Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 Serie 3 - Motor geht aus auf Autobahn
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 7:35    Titel: XJ6 Serie 3 - Motor geht aus auf Autobahn  

Hallo zusammen,
Ich habe mich nach Jahren des liebäugelns nun vorigen Winter auch endlich dazu entschieden mich ins Jaguar-Lager zu tu trauen.
Gekauft habe ich mir hierfür einen Serie 3 XJ 6 4.2 ohne Kat.
Dieser war ein richtiger "Scheunenfund" mit weit über 10 Jahren Standzeit.
Nachdem bremsen,reifen, Flüssigkeiten und diverseste Gummibrösel durch gute Teile ersetzt wurden kann ich diesen Sommer mit frischem TÜV und H-Kennzeichen nun endlich starten.

Nun bin ich letztens zu meiner Familie gefahren, Auto springt wunderbar an, nimmt sauber Gas, alles wie es sollte.
Einzig auf der Autobahn (bin ich "gemütliche 140 gefahren,meine mich zu erinnern es waren Mal kurz auch 160), ging nach einer Weile ein leichtes Ricken durch den Wagen. Erst ganz leicht und relativ selten, bis es dann immer stärker wurde (als würde der Sprit immer kurz aussetzen).
Das ging soweit bis ich runter von der AB gefahren bin .
Kurz danach ging er dann ganz aus, Instrumente alle auf 0.
Sprang dann kurz darauf (noch im rollen gleich wieder an)
Ist dann noch 3-4x so passiert, ich bin dadurch immer vorsichtiger und langsamer gefahren.
Bin schlussendlich bis zu einem Freund gekommen (mit ca 30kmh)
Auto abgestellt, mit ihm gequatscht ne ganze Zeit lang.
Ne Stunde später bin ich dann wieder eingestiegen, springt wie immer sofort an und bin über Landstraße dann ohne Probleme bis zu meinem Eltern gekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, habe seitdem den Jag nur mehr Landstrasse mit Tempo bis max 110 kmh bewegt, seitdem keinerlei Probleme.
Ist das (thermisch gesehen) bei 140-160 also normal ?
An dem Tag war es auch sehr warm draußen (30-35 Grad), muss dazu gesagt werden.
Oder liegt hier was im argen bzgl Sprit, Temperatur?

Kühlmitteltemperatur daddelt bei mir normal im 75-80 Bereich Rum, auf der Autobahn ging es dann Mal bis 90-95 rauf.

Habe sooo viel Infos über ähnliche Phänomene hier im Forum gefunden, allerdings ganz oft in Verbindung mit Kat oder die großen 12 Zylinder.

Deswegen würde ich hier gerne ein wenig Brainstorming betreiben um einem evtl Fehler auf die schliche zu kommen.

Ach ja, habe schon die Einspritzung also ohne Vergaser verbaut.
Aufgefallen ist mir das im Standgas oder auch bei Fahrt mit niedrigsten Drehzahlen der Motor ab und an sich gaaaanz minimal ..."verschluckt"
Sprich alle paar Sekunden Mal ein kleiner zucker (100-200 Umdrehungen )am Drehzahlmesser und am Popo zu vernehmen ist.

Hoffe auf Anregungen,
Mfg,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 8:01    Titel:  

"Kurz danach ging er dann ganz aus, Instrumente alle auf 0. "

Servus Namensvetter,

war auch die Tankuhr auf null? Falls ja: kein Strom
Brannte die Ladekontrollleuchte? Falls nein: kein Strom

Sollte es so gewesen sein, tippe ich auf ein elektrisches Problem. Eine schlechte Masseverbindung, z.B. hoher Übergangswiderstand durch Korrosion, wird bei Hitze noch schlechter.

Dies ist mein erster Gedanke aufgrund Deiner Darstellung.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 8:18    Titel:  

Moin Moin !
Da ich etwas überfordert war in dem Moment weiss ich es nicht sicher ob die tankuhr auch auf 0 viel.
Ich meine aber das die Motorleuchte beleuchtet hat. Bzw das Generator Symbol dann eben wie wenn nur Zündung an wäre.
Sicher bin ich mir da aber nicht ganz. Eine neue batterie habe ich verbaut im übrigen, also der "Hauptkontakt" selbst kann es kaum gewesen sein.
Würde aber auch hier nichts ausschließen bezüglich thermisch und elektrisch. Zündspule, Verteilerkappe oder ähnliches die zu Heiss werden ...
Reproduzieren möchte ich den Fehler auch ungerne :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 9:07    Titel:  

...wenn also die Bordspannung o.k. ist und die Batterieklemmen fest auf der neuen Batterie sitzen, würde ich persönlich als nächstes die Zündungsseite überprüfen. Stirbt der Motor komplett ab, wird es kaum an einem oder zwei Zündkabeln liegen, die vielleicht nicht mehr ganz frisch sind. Dennoch sollten die, wie auch die Kerzen, falls schon in die Jahre gekommen, bei Gelegenheit gegen neue getauscht werden.

Dann alle zündrelevanten Massepunkte und Kabelstecker checken, ggf. reinigen. Wie sehen Verteilerkappe und -finger aus? Auch eine in die Jahre gekommene Zündspule kann bei hohen Temperaturen schon mal zicken.

Wenn da alles in Ordnung ist, der Fehler aber bleibt, muss die Suche weitergehen.

Viel Erfolg
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rostfrei
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 16:36    Titel: Hast Du den Benzinfilter mal überprüft?  

Hallo Thomas,

ich habe ziemlich leidvolle Erfahrungen mit genau diesen Symptomen an meinem ebenfalls katlosen XJ6 Baujahr 1984 sammeln dürfen :-) (den ich vor knapp 2 Jahren gekauft habe und der vorher auch 10 Jahre extrem wenig bewegt wurde).

Als Ursache stellten sich innen stark verrostete Tanks heraus, die Rostpartikel blockierten den Benzinfluss nicht ständig, sondern tendenziell eher bei höherer Leistungsabforderung und geringerem Tankfüllstand. Immer, wenn der Motor durch die mangelnde Spritzufuhr komplett abgestorben war und sich auch nicht mehr starten ließ, war das Problem wie durch Zauberhand nach einer Wartezeit von ca.2-15 Minuten wieder verschwunden, um dann mal nach 1 km, manchmal auch erst nach mehreren 100 km wieder aufzutreten.

Ohne Kosten und ohne viel Zeitaufwand kann man diesen Fehler feststellen bzw. ausschließen: Einfach den Benzinfilter im Kofferraum ausbauen und den darin befindlichen Sprit in ein offenes Gefäß gießen. Entweder ist das Benzin sauber und frei von Partikeln (dann musst Du weitersuchen) oder Du findest eine braune Brühe mit Partikeln, die an Kaffeesatz erinnern (dann helfen nach meiner Erfahrung nur neue Tanks)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Grüße aus Berlin

Martin,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 17:01    Titel:  

Hallo Thomas,
die Hitze ist keinesfalls die Ursache, auch längeres Cruisen mit 160-180 kmh macht beim 6-er kein Problem, lediglich Dauerlast mit um die 200 kmh ist motormordend wenn man es länger macht. Im Stau sähe das mit der Hitze sicherlich nochmal anders aus, aber das war ja nicht der Fall.

Zündspule ist zwar möglich, aber das wäre eher Ruckeln und sicherlich nicht gleich wieder anspringen. Ich würde die Zündungsarie eher in die zweite Reihe schieben wenn sich sonst nichts weiteres findet.

Das leuchtende Gereratorsymbol sagt im Zweifelsfall nur dass die Batterie nicht geladen wird. Mit voller Batterie ohne Ladefunktion kommst Du gut 300 km weit, je nach Verbrauchern und Strecke. Das hättest Du sicherlich bemekrt, wenn das stundenlang vor sich hin leuchtet. Aussderem würde dann auch das Auto nicht mehr anspringen wegen Strommangel. Das war aber bei Dir nicht der Fall.

Dampflasenbildung in der Ringleitung ist auszuschließen, das wird auf der Autobahn gar nicht so warm in der Ringleitung, kommt ja (verbrauchstypisch) jede Menge kalter Sprit ständig durch. ;-)

Ich würde auch wie Martin auf ein Problem mit der Benzinversorgung tippen. Schutz/Rost im Tank, evtl. altes Benzin (möglich?).
Zu checken wäred dann noch ob nur aus einem Tank oder aus beiden.. Hast Du mal umgeschaltet? War das bei beiden Tanks so?
Ist der Benzinfilter zu?

Sollte Rost drin sein hat Martin wahrscheinlich recht - es wird neue Tanks bedeuten. Du kannst evtl. versuchen mit den bekannten Tankbeschichtungen etwas zu lösen, aber auch dazu müssen die Tanks raus - und da würde ich lieber neue einbauen statt den ganzen Aufwand evtl. wiederholen zu müssen falls die Beschichtung doch nicht geholfen hat.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 31 Jul, 2019 13:29    Titel:  

Hallo Thomas,

auch ich besitze einen XJ6 SIII BJ 1986 mit elektronischer Einspritzung von Bosch. Von mir gibt es einen Eintrag den du hier im Verlauf findest. Letzter Eintrag vom 21.05.2019. Vielleicht findest du dich in deiner Wahrnehmung hier wieder.

Dein beschriebenes Ruckeln und das Ausgehen vom Motor hat mich auch wahnsinnig gemacht. Und dieses Ruckeln war auch völlig sporadisch, mal früher - mal später, einfach nicht zu reproduzieren. Ich kann dir folgende Tipps geben, ich habe mir mein Wissen vollständig selbst angeeignet, denn die Arbeitsstunden für die Fehlersuche gehen ins unermeßliche.

Vorab, ich habe mir abgewöhnt an Tagen >30 Grad zu fahren. Ich muss immer wieder feststellen dass das dem XJ nicht taugt, vor allem wenn man unerwartet in einen Stau kommt. Habe mich zuerst dem Kraftstoffthema zugewendet, die Tank`s gereinigt, neuen Kraftstoff-Filter, vor dem Rail ein Thermo Manometer, die Kraftstofftemperatur steigt nie über 40 Grad somit ist Dampflasenbildung auszuschließen. Der Druck sollte konstant bei 2,5 bar liegen. Hier konnte ich bei mir keinen Fehler finden.

Ich setze mal voraus dass bei dir Luftversorgung passt, heißt Filter frei, Luftmengenmesser funktioniert und Drosselklappe hat bestimmt niemand verstellt. So war das auch bei mir. Also kam ich zum Thema Zündung. Und hier war der Fehler zu finden, genau so wie du ihn beschrieben hast. Und ja, frische Zündkerzen schaden bestimmt nicht, aber dann dürfte dein FZG nie ordentlich laufen. Es gibt ein Bauteil das nennt sich Zündkraftverstärker, dieses Bauteil verstärkt keinen Zündfunken sondern in dem Bauteil ist ein Schalter und ein Kondensator. Und dieser Kondensator nimmt bei hohen Temperaturen bis zum 4-fachen an Strom auf und sagt deiner Zündspule dann nicht mehr korrekt wann das Magnetfeld zusammen brechen soll damit es einen ordentlichen Funken gibt. So entsteht das Ruckeln. Ich versuche später mal Bilder hochzuladen, hab das damals fotografiert.

Angebot von meiner Seite, wenn du mal in München bist dann melde dich, kann mein Wissen gerne teilen.

P.S.: Das Bauteil ist montiert auf der Beifahrerseite, Höhe Luftfilter, genau unter dem Kraftstoffdruckregler auf der Stirnseite vom Sammelsaugrohr. Zwei Kabel führen zur Zündspule. Teilenummer muss ich noch suchen. Gibt es bei SNG Barratt.

Eine Frage habe ich noch? Wo hast du dein FZG gekauft? In Halle an der Saale? War zur gleichen Zeit an einem XJ6 dran.

VG Florian




IMG_4247.PNG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4248.PNG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4246.PNG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Do 01 Aug, 2019 9:27    Titel:  

Guten Morgen Gemeinde,
Vielen vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Habe ich wieder was zu tun :-)
Gestern erst die alte Dame vom Achsvermessen zurück bekommen, nun läuft das Ding auch wieder geradeaus wie es soll .
Jetzt Kümmere ich mal um das Thema mit dem Motor ausgehen.

Benzinfilter baue ich gleich mal aus und Guck was da so raus gesuppt kommt.
War auf beiden Tanks übrigens das gleiche.
Habe nach dem Kauf aber Probleme beim Umschalten der tanks gehabt, dir sind die 2x Rücklaufventile neu und und das unschalt Ventil ebenfalls.

Das mit dem Zünd Verstärker klingt auch brauchbar und einfach zu prüfen.
Ist hier dann der Kondensator das übel oder das ganze Bauteil ?

Das Angebot nehme ich gerne an, aber verzeih wenn ich momentan eine Autobahn Allergie habe :-)
Komme aus Ingolstadt, also bist du auf jedenfall in Reichweite auf ein Käffchen oder Bierchen oder 2 :-)

Und nein, das Auto ist aus Nähe Augsburg, das Mekka der Jags :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 01 Aug, 2019 9:51    Titel:  

Hallo Thomas,

ganz genau, der Kondensator war das Übel. Von aussen war der Kondensator völlig unbeschädigt, nicht aufgebläht oder irgendwo ein Riss, alles ganz normal. Hab den Kondensator dann mal in den Backofen gelegt und auf 90 Grad erhitzt um
zu sehen was er dann macht.

Parallel dazu hatte ich im Internet eine Doktorarbeit über Kondensatoren gelesen und deren Fehler. Und so kam ich drauf dass der Kondensator bei zunehmender Temperatur immer mehr Energie aufnimmt und nur schlecht wieder abgibt. Das hatte zur Folge dass der Schalter der auf meinem Bild zu sehen ist die Zündspule nicht mehr genau angesteuert hat.

Den Fehler konnte ich auch sichtbar machen, bei Amazon gibt es einen Zündfunkentester, der besteht aus rotem durchstichtigen Kunststoff und wird auf die Zündkerze gesteckt und dann kommt das Zündkabeln drauf. So sieht man den Funken gut und mit dem Auge konnte ich schon erkennen, dass immer wieder Aussetzer drin sind und der Motor daher schlecht läuft oder ausgeht. Das von dir angesprochene Verschlucken ist dann auch weg.

P.S.: Die Fehlersuche hat mich übrigens ZWEI Sommer gekostet.

VG Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Do 01 Aug, 2019 10:35    Titel:  

Mahlzeit Florian,
Also benzinfilter hab ich Grad Mal leer gemacht.
Bisschen Flugrost drin, aber zum Glück nichts wildes.
Hab sicherheitshalber trotzdem Mal nen neuen bestellt.
Den Kondensator hab ich auch lokalisieren können.
Hast du zufällig die Werte ?
Schaffe es heute leider nicht mehr den auszubauen würde den gerne provisorisch trotzdem neu machen wollen.

Hoffentlich erledigt sich dann das endlich damit :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 01 Aug, 2019 11:32    Titel:  

Hallo Thomas,

klar, ein neuer Kraftstoff Filter kann nie schaden, das sehe ich auch so.

Die Werte habe ich leider nicht mehr, aber es steht auf dem Gehäuse vom Kondensator der Wert drauf.
Kondensatoren mit dem Wert findet man auch im www, aber nicht mit diesem Anschluss.

Habe daher ein Neuteil komplett bestellt um auf Nummer sicher zu gehen. Die Teilenummer war DAC2087.
Gibt es gerade beim Oldtimer Veteranen Shop für 158,54.- EUR. Du solltest dich nur erkundigen wegen den
Anschlüssen an die Zündspule, einer muss rund sein. (so wie es jetzt auch ist)

VG Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2019 9:30    Titel:  

Guten Morgen Gemeinde,
Gibt neues,
Benzinfilter hab ich getauscht, hat sich nichts verändert.
Den Zündverstärker habe ich noch nicht in den Angriff genommen.
Allerdings habe ich den "Fehler" etwas eingrenzen können.
1. Das Problem mit dem leichten Rucken beim fahren tritt einzig und alleine auf wenn man gaaaanz knapp über Standgas fährt/dahin rollt.
Sprich dad Gaspedal nur minimal betätigt um und Geschwindigkeit zu halten. Das ist immer so, ob kalt oder warm ändert sich dieses Verhalten nicht.hier schließe ich den Zündverstärker daher Mal aus.

2.das ausgehen auf der Autobahn was ich hatte, kann und will ich nicht reproduzieren, aber hier könnte natürlich der Verstärker schuld sein.

Den Verstärker werde ich wie in diversen anderen Threads auch Mal zerlegen und prüfen.
Kann jemand was zu Fehler 1 beitragen ?
Zu wenig Sprit kurz über Standgas klang für mich jetzt Mal plausibel.

Bin auch eher der der repariert bevor er Teile tauscht :-)

Besitzen unsere Jags mit Klima eigentlich eine Kraftstoffkühlung über die klima? Könnte auch gut möglich sein, da der Kompressor momentan defekt ist.

LG,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12diver
registrierter Benutzer
Bergheim



Verfasst am: So 22 Sep, 2019 8:03    Titel:  

Hej Thomas,
Hast Du Klimaanlage ?
Bei mir hat ein festgegangener Kompressor das ganze
Auto festgehalten.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: So 22 Sep, 2019 9:34    Titel:  

Guten Morgen,
Wäre möglich, ist mittlerweile aber ein neuer drin weil der kompressor eh undicht war.
Kanns aufgrund Feigheit leider auch nicht testen ob das Problem immer noch da ist.
Das ganz leichte konstantrucken in niedrigen Drehzahlen bzw niedrigem Gas habe ich aber immernoch. Bleibt sich auch konstant gleich schlecht, heisst ob kalt oder warm es ruckt immer ganz leicht kurz über standgas wenn man fährt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12diver
registrierter Benutzer
Bergheim



Verfasst am: So 22 Sep, 2019 9:40    Titel:  

Hej, mach einfach Mal den Riemen runter....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: So 22 Sep, 2019 10:17    Titel:  

Ist schon ein neuer kompressor mittlerweile drauf wie gesagt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 13:12    Titel:  

Hallo Thomas,

ich würde die Zündspule näher betrachten. Trotz äußerlicher Anmutung kann sie innerlich einen Defekt aufweisen, der bei starker Erwärmung auftritt.

Ich habe meine aktuell getauscht ( Ducellier mit Widerstand gegen Valeo mit Widerstand). Rundlauf und Startverhalten wesentlich verbessert, bei 30 Euro Kosteneinsatz.

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: