Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Tacho justieren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Do 25 Jul, 2019 12:35    Titel: Tacho justieren  

Hallo zusammen

Mal eine Frage in die Runde:

Mein Tacho geht vor... gute 15-20%.
Habe mir mal so einen GPS-App auf Handy geladen und war sehr überrascht für weit der Tacho voreilt. Bei 100Km/h auf dem Tacho sind es laut App 82 Km/h .

Hat das schon mal jemand gehabt und gibt es eine Lösung ?

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Do 25 Jul, 2019 12:47    Titel:  

Das sollte von den erlaubten Rad - Reifen - Kombinationen kommen.
Ich wundere mich auch schon immer, welch gigantische Unterschiede erlaubt sind.
Wenn ich bei mir das Ersatzrad mit den montierten Alufelgen vergleiche, sind das Welten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frank100
registrierter Benutzer
Illertissen



Verfasst am: Do 25 Jul, 2019 13:29    Titel:  

Hallo Markus,

das die Geschwindigkeitsanzeigen vorgehen ist schon so gewollt. Schlimmer wäre es, wenn die weniger anzeigen würden als das Fahrzeug fährt. Hatte damals in den Anfang 90-ger Jahren dasselbe Problem. Das war ein Neufahrzeug und damals wurde 3x der Tacho getauscht. Einmal zu langsam, einmal viel zu schnell, der dritte Austausch hatte dann einigermaßen gepasst. Vielleicht findest du ja die passenden Räder/Reifen bis es passt ;)
VG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 26 Jul, 2019 10:14    Titel:  

Ein wenig Recherche im Netz hilft weiter:
Bei Fahrzeugen ab EZ 1991 darf die max. Tachovoreilung 10 % der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h betragen. Bei tatsächlichen100 km/h darf die Tachoanzeige max. 114 km/h betragen. Der Tacho darf niemals eine niedrigere als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.
Bei Fahrzeugen mit EZ vor 1991 beträgt die max. zulässige Abweichung 7 % der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Also 15 - 20 % Voreilung, wenn es denn so ist, liegen in jedem Fall außerhalb der Toleranz. Reifen mit geringerem Abrollumfang montiert?

Abhilfe:
a) andere Reifen
b) bei mechanischem Tacho das Tachogetriebe auf die für die Rad-/Reifenkombi korrekte Wegstreckenzahl umrüsten lassen (aufwändig, falls überhaupt möglich)
c) bei elektronischem Tacho mit elektromagnetischem Impulsgeber ein frei erhältliches Gerät zwischenschalten, das das Rechtecksignal des Gebers so verändert, dass die Anzeige wieder stimmt (Google: "Speedohealer")

Viel Erfolg wünsche ich verbunden mit der Bitte, doch hier uns mitzuteilen, wie die Geschichte weitergeht.

Gruß
Tom

ps: Ausgehend von der eingetragenen Rad-/Reifengröße kann man über den nachfolgenden Link ermitteln, welche Kombinationen von Reifen und Felgen sich innerhalb der Toleranzen bewegen, um so dem ganzen Umbaukram zu entgehen. Anschließend die passenden Reifen aussuchen, montieren und glücklich sein.
https://www.reifenrechner.at/

Edit: Wir hatten hier einen umgekehrten Fall. Da ging der Tacho gleichmäßig um etwa 20 km/h nach. Dort lag es an der Tachonadel, die sich auf ihrer Welle gelockert hatte. Ob es im hier aktuellen Fall auch damit zusammenhängen könnte, kann ich nicht sagen. wollte es aber erwähnt haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rostfrei
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 28 Jul, 2019 18:17    Titel: Ist die Differenzial-Übersetzung mit dem Tacho kompatibel?  

Hallo Markus,

ich weiß nicht, wie lange Du Deinen XJ6 schon kennst, welche Geschichte dahinter steckt, welche Reifengröße montiert ist, ob ein Ersatztacho eingebaut wurde, oder welche Hinterachsübersetzung Dein XJ 6 hat..

Ich kenne das Thema falsche Tachoanzeige von anderen Engländern: Insbesondere dann, wenn der Besitzer nicht die ganze Geschichte seines Autos kennt, gibt es manchmal überraschend einfache Erklärungen:

z.B. wie bereits bei den übrigen Antwortern vermutet bei der Radgröße; vielleicht gab es aber in der Fahrzeuggeschichte irgendwann den Einbau eines Differenzials mit einer anderen Übersetzung, den Einbau eines falschen Zahnrads für den Tachoantrieb oder den Einbau eines auf eine andere Übersetzung ausgelegten Tachos.

Es könnte also hilfreich sein, erst einmal festzustellen, ob es bei irgendeinem der genannten Teile Abweichungen vom Auslieferungs- / Serienzustand gibt.

Viel Erfolg und Grüße aus Berlin

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: