Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar XF (2012) Motorleistung begrenzt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JaguarXFDaniel
registrierter Benutzer
Cloppenburg



Verfasst am: Mo 12 Aug, 2019 11:27    Titel: Jaguar XF (2012) Motorleistung begrenzt  

Hallo liebe Jaguar Fans, ich habe mir vor kurzem meinen ersten Jaguar gekauft und leider direkt mit Problemen zu kämpfen.
Jaguar XF Baujahr 2012 168000km gelaufen.
Und zwar zeigte er mir während der Fahrt die Rote Fehlermeldung Motorleistung begrenzt an. Danach kam kaum
Noch Leistung vom Motor. Nachdem ich ihn ausgestellt hatte und ein wenig wartete war alles wieder normal bis 20mim später dasselbe nochmal passiert ist.
Bitte um Hilfe bei diesem Problem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 12 Aug, 2019 12:11    Titel:  

Was ist es denn für ein Motor?
2.2D mit 190PS oder 200PS oder 3.0 mit 240 oder 275 PS

Der Motor hat irgend ein Problem - mögliche Ursachen erfährt man, wenn man bei leuchtender roter Lampe die Fehler ausliest.

Ich schau mal in meine Kristallkugel, und sehe da einen 3.0D bei dem der Partikelfilter verstopft ist. Ich hoffe der Kauf war so günstig, dass du noch ein paar Scheine zur Fehlerbehebung vorrätig hast.. Kann 1 oder 2 neue AGR Ventile bedeuten, oder auch gern 1 oder 2 neue Turbolader... bestenfalls ist es ein gerissener Ladeluftschlauch...

Privat oder vom Händler gekauft?


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Mo 12 Aug, 2019 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXFDaniel
registrierter Benutzer
Cloppenburg



Verfasst am: Mo 12 Aug, 2019 12:29    Titel:  

Die Kristallkugel scheint wunderbar zu funktionieren. Ja ist ein 3.0 D 240PS
Habe ihn für 12000 gekauft.
Das klingt schon recht dramatisch...über wie viel Geld würde man da reden?
Habe ihn vor nicht einmal 2 Wochen vom Händler gekauft.
LG und vielen Dank für die gute und schnell Antwort
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 12 Aug, 2019 13:38    Titel:  

Wenn von Händler gekauft, würde ich diesen mit dem Problem belasten - Falls er nicht Jag kundig ist, so wäre wohl eine Behandlung bei einer Jaguar Werkstatt zielführend. Ohne vernünftiger Fehlerauslesung und deren Interpretation wird das sonst zum Teiletauschen ohne Erfolgsgarantie. Die rote Lampe kann viele Ursachen haben - einige habe ich aufgezählt - aber sicher ist meine Liste nicht vollständig.

z.B. defekter Turbolader - und es sind aber 2 verbaut kostet ca. 3.000€ bei Jag je Seite. Meist ist aber nur das Steuergerät für die VTG Verstellung defekt - das gibts bei Jag aber nicht als Einzelteil - bei anderen Quellen für 2-300€ zu bekommen - plus anlernen oder auch vorhandenes Steuergerät reparieren lassen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXFDaniel
registrierter Benutzer
Cloppenburg



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 10:25    Titel:  

Der Fehler wurde nun ausgelesen. Es kam dabei raus, das der Luftmassenmesser erneut werden müsste. Könnte das sein ?
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 10:35    Titel:  

Hallo,

wenn du uns noch den Fehlercode wissen lassen könntest wäre das super.
Ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls das Problem, dass ich die Fehlermeldung im Display hatte. Zunächst konnte ich einfach den Motor ausschalten und dann nach 5 Minuten wieder einschalten und es lief alles.

Dann ca. 2 Tage später kam die Meldung erneut. Diese kam aber direkt nach einem Neustart wieder und der Wagen lief nur noch im Notlauf. Nachdem ich einige Foren durchgearbeitet hatte kamen nun die folgenden Dinge in Frage
- Zieht Fremdluft weil z.B. ein Turboschlauch gerissen ist oder sich eine Schelle gelöst hat.
- AGR Ventil schmutzig
- Vakuumventil am Turbo klemmt
- Ladeluftkühler hat einen Riss

Kurz und bündig, bei mit war der Ladeluftkühler an dem dicken Verbindungsteil gerissen. Wenn du vor dem Auto stehst und die Motorhaube öffnest ist vorne das Kühlerpacket. Ich hatte vorne Links unten ein wenig Öl gesehen was wohl aus dem kleinen Riss auf der linken Seite aus dem Ladeluftkühler kam.

Ich habe den austauschen lassen und seitdem ist alles wieder O.K.

Gruß
Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 10:41    Titel:  

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Diesel (auch 240PS V6 von 2012, MJ '13) im Urlaub. Da wurde vor Ort vom Abschleppdienst (über Jaguar Assistance) der Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler gelöscht und er ist nie wieder gekommen (DPF Fehler). Ich habe das Auto aber trotzdem nach dem Urlaub auf Garantie bei Jaguar durchchecken lassen. Die haben nichts gefunden. Dann habe ich mir sicherheitshalber so ein Gerät von I-Carsoft für den XF geholt, habe es aber nie mehr gebraucht (40Tkm). Das Ding kostet einen Hunderter. Es gibt Klartext Fehlermeldungen raus und nicht nur Fehlercodes. Vielleicht ist das mal ein erster Schritt weg von der Kristallkugel. Es kann auch ein simpler Fehler sein wie eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.
Das war ein schönes Auto, bin aber wegen dem Diesel Gedönse auf Benzin umgestiegen...
Vielleicht hast Du ja auch Glück.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 12:04    Titel: Prinzip Hoffnung  

Hallo liebe Gemeinde,

wie ich schon mal im Forum berichtet hatte, ging mein XF 3.0 D mit 240 PS MJ11 im April 2018 mit damals 125.000 km in den Notlauf mit Fehlermeldung "Leistung begrenzt". Ursache war, dass ich mit unter 2000 U/min an der Steigung der Kasseler Berge das Gaspedal zu heftig durchgetreten hatte. Dann neigt ein Diesel bekanntlich zum Rußen. Wird auch in den englischen Foren für die 3.0D aus diesen Baujahren als Problem geschildert. Fehlermeldung ging weg nach Neustart, bin trotzdem zum Händler. Der hat den Fehlercode ausgelesen, gelöscht und neue Software aufgespielt (laut Rechnung "Konfiguration des Antriebsstrang-Steuergeräts nötig", 100 € plus MWSt.). Schaltet seitdem früher zurück und etwas später hoch, besonders in der Kaltlaufphase. Ich selber gehe jetzt konsequenter in den S-Modus an stärkeren Steigungen. Wenn allerdings die Fehlermeldung (welche?) sehr rasch wieder kommt, wird es vermutlich teurer.

Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 13:14    Titel:  

Bei ir ist der Fehler auch beim harten Beschleunigen auf der AB Auffahrt aufgetreten...
... dann mit gefühlten 60PS von Basel bis Albertville geeiert..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 14:11    Titel: Als Krüppel auf der Straße  

... das kenne ich. Bin mit max. 120 km/h noch 60 km nach Hause gehumpelt. Habe mich nicht getraut, auf einen Parkplatz zu fahren und den Motor auszuschalten aus Sorge, das Auto springt nicht wieder an. Horrorszenarien aus meiner Studentenzeit wabern dann immer durch mein Hirn, der waidwunde R4 mit 27 PS und Dreigang Krückenschaltung. Gab eine Kurbel und ein Loch in der Stoßstange zum Anwerfen ...

LG Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mara_cze
registrierter Benutzer
Oberkotzau



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2019 20:12    Titel:  

Hallo Daniel,habe das gleiche auto,nur 2010,zulassung januar 2011,Ich denke,du hast schon den neuen typ. Du hast keine kugelscheinwerfer vorne oder,deine sind ein bisschen flach,aber motor soll gleich sein. Ich habe problem wie du,aber diagnose sagt nix uber Luftdruck messer,beir mir ist was mit AGR ventil,habe das problem schon seit 2 Jahre,fahre mit dem auto immer weiter aber es ist eine grosse katastrofe. Am besten,dass auto in ordung ist,sonst din teilke zu teuer und es gibt keine kleine werkstatt,wer das fur dich reparieren kann. Selber habe ich noch niemanden fur eine gute preis gefunden. Es gibt Jaguar 2.7 und 3.0 zB. Nur 300 ccm unterschied aber passt fast kein motorteil zwischen diese 2 typen. Zum Beispiel ur unsere 3.0 D passen teile nur von diesem auto genau oder Range rover. I rede gerade uber turbolader oder AGR ventile. unser Jaguar 3.0 hat 2 AGR mit extra kuhler. 2.7 hat 2 kleine,die habe ich auch auf ebay von China fur 50 euro beide zu kaufen gesehen. Aber den fur 3.0 findest nirgendwo. Es gibt paar benuzte auf ebay aber original findest du nicht,nur ofizelle jaguar handler oder jaguar teile handler. Mein mechaniker hat gedacht,dass es von turbo kommt. Also habe 2 turbos getuascht,nicht neu,aber renoviert. Tritzdem in 2 jahre 5000 euro investiert,problem hangt immer dran. So wie fur turbos,auch fur AGR ventile musst beim tauschen komplett motor runter nehmen,also nur arbeit kann 2000 euro kosten,jetzt original turbo 1500,2mal 3000 euro. AGR ventil 800,2mal 1600 + arbeit. Vielleciht ist der mechaniker nicht ganz gut weil bei jaguar werkstatt haben gesagt ein AGR 1200 alles .Also heisst 800 AGR 400 arbeit. Ich weiss nicht wenn ich glauben soll,auf jedem fall bin ich sehr unzufriedenaber ich habe pechh mit alle autos,die ich hatte. Jetzt habe ich noch problem mit vollem DPF und schlechte regeneration. 80 versuche,aber nur 3 mal regeneriert. DPF voll rot. Habe nicht genug geld,also mache ich eins jetzt. Habe was gefunden,wo die DPF und AGR deaktivieren konnen,es ist leider nicht erlaubt,aber fur mich ist das die letzte chance wie meine katze retten kann. Servus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXFDaniel
registrierter Benutzer
Cloppenburg



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 14:23    Titel:  

Hallo, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Der aktuelle Fehlercode welcher dafür verantwortlich ist, das das Auto ab ca Geschwindigkeit 80-90 oder wenn man schnell anfährt in das Programm ,,Motorleistung begrenzt“ wechselt.
Fehlercode P006a
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mirza77
registrierter Benutzer
Mülheim-Kärlich



Verfasst am: So 09 Feb, 2020 11:58    Titel: Fehlermeldung keine Leistung  

Hallo,das Problem hatte ich auch öfters wenn ich
Berg hoch beschleunigte dann die Fehlermeldung,rechts anhalten
Auto aus und dann ging es wieder, je nach dem.
Nach der Leistungsoptimierung nie wieder Probleme gehabt
Gott sei Dank 😅.Mitlerweile 3 Jahre her.(Beste Investition)
Denke das es irgendwie mit Überlastung zusammen hängt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BernUwe
registrierter Benutzer
27721 Ritterhude



Verfasst am: Sa 27 März, 2021 12:32    Titel: XF Jaguar 3,0 Motorleistung begrenzt  

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mal wissen wie Eure Erfahrungen mit dieser Meldung sind. Habe mir letzte Woche einen gut gebrauchten XF 3,0 / 241 PS von 2011 mit 184.000 km aus privater Hand zugelegt.
Extra dafür nach Frankfurt a.M. mit dem Zug um das gute Stück direkt nach Hause fahren zu können. Bei der Übergabe alles super, Probefahrt ohne Probleme, Scheckheft gepflegt, Fehlerprotokoll ohne Beanstandung. Ab auf die BAB.....ein geiles Gefühl mit der Katze, schnurrte wie ein Kätzchen, aber so nach 250 km bei 170km/h zack kam die Meldung Motorleistung begrenzt.
Ich direkt auf den nächsten Parkplatz, Motor aus und den Verkäufer angerufen, dieser versicherte mir diese Meldung noch nie bekommen zu haben. Nun denn ich die Katze nach ca. 5 Minuten wieder gestartet und die Meldung war weg.
Erst nach ca. 100 km beim beschleunigen zum überholen bei 160 km/h, zack da war sie wieder, die Meldung. Ich wieder rechts ran, Motor aus, gewartet und danach mit 140 km/h nach Hause ohne Probleme.
Hab mir dann ein Auslese Gerät besorgt um den Fehler erst einmal selbst auslesen zu können, dieser zeigt mir nun den Fehler P006A / Saugrohrdruck - Massen- oder Volumenstrom-Korrelation an. Denke ich werde am Montag erst einmal in die Werkstatt müssen.
Lasse mich mal überraschen was es nun wirklich ist und was es kostet damit das Kätzchen wieder schnurrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 6:13    Titel: P006A  

UPDATE: Es war der Ventildeckel undicht.

Habe auch seit ein paar Wochen dieses Problem (Motorleistung begrenzt mit P006A; XF 2009; 3.0 D 275))
Fehler trat immer häufiger auf und jetzt immer nach ca. 5 Min Fahrt. Schläuche sind augenscheinlich i.O.; LMM ausgetauscht. Hat nix gebracht....
Beim Überprüfen ist mir jedoch aufgefallen, dass bei dem LMM mti Temp.fühler an Klemme 2 nur ca. 3 V ankommen. Lt. WHB sollen es aber 5 V sein. Habe die Verbindung zum Steuergerät überprüft. Ist OK.

Also könnte mal einer bei seiner Katze die Klemme 2 von dem unteren LMM (dieser Stecker hat 4 Anschlüsse, der obere nur 3) nachmessen.

Vielen Dank im voraus,

Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
IKORKMA
registrierter Benutzer
Ilsfeld



Verfasst am: Fr 28 Jan, 2022 19:35    Titel:  

Hatte die gleiche Fehlermeldung es lag am Kraftstofffilter und Raildrucksensor.

Mit freundlichen Grüßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aramis2021
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg - Mannheim



Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 16:20    Titel: Motorleistung begrenzt  

Hallo zusammen
Ich habe einen XF Bj. 12/12 mit 190 ps
Bei mir kam die Fehlermeldung auch ,ich dachte zuerst DPF voll.
Aber ist es nicht so dass das mit demDPF VOLL angezeigt wird.
Ich lösche den Fehler ,und dann ist es wieder ein normaler Lauf.
Dies dauert aber nicht lang ,und der Fehler ist wieder da
wer kann helfen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marko1993
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Do 16 Feb, 2023 9:48    Titel: Motorleistung begrenzt  

Hallo ihr Lieben,

ich habe das damals auch gehabt, beim ersten Mal haben sich die Ventile aufgehängt, beim zweiten Mal AGR Ventil verstopft, das tauschen lassen, seitdem her auch nie mehr Probleme gehabt. Mittlerweile hat der Jaguar 225000km und fährt.

Liebe Grüße & Gute fahrt euch allen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Do 16 Feb, 2023 10:17    Titel:  

Hallo

Hatte ich auch zwei mal, zuerst bei ca 100000km immer mal wieder, da war auch das AGR Ventil schuld , getauscht und das wars.
Beim zweiten mal bei ca 115000km wars ein Druckschlauch vom Turbo, hat man sogar beim beschleunigen zischen gehört, war nicht schlimm und schnell getauscht.

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aramis2021
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg - Mannheim



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2023 13:43    Titel: Motorleistung begrenzt  

Zeigt der DPF im Display an ,ob er voll ist oder merkt man das erst
bei einer verminderter Motorleistung
Hatte einen BMW 525 Diesel ,der machte imer Mucken mit dem DPF
der Motor nahm kein Gas an ,erst bei einer Strecke von ungefähr 250 km war er frei.
Könnte das bei dem Jaguar auch sein,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: