Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
I-Pace  >>  Verbräuche...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XF-Driver
registrierter Benutzer
Electri-City



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 10:35    Titel: Verbräuche...  

Vorab: Die Herstellerangabe liegt bei 24,8 kWh/100 km (wahrscheinlich ein 3tel-Mix)

Habe eine Dienstreise zum Anlass genommen, "meine" Verbräuche auf 100km topfebener Autobahn (Wind vernachlässige ich) einmal zu bestimmen. Ich bin 22" bereift, fahre mit Rekuperation (bremse mit dem Motor (Generatorprinzip)) und im Dynamic-Modus (Wagen senkt sich ein wenig ab).

Hinfahrt "Richtgeschwindigkeit 130 km/h"
Persönliche Einschätzung: Richtgeschwindigkeit zu fahren ist mit das Anstrengendste überhaupt. LKWs ziehen mit knapp 100 km/h daher, der individuelle PKW-Fahrer fährt 110-120 km/h und der professionelle PKW-Fahrer liegt zwischen 150-180 km/h. In dieser "bewegten Masse" bin ich nun mal 130 km/h gefahren - nicht stoisch, sondern ich habe mir meinen "Fluss" gesucht. Mal schneller, mal langsamer... => 28 kW/h Verbrauch waren das Ergebnis.

Rückfahrt "Zügig 180 - vmax km/h"
Mal vorab - bei solchen Geschwindigkeiten säuft jeder SUV. Auch der I-Pace. Vollgas auf 180 km/h beschleunigt, dann häufiger bis vmax, um Ausfädelvorgängen (der 110-120 km/h Community) im Keim zu ersticken. Dieses "Wegbeschleunigen" klappt in 50% der Fälle. In den anderen 50% heißts volle Rekuperation 180 auf 120 km/h. Als ehemaliger Vielfahrer ist diese Fahrweise für mich (auch) viel entspannter - die Reichweite mahnt allerdings mit dem Zeigefinger... => 48 kW/h Verbrauch waren das Ergebnis.

Nun interessieren mich natürlich einmal Vergleich zu 20" bzw. 18" bereiften Fahrzeugen...

update: Bin am 3. Advent mal wieder die Verwandtschaft im hohen Norden besuchen... Volles Auto, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und recht windig (im Norden Orkan). Diese Konditionen haben meine Reichweite deutlich eingeschränkt. Vollgeladen hat mir GOM eine mximale Recihweite von 286 km berechnet. So niedrig lag ich noch nie. Die Prognose war aber richtig. Bin nun gespannt um der Prozess bei wärmeren Temperaturen/ohne Wind nun genauso schnell umgekehrt stattfindet..


Zuletzt bearbeitet von XF-Driver am Mo 16 Dez, 2019 15:02, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 11:49    Titel:  

Das würde bedeuten "zügig" knapp 2 Stunden maximal fahren und dann 1 Std. "tanken".. richtig?
Hannover Hamburg eine Strecke also nur im Bummeltempo möglich?
Kannst/magst Du zu der Fahrt vielleicht mal das Bild aus der App zeigen?! So wegen Durchschschnittstempo usw...

Wie lange würde solch eine Strecke dann zügig elektrisch brauchen? (hier mit dem F-Type!! )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver
registrierter Benutzer
Electri-City



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 12:20    Titel: ...das würde bedeuten..  

@marcuspk

Ja -> bei 100% SOC (State of Charge) losgefahren könnte man 2 Stunden "zügig" fahren (da man ja immer wieder auch "vollbremsen" muss) und sollte am Endpunkt mit 0 bis 5% SOC im "Tank" ankommen.

1 Stunde tanken -> Noch keine Erfahrung mit echten HPCs (da stand doch tatsächlich ein kostenfreier 50 kW Lader am Rastplatz).
Dort lade ich dann 1:15 h und voll (beachte: Voll heisst 90...95% SOC) ist der Wagen...

---vielleicht mal das Bild aus der App zeigen?! So wegen Durchschschnittstempo usw...
Ich tippe mal von der App ab...
108 km Entfernung (inkl. 20km Landstrasse 80-100 km/h)
106 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
6,3 kWh Regenerierte Energie
2,60 km/kWh Energieverbrauch
(frage mich gerade wieder ob die Maßeinheiten ...ach ich habs einfach abgeschrieben)

Hannover - Hamburg -> Ist doch kein Problem. Laut abetterrouteplanner (eingestellt auf 180 km/h max speed) sind die 158 km mit 1:26 h Fahrzeit verbunden. Verbauchsvorhersage: ca. 72 kW.
(Das passt übrigens sehr gut zu meinem ermittelten Verbrauch von 48 kW/h / 100 km / "zügig")

Man muss ja richtig mit den Einheiten aufpassen...


Zuletzt bearbeitet von XF-Driver am Di 23 Jul, 2019 15:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 12:47    Titel:  

Ja.. mit dem Verbrenner fahre ich halt "hin + zurück" habe keine tankpause muss mir da, wo mein meeting ist, nicht auch noch eine ladesäule suchen.. das ist es was mich so an der ganzen elektrofahrerei abschreckt...

ich weis ja nicht was du für einen vertrag hast... aber bei vielen mobilfunkanbietern bekommst du KOSTENLOS eine 2 Sim Karte als Datenkarte.. die einfach mit ins Auto und du nutzt das Volumen von deinem Smartphone mit.. Mache ich seit jahren.. läuft prima
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: