bei Rockauto hab ich für meinen Legend KA8, den ich 14 Jahre hatte, öfter mal bestellt. Wenn man Zoll und Steuerabwicklung gleich mit anhakt, geht das vorzüglich, weil es dann mit Fedex via Köln Bonn kommt, ohne wochenlang beim Zoll in Krankfurt zu gammeln.
Allerdings mache ich das nur für Teile, die ich hierzulande entweder nicht bekomme, oder zu Mondpreisen.
Im Falle Legend waren das Teile für die alte R12 AC, die hier im Zubehör definitiv falsch waren, während ich bei Rockauto den OEM Kompressor und Trockner von Denso für sehr gute Preise bekam, bzw. auch den Kondensator.
Die guten Erfahrungen kann ich also bestätigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2019 12:12    Titel:  

Hier habe ich meinen Behälter bestellt, original Meyle Teil, schnelle Lieferung und aus England. Noch ohne Zoll.

https://www.berkshirejagcomponents.com/jaguar-s-type-cooling-heating-parts-c102x2777176

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2019 15:04    Titel:  

Moin,

und hier mal mein Thread dazu:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55724

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Patdrive
registrierter Benutzer
25451



Verfasst am: Do 19 Sep, 2019 6:09    Titel:  

Moin,

danke für die vielen Antworten! Dann kann ich ja mit besseren Gewissen bestellen, als mit der Aussage, dass es vielleicht nicht passen könnte. Dann müssen die Teile ja nur noch ankommen.

Nochmals vielen Dank für den Support!

Grüße
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: