Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Chip Tuning XE S
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Heinisch
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 8:01    Titel: Chip Tuning XE S  

Hat jemand seinem XE S ein ChipTuning verpasst. Gibt es Erfahrungswerte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XFR-Phips
registrierter Benutzer
Pohle



Verfasst am: Fr 13 Sep, 2019 14:59    Titel:  

Das Thema interessiert mich auch!
Ob jetzt am Kompressor oder am Steuergerät rum-modifiziert wird, ist mir fast egal...

Also her mit den Erfahrungsberichten!

Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2019 11:22    Titel: Ladeluftkühler  

Moin,

Naja, entweder hat keiner bis jetzt was machen lassen an seinem xe oder keiner traut sich
🤔.

Ich fang dann mal an meine Erfahrungen bezüglich der Optimierung am xe zu berichten. Es ist zwar kein S und kein Benziner, jedoch unterscheiden sich die Ladeluftkühler nicht viel vom Diesel. Auch wenn der Diesel von Hause auf mehr Luft benötigt als XE Fahrer habe ich die Erfahrungen gemacht das die Ladelufttemperaturen schon in Serie recht hoch gehen. D. h., nach der Optimierung werden die Temp noch ein stückchen höher werden.

Messungen haben ergeben das die Ladelufttemperatur bis 80-90 Grad unter Volllast steigen kann bzw. gestiegen ist und das bei 16 Grad Aussentemperatur.
Bei den hohen Ladelufttemperaturen regelt das Stg in der Regel schon viel Leistung zurück so das effektiv 30% weniger Motorleistung vorhanden ist. Es wäre nicht selten wenn mehr als 30% zurück geregelt wird.

Das macht sich in der Sache bemerkbar, das der Motor nach kurzer Volllastfahrt müde und träge wird.

Um den Motor Temperaturtechnisch zu entlasten und um überhaupt die Serien Leistung fahren zu können, habe ich diverse Änderungen vorgenommen.

Stärkere Kühlmittelpumpe für die Ladeluftkühlung
Zusätzlichen Wasserkühler für die Ladeluftkühlung
Größeren Ladeluftkühler

Mit all den drei Optimierungen fahre ich jetzt bei 16 Grad Aussentemperatur eine Ladelufttemperatur von knapp 32 Grad!!
D. h, knapp 50 Grad weniger!...... Wirkt fast wie chiptuning weil das Stg nix mehr zurück regelt.

Vorteile:
Mehrleistung gegenüber vorher
Thermische Entlastung bei Vollast
Geringfügig weniger sprit Verbrauch
Entlastung des Turboladers ( weniger Druckverlust am Llk).

Jetzt kann eine Leistungsoptimierung vorgenommen werden
😉.

Hoffe verständlich erklärt zu haben.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: So 15 Sep, 2019 18:51    Titel:  

Hallo aus München,
da hänge ich mich mal dran interessant das Thema.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 8:18    Titel: Chiptuning  

Alle wollen tunen und es soll nichts kosten, also ist das Chiptuning bei der Hinterhof- Tuning Szene derart beliebt,. Mir sind in der Zwischenzeit schon einige Fälle von kapitalen Motorschäden bekannt, die natürlich nicht gleich nach ein paar Wochen auftraten. Dass es einen Motor nicht gerade langlebiger macht, wenn er andauernd in einer Art Notprogramm läuft, sollte jedem einleuchten? Wer wirklich tunen will, der muss ordentlich Geld in die Hand nehmen und Fachleute ranlassen. Ein Chiptuning, samt Krawallauspuff, KN Luftfilter und ein Bügelbrett als Heck- Spoiler, wird's wohl nicht sein. Günstiger ist es, man kauft sich gleich ein entsprechend stärkeres Fahrzeug, zumindest muss man dann nicht um den Motor, die Zulassung und einen möglichen Garantie- Verfall bangen. Ich würde mir nie einen Gebrauchten mit Chiptuning kaufen – schon klar, das kann man davor entfernen. Aber (angeblich?) kann man solche Eingriffe in der Zwischenzeit auslesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 10:44    Titel: .  

Man kann nicht generell Chiptuning verfluchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das viele "gute" meinen Sie wären die besten. Da werden Parameter verändert und manipuliert auf biegen und brechen. Sicherheitsrelevanten Parameter werden abgeschaltet usw. Dass das fast schon fahrlässig ist.

Es gibt wirklich nur sehr wenige gute Tuner auf dem Markt die sie den Motor und die Parameter vor- und nach dem Tuning anschauen und ggf anpassen.
Viele andere kopieren nur software ins stg die sie vorher gekauft haben.

Der Dieselmotor von Jaguar scheint meines erachtens robust zu sein. Motorschaden ist nicht gleich Motorschaden. Habe selber schon neuen Motor aufgrund Steuerketten defekt bekommen.

Ich persönlich schaue mir die Parameter an in wie weit diese sich von Seriewerten auseinander gehen.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 11:20    Titel: jaegerxe  

Nur wer liefert astreine Ware, wo sitzt der wahre Profi? Das behauptet schließlich jeder, der Chiptuning anbietet und beschwatzt die Käufer mit irgendwelchen technischen Phrasen. Mit dem Vergleichen der Parameter werden wohl 90% überfordert sein, dazu muss man schon sehr fachkundig unterwegs sein.
Bei einem echten Tuning wird zumeist auch ein Chiptuning implementiert, aber dazu jede Menge Begleitmaßnahmen, damit der Motor standhaft bleibt. Vollzogen von Marken- spezifischen Tunern, bei denen man annehmen kann, dass sie wissen was sie tun, weil sie das Fahrzeug kennen. Bei Wald & Wiesen Tunern, die von Audi, über Fiat, bis hin zum Ferrari alle Chips anbieten, wäre ich besonders skeptisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 17:35    Titel: Abgastemperatur  

Ja, hast recht, als Laie ist man recht ausgeliefert.
Wenn z. B. die Abgastemperatur plötzlich nicht mehr auszulesen ist oder die Abgastemperatur 200 grad höher geht gehen bei mir die Alarmglocken an. Wenn der vermeintliche Tuner dann erzählt dass das so sein muss, dann am besten Rückabwicklung verlangen.

Da behaupte ich fast, das gute Tuningboxen besser sind als viele Chiptuner. Denn, bei den gängigen Guten Tuningboxen werden keinerlei sicherheitsrelevanten Parametern abgeschaltet bzw verändert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 20:12    Titel: Kleine experten  

Achso, nicht immer denjenigen glauben der sich gut verkaufen kann. 😉 Oder immer schöne Videos machen.
Kleiner Check wie, "programmiert ihr selber oder kauft ihr Software" bringt meist weiter. 😉
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: